Kabinenumbau – Überrollbügel

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von Challtaq »

Hallo,
ein Umbau ist geplant am Zweiachser, siehe Grafik. Ich habe mich mittlerweilen entschieden ein "Jaco"-typisches Dach einzubauen, da
maximales Wachstum trotz fester Wände... auf die Automatik verzichte ich, dafür bleibt es eingefahren "Superflach", egal :wink: ...

Meine Frage:
Der quasi Überrollbügel (das Gestänge im Dachbereich Höhe "B-Säule") – darf der entfernt werden?

danke!
Dateianhänge
Pinzgauer_Wohnkabine3-02w.jpg
Pinzgauer_Wohnkabine3-02w.jpg (56.12 KiB) 2369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von Stef@n »

Der Bügel hält schon viel ab, speziell im Bereich DEINEs Kopfes. Ich würde nicht drauf verzichten wollen...
Pass auf, dass deinem Zweiachser nicht die Gewichtsreserven ausgehen, wenn so eine Box drauf bastelt!
Gruß

Stefan
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von Tatzelwurm »

Das original Dach wiegt schon einiges das würde ja dann entfallen, da hätte ich wegen dem Gewicht weniger Sorgen.
Auf den Überrollbügel würde ich nicht verzichten.
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von Atacama »

Hallo
Auf den Schutz würde ich nie verzichten, das ist deine letzte Sicherheit. Ich habe bei meinem Aufbau den auch nicht Weggenommen. Die Seitenwänden können dir da auch nicht helfen wenn sie keine Verbindung haben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von unverhofft »

Hi,

ich habe ein grosses Klappdach am 712er, würde aber nie den vorderen Überrollbügel entfernen!

Ich habe den Bügel hinter der 2. Türe nur dort entfernt, wo der Dachausschnitt ist und dem ganzen Ausschnitt einen Stahlrahmen verpasst, der sich dann dort wieder abstützt. Bin mir aber ziemlich sicher, daß der Pinz sich sollte er umfallen, dort trotzdem deutlich verformt. Aber auf den vorderen würde ich nicht verzichten wollen!

Und ja, das Dach wiegt einiges, der Aufbau muss aber die gleiche Fläche überbauen (und ja auch noch mehr), du wirst eine Gewichtszunahme haben :)

Viel Erfolg beim Umbau!

Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von Challtaq »

Hey Alle,
danke!

Ja, mit der Sicherheit habt ihr wohl recht... Ich berücksichtige das.
Die Dachplatten sind übrigens allesamt in Duflex gedacht (5kg/m² bei 30mm Isolation), zzgl. Aluprofilierungen/Itemprofile.

Bloß ums anzusprechen:
(schon klar, Gewicht hat für mich oberste Priorität)... Was meint ihr ist die kritische Gewichtsmarke, ab wann es obenrum zu schwer wird??

Chris
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von unverhofft »

Challtaq hat geschrieben: Mi Sep 25, 2019 9:22 (schon klar, Gewicht hat für mich oberste Priorität)... Was meint ihr ist die kritische Gewichtsmarke, ab wann es obenrum zu schwer wird??
3,5 to ;)

Je mehr Gewicht "unten" statt "oben" ist, desto besser ist das Fahrverhalten, ganz einfach. Aber da man ein Dach nicht aus Luft bauen kann, muss du da einen Kompromiss eingehen. Behalte das einfach im Auge beim Umbau.

h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Re: Kabinenumbau – Überrollbügel

Beitrag von Challtaq »

Hehe!
Sollte nicht mehr als 140kg werden...
;)
Antworten