Hallo Leute
Ich spiele mit dem Gedanken die Luftansaugung für den Motor auf die Oberkante der Führerkabine zu verlegen.
Ich stelle mir vor, aus Kunststoff eine Box mit Gitter auf der Vorderseite zu erstellen und in der Mitte ein Loch über welches ein Schlauch zum (Origiginal-) Luftfilter führt.
Ebenfalls frage ich mich ob ich innerhalb der Box noch Ablenkplatten anbringen soll um die Luft Umzulenkten, so das Wasser und gröberer Dreck gar nicht erst zum Luftfilter gelangt.
Was meint ihr dazu?
Was ist dabei zu beachten?
Welcher Durchmesser muss eingehalten werden (Natürlich nicht kleiner als die Öffnung vom Filter). Wie steht es mit Staub und Wasser?
Gruss Pinzgi
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer-Projekt siehe http://pinzgauer-travel.ch/
Schnorchel - Luftansaugung versetzen
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Schnorchel - Luftansaugung versetzen
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Homepage: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCVEHUI ... NQE9UCpzKQ
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Re: Schnorchel - Luftansaugung versetzen
Der Durchmesser sollte sogar größer sein, da der Strömungswiderstand mit der Länge steigt.
Das Ansauggitter würde ich eher seitlich nach beiden Seiten machen, mit je einem Prallblech, das unten dicht ist und Luft mittels Überströmung durchlässt. Die Entnahme aus der Box mit einem Rohr, das mind. 1,5 bis 2 cm übersteht. Entwässerungsbohrungen ( mind. 6 mm) vor und hinter dem Prallblech so anbringen, dass bei jeder Schräglage Wasser sicher abfliesst.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
P.s.: die Ansaugung durch die Kabine ist sehr laut! Die hat bei meinem den Motor deutlich übertönt (war allerdings auch ungedämmt). Ich habe es nach der ersten Saison verworfen.
Das Ansauggitter würde ich eher seitlich nach beiden Seiten machen, mit je einem Prallblech, das unten dicht ist und Luft mittels Überströmung durchlässt. Die Entnahme aus der Box mit einem Rohr, das mind. 1,5 bis 2 cm übersteht. Entwässerungsbohrungen ( mind. 6 mm) vor und hinter dem Prallblech so anbringen, dass bei jeder Schräglage Wasser sicher abfliesst.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
P.s.: die Ansaugung durch die Kabine ist sehr laut! Die hat bei meinem den Motor deutlich übertönt (war allerdings auch ungedämmt). Ich habe es nach der ersten Saison verworfen.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Re: Schnorchel - Luftansaugung versetzen
Sali kawahans
Danke für deine Antwort.
Die Sache mit dem Lärm habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Doch ist dies für mich ein ebenfalls sehr wichtiger Aspekt. Insbesondere da ich mit allen Mitteln versuche den Lärmpegel in der Führerkabine runter zu kriegen.
Ich habe noch mit weiteren Leuten über den Schnorchel gesprochen und die meinen, dass es auch zu spürbaren Leistungseinbusen kommen könnte wenn ich die Luftansaugung verlängere. ... und das ist auch nicht das was ich will.
Ich glaube ich werde das Projekt mit der Luftansaugung vorläufig auf Eis legen und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Hängt auch davon ab ob wie es mit dem Projekt aus Thread viewtopic.php?f=3&t=10801&start=40 weitergeht.
Gruss
Pinzgi
Danke für deine Antwort.
Die Sache mit dem Lärm habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Doch ist dies für mich ein ebenfalls sehr wichtiger Aspekt. Insbesondere da ich mit allen Mitteln versuche den Lärmpegel in der Führerkabine runter zu kriegen.
Ich habe noch mit weiteren Leuten über den Schnorchel gesprochen und die meinen, dass es auch zu spürbaren Leistungseinbusen kommen könnte wenn ich die Luftansaugung verlängere. ... und das ist auch nicht das was ich will.
Ich glaube ich werde das Projekt mit der Luftansaugung vorläufig auf Eis legen und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Hängt auch davon ab ob wie es mit dem Projekt aus Thread viewtopic.php?f=3&t=10801&start=40 weitergeht.
Gruss
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Re: Schnorchel - Luftansaugung versetzen
Spürbare Leistungseinbußen muss man nur befürchten, wenn der Ansaugwiederstand zu groß wird, also, der weg zu lange, oder der Querschnitt zu gering.
Beides kann man konstruktiv problemlos berücksichtigen.
An der stelle hat ich den schnorchel bei mienem alten 712 auch, keinerlei Leistungsänderung merkbar..
Beides kann man konstruktiv problemlos berücksichtigen.
An der stelle hat ich den schnorchel bei mienem alten 712 auch, keinerlei Leistungsänderung merkbar..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Schnorchel - Luftansaugung versetzen
Bei den Dieseln ist die Ansaughöhe des Zyklons über der Dachkante. Man hat herausgefunden: Luftströmung über Dach/weniger Lee ergibt weniger Staubbelastung