Shelter undicht

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Shelter undicht

Beitrag von FrankL »

Hallo Form,

wir waren am Wochenende mit dem 712 Rüst bei Sturm und Regen unterwegs Richtung Osnabrücker Land und Dümmer See. Die Übernachtung auf einem Stellplatz hat gut funktioniert. Neue eingebaute 230V-Stromversorgung mit 24V-Lade- bzw. Versorgungsnetzteil und 12V-Netz haben einwandfrei funktioniert. Nachdem ich die Leiste über den beiden Hecktüren neu abgedichtet und vernietet haben war der Shelter trocken. Bei der Rückfahrt durch Starkregen allerdings, muss es Wasser doch noch irgendwo reingedrückt haben.

Sind Nietverbindungen eigentlich dicht?
Wie dicht sind die Verschraubungen vom Dachträger?
Teilweise habe ich bei den hinteren Verschraubungen nach dem Abtrocknen wie Rostrückstände auf dem Dach.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Shelter undicht

Beitrag von unverhofft »

FrankL hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 10:48Sind Nietverbindungen eigentlich dicht?
Wenn du "normale" Nieten verwendet hast: nein.
Es gibt aber Nieten, die vom Prinzip her wasserdicht sind und mit z.B. Karrosseriedichtmasse eingesetzt es wohl dann auch lange Zeit sind :)

Sonnigen Gruss - h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
volker.daub
Beiträge: 143
Registriert: Mi Mai 06, 2009 19:42
Wohnort: Niefern bei PF

Re: Shelter undicht

Beitrag von volker.daub »

Hallo Frank

Hatte bei meinem Schelter auch Wasser im Heckbereich. Lag an den Türdichtungen. Würde den Schelter mal Beregnen. Deine Verschraub Punkte
auf dem Dach vom Träger , Ösen alles abdichten. Deine Nieten wie oben beschrieben austauschen. Wenn dort Wasser eindringt saugt sich der Schaum
mit Wasser voll , dann kommt das Wasser aus den Nietlöchern am Türrahmen oder das Wasser steht in der Innen Beleuchtung . Dach auf Beschädigung
kontrollieren.

Gruss Volker
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Shelter undicht

Beitrag von FrankL »

Danke für die Infos.

Ich habe gestern die Niete am Abschlussblech und die Verschraubungen vom Dachträger abgedichtet.
Zusätzlich habe ich die Abdichtungen links und rechts vom Shelter entfernt und wieder neu abgedichtet.
Da ab heute wieder Regen angesagt ist, werden wir sehen ob wieder irgendwo Wasser eintritt.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten