Serviceöffnung in Felge

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Johannes89
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Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Johannes89 »

Wer kennt das Problem nicht - einen ganzen Tag offroad fahren, und am Ende des Tages ist der Bremspunkt und die Bremswirkung irgendwo, aber nicht unbedingt dort wo sie sein soll, und das kann auch schnell nach hinten losgehen.
Bremsen nachstellen ist angesagt - also vordere Achse aufbocken, Räder runter, nachstellen etc. etc. Zeitaufwändig und mühsam, wie wir alle wissen.

Daher stelle ich mir die Frage, ob eine Art "Serviceöffnung" in der Felge, die eine etwas größere Öffnung als die Serviceschraube in der Trommel haben sollte, sinnvoll und technisch möglich wäre, um die Bremsen ohne Abnahme der Reifen nachzustellen. Somit kann man zumindestens das Nachstellen der Bremsen ohne Reifendemontage durchführen. (Das Reinigen der Bremsen ist ein anderes Thema)

Hat das vielleicht sogar jemand?

Eventuell wäre das auch für Norbert für eine Berechnung in seinem Programm etwas?

Lg Johannes
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Hotzenplotz
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Hotzenplotz »

die Felgen sollen den Zugriff auf die Einstellöffnung erlauben :-)
https://fahrzeugauswahl.reifenleader.at ... derby=prix&

ob sie geländetauglich sind .... ?
wie das eine Felge mit nicht geplantem Loch verträgt ...?
Grüße, woher auch immer

Albert
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Blackypinzi
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Blackypinzi »

Das ist keine vernünftige Herangehensweise.
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Hotzenplotz
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Hotzenplotz »

@blackpinzi:
hast Du den Sarkasmus zwischen meinen Zeilen übersehen ....

ich fahre nach dem Schlammbad mit 2 Unterstellböcken zum Reinigungsplatz meines Vertrauens, und arbeite mich achsweise durch
Grüße, woher auch immer

Albert
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Blackypinzi
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Blackypinzi »

@Hotzenplotz das Geschreibsel war recht gleichzeitig

Du warst aber auch nicht gemeint :mrgreen:

mich wundert halt immer ,dass man sich so einen Geländewagen kauft ,mit dem man bei "artgerechter Haltung" auch in Gefilden unterwegs ist
die ein normales Auto nie sieht

und dann den dazugehörigen Wartungsaufwand nicht auf dem Schirm hat.

Es gibt auch die ,die garnicht säubern (ist ja ein Geländewagen ,der muss das ab können) und sich dann über ein verrottetes Innenleben der Bremse wundern.
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Johannes89
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Johannes89 »

Blackypinzi hat geschrieben:Das ist keine vernünftige Herangehensweise.

a) gehören nach Schlammfahrten Trommelbremsen gereinigt und dann neu eingestellt
und der Schlamm sitzt ja nicht nur in der VA.

b) ein Nachstellen mit Schlamm in den Trommeln macht keinen Sinn da der Schlamm auf den Belägen die Einstellung beeinträchtigt
ausserdem werden dann die Beläge in Folge sehr schnell runtergeschmirgelt.

Also müssen die Felgen und Trommeln in jedem Fall runter ,alles andere ist nur halber Kram,und das an den Bremsen :oops:
Das nach Schlammfahrten die Bremsen gereinigt werden müssen weiß ich, und dass das ohne runternehmen nicht geht ist mir ebenso bewusst. Deswegen stand im Einleitungstext auch, dass das Reinigen ein anderes Thema ist.

Mir ging es um das Nachstellen einer nicht verschlammten Bremse...
Blackypinzi
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Blackypinzi »

Ach so

aber i.d.R ist dann Nachstellen der Bremse sehr selten notwendig wenn mann nur Strasse bzw Gelände fährt ohne dass man Schlamm in die Trommeln bekommt,
da kann man schon 10-20TKM Ohne Nachstellen fahren

Ausnahmen bestätigen die Regel
als da wären
Steuergeräte die ständig bremsen
Öl durch undichte Wellendichtringe
undichte Radbremszylinder

und Schlammfahrten
da muss die Trommel sowieso runter

ansonsten ist ein Nachstellen nicht nötig ,für diese seltenen Gelegenheiten die Felge schwächen ,nee :oops:

da schraub ich doch lieber alles ab und kann kontrollieren ob alles noch dicht,Federn an Ihrem Platz und Belagstärke noch ausreichend ist
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M38A1
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von M38A1 »

... ganz blöd gefragt wie ist denn Eure Prozedur zum Einstellen der Bremsen ? Bei mir muss da weder die Felge rauf noch wieder runter also mach ich hier vielleicht was falsch ?

-> Bremse reinigen, Federn und Beläge prüfen, alles gangbar machen als erster Schritt isehklar
-> Ich reinige auch die Trommel mit feinem Schleifpapier - das entfernt Flugrost, Schmutz usw. gerade nach längerer Standzeit sinnvoll.
-> Dann schraube ich die Trommel ohne Felge mit mindestens 2 Radschrauben so fest, dass sie nicht mehr rumlabbert.
-> Bremspedal ein paar mal betätigen damit die Beläge schön anliegen und die Mechanik sauber funktioniert.
-> Dann mache ich jeder Einsteller so weit zu bis die Bremse gerade fest ist.
-> Anschliessend eine definierte Anzahl Klicks (meist 3-5) wieder öffnen - natürlich alle Einsteller gleich und so weit, bis das Rad frei läuft.
Gelegentlich mal aufs Bremspedal verbessert das Ergebnis.

