Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Danke für den Tip
Wenn das Geräusch nach dem Zusammenbauen nicht weg ist werde ich das mal prüfen ...
Danke
Wenn das Geräusch nach dem Zusammenbauen nicht weg ist werde ich das mal prüfen ...
Danke
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
durch meinen vorposter ist mir eingefalln dass es noch ein überdruckventil an der pumpe gibt. vlt das auch mal prüfen wennst si schon draußen hast.
sieht man im schnitt in der rep.anleitung
meiner machte auch mal so ein schnarren , jedoch nur 1mal und dann nie mehr, daher konnte ich dem nie weiter auf den grund gehn
dachte auch iwi zuerst ölrohr, wars aber nicht.
https://youtu.be/JSx6l-aeemA
hab es seit der aufnahme nie mehr vernommen.
lg
sieht man im schnitt in der rep.anleitung
meiner machte auch mal so ein schnarren , jedoch nur 1mal und dann nie mehr, daher konnte ich dem nie weiter auf den grund gehn
dachte auch iwi zuerst ölrohr, wars aber nicht.
https://youtu.be/JSx6l-aeemA
hab es seit der aufnahme nie mehr vernommen.
lg
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Guter Tipp..... Da hätte ich auch selber drauf kommen können...
Gott sei Dank liegt die Pumpe noch auf der Werkbank
Gott sei Dank liegt die Pumpe noch auf der Werkbank
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Hier nochmal 2 Videos die ich heute nach Einbau der überprüften Ölpumpe gemacht habe...
https://youtu.be/uk8nSME1Ax4
https://youtu.be/sd9xRfpbrjY
Gemacht habe ich :
1. Prüfung der Ölpumpe auf Leichtlauf bzw. sichtbare Schäden zusammen mit dem Tatzelwurm
2. Tausch der Feder vom Überdruckventil
3. Alternatives Öl Thermostat eingebaut.
Wie man gut hören kann ist das surrende Geräusch leider innernoch da ..
Hat noch jemand ne Idee ?
https://youtu.be/uk8nSME1Ax4
https://youtu.be/sd9xRfpbrjY
Gemacht habe ich :
1. Prüfung der Ölpumpe auf Leichtlauf bzw. sichtbare Schäden zusammen mit dem Tatzelwurm
2. Tausch der Feder vom Überdruckventil
3. Alternatives Öl Thermostat eingebaut.
Wie man gut hören kann ist das surrende Geräusch leider innernoch da ..
Hat noch jemand ne Idee ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Kommst vielleicht mit einem Stethoskop oder einem Schraubenzieher am Ohr mit der Spitze am Motor weiter, um es zu lokaliseren?
Ändert es sich mit anderer Drehzahl?
Evtl. das Rückschlagventil im Ölfilter?
Grüße
Stefan
Ändert es sich mit anderer Drehzahl?
Evtl. das Rückschlagventil im Ölfilter?
Grüße
Stefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Geräusch ändert sich mit der Drehzahl.
Das der Ölfilter im Ölstrom solche Auswirkungen im unteren Motorbereich hat, ohne das sich das akustisch am Filter selber bemerkbar macht , kann ich eigentlich nicht glauben.
Aber ich werde die Tage mal den Filter tauschen ...
Das der Ölfilter im Ölstrom solche Auswirkungen im unteren Motorbereich hat, ohne das sich das akustisch am Filter selber bemerkbar macht , kann ich eigentlich nicht glauben.
Aber ich werde die Tage mal den Filter tauschen ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Achso ... Stetoskop ... Hab ich leider keins. Muss mal sehen woher ch ein bekomme
Grüße
derStefan
derStefan
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- Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
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Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Schraubenzeiher lang geht auch als Stethoskopersatz
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
mich intressiert der sachverhalt
du sagtest dass es bei kaltem motor auftritt und dann nachlässt mit steigender temp.
welches öl hast du drin?
10wxx 15wxx oder 30er?
wenn es draußen kalt ist und der motor auch und das öl noch dick ist tipp ich immer noch auf das überdruckventil in der pumpe, was dann aber, nach du di feder getauscht hast normal wäre, denn dafür ist das überdruckventil ja da.
um es jedoch auszuschließen und woanders weiter zu suchen würde ich folgendes machen:
motor im kaltn zustand
drucksensor raus und ein passendes manometer rein, ggf mit adapter und den öldruck messen.
wenn der im kalten zustand größer ist als der ventilöffnu gsdruck wäre es noch auf der liste aber dann mmn normalzustand.
den öffnungsdruck müsste man halt ausfindig machen
ps: das überdruckventil im filter macht normal solche geräusche nicht, öffnungsdruck auf seiten der hersteller, dies ist jedoch ein differenzdruck wenn der filter zu ist
halt uns auf dem laufenden
lg
du sagtest dass es bei kaltem motor auftritt und dann nachlässt mit steigender temp.
welches öl hast du drin?
10wxx 15wxx oder 30er?
wenn es draußen kalt ist und der motor auch und das öl noch dick ist tipp ich immer noch auf das überdruckventil in der pumpe, was dann aber, nach du di feder getauscht hast normal wäre, denn dafür ist das überdruckventil ja da.
um es jedoch auszuschließen und woanders weiter zu suchen würde ich folgendes machen:
motor im kaltn zustand
drucksensor raus und ein passendes manometer rein, ggf mit adapter und den öldruck messen.
wenn der im kalten zustand größer ist als der ventilöffnu gsdruck wäre es noch auf der liste aber dann mmn normalzustand.
den öffnungsdruck müsste man halt ausfindig machen
ps: das überdruckventil im filter macht normal solche geräusche nicht, öffnungsdruck auf seiten der hersteller, dies ist jedoch ein differenzdruck wenn der filter zu ist
halt uns auf dem laufenden
lg
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Na ja, das mit der steigenden Öl Temperatur muss ich leider wieder etwas revidieren.
