BFG KM3

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: BFG KM3

Beitrag von Gregorix »

In Rumänien verwenden die Förster unter ähnlichen Bedingungen meist auch Silverstone Extreme...von Runderneuerten halte ich nicht so viel.
Die Fedimas haben komischerweise merkbar weniger Traktion als die gleich ausschauenden Silverstones..liegt aber vielleicht daran, das die Runderneuerten meist viel steifer und schwerer sind, als die gleichgroße Originalreifen. Wird am schlammigen Feldweg in der ungarischen Tiefebene vielleicht nichts ausmachen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
turicum
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 10, 2015 12:41
Wohnort: Zürich

Re: BFG KM3

Beitrag von turicum »

Hallo Zusammen

Der Michelin Support DE hat mir gestern bestätigt, dass der BFG KM3 in Grösse 255/85R16 ab April 2019 in DE verfügbar sein wird. Da mein Pinz noch auf Original CH Armee-Pneu rollt werde ich die neuen KM3 probieren. Hat sonst noch jemand Interesse?

Schöne Festtage!
turicum
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 10, 2015 12:41
Wohnort: Zürich

Re: BFG KM3

Beitrag von turicum »

Kurzes Update von BFG: Derzeit kein Lieferdatum für die entsprechenden KM3 in Europa bekannt. In den USA/Kanada gibt es sie seit ein paar Monaten.
Gruss
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: BFG KM3

Beitrag von Blackypinzi »

Meine Info :vor Oktober 2019 soll das nichts geben ,zumindest für diese Grösse ,bei den Grosshändlern sind sie da vor nicht als verfügbar gelistet.
turicum
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 10, 2015 12:41
Wohnort: Zürich

Re: BFG KM3

Beitrag von turicum »

Nachdem es noch immer kein Datum für die Europa-Verfügbarkeit gibt (2019 ist fraglich), hatte ich keine Lust mehr zu warten. Import aus den USA (20ft Container ca. 180 Stück) würde inkl. Allem einen Stückpreis von € 305 in DE / 298 CHF in CH bedeuten. Allfällige Einkaufsrabatte nicht berücksichtigt, aber selbst mit ordentlichem Rabatt bleibt es schwarzes Gold. Somit werden es Toyo Open Country MT in 255/85/R16 mit DOT 2019 mit Schläuchen von Vredestein. Stückpreis für die Toyos: CHF 164 :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: BFG KM3

Beitrag von Markus »

Danke für die aktuellen Infos.
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BFG KM3

Beitrag von Lorenz »

Ich war bei Michelin auf der Messe. Im Prospekt stand was von Herbst 2019. Ich habe den Kollegen daraufhin angesprochen und er hat gegrinst ... .
Aber der KM2 ist ja auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
DerMaddin
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 02, 2017 9:49

Re: BFG KM3

Beitrag von DerMaddin »

Also wir haben die 265er-km3 aufm pinz montiert.
Fährt sich super, ist beim rangieren im Stand einfacher und laut sind sie auch nicht. Sie sehen auch optisch super aus!!
Wir sind sehr zufrieden.

Schneeflocke haben sie nicht, aber m+s steht drauf.
Somit keine Schneefahrten und ggf. ein weiterer Reifensatz für den Winter... Mal gucken. Jetz gibt's erstmal wichtigere Baustellen.
Alles ist besser mit Geisterschwämmen 8)
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: BFG KM3

Beitrag von xaver133 »

Es dürfte jetzt so weit sein:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 16q-912500

Ist das erste mal, dass ich den BFG MT KM3 in 255/85 R16 bei einem Händler im Shop gesehen habe.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: BFG KM3

Beitrag von Markus »

Danke, gut zu wissen, habe schon darauf gewartet!
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: BFG KM3

Beitrag von h@nnes »

Danke für den Tipp Xaver!
Ab welcher Profiltiefe sollte man die Reifen wechseln um bei feuchtem Untergrund (Hellsklamm) noch genug Traktion zu haben? Beziehungsweise ab welcher Profiltiefe fällt die Traktion gegenüber einem Neureifen merkbar ab? Bin am überlegen ob ich meine BFG MT KM2 die noch 8mm Profiltiefe haben auswechseln soll.

lg. Hannes
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BFG KM3

Beitrag von Richard86 »

Hauptsächlich hängt die Traktion von scharfen Kanten des Profils ab und eher weniger von der Profiltiefe.

Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach.

Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones nach der Superkarpata. Da merkt man noch im Laufe der Woche wie sehr die Reifen abbauen. Man kann sie prinzipiell nach 2 Bewerben wegschmeißen obwohl sie noch deutlich mehr als 2/3 der Profiltiefe haben.

Lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: BFG KM3

Beitrag von Norbert »

h@nnes hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 18:50 Bin am überlegen ob ich meine BFG MT KM2 die noch 8mm Profiltiefe haben auswechseln soll.
Das würde ich nicht tun denn mit den rund 15mm vom neuen Reifen wirst auch nicht viel und längere Zeit weiter kommen.
Für harten Untergrund und Straße tun´s die noch lange
Generell finde ich den BFG MT fälschlich bezeichnet als MUD TERRAIN.
Das ist ein Reifen für gemischte Verhältnisse im Gelände und auch Straße.
Im Schlamm ist er Sch..... (meine persönliche Meinung).
Willst Du Spaß im Gatsch und wirklich sehen was Dein Pinzi mit richtigen Schuhen kann, solltest
Du Dir ein eine zweite Garnitur "Kampfräder zulegen".

@ Richard - sag mir wo Du die 2/3 Profil Silbersteine hinschmeißt - ich hol sie mir :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BFG KM3

Beitrag von Lorenz »

Das mit den scharfen Kannten ist vollkommen richtig.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: BFG KM3

Beitrag von h@nnes »

@ Norbert: Zu spät ..hab die Reifen schon bestellt :wink:
Werde mir halt eine zusätzliche Garnitur Felgen für die neuen Reifen besorgen. Dann fahr ich die alten auf der Straße zusammen und die neuen in der Hellsklamm und Rumänien :D Falls wer 4 Stk gute Benzinerfelgen zu verkaufen hat, ich bin interessiert
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: BFG KM3

Beitrag von Pinzi-Süd »

Auf jeden Fall stolzer Preis ...
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: BFG KM3

Beitrag von xaver133 »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 12:56 Auf jeden Fall stolzer Preis ...
Da stimme ich dir zu.
Es gibt zum Glück noch den günstigeren Toyo OC MT in 255/85 R16.
Interessanterweise scheint das Preisverhältnis in den USA genau umgekehrt zu sein.
Dort ist der Toyo der teurere Reifen, obwohl oder vielleicht gerade weil Toyo ein eigenes Reifenwerk in den USA haben.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: BFG KM3

Beitrag von Gregorix »

Richard86 hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 20:16 Hauptsächlich hängt die Traktion von scharfen Kanten des Profils ab und eher weniger von der Profiltiefe.

Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach.

Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones nach der Superkarpata. Da merkt man noch im Laufe der Woche wie sehr die Reifen abbauen. Man kann sie prinzipiell nach 2 Bewerben wegschmeißen obwohl sie noch deutlich mehr als 2/3 der Profiltiefe haben.

Lg R
Wollte genau das gleiche schreiben.... :wink:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Mr.Vain
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 24, 2017 11:53
Wohnort: Wien

Re: BFG KM3

Beitrag von Mr.Vain »

h@nnes hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 12:25 @ Norbert: Zu spät ..hab die Reifen schon bestellt :wink:
Werde mir halt eine zusätzliche Garnitur Felgen für die neuen Reifen besorgen. Dann fahr ich die alten auf der Straße zusammen und die neuen in der Hellsklamm und Rumänien :D Falls wer 4 Stk gute Benzinerfelgen zu verkaufen hat, ich bin interessiert
Da ich gerade auf Scheibenbremsen umrüste habe ich demnächst 7 Original Benziner u 7 Ford Felgen übrig.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: BFG KM3

Beitrag von h@nnes »

Meine Frau hat mich heute in der Arbeit angerufen „Schatz hast du Reifen bestellt?“ *oops ..vergessen zu sagen*
Jetzt sind sie da :D


Bild

Bild

Bei dem Vergleich wundert es mich das ich mit den abgefahrenen Dingern bei gatschigem Untergrund überhaupt noch wo rauf und runter gekommen bin :roll:

Bild

Bild

Neue Reifen machen definitiv Glücklich :D
Antworten