Diese Prozedur stammt so von Landmaschinen und den Trommelbremsen bei Anhängern und funktioniert auch am Pinzi bestens. Zumindest war bisher die Bremswirkung super gleichmässig und der TÜV höchst zufrieden.

Dabei mache ich nie die Felge mehrfach rauf und runter ... dementsprechend habe ich das Problem nicht ...

Grüssle Micha
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Pinz-Max
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Pinz-Max »

Mehrfach rauf und runter muss man ja nicht, aber die beschriebene Prozedur muss halt nach jeder Fahrt in den tiefen und wässrigen Matsch gemacht werden und das dauert Stunden!

Alles kein Problem, wenn man nach dem Gelände keine weiter Rückreise hat und den Pinz so lange stehen lassen kann, bis man sich die Zeit dafür nehmen möchte, aber auf Dauer sehr nervig, wenn es "jetzt sofort" gemacht werden "muss".

Könnte man die Bremsen ohne sie zerlegen zu müssen nur mal schnell durchspülen und nachstellen, wäre es sehr angenehm und darauf wollte Johannes hinaus.
Dass man ab und zu trotzdem alles reinigen und kontrollieren soll, ist eigentlich eh klar.

...oder man baut auf Scheibenbremsen um :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Max
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Norbert
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Norbert »

Was wunderbar funktioniert:
Nach der Gatschparty ungefähr 1/4 Stunde in 1/2 Meter tiefen Wasser vor und zurück fahren.
So sauber bringst die 6 Bremsen in 3 Stunden nicht :wink:
Also nächstes Hochwasser nutzen und damit die Bremsen reinigen :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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M38A1
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von M38A1 »

... Gardena-Anschluss an die Bremsankerplatte wie beim Rasenmäher zum Reinigen des Mähdecks ...

:? :( :) :D
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ak88
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von ak88 »

M38A1 hat geschrieben:... Gardena-Anschluss an die Bremsankerplatte wie beim Rasenmäher zum Reinigen des Mähdecks ...

:? :( :) :D
Bei den Hinterrädern wär dafür, Dank Duo-Servobremse mit je 1 Bremszylinder pro Rad, bereits ein Blinddeckel vorgesehen. :lol:
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Norbert
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Norbert »

Ich mache das wirklich - aber nicht durch die Bremsträgerplatte sondern durch die Öffnung der Bremstrommel.
Habe einen Blindstopfen durchgebohrt und ein 3/4" Gewindestück aufgelötet.
Da wird der Standard Gardenaanschluß vom Wasserleitungshahn aufgeschraubt und der Gartenschlauch angesteckt.
Da kann man durchwegs auch 1 bis 2 Umdrehungen in eine Richtung machen (der Gardenaanschluß wirkt wie eine Kurbel) und das wird ziemlich sauber :wink:
Bei der nächsten Reinigung gibt´s ein Foto.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Johannes89
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Johannes89 »

Norbet: ja bitte mach ein Foto davon, :D
Hast du Felgen, wo du diese nicht abnehmen musst?


"ansonsten ist ein Nachstellen nicht nötig ,für diese seltenen Gelegenheiten die Felge schwächen ,nee "
mir kommt vor, dass ich sie öfters nachstellen muss, auch nach längeren Straßenfahrten - kann aber sein, dass da jeder Bremse etwas anderes reagiert.
Auch wäre interessant, wie stark die Felge durch so eine Bohrung wirklich geschwächt wird, oder ob es in einem absolut vertretbaren Rahmen bleibt.
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ak88
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von ak88 »

Johannes89 hat geschrieben:....Auch wäre interessant, wie stark die Felge durch so eine Bohrung wirklich geschwächt wird, oder ob es in einem absolut vertretbaren Rahmen bleibt.
Das dürfte anscheinend schon mal jemand probiert haben, mit eher negativen Folgen:
http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... =15&t=4472
Siehe vorletzten Beitrag von Profpinz.
Gruß Andi
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Johannes89
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Johannes89 »

das ist ein guter Beitrag, danke dir dafür!

Somit hat sich dieses Thema erledigt - danke für die Diskussionsbeiträge !
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Norbert
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Norbert »

Johannes89 hat geschrieben:Norbet: ja bitte mach ein Foto davon, :D
Hast du Felgen, wo du diese nicht abnehmen musst?
Nein, Felge muss runter.
Aber das macht, auf steirisch, 5x Doc-doc-doc-frrrrrrrrrrrr und herunten ist das Rad (30 Sek.) :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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MEPH
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von MEPH »

Die Gardenalösung klingt super, Norbert!
Freue mich auf das Foto!

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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h@nnes
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von h@nnes »

Norbert hat geschrieben:
Nein, Felge muss runter.
Aber das macht, auf steirisch, 5x Doc-doc-doc-frrrrrrrrrrrr und herunten ist das Rad (30 Sek.) :mrgreen:
Hast du da nicht was wichtiges (zeitraubendes) vergessen Norbert :? ..wie bringst du die Räder wieder drauf wenn der Pinz mit den Bremstrommeln am Boden liegt :mrgreen:

schöne Grüße aus Cebu (Philippines)
hannes
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Norbert
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Re: Serviceöffnung in Felge

Beitrag von Norbert »

Hebebühne heißt das Zauberwort :wink:
Die Hebebühne sorgt auch immer für eine ergonomische Arbeitshöhe :wink:
....und hast Du keine kauf Dir eine :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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