Keilriemenscheibe

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Lorenz »

Vor der Neumontage das Gewinde putzen, also ganz leicht nachschneiden, ist sicher kein Fehler.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Blackypinzi »

@Fuerni

er hat die gute alte Bosch Lima verbaut :-) deshalb die 67NM
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Wurlewurm »

Den Laufradhalter habe ich leider nicht, aber da gibt es so Luftgekühlte 6 Zylinder Motoren, da gibt es auch den einen oder anderen Trick.
entscheidend ist das das Ding nicht aufgeht. Heute wieder zwei Versuche mit Verlängerungen, jeweils 1 mtr. Da rührt sich nichts. Morgen kommt der Plasmaschneider. Scheisskarre gott elendige. Und das alles nur weil du nach 2 Tage Berge dann im Wald ohne Strom da stehst.
Ich denke wird Zeit übers verkaufen nachzudenken :(
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Norbert »

Wurlewurm hat geschrieben:Und das alles nur weil du nach 2 Tage Berge dann im Wald ohne Strom da stehst.
Ich denke wird Zeit übers verkaufen nachzudenken
Du willst den Wald verkaufen? :D :D :D
Spaß beiseite die jeweils 1m Verlängerung - wo setzt Du da an?
Bist Du sicher dass Du in die richtige Richtung drehst "DAS RICHTIGE LINKS" :roll:
Fahr zum LKW- oder Landmaschinenmechaniker der hat den richtigen Schrauber.
z.B. 1356 Nm Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
steirerpinzi
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 09, 2017 22:17
Wohnort: Graz

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von steirerpinzi »

Grüß Euch!

Hätte eine kurze Frage. Bin selber gerade am Keilriemen wechseln und habe bemerkt, dass nur zwei 0,5 Einstellscheiben drauf waren. Es sollten ja insgesamt 4 Stück sein, sind da zwei 0,5mm und zwei 1mm gemeint? :?

Danke und Liebe Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Norbert »

Drauf?
Oder dazwischen?

Ich glaube 3 Stück 1x 0,5mm und 2x 1mm.
So kannst Du 0,5 - 1,0 - 1,5 - 2 - 2,5 Abstand realisieren.
Die Scheiben die zur Zeit nicht gebraucht werden kommen vorne unter die Mutter.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
steirerpinzi
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 09, 2017 22:17
Wohnort: Graz

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von steirerpinzi »

Dazwischen! Drauf waren gar keine, deswegen habe ich mich gewundert weil insgesamt nur 2 da waren.

Bild
Deswegen meinte ich ob es 4 Scheiben geben sollte!

.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Norbert »

Ich glaube Du irrst :D
Das musst Du empirisch ermitteln wie viele Scheiben "dazwischen" kommen.
Dazwischen kommen nur so viel Scheiben dass, wenn die Mutter fest gezogen ist und Du ein bis zwei Runden mit der Scheibe gemacht hast, der Riemen richtig gespannt ist.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Gueller »

Gemäss Vorgaben kommen 4x 1mm Scheibe zum Lüfterrad. Je nach nötiger Spannung eben an eine andere Stelle

Es gibt aber auch noch 0.5mm Scheiben. Man kann sich das also nun zusammenstellen wie man will. Hauptsache die 4mm bleiben erhalten.
Wenn das nicht der Fall ist dann fliegt einem eventuell die Scheibe gefährlich um die Ohren. Ich rede da aus leidiger Erfahrung im Juni dieses Jahres.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von xxJohnxx »

Guten Morgen zusammen,

Aus aktuellem Anlass möchte mal das Thema wieder aus der Versenkung holen. Bei mir hat sich am Samstag mitten im Pfändertunnel sehr Lautstark der Keilriemen verabschieded. :?

Bild

Da ich den Keilriemen erst vor weniger als einem Jahr eingebaut habe und der nur knapp 5-6t km drauf hat bin ich jetzt auf Ursachenforschung.

Verbaut war der CONTITECH SPA 1032Lw / 12.5x1050La L=L EL Keilriemen.

Nebst der offensichtlich zerstörten Stelle wieß er auf der ganzen Länge einen Riß auf:

Bild

Denke mal dass der Riß schlussendlich dafür verantwortlich war dass der Riemen so früh das Zeitige gesegnet hat. Leider kann ich nicht mehr sagen ob dass die Seite am Lüfterrad oder an der Riemenscheibe war.

Nur frage ich mich nun wie es dazu kam. Die beiden hälften der Riemenscheibe haben leichte Abnutzungsspuren und sind nicht mehr perfekt glatt:

Bild

Bild

Auf den Bildern jeweils die Stelle die Stelle die am meisten "abgenutzt" war. Wie kann es zu solchen abnutzungen kommen? Können diese den Riemen übermäßig schnell verschlissen haben? Zu gut der letzt, wie kriege ich dass wieder repariert, bzw. kann ich mir ersparen das ganze Lüfterhälfte ausztauschen und nur die zwei Metallscheiben tauschen?

