Zum Schaltbock abdichten:
Dazu benötigst du folgende Teile in rot markiert:
Vom Schaltbock:
Die zwei Stifte, Wellendichtringe, untere rote Papierdichtung.
Evt. Nr 15, Kupferdichtring.
Beim Schatgestänge die Mutter (ist eine Sicherungsmutter und ist theoretisch nur einmal verwendbar)
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Zum Vorgang:
Es muss kein Getriebeöl abgelassen werden!
Wartungsdeckel runter
Sicherungsmutter des Schaltgestänges abschrauben: Achtung Scheibe nicht verlieren, ist eine Gleitscheibe, sonst hackt es beim Gangwechsel
Kleine Schaltstange bei Kugelkopf aushängen
Schaltbock abbauen. Wenn du noch die alte Version mit Schrauben hast könntest du auf Gewindestifte umrüsten. Achtung unterschiedliche Längen (Nr 4 und 23). Muttern und Federscheiben M8 werden ebenso zusätzlich benötigt. Gewindestiftte mit mittelfester Schraubensicherung leicht benezten
Nr 8 und 1 (Stopfen) abnhemen
Nr 14 abschrauben
Nr 9 und 10 mit zwei Splintentreiber austreiben
Welle (orange) herausziehen
Welle kontrollieren ob keine allzugroße Einkerbung durch Nr 14 aufgrund von Verschleiß durch Nr 14 entstanden ist. Das ist häufig der Grund für undichten Schaltbock
Wellendichtringe 18 & 19 herausnehmen
Neue Wellendichtringe einsetzen. 19 mit Dichtlippe nach innen, 18 (ich glaube der ist blau) mit Dichtlippe nach außen. Behutsam mit Nuss reinklpopfen wenn Originalwerkzeug nicht vorhanden.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Zu den Splinten beim Einbau:
Zuerst großen Splint eintreiben und dann kleinen mit Spalt 180° versetzt zum Spalt von großen eintreiben
Auflagefläche säubern (Tuch, Bremsenreiniger, Schaber, kein Schleifpapier, sonst Gefahr von Sand im Getriebe)
Neue rote Papierdichtung aufsetzten und zuvor mit handelsüblichen Fett leicht benetzen.
Muttern oder Schrauben gleichmäßig, wenn möglich über Kreuz anziehen.
Schaltgestänge wieder montieren.
Wartungsdeckel rauf und fertig.
LG Martin