Wirklich viel leiser wird es dann nun doch nicht. Wenn ich mir jetzt die Videos anschaue
habe ich eher den Eindruck (Achtung PsychoAkustik) das es schlimmer geworden ist.
Zur Umgebungstemperatur: Der Wagen steht in einer beheizten Halle mit mindestens 8°C.
Das Geräusch ist bei einer Temperatur des Ölfiltergehäuses um 60°C aufgenommen worden.
Richtig warm gefahren hab ich den nicht mehr, weil ich keine Lust hab im Worst Case das
Öl auf der Strasse zu verteilen. Öl ist ein 15W40 Standard.
Zum Öldruck messen hatte ich eh vor mir ein Manometer/Schalter Kombigeber einzubauen.
Dann hab ich den Öldruck immer im Blick. Muss ich wohl jetzt schnell angehen.
Wirklich viel leiser wird es dann nun doch nicht. Wenn ich mir jetzt die Videos anschaue
habe ich eher den Eindruck (Achtung PsychoAkustik) das es schlimmer geworden ist.
Zur Umgebungstemperatur: Der Wagen steht in einer beheizten Halle mit mindestens 8°C.
Das Geräusch ist bei einer Temperatur des Ölfiltergehäuses um 60°C aufgenommen worden.
Richtig warm gefahren hab ich den nicht mehr, weil ich keine Lust hab im Worst Case das
Öl auf der Strasse zu verteilen. Öl ist ein 15W40 Standard.
Zum Öldruck messen hatte ich eh vor mir ein Manometer/Schalter Kombigeber einzubauen.
Dann hab ich den Öldruck immer im Blick. Muss ich wohl jetzt schnell angehen.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Was wäre wenn der Sitz des Pilzventils einen Schaden hätte? Ich habe ja nur die Feder getauscht und nicht den Kegel ....
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
So .... Das ist wohl des Rätsels Lösung
https://youtu.be/QCXw28Ncdjs
Axiales Spiel der Kurbelwelle ist wohl etwas groß
https://youtu.be/QCXw28Ncdjs
Axiales Spiel der Kurbelwelle ist wohl etwas groß
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Kann ich mir schwer vorstellen
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Tja .... Axialspiel ist jedenfalls zu groß. So mach ich keine Ausfahrt mehr damit ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
auch wenns zu groß ist, das andere geräusch war doch deutlich über motordrehzahl.
lg
lg
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Was meinst du mit „über Drehzahl“ ?
Lauter oder von der Drejzahl abhängig ?
Lauter oder von der Drejzahl abhängig ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
ich meine von der frequenz her, dem drehgeräusch.
ein pleuel zb klackert mit der gleichen frequenz der kurbelwelle zb, das summen hat aber meiner meinung nach eine deutlich höhere drehzahl als der leerlauf, auch wenns mit der motordrehzahl zusammen hängt also das summen bei steigender drehzahl auch schneller wird, so ist es doch von haus aus schneller übersetzt oder "arbeitet" schneller. angenommen es wäre das ventil der ölpumpe beim dichtkegl, dann macht dass öfters auf und zu pro sek als der motor läuft.
https://youtu.be/o_aIACkPrQ8
ich würde vom geräusch her nach wie vor auf die ölpumpe tippen.
google doch mal servolenkung geräusch, power steering noise, oder hydraulic pump noise. es ist doch sehr ähnlich
lg
ein pleuel zb klackert mit der gleichen frequenz der kurbelwelle zb, das summen hat aber meiner meinung nach eine deutlich höhere drehzahl als der leerlauf, auch wenns mit der motordrehzahl zusammen hängt also das summen bei steigender drehzahl auch schneller wird, so ist es doch von haus aus schneller übersetzt oder "arbeitet" schneller. angenommen es wäre das ventil der ölpumpe beim dichtkegl, dann macht dass öfters auf und zu pro sek als der motor läuft.
https://youtu.be/o_aIACkPrQ8
ich würde vom geräusch her nach wie vor auf die ölpumpe tippen.
google doch mal servolenkung geräusch, power steering noise, oder hydraulic pump noise. es ist doch sehr ähnlich
lg
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Wirf den da raus und a Ruh ist!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
Was noch Auswirkungen hat, ist das sich beim Betätigen der Kupplung das Geräusch verändert ....
ist mir vorher alleine nicht aufgefallen , mit Fachleuten dabei, fällt man darüber..
Kommen also noch pilot und ausrücklager in Frage.
Nur leider kann ich das Geräusch der Kupplungsglocke nicht entlocken ....
ist mir vorher alleine nicht aufgefallen , mit Fachleuten dabei, fällt man darüber..
Kommen also noch pilot und ausrücklager in Frage.
Nur leider kann ich das Geräusch der Kupplungsglocke nicht entlocken ....
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Lagerschaden oder defekte Ölpumpe??
hmm dass wird ja immer interessanter.
ha zu zweit geräusche finden ist oft von vorteil
aber ich muss mich hier jetzt leider ausklinken da ich in der richtung kupplung etc jetzt noch nicht so weit in der materie bin wie andere hier im forum. möchte da nichts falsches schreiben
aber bitte berichte weiter von der fehlersuche.
ich bin gespannt was rauskommt
lg und viel erfolg
ha zu zweit geräusche finden ist oft von vorteil
aber ich muss mich hier jetzt leider ausklinken da ich in der richtung kupplung etc jetzt noch nicht so weit in der materie bin wie andere hier im forum. möchte da nichts falsches schreiben
aber bitte berichte weiter von der fehlersuche.
ich bin gespannt was rauskommt
lg und viel erfolg