Russische Geländereifen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Russische Geländereifen

Beitrag von repro »

  • Details:
    Hersteller: nicht bekannt
    Land: Russland
    Beschreibung: Russ. Geländereifen 240-206 (9.00-16)
    Abrollumfang: 2860 mm
    Tragfähigkeit: 1400 kg
    zul. Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
    M+S-Kennung: nein
    Profiltiefe: 21 mm
    Einsatzgebiet Straße / Gelände: 20% / 80%
    Gewicht inkl. Felge: ca. 40 kg
Die ersten 700 Kilometer *

Die Montage war Unproblematisch, die Reifen wurden mit Schläuchen der Gruppendimension bis 8.25-16 equipiert. Ein Wuchten der Reifen war ohne Schwierigkeiten durchführbar.

Der optisch recht imposante Reifen ist Dank des Mittelsteges erstaunlicher Weise äußerst Laufruhig, der Geradeauslauf ist sehr gut.
Spurrillen sind im Kontrast zum Maloya (fast) nicht mehr fühlbar.
Erstaunt hat mich das Servolenkgefühl, sprich die luftige Lenkbarkeit des Pinzgauers mit diesen Pneus. Dürfte desgleichen am Mittelsteg liegen.
Der Komfort und die Innengeräusche sind bis 80 kmh drastisch besser als mit der Originalbereifung, darüber ist ein Brummen wahrnehmbar, ab 100 kmh poltert der Reifen ein bisschen.
Höhenschlag ist nicht erkennbar.
Dank der kapitaleren Dimension stimmt der Tacho nun genau!
Die Griffigkeit auf trockener Straße ist gut, ebenso auf nasser Straße.
Das Bremsverhalten ist anständig bis gut (im Vergleich zur Originalbereifung sogar sehr viel besser), der Reifen walkt bei raschen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten gering.
Die Gummimischung ist ferner bei tiefen Temperaturen (-3 °C) sehr weich und locker mit dem Nagel einzudrücken (ähnlich wie beim Goodyear WRANGLER MT/R).
Bin den Reifen (Testweise!) über 3 km mit 0,4 bar gefahren.
Am Asphalt hatte ich das Gefühl die Reifen springen mir jeden Augenblick von der Felge und es bedurfte extrem hoher Lenkkräfte, im Stand ging praktisch gar nix.
Im Gelände aber ist die wahre Heimat dieses Reifens. Traktion ohne Ende!!
Das grobe Agrar-Traktor-Profil ist wahrscheinlich das Beste für wirklich grobes Gelände, Schlamm und Schnee. Nicht umsonst verwenden viele Truck-Trail-Fahrer diesen Reifen.
Fortsetzung folgt.

Bild
Bild
Bild
Bild

(*… ein rein persönlicher Erfahrungsbericht)

lg
repro :D
Zuletzt geändert von repro am Mi Nov 15, 2006 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

This is a very impressive looking "off road OR extreme tyre" with a tread similar to agricultural tyres except for the central rib which would make them more useful on the road. It will be interesting to see how long the central rib lasts and how the road manners are as it wears away over time.

Is there a web site to view / buy these tyres? I have not seen them before.

Dieses ist ein sehr eindrucksvolles Schauen „weg weg der Straße ODER vom extremen Reifen“ mit einem Schritt, der landwirtschaftlichen Reifen außer der zentralen Rippe ähnlich ist, die sie nützlicheres O die Straße bilden würde.

Es ist interessant, zu sehen, wie lang die zentrale Rippe dauert und wie die Straße Weise sind, während sie weg überzeit trägt.

