Seite 2 von 3

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Nov 23, 2018 11:02
von Gregorix
In Rumänien verwenden die Förster unter ähnlichen Bedingungen meist auch Silverstone Extreme...von Runderneuerten halte ich nicht so viel.
Die Fedimas haben komischerweise merkbar weniger Traktion als die gleich ausschauenden Silverstones..liegt aber vielleicht daran, das die Runderneuerten meist viel steifer und schwerer sind, als die gleichgroße Originalreifen. Wird am schlammigen Feldweg in der ungarischen Tiefebene vielleicht nichts ausmachen.

Re: BFG KM3

Verfasst: Mi Dez 12, 2018 10:44
von turicum
Hallo Zusammen

Der Michelin Support DE hat mir gestern bestätigt, dass der BFG KM3 in Grösse 255/85R16 ab April 2019 in DE verfügbar sein wird. Da mein Pinz noch auf Original CH Armee-Pneu rollt werde ich die neuen KM3 probieren. Hat sonst noch jemand Interesse?

Schöne Festtage!

Re: BFG KM3

Verfasst: So Mai 05, 2019 21:05
von turicum
Kurzes Update von BFG: Derzeit kein Lieferdatum für die entsprechenden KM3 in Europa bekannt. In den USA/Kanada gibt es sie seit ein paar Monaten.
Gruss

Re: BFG KM3

Verfasst: Mo Mai 06, 2019 2:17
von Blackypinzi
Meine Info :vor Oktober 2019 soll das nichts geben ,zumindest für diese Grösse ,bei den Grosshändlern sind sie da vor nicht als verfügbar gelistet.

Re: BFG KM3

Verfasst: Mi Jun 26, 2019 22:08
von turicum
Nachdem es noch immer kein Datum für die Europa-Verfügbarkeit gibt (2019 ist fraglich), hatte ich keine Lust mehr zu warten. Import aus den USA (20ft Container ca. 180 Stück) würde inkl. Allem einen Stückpreis von € 305 in DE / 298 CHF in CH bedeuten. Allfällige Einkaufsrabatte nicht berücksichtigt, aber selbst mit ordentlichem Rabatt bleibt es schwarzes Gold. Somit werden es Toyo Open Country MT in 255/85/R16 mit DOT 2019 mit Schläuchen von Vredestein. Stückpreis für die Toyos: CHF 164 :D

Re: BFG KM3

Verfasst: Mi Jun 26, 2019 22:18
von Markus
Danke für die aktuellen Infos.

Re: BFG KM3

Verfasst: Do Jun 27, 2019 8:47
von Lorenz
Ich war bei Michelin auf der Messe. Im Prospekt stand was von Herbst 2019. Ich habe den Kollegen daraufhin angesprochen und er hat gegrinst ... .
Aber der KM2 ist ja auch nicht schlecht.

Re: BFG KM3

Verfasst: Sa Jun 29, 2019 9:53
von DerMaddin
Also wir haben die 265er-km3 aufm pinz montiert.
Fährt sich super, ist beim rangieren im Stand einfacher und laut sind sie auch nicht. Sie sehen auch optisch super aus!!
Wir sind sehr zufrieden.

Schneeflocke haben sie nicht, aber m+s steht drauf.
Somit keine Schneefahrten und ggf. ein weiterer Reifensatz für den Winter... Mal gucken. Jetz gibt's erstmal wichtigere Baustellen.

Re: BFG KM3

Verfasst: Do Feb 06, 2020 15:17
von xaver133
Es dürfte jetzt so weit sein:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 16q-912500

Ist das erste mal, dass ich den BFG MT KM3 in 255/85 R16 bei einem Händler im Shop gesehen habe.

Re: BFG KM3

Verfasst: Do Feb 06, 2020 15:19
von Markus
Danke, gut zu wissen, habe schon darauf gewartet!

Re: BFG KM3

Verfasst: Do Feb 06, 2020 18:50
von h@nnes
Danke für den Tipp Xaver!
Ab welcher Profiltiefe sollte man die Reifen wechseln um bei feuchtem Untergrund (Hellsklamm) noch genug Traktion zu haben? Beziehungsweise ab welcher Profiltiefe fällt die Traktion gegenüber einem Neureifen merkbar ab? Bin am überlegen ob ich meine BFG MT KM2 die noch 8mm Profiltiefe haben auswechseln soll.

lg. Hannes

Re: BFG KM3

Verfasst: Do Feb 06, 2020 20:16
von Richard86
Hauptsächlich hängt die Traktion von scharfen Kanten des Profils ab und eher weniger von der Profiltiefe.

Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach.

Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones nach der Superkarpata. Da merkt man noch im Laufe der Woche wie sehr die Reifen abbauen. Man kann sie prinzipiell nach 2 Bewerben wegschmeißen obwohl sie noch deutlich mehr als 2/3 der Profiltiefe haben.

Lg R

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 10:08
von Norbert
h@nnes hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 18:50 Bin am überlegen ob ich meine BFG MT KM2 die noch 8mm Profiltiefe haben auswechseln soll.
Das würde ich nicht tun denn mit den rund 15mm vom neuen Reifen wirst auch nicht viel und längere Zeit weiter kommen.
Für harten Untergrund und Straße tun´s die noch lange
Generell finde ich den BFG MT fälschlich bezeichnet als MUD TERRAIN.
Das ist ein Reifen für gemischte Verhältnisse im Gelände und auch Straße.
Im Schlamm ist er Sch..... (meine persönliche Meinung).
Willst Du Spaß im Gatsch und wirklich sehen was Dein Pinzi mit richtigen Schuhen kann, solltest
Du Dir ein eine zweite Garnitur "Kampfräder zulegen".

@ Richard - sag mir wo Du die 2/3 Profil Silbersteine hinschmeißt - ich hol sie mir :mrgreen:

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 10:27
von Lorenz
Das mit den scharfen Kannten ist vollkommen richtig.

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 12:25
von h@nnes
@ Norbert: Zu spät ..hab die Reifen schon bestellt :wink:
Werde mir halt eine zusätzliche Garnitur Felgen für die neuen Reifen besorgen. Dann fahr ich die alten auf der Straße zusammen und die neuen in der Hellsklamm und Rumänien :D Falls wer 4 Stk gute Benzinerfelgen zu verkaufen hat, ich bin interessiert

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 12:56
von Pinzi-Süd
Auf jeden Fall stolzer Preis ...

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 13:13
von xaver133
Pinzi-Süd hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 12:56 Auf jeden Fall stolzer Preis ...
Da stimme ich dir zu.
Es gibt zum Glück noch den günstigeren Toyo OC MT in 255/85 R16.
Interessanterweise scheint das Preisverhältnis in den USA genau umgekehrt zu sein.
Dort ist der Toyo der teurere Reifen, obwohl oder vielleicht gerade weil Toyo ein eigenes Reifenwerk in den USA haben.

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 15:46
von Gregorix
Richard86 hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 20:16 Hauptsächlich hängt die Traktion von scharfen Kanten des Profils ab und eher weniger von der Profiltiefe.

Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach.

Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones nach der Superkarpata. Da merkt man noch im Laufe der Woche wie sehr die Reifen abbauen. Man kann sie prinzipiell nach 2 Bewerben wegschmeißen obwohl sie noch deutlich mehr als 2/3 der Profiltiefe haben.

Lg R
Wollte genau das gleiche schreiben.... :wink:

Re: BFG KM3

Verfasst: Fr Feb 07, 2020 17:13
von Mr.Vain
h@nnes hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 12:25 @ Norbert: Zu spät ..hab die Reifen schon bestellt :wink:
Werde mir halt eine zusätzliche Garnitur Felgen für die neuen Reifen besorgen. Dann fahr ich die alten auf der Straße zusammen und die neuen in der Hellsklamm und Rumänien :D Falls wer 4 Stk gute Benzinerfelgen zu verkaufen hat, ich bin interessiert
Da ich gerade auf Scheibenbremsen umrüste habe ich demnächst 7 Original Benziner u 7 Ford Felgen übrig.

Re: BFG KM3

Verfasst: Di Feb 11, 2020 18:39
von h@nnes
Meine Frau hat mich heute in der Arbeit angerufen „Schatz hast du Reifen bestellt?“ *oops ..vergessen zu sagen*
Jetzt sind sie da :D


Bild

Bild

Bei dem Vergleich wundert es mich das ich mit den abgefahrenen Dingern bei gatschigem Untergrund überhaupt noch wo rauf und runter gekommen bin :roll:

Bild

Bild

Neue Reifen machen definitiv Glücklich :D