Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Beitrag von xaver133 »

Hallo Forum

Wem wie mir die Schlösser an den Werkzeug- und Batteriekästen immer rostig geworden sind oder ganz einfach gleichsperrende Vorhängeschlösser sucht dem kann ich die gleichschließenden ABUS Diskus 24IB/60 ans Herz legen.
Sind aus dem Marineprogramm von Abus.
Bügel und Schlosskörper sind aus Edelstahl, der Schließzylinder ist vernickelt und hat einen außen liegenden Spritzschutz, 3 Drainagebohrungen an der Unterseite sorgen dafür, dass eindringendes Wasser auch wieder abfließen kann.
Die Größe 60mm passt optimal an die Kästen und wackeln nicht herum.

https://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuha ... ant)/05584

Gekauft hab ich sie hier:
https://www.expert-security.de/abus-han ... ssend.html

Man kann so viele gleichsperrende Schlösser bestellen wie man will, werden extra bei Abus in der richtigen Stückzahl und konfiguration hergestellt.
Ich hab für beide Pinzgauer die gleiche Sperrung genommen. Pro Schloss sind 2 Stück Schlüssel dabei, somit hat man mehr als genügend Reserveschlüssel. Ob man zu einem späteren Zeitpunkt noch Schlösser mit der gleichen Sperrung nach bestellen kann weiß ich leider nicht.
Das müsste man beim Hersteller/Verkäufer nachfragen.

IMG_3783_x.jpg
IMG_3783_x.jpg (90.63 KiB) 3580 mal betrachtet
IMG_3785_x.jpg
IMG_3785_x.jpg (69.19 KiB) 3580 mal betrachtet
Besten Gruß
Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Mi Aug 01, 2018 7:41, insgesamt 4-mal geändert.
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Beitrag von Jan »

Guter Tip, danke!

Und noch acht Zeichen...
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Beitrag von MEPH »

Danke für den super Tipp. Sehen auch anschaulich aus.
Muss ich gleich checken ob der Haflinger die gleich Größe hat.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Beitrag von xaver133 »

Servus MEPH

Das Schloss gibt es in den Durchmessern 50mm, 60mm(Pinzgauer) und 70mm, andere Diskus Modelle von Abus gehen noch bis 80 und 90mm.

Wenn das 60er zu groß ist kannst du also noch eine Nummer kleiner gehen.
Ob man das mit dem selben Schlüssel zu den 60ern bekommt ist eine andere Frage,
aber ob die Schlüssel zwischen den Fahrzeugen sperren ist meiner Meinung nach eher zweitrangig.

BG X
Zuletzt geändert von xaver133 am So Feb 03, 2019 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Seit ich auf meiner Reise bin und weil ich früher auch viel Probleme mit Schmutz hatte habe ich mir auch neue Schlösser zugelegt. Bin sehr zufrieden damit, bis jetzt ist auch nach dem grössten Schlamm und Regen alles noch sauber und lässt sich top öffnen und schliessen. :D

Typ: ABUS Vorhängeschloss 70 Expedition ( https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuh ... Messing/70)

Auch gleichschliessend erhältlich, was für mich wichtig war.

Gekauft habe ich diese hier :

https://endlich-sicher.de/abus-vorhaeng ... expedition

Grüsse aus Weissrussland bzw. Belarus
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
hijan1
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 14, 2020 4:55
Wohnort: Petaluma, CA

Re: Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Beitrag von hijan1 »

Hallo, vielen Dank fuer den Tip mit dem Abus Diskus 60! Ich bin der Jan, und bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 710M. Der Wagen soll als Farm-LKW und Einfachcamper eingesetzt werden. Der LKW Teil klappt schon ganz gut. Zumindest fahre ich nun einfach so ganz entspannt zum Holzholen in Bereiche meines Hofes, wo der Jeep gerne steckenbleibt.

Bei meinem 710M musste ich die Löcher der Werkzeugkiste, Batteriekiste und Reservekanisterhalter für das Abus 60 DIskus etwas ausbohren, dann hat es geklappt. Das 60er passt übrigens auch um den gezogenen Sperrstifft für die Hecktür, um die so zu verschliessen. Ist vielleicht nicht wirklich sicher, aber so sicher kann man einen Pritschenwagen sowieso nicht absperren. Und die Diebe sollen ja auch nicht die Plane zerschneiden...Werde noch eine Alarmanlage mit Glasbruchsensor und Bewegungsmelder einbauen dann schreckt es wenigstens etwas ab.
Das reicht dann hoffentlich für den Supermarktparkplatz und vielleicht den Trailhead im Nationalpark. Wenn einer wirklich einbrechen will schafft er das auch beim Kastenwagen oder Camper.

Viele Grüße aus dem glücklicherweise verregneten Kalifornien

Jan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vorhängeschlösser für Werkzeug- und Batteriekästen

Beitrag von h@nnes »

Ich hab diese seit 5 Jahren am Pinz und bin sehr zufrieden. Kunststoffummantelt, Rostfrei und gleichsperrend, bzw. der selbe Schlüssel passt an allen Schlössern.

Bild

Bild

Bild

An den Schlüsseln hab ich starke Magnete montiert, somit kann man diese sehr gut unter den Rändern der Bordwände verstecken
Antworten