Gibt es Web site/Kauf anzusehen diese Reifen? Ich habe sie nicht vorher gesehen.
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hi Anthony,
you have a PN!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Also wenn ich nicht schon die Bfg MT drauf hätte, würde ich mir mal einen Satz dieser Reifen leisten.
Nur die Einschätzung 80% Straße, 20% Gelände kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte sie genau andersherum klassifiziert. Tippfehler?
Viele Grüße

Christian
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Repro,

Also wenn diese Grösse auch auf einen 712 passen (spezial hinten), dann bin ich ebenfalls in kürze interessiert solche zu erwerben. 6 Stück natürlich.
scoutpinzer
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 17, 2006 10:02
Wohnort: Esch/Alzette Luxembourg
Kontaktdaten:

Beitrag von scoutpinzer »

Hallo Repro,
Tolle Reifen! Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, allerdings frag ich mich ob es da keine Probleme mit der Zulassung gibt. Haben die Reifen eine ABE, oder vielleicht sogar eine E-Prüfnummer? Andernfalls sind sie nur im Gelände zulässig. Wäre eigentlich zu schade, oder?
Unereichbar? Zu Fuss vielleicht, aber nicht mit dem Pinzgauer.
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

fodrasca hat geschrieben: Nur die Einschätzung 80% Straße, 20% Gelände kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte sie genau andersherum klassifiziert. Tippfehler?
Upps, :oops: :oops:
Schon erledigt!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

scoutpinzer hat geschrieben:Hallo Repro,
Tolle Reifen! Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, allerdings frag ich mich ob es da keine Probleme mit der Zulassung gibt. Haben die Reifen eine ABE, oder vielleicht sogar eine E-Prüfnummer? Andernfalls sind sie nur im Gelände zulässig. Wäre eigentlich zu schade, oder?
Dialog:

Bernd hat Folgendes geschrieben:
hast du eigentlich die Reifen typisiert?


Hi Bernd,
nicht "diese" Reifen, aber die Dimension.

lg
repro
Dialogende


Somit wäre wohl alles gesagt! :wink:
Gruß von tirol_pinzi
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

scoutpinzer hat geschrieben:Hallo Repro,
Tolle Reifen! Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, allerdings frag ich mich ob es da keine Probleme mit der Zulassung gibt. Haben die Reifen eine ABE, oder vielleicht sogar eine E-Prüfnummer? Andernfalls sind sie nur im Gelände zulässig. Wäre eigentlich zu schade, oder?
Hallo scoutpinzer!
Ich habe mich natürlich vorangehend erkundigt und das Betreiben dieser Reifen ist, in diesem Fall zulässig, da "historisches Fahrzeug" und die Bereifung Orig. Militärbereifung.
Im übrigen gab es 1976 noch keine E-Nummern und die Originalen Maloyas weisen diese auch nicht auf.

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

tirol_pinzi hat geschrieben:Somit wäre wohl alles gesagt! :wink:
Gruß von tirol_pinzi
Hallo tirol_pinzi,

Hast du eine spezielle Reifenmarke in deinem Typenschein/Zulassungsschein eingetragen oder eine oder mehrere Dimensionen?
Na, also!!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

repro hat geschrieben:
Hallo tirol_pinzi,

Hast du eine spezielle Reifenmarke in deinem Typenschein/Zulassungsschein eingetragen oder eine oder mehrere Dimensionen?
Na, also!!

lg
repro :D
Eine spezielle Reifenmarke nicht - aber du wirst sicherlich wissen, dass in Österr. ein jeder Reifen eine Prüfnummer haben muss!

Gibt es denn eine solche bei deinen russischen Reifen?

Gruß :wink:
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Hi Repro und Tirolpinzi

es gibt Fahrzeuge, wo neben der Reifendimension auch ein spezieller Reifen vorgeschrieben !!! (hier speziell sehr schnelle Autos)und in D auch nur so versicherungsrechtlich zugelassen ist(spielt nur im Schadensfall eine Rolle).

bei unseren Pinzen reichen die Eintragung der Reifendimensionen aus.
damit einhergehend müssen bei den Reifen auch Geschwindigkeitbereich und Tragfähigkitsindex stimmen.

Um die Verwirrung komplett zu machen
die Reifenfreigabe von steyr ordnet der einzelnen Dimensionen wiederum spezielle Reifen zu
(ist aber nicht immer praktikabel ,da manche davon schlichtweg nicht mehr produziert werden)

Ein Neureifen muss bei uns (D) ein E Prüfzeichen aufweisen,die regelung
ist vor ca 8 Jahren eingeführt worden
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Blackypinzi hat geschrieben:Hi Repro und Tirolpinzi

es gibt Fahrzeuge, wo neben der Reifendimension auch ein spezieller Reifen vorgeschrieben !!! (hier speziell sehr schnelle Autos)und in D auch nur so versicherungsrechtlich zugelassen ist(spielt nur im Schadensfall eine Rolle).

bei unseren Pinzen reichen die Eintragung der Reifendimensionen aus.
damit einhergehend müssen bei den Reifen auch Geschwindigkeitbereich und Tragfähigkitsindex stimmen.

