Solarpanel montiert

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Solarpanel montiert

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

habe gestern das gute Wetter genutzt und mein Solarmodul auf dem Dachträger montiert.

Das Modul war ein Restbestand bei unserem Großhändler.
Ansicht nach vorn
Ansicht nach vorn
IMG_0691.jpg (86.51 KiB) 1514 mal betrachtet
Ansicht nach hinten
Ansicht nach hinten
IMG_0692.jpg (61.01 KiB) 1514 mal betrachtet
Halterung auf Querträger
Halterung auf Querträger
IMG_0690.jpg (53.98 KiB) 1514 mal betrachtet
Verbindung zum Dachträger
Verbindung zum Dachträger
IMG_0689.jpg (53.28 KiB) 1514 mal betrachtet
Das Modul sitzt bewusst nicht mittig, da es immer wieder lange Ladung (z. B. Teleskopstangen) gibt, welche verstaut werden will.
(Fahrerseite: Kleine Ladefläche; Alu-Riffelblech kommt noch auf Querträger; Beifahrerseite: durchgängige lange Ladefläche)
Im hinteren Bereich werde ich für weitere Ladung noch ein Alu-Riffelblech ( 990 x 1000 mm) auf den Dachträger bauen.

Jetzt folgt noch die Dachdurchführung für die Solarleitungen. Die Batterie mit dem Laderegler und der Zusatzbatterie wird
in einem Batteriekasten vor dem Revisionblech in der Nähe vom Lüftungsausgang der Standheizung im Shelter untergebracht.

Ich überlege noch wo ich mit den Leitungen lang gehe.

to be continued ...
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Solarpanel montiert

Beitrag von xxJohnxx »

Schaut gut aus! Mit dem bestehenden Träger ist das Panel auch gegen tief hängende Äste o.ä. ein wenig geschützt. :D

Was ist der runde Blechzylinder auf dem Dach? Entlüftung des Shelters?
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel montiert

Beitrag von FrankL »

Bei dem Rüst-Shelter sind dort zwei Lüftermotoren untergebracht. Leider sind die nicht elektrisch versorgt.
Ich denke die sind zur Entlüftung bei laufender Standheizung. Einer ist permanent offen, der andere kann
über einen drehbaren Fächer manuell geöffnet oder geschlossen werden.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten