- Details:
Hersteller: nicht bekannt
Land: Russland
Beschreibung: Russ. Geländereifen 240-206 (9.00-16)
Abrollumfang: 2860 mm
Tragfähigkeit: 1400 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
M+S-Kennung: nein
Profiltiefe: 21 mm
Einsatzgebiet Straße / Gelände: 20% / 80%
Gewicht inkl. Felge: ca. 40 kg
Die Montage war Unproblematisch, die Reifen wurden mit Schläuchen der Gruppendimension bis 8.25-16 equipiert. Ein Wuchten der Reifen war ohne Schwierigkeiten durchführbar.
Der optisch recht imposante Reifen ist Dank des Mittelsteges erstaunlicher Weise äußerst Laufruhig, der Geradeauslauf ist sehr gut.
Spurrillen sind im Kontrast zum Maloya (fast) nicht mehr fühlbar.
Erstaunt hat mich das Servolenkgefühl, sprich die luftige Lenkbarkeit des Pinzgauers mit diesen Pneus. Dürfte desgleichen am Mittelsteg liegen.
Der Komfort und die Innengeräusche sind bis 80 kmh drastisch besser als mit der Originalbereifung, darüber ist ein Brummen wahrnehmbar, ab 100 kmh poltert der Reifen ein bisschen.
Höhenschlag ist nicht erkennbar.
Dank der kapitaleren Dimension stimmt der Tacho nun genau!
Die Griffigkeit auf trockener Straße ist gut, ebenso auf nasser Straße.
Das Bremsverhalten ist anständig bis gut (im Vergleich zur Originalbereifung sogar sehr viel besser), der Reifen walkt bei raschen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten gering.
Die Gummimischung ist ferner bei tiefen Temperaturen (-3 °C) sehr weich und locker mit dem Nagel einzudrücken (ähnlich wie beim Goodyear WRANGLER MT/R).
Bin den Reifen (Testweise!) über 3 km mit 0,4 bar gefahren.
Am Asphalt hatte ich das Gefühl die Reifen springen mir jeden Augenblick von der Felge und es bedurfte extrem hoher Lenkkräfte, im Stand ging praktisch gar nix.
Im Gelände aber ist die wahre Heimat dieses Reifens. Traktion ohne Ende!!
Das grobe Agrar-Traktor-Profil ist wahrscheinlich das Beste für wirklich grobes Gelände, Schlamm und Schnee. Nicht umsonst verwenden viele Truck-Trail-Fahrer diesen Reifen.
Fortsetzung folgt.
(*… ein rein persönlicher Erfahrungsbericht)
lg
repro