Seite 1 von 1

Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: Sa Sep 21, 2019 15:58
von Challtaq
Hallo,
ein Umbau ist geplant am Zweiachser, siehe Grafik. Ich habe mich mittlerweilen entschieden ein "Jaco"-typisches Dach einzubauen, da
maximales Wachstum trotz fester Wände... auf die Automatik verzichte ich, dafür bleibt es eingefahren "Superflach", egal :wink: ...

Meine Frage:
Der quasi Überrollbügel (das Gestänge im Dachbereich Höhe "B-Säule") – darf der entfernt werden?

danke!

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: So Sep 22, 2019 7:35
von Stef@n
Der Bügel hält schon viel ab, speziell im Bereich DEINEs Kopfes. Ich würde nicht drauf verzichten wollen...
Pass auf, dass deinem Zweiachser nicht die Gewichtsreserven ausgehen, wenn so eine Box drauf bastelt!
Gruß

Stefan

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: Mo Sep 23, 2019 9:09
von Tatzelwurm
Das original Dach wiegt schon einiges das würde ja dann entfallen, da hätte ich wegen dem Gewicht weniger Sorgen.
Auf den Überrollbügel würde ich nicht verzichten.

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: Mo Sep 23, 2019 9:26
von Atacama
Hallo
Auf den Schutz würde ich nie verzichten, das ist deine letzte Sicherheit. Ich habe bei meinem Aufbau den auch nicht Weggenommen. Die Seitenwänden können dir da auch nicht helfen wenn sie keine Verbindung haben.

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: Di Sep 24, 2019 9:42
von unverhofft
Hi,

ich habe ein grosses Klappdach am 712er, würde aber nie den vorderen Überrollbügel entfernen!

Ich habe den Bügel hinter der 2. Türe nur dort entfernt, wo der Dachausschnitt ist und dem ganzen Ausschnitt einen Stahlrahmen verpasst, der sich dann dort wieder abstützt. Bin mir aber ziemlich sicher, daß der Pinz sich sollte er umfallen, dort trotzdem deutlich verformt. Aber auf den vorderen würde ich nicht verzichten wollen!

Und ja, das Dach wiegt einiges, der Aufbau muss aber die gleiche Fläche überbauen (und ja auch noch mehr), du wirst eine Gewichtszunahme haben :)

Viel Erfolg beim Umbau!

Hannes

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 9:22
von Challtaq
Hey Alle,
danke!

Ja, mit der Sicherheit habt ihr wohl recht... Ich berücksichtige das.
Die Dachplatten sind übrigens allesamt in Duflex gedacht (5kg/m² bei 30mm Isolation), zzgl. Aluprofilierungen/Itemprofile.

Bloß ums anzusprechen:
(schon klar, Gewicht hat für mich oberste Priorität)... Was meint ihr ist die kritische Gewichtsmarke, ab wann es obenrum zu schwer wird??

Chris

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 9:28
von unverhofft
Challtaq hat geschrieben: Mi Sep 25, 2019 9:22 (schon klar, Gewicht hat für mich oberste Priorität)... Was meint ihr ist die kritische Gewichtsmarke, ab wann es obenrum zu schwer wird??
3,5 to ;)

Je mehr Gewicht "unten" statt "oben" ist, desto besser ist das Fahrverhalten, ganz einfach. Aber da man ein Dach nicht aus Luft bauen kann, muss du da einen Kompromiss eingehen. Behalte das einfach im Auge beim Umbau.

h

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 11:48
von Challtaq
Hehe!
Sollte nicht mehr als 140kg werden...
;)