BFG KM3
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: BFG KM3
In Rumänien verwenden die Förster unter ähnlichen Bedingungen meist auch Silverstone Extreme...von Runderneuerten halte ich nicht so viel.
Die Fedimas haben komischerweise merkbar weniger Traktion als die gleich ausschauenden Silverstones..liegt aber vielleicht daran, das die Runderneuerten meist viel steifer und schwerer sind, als die gleichgroße Originalreifen. Wird am schlammigen Feldweg in der ungarischen Tiefebene vielleicht nichts ausmachen.
Die Fedimas haben komischerweise merkbar weniger Traktion als die gleich ausschauenden Silverstones..liegt aber vielleicht daran, das die Runderneuerten meist viel steifer und schwerer sind, als die gleichgroße Originalreifen. Wird am schlammigen Feldweg in der ungarischen Tiefebene vielleicht nichts ausmachen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: BFG KM3
Hallo Zusammen
Der Michelin Support DE hat mir gestern bestätigt, dass der BFG KM3 in Grösse 255/85R16 ab April 2019 in DE verfügbar sein wird. Da mein Pinz noch auf Original CH Armee-Pneu rollt werde ich die neuen KM3 probieren. Hat sonst noch jemand Interesse?
Schöne Festtage!
Der Michelin Support DE hat mir gestern bestätigt, dass der BFG KM3 in Grösse 255/85R16 ab April 2019 in DE verfügbar sein wird. Da mein Pinz noch auf Original CH Armee-Pneu rollt werde ich die neuen KM3 probieren. Hat sonst noch jemand Interesse?
Schöne Festtage!
Re: BFG KM3
Kurzes Update von BFG: Derzeit kein Lieferdatum für die entsprechenden KM3 in Europa bekannt. In den USA/Kanada gibt es sie seit ein paar Monaten.
Gruss
Gruss
-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: BFG KM3
Meine Info :vor Oktober 2019 soll das nichts geben ,zumindest für diese Grösse ,bei den Grosshändlern sind sie da vor nicht als verfügbar gelistet.
Re: BFG KM3
Nachdem es noch immer kein Datum für die Europa-Verfügbarkeit gibt (2019 ist fraglich), hatte ich keine Lust mehr zu warten. Import aus den USA (20ft Container ca. 180 Stück) würde inkl. Allem einen Stückpreis von € 305 in DE / 298 CHF in CH bedeuten. Allfällige Einkaufsrabatte nicht berücksichtigt, aber selbst mit ordentlichem Rabatt bleibt es schwarzes Gold. Somit werden es Toyo Open Country MT in 255/85/R16 mit DOT 2019 mit Schläuchen von Vredestein. Stückpreis für die Toyos: CHF 164
Re: BFG KM3
Ich war bei Michelin auf der Messe. Im Prospekt stand was von Herbst 2019. Ich habe den Kollegen daraufhin angesprochen und er hat gegrinst ... .
Aber der KM2 ist ja auch nicht schlecht.
Aber der KM2 ist ja auch nicht schlecht.
Re: BFG KM3
Also wir haben die 265er-km3 aufm pinz montiert.
Fährt sich super, ist beim rangieren im Stand einfacher und laut sind sie auch nicht. Sie sehen auch optisch super aus!!
Wir sind sehr zufrieden.
Schneeflocke haben sie nicht, aber m+s steht drauf.
Somit keine Schneefahrten und ggf. ein weiterer Reifensatz für den Winter... Mal gucken. Jetz gibt's erstmal wichtigere Baustellen.
Fährt sich super, ist beim rangieren im Stand einfacher und laut sind sie auch nicht. Sie sehen auch optisch super aus!!
Wir sind sehr zufrieden.
Schneeflocke haben sie nicht, aber m+s steht drauf.
Somit keine Schneefahrten und ggf. ein weiterer Reifensatz für den Winter... Mal gucken. Jetz gibt's erstmal wichtigere Baustellen.
Alles ist besser mit Geisterschwämmen
Re: BFG KM3
Es dürfte jetzt so weit sein:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 16q-912500
Ist das erste mal, dass ich den BFG MT KM3 in 255/85 R16 bei einem Händler im Shop gesehen habe.
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 16q-912500
Ist das erste mal, dass ich den BFG MT KM3 in 255/85 R16 bei einem Händler im Shop gesehen habe.
Re: BFG KM3
Danke für den Tipp Xaver!
Ab welcher Profiltiefe sollte man die Reifen wechseln um bei feuchtem Untergrund (Hellsklamm) noch genug Traktion zu haben? Beziehungsweise ab welcher Profiltiefe fällt die Traktion gegenüber einem Neureifen merkbar ab? Bin am überlegen ob ich meine BFG MT KM2 die noch 8mm Profiltiefe haben auswechseln soll.
lg. Hannes
Ab welcher Profiltiefe sollte man die Reifen wechseln um bei feuchtem Untergrund (Hellsklamm) noch genug Traktion zu haben? Beziehungsweise ab welcher Profiltiefe fällt die Traktion gegenüber einem Neureifen merkbar ab? Bin am überlegen ob ich meine BFG MT KM2 die noch 8mm Profiltiefe haben auswechseln soll.
lg. Hannes
Re: BFG KM3
Hauptsächlich hängt die Traktion von scharfen Kanten des Profils ab und eher weniger von der Profiltiefe.
Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach.
Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones nach der Superkarpata. Da merkt man noch im Laufe der Woche wie sehr die Reifen abbauen. Man kann sie prinzipiell nach 2 Bewerben wegschmeißen obwohl sie noch deutlich mehr als 2/3 der Profiltiefe haben.
Lg R
Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach.
Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones nach der Superkarpata. Da merkt man noch im Laufe der Woche wie sehr die Reifen abbauen. Man kann sie prinzipiell nach 2 Bewerben wegschmeißen obwohl sie noch deutlich mehr als 2/3 der Profiltiefe haben.
Lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Re: BFG KM3
Das würde ich nicht tun denn mit den rund 15mm vom neuen Reifen wirst auch nicht viel und längere Zeit weiter kommen.
Für harten Untergrund und Straße tun´s die noch lange
Generell finde ich den BFG MT fälschlich bezeichnet als MUD TERRAIN.
Das ist ein Reifen für gemischte Verhältnisse im Gelände und auch Straße.
Im Schlamm ist er Sch..... (meine persönliche Meinung).
Willst Du Spaß im Gatsch und wirklich sehen was Dein Pinzi mit richtigen Schuhen kann, solltest
Du Dir ein eine zweite Garnitur "Kampfräder zulegen".
@ Richard - sag mir wo Du die 2/3 Profil Silbersteine hinschmeißt - ich hol sie mir
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: BFG KM3
Das mit den scharfen Kannten ist vollkommen richtig.
Re: BFG KM3
@ Norbert: Zu spät ..hab die Reifen schon bestellt
Werde mir halt eine zusätzliche Garnitur Felgen für die neuen Reifen besorgen. Dann fahr ich die alten auf der Straße zusammen und die neuen in der Hellsklamm und Rumänien Falls wer 4 Stk gute Benzinerfelgen zu verkaufen hat, ich bin interessiert
Werde mir halt eine zusätzliche Garnitur Felgen für die neuen Reifen besorgen. Dann fahr ich die alten auf der Straße zusammen und die neuen in der Hellsklamm und Rumänien Falls wer 4 Stk gute Benzinerfelgen zu verkaufen hat, ich bin interessiert
Re: BFG KM3
Auf jeden Fall stolzer Preis ...
Re: BFG KM3
Da stimme ich dir zu.
Es gibt zum Glück noch den günstigeren Toyo OC MT in 255/85 R16.
Interessanterweise scheint das Preisverhältnis in den USA genau umgekehrt zu sein.
Dort ist der Toyo der teurere Reifen, obwohl oder vielleicht gerade weil Toyo ein eigenes Reifenwerk in den USA haben.
Re: BFG KM3
Wollte genau das gleiche schreiben....Richard86 hat geschrieben: ↑Do Feb 06, 2020 20:16 Hauptsächlich hängt die Traktion von scharfen Kanten des Profils ab und eher weniger von der Profiltiefe.
Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach.
Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones nach der Superkarpata. Da merkt man noch im Laufe der Woche wie sehr die Reifen abbauen. Man kann sie prinzipiell nach 2 Bewerben wegschmeißen obwohl sie noch deutlich mehr als 2/3 der Profiltiefe haben.
Lg R
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: BFG KM3
Da ich gerade auf Scheibenbremsen umrüste habe ich demnächst 7 Original Benziner u 7 Ford Felgen übrig.h@nnes hat geschrieben: ↑Fr Feb 07, 2020 12:25 @ Norbert: Zu spät ..hab die Reifen schon bestellt
Werde mir halt eine zusätzliche Garnitur Felgen für die neuen Reifen besorgen. Dann fahr ich die alten auf der Straße zusammen und die neuen in der Hellsklamm und Rumänien Falls wer 4 Stk gute Benzinerfelgen zu verkaufen hat, ich bin interessiert
Re: BFG KM3
Meine Frau hat mich heute in der Arbeit angerufen „Schatz hast du Reifen bestellt?“ *oops ..vergessen zu sagen*
Jetzt sind sie da
Bei dem Vergleich wundert es mich das ich mit den abgefahrenen Dingern bei gatschigem Untergrund überhaupt noch wo rauf und runter gekommen bin
Neue Reifen machen definitiv Glücklich
Jetzt sind sie da
Bei dem Vergleich wundert es mich das ich mit den abgefahrenen Dingern bei gatschigem Untergrund überhaupt noch wo rauf und runter gekommen bin
Neue Reifen machen definitiv Glücklich