Um die Verwirrung komplett zu machen
die Reifenfreigabe von steyr ordnet der einzelnen Dimensionen wiederum spezielle Reifen zu
(ist aber nicht immer praktikabel ,da manche davon schlichtweg nicht mehr produziert werden)

Ein Neureifen muss bei uns (D) ein E Prüfzeichen aufweisen,die regelung
ist vor ca 8 Jahren eingeführt worden
Hallo Blackypinzi,

vielen Dank für die informativen Worte - der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir dies auch so in etwa bestätigt.

Möchte aber natürlich niemanden davon abhalten, auch andere Reifen zu montieren - auch die haben ihre Vorteile, wie wir bereits aus den Beiträgen von "repro" erfahren konnten
TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Beitrag von TGB_11 »

Blackypinzi hat geschrieben: Ein Neureifen muss bei uns (D) ein E Prüfzeichen aufweisen,die regelung
ist vor ca 8 Jahren eingeführt worden
Moin,
ich würde bei einer Kontrolle der Rennleitung behaupten, die Reifen wären schon 10 Jahre alt und immer auf dem Fahrzeug gewesen :P
Im Falle eines Unfalles könnte es aber durchaus Streß geben.

Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

TGB_11 hat geschrieben:...ich würde bei einer Kontrolle der Rennleitung behaupten, die Reifen wären schon 10 Jahre alt und immer auf dem Fahrzeug gewesen :P
Das könnte aber evtl. schief gehen, da oft das Produktionsdatum am Reifen ablesbar ist... :wink:
Gruß

Stefan
TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Beitrag von TGB_11 »

Stef@n hat geschrieben:Das könnte aber evtl. schief gehen, da oft das Produktionsdatum am Reifen ablesbar ist... :wink:
Hallo Stefan,
ganz so blöd wäre ich denn doch nicht 8)
Das würde ich natürlich vorher untersuchen.
Russische Reifen ohne E-Kennzeichnung haben aber garantiert auch keine DOT-Nummer und damit auch kein verschlüsseltes Produktionsdatum. Evtl. haben die eine russische Kennzeichnung aber die wäre dann ja auch in kyrillisch :twisted:
repro könnte ja mal den Sachverhalt aufklären, was so alles auf dem Reifen steht :roll: Es steht ja noch nicht mal ein Hersteller drauf, warum also ein Produktionsdatum ?

Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

TGB_11 hat geschrieben:[
repro könnte ja mal den Sachverhalt aufklären, was so alles auf dem Reifen steht :roll:
Bin unterwegs zum carrus!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

So, da ich auf die Schnelle keinen passenden Font finden kann, die Bilder (leider schlechte Qualität, Händie…, Sorrie).
Mit der Bitte um Dechiffrierung!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

MODEL 6PR (Q)

815 KGS ???

2,5 KGS/CM2 (soll heissen: cm hoch zwei)

GOST 7463-75

KRASNI T[R]EUGOPINIE (Der zweite Buchstabe vom zweiten Wort ist schlecht erkennbar, ist aber wohl ein P (=R)

---------------------------------------

GOST ist so ein Standard dort wie DIN bzw. TGL

KRASNI Ist einfach so ein Schlagwort wie "Roter" Oktober bei vielen Firmen, die heissen oft so "krasni bla bla bla" und heisst glaube ich einfach sowas wie schön (man denke hier übrigens an den Stamm des Deutschen Wortes "Krass" ... :) )


Viele Grüße
Robi
TGB_11
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:09
Wohnort: OWL

Beitrag von TGB_11 »

Hehe,
danke für die Bilder

aber mal was ganz anderes ...
Da steht nirgendwo die Größenbezeichnung 9.00-16
Wie mache ich der Rennleitung glaubhaft, dass es sich um Reifen dieser Dimension handelt ?

Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
Antworten