Seite 1 von 1

Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Do Jan 25, 2018 11:25
von Amonon
Hallo liebe Forumteilnehmer.
Ich habe eine Frage ...
Folgendes: die Längsbänke beim 710M sind an der Vorderseite mit je drei Schanieren und pro Schanier mit je 2 Schrauben am Aufbau befestigt. Diese Schrauben sind im Original Kreuzschrauben, militärgrün und nennen sich FLACHRUNDSCHR. M6X16-8.8. Diese Schrauben wurden nun ersetzt, durch Torx bzw. Innensechskantschrauben. Nun müsste ich entweder alle 24 neu kaufen oder aber ich finde jemanden, der noch irgendwo 8 der Originalschrauben rumliegen hat.
Gibt es jemanden?
Gruessle,
Bernhard.

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Do Jan 25, 2018 11:34
von Hotzenplotz
Hallo Bernhard

Verstehe ich Dich richtig ? Du möchtest von Torx / Innensechskant auf Kreuzschlitz zurückrüsten ?

Warum tust Du das ? Die lassen sich doch lang nicht so gut anziehen oder lösen.

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Do Jan 25, 2018 12:19
von Norbert
Origineu!

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Do Jan 25, 2018 14:59
von Norbert Palme
Ich hab noch ein paar
Senkkopf-Flach und
Senkkopf- Linse in 6x16 Festigkeitsklasse jedoch unbekannt.
Die waren bei mir irgendwo im Pinzgauer drin, aber nicht an den Längsbänken, da die erst nachträglich rein kamen.

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Fr Jan 26, 2018 14:12
von Amonon
Hallo Bernhard
Verstehe ich Dich richtig ? Du möchtest von Torx / Innensechskant auf Kreuzschlitz zurückrüsten ?
Warum tust Du das ? Die lassen sich doch lang nicht so gut anziehen oder lösen.
__________

Hi Albert
ja, korrekt - ich möchte originalen Kreuzschlitz.
Zurückrüsten ist ein bisschen das falsche Wort - ich habe von den 24 benötigten Schrauben aktuell 16 drinnen - jeweils die mittleren Schaniere sind nicht angeschraubt. Jetzt gibt es 2 Varianten: alle 24 neu (Torx) oder eben 8 alte Kreuzschlitz finden. Mir wären die 8 alten lieber - wenn das aber nicht geht, dann 24 neu. Was ich nicht möchte (was aber an und für sich auch kein Problem wäre) ist, zu mischen ...

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Fr Jan 26, 2018 14:20
von Amonon
Ich hab noch ein paar
Senkkopf-Flach in 6x16 Festigkeitsklasse jedoch unbekannt.
Die waren bei mir irgendwo im Pinzgauer drin, aber nicht an den Längsbänken, da die erst nachträglich rein kamen.
__________

Hallo!
Wie sehen die aus? Militärgrün und Kreuzschlitz?
Mir ist nicht bekannt, dass dieselben Schrauben sonst noch wo im Pinzi verarbeitet sind.
Das beigelegte Foto zeigt die "neue" Schraube - eben Torx und nicht militärgrün - das wäre aber wie gesagt erst meine Notlösung :-(.
Schraube.jpg
Schraube.jpg (6.48 KiB) 3219 mal betrachtet

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Sa Jan 27, 2018 8:32
von h@nnes
Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Originalschrauben, die bei s-tec als nicht Lieferbar markiert waren auf Nachfrage dann doch lieferbar waren.

Die könnten auch passen:

Bild

Beste Grüße
Hannes

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Di Jan 30, 2018 16:21
von Amonon
Danke Hannes - werde mich mal schlau machen :-)

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Mi Feb 07, 2018 15:55
von Scout
Moin!

Die s-tec Packung lässt aber vermuten, dass das Festigkeitsklasse 4.8 ist.

Grüße
Harald

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Mi Feb 07, 2018 17:51
von h@nnes
Scout hat geschrieben: Mi Feb 07, 2018 15:55 Moin!

Die s-tec Packung lässt aber vermuten, dass das Festigkeitsklasse 4.8 ist.

Grüße
Harald
Schrauben der Güte 4.8 besitzen eine Zugfestigkeit von 400N/mm² und eine Streckgrenze von 340N/mm².
400N/mm² entspricht ca. 40Kg/mm²
Das wird für die Scharniere reichen

Beste Grüße
Hannes

Re: Originalschrauben für Längsbänke 710M

Verfasst: Fr Feb 09, 2018 7:43
von Scout
Moin!

Sollte sicher reichen! Hatte es nur erwähnt, weil weiter oben von 8.8 die Rede war. Kriegt man mit dem Kreuzschlitz ohnehin nicht so angezogen, dass die Schraube voll ausgelastet wird.

LG
Harald