Dach abnehmen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo zusammen,
ich muß bei mir noch das Dach anheben.
Hab das bei Wolfgang schon gesehen, wie es aussieht wenn das Dach an den Flacheisen eine Stufe nach oben gehoben fixiert ist.
Schrauben lösen, ist mir noch klar.
Aber:
Wie hebe ich das an? Mehrere Personen?
mit Balken durch die Türöffnungen?
Wie fixiert man das, daß es sich nicht verformt?
Oder Holzgestell bauen und mit einer Hebebühne anheben?
Freue mich über jeden Tipp.
Grüße Karsten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Dach abnehmen

Beitrag von h@nnes »

Das war meine Methode ..mit Hebegurte durch die Türöffnungen

Bild
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ob das bei einem 712 auch so gut geht … Ich muß es ja nur anheben um hinten ein Stück Blech einsetzen zu können.
Man hört ja, daß die Dächer etwas instabil sind.
Radlader hätten wir schon am Hof stehen.... grübel.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Dach abnehmen

Beitrag von aekwi »

Oder innen mit Balken über die ganze Länge und mit Wagenhebern anheben
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Dach abnehmen

Beitrag von h@nnes »

Pinzi-Süd hat geschrieben: So Apr 07, 2019 18:02 Man hört ja, daß die Dächer etwas instabil sind.
Das kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Als das Dach in meiner Garage stand musste ich oft darauf gehen um das hintere Garagengenster zu öffnen. Um die Steifigkeit des Dachs brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich würde es gleich ganz abnehmen nicht nur anheben. Dann tust du dir beim Arbeiten auch leichter.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich muß den Beitrag nochmals hochholen.
Das Dach ist ja mit Sika oder Teroson verklebt.
Ich hatte bei den Türoberteilen schon größere Probleme diese zu trennen.
Wie macht ihr das beim Dach? Heißluftföhn? Paketmesser?

Vielen Dank für den Input.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Dach abnehmen

Beitrag von fuerni »

Würde mit einer dünnen, reißfesten Schnur eine Trennung probieren. Ich denke da an so etwas wie eine Schnur welche zum Scheiben raustrennen verwendet wird. Wenn Lackbeschädigungen egal sind, dann tut es auch ein dünnes, elastisches einfaches Stahlseil.

LG
Martin
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

ok, werde ich probieren :)
Danke für den Tipp.

Du hast den Frontscheibenrahmen stehen lassen.
Ich will das Schweißen, entrosten, reinigen, grundieren und lackieren (vermutlich nicht in dem Farbton den er bekommt, sondern einfach in schwarz matt, so wie die Anbauteile werden, da man das sowieso nicht sieht).
Dann das Dach wieder aufsetzen und verschrauben.

So, jetzt kommts, ich würde jedoch gerne den Frontscheibenrahmen zum lackieren ausbauen. Geht das bei wieder aufgesetztem Dach?
Ich habe vor Jahren folgendes auf schiess-automobile.ch gefunden.

Grüße Karsten
Dateianhänge
Frontscheibe.JPG
Frontscheibe.JPG (80.53 KiB) 3900 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Bernd »

ich würde jedoch gerne den Frontscheibenrahmen zum lackieren ausbauen. Geht das bei wieder aufgesetztem Dach?
Hallo Karsten!

Frontscheibe geht bei eingebautem Dach rein und raus, wenn du die Scharniere von der Karosse abschraubst und den Rahmen unten raus bzw wieder reindrückst..

Für die oberen Schrauben des Schreibenrahmens wirst evtl das Winkeleisen, an dem der Himmel innen angeschraubt ist rausflexen müssen.

Dach abheben: Geht das bei dir überhaubt mit den Schienen für die Rolläden hinten? - Ist bei mir fix verschweisst...

Lg

Bernd
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Servus Bernd,

vielen Dank für die Tipps. Rolläden habe ich gottseidank nicht, das blieb meinem erspart.

Welches Winkeleisen? Die Schrauben ließen sich alle entfernen, auch wenn es relativ mühselig war, da man den Gabelschlüssel nur ca. 1/4 Umdrehung drehen kann.
Hab ich etwas übersehen?

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Bernd »

Hallo Karsten!

Bei mir war der Innenhimmel vorne an einem Winkeleisen, das genau quer vor den oberen Schrauben des Windschutzscheibenrahmens angepunktet war befestigt....

Wenns bei dir nicht so ist - super...weil war "etwas" im Weg...

(die 712K dürften alle individuell gefertigt sein hab ich das Gefühl...)


Lg

Bernd
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich habe heute in der Ecke hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz an der Bordwand eine Imbusschraube entdeckt, die das Dach fixiert.
Gibt es außer den Schrauben an den Flacheisen noch weitere Überraschungsschrauben oder irgendwelche anderen Befestigungspunkte?

Grüße Karsten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Dach abnehmen

Beitrag von h@nnes »

Beim hinteren Überrollbogen wirst du die gleichen Schrauben (von unten verschraubt) finden. Und noch ein paar weitere Schraubverbindungen zwischen Bordwände und Dach.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Dach wieder aufsetzen … ist komplizierter wie abnehmen.
Es war schon beim Abschrauben so, daß die Beifahrerseite fast plan auf lag und sich die Fahrerseite ca. 3 mm gehoben hatte.
Jetzt ist es wieder so, sogar etwas mehr … da ich das Dach nochmals anhebe habe ich es so gelassen.
ABER: Wie bekomme ich das wieder passend hin?
Gibt es hierzu Tipps?
Dateianhänge
k-IMG_20200307_181028.jpg
k-IMG_20200307_181028.jpg (62.88 KiB) 3362 mal betrachtet
k-IMG_20200307_181019.jpg
k-IMG_20200307_181019.jpg (62.96 KiB) 3362 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Hotzenplotz »

Abnehmen ist leichter als aufsetzen :-)

Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hab ich gemerkt :wink:
Sieht ja wild aus … :shock:
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Udo »

War bei mir auch nicht ganz so einfach. Oft hilft es das Fahrzeug / die Fahrzeugwanne einseitig mit dem Wagenheber etwas anheben. Die Wanne verzieht sich teilweise etwas.
Evtl. mit einer Schraubzwinge oder besser mehreren Schraubzwingen gegen den Scheibenrahmen etwas nachspannen. Mit Gefühl :) Dann die Schrauben ansetzen und langsam anziehen.
Dichtmasse nicht vergessen !

Gruß Udo
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Pinzi-Süd »

ok, das wollte ich zwar nicht hören, aber hilft nichts. Danke für die Info.
Wenn er frisch lackiert ist mit Schraubzwingen Arbeiten :shock:

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dach abnehmen

Beitrag von Udo »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 21:44 ok, das wollte ich zwar nicht hören, aber hilft nichts. Danke für die Info.
Wenn er frisch lackiert ist mit Schraubzwingen Arbeiten :shock:

Grüße Karsten
Hallo Karten,
das ist ja auf der Innenseite. Kannst auch einen kleinen Spanngurt nehmen.
Gruß Udo
Antworten