Der vorherige Riemen der vermutlich noch aus Bundesheer Zeiten stammte war zwar ein wenig Spröde, hatte aber gar keine Anzeichen von abnormaler Abnutzung.

Grüße aus der Schweiz,

Jonathan
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die glatt glänzenden Triebfläche des Riemens ist ein Indiz für rutschenden Riemen, langfristig gesehen, ebenso die abgerundeten Kanten der Triebflächen. Die rillige Verschlusscheibe zeigt Spuren des Riementanz. Der Riemen ist mittig gerissen, weil schlagartig Zugbelastung kam.

Abhilfe: Prüfe zuerst ob das Leitrad fest ist, denn auch ein defektes Verbundlager http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... laese.html no4 kann Ursache dafür sein.Wackelt das Leitrad, so tausche dieses Teil. Wird die Riemenspannung mit defektem Lager eingestellt, sitzt der Riemen in diesem Moment stramm, jedoch im Betrieb bei Lastwechsel rutscht a, der Riemen ( tw kurzzeitiges pfeifen) und b kommt schlagartig bei Gangwechsel/ einkuppeln eine höhere Belastung auf die Triebflächen, der Riemen wird mittig ( Im Kern) höher belastet als auf den Flanken.
Die Triebflächen des Lüfterrades ( beide Teile) sowie die Riemenscheibe mittels Drahtbürste, Stahlwolle, Reinigungsflies etc von anhaftenden Gummiabrieb befreien, Riemenscheibe auf Ausbrüche/ Fremdkörper kontrollieren. Es langt eine saubere Fläche, das verzinkte/verchromte nicht unbedingt wegschleifen.
Neuen verzahnten Riemen montieren! Markenhersteller die wenig Längung haben wie Conti, Dayco.. verzahnte Riemen machen mehr Biegeradien mit und sind langfristig gesehen flexibler, da der Gewebeverbund durch Umwelteinflüsse versprödet, also steifer wird.
Ansonsten wie hier beschrieben, 4 Spannscheiben verwenden, Spannmutter Gewinde und Auflagefläche kontrollieren/ Nacharbeiten, Gewinde ölen und nach Vorgabe festziehen.

siehe auch http://riemen-profi.de/Keilriemen-Stoerungsfaelle.html
https://www.gatestechzone.com/de/diagno ... ppenriemen
https://www.optibelt.com/de/automotive- ... d-abhilfe/
Gruss Crack
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von xaver133 »

So mich hats leider auch erwischt.
Nicht so stark wie den Norbert, aber stark genug, dass etwas getan werden musste.
Vorangegangen ist dem Ganzen ein Keilriementausch (Continental AVX 13x1050) vor etwa 2000km.
Es wurde einmal nachgespant, Teile vorher nach der Anleitung von SDP-Crack kontrolliert, Waren alle unter der Verschleißgrenze.
Es waren wie nach ÖBH-Manual 4 Beilagscheiben 3 x 1mm + 1 x 0,5mm montiert.

Die letzten 200-300 km war ein leises Quietschen vom Lüfter zu vernehmen.
Mir ist kein Schlaggeräusch bei Lastwechsel oder ein Rasseln und Klimpern aufgefallen.
Dachte eher an Verschmutzung (viele staubige Forststraßen gefahren) oder an ein beleidigtes Lager der Lima,
stattdessen ist der Keilriemen leicht gerutscht, da die Mutter anfing sich zu lösen.

Ich denke mein Fehler war ich habe verabsäumt das Lüfterrad abzunehmen und das Gewinde der Lima ordentlich von Rost zu reinigen.
Beilagscheiben waren ebenfalls etwas rostig, aber alle gleiche Stärke und gleichmäßig dick.
Achtung die kleine Nase auf der Lima-Welle ist ein eigenes Teil und fällt sehr leicht bei der Montage des Lüfterrades runter,
also aufpassen und Magnetgreifer in Reichweite halten.

Bild

Bild

Bild

Bild



Lüfterrad und Riemenscheibe wurden aufgeschweißt und abgefeilt.
Nach dem Test von SDP-Crack ergeben sich weniger wie 2mm an der Außenkante der Riemenscheibe bei Verdrehung zum Lüfterrad.
Hat jemand Erfahrung wie lange solche Reparaturen halten?
Der Schweiß ist ja vermutlich weicher wie das ursprüngliche Material.

BG Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Do Aug 22, 2019 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Hotzenplotz »

Autsch, das schaut heftig aus.
Darf ich raten, wo die Reparatur gemacht wurde
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von Lorenz »

Ich hatte hier auch gerade so einen Fall. Wichtig ist auch nach dem Riemenwechsel die Mutter mit Drehmomsnt anzuziehen. Den Motor noch mal 1 Minute im Stand laufen lassen und noch mal das Drehmoment kontrollieren. Manchmal setzt es sich irgendwie und die Mutter ist dann zu locker.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Keilriemenscheibe

Beitrag von xaver133 »

@Albert: Geschweißt hat es mir ein Bekannter, es war Samstag Abend und er nur 5 Fahrminuten entfernt, gefeilt habe ich.

@Lorenz: Wurde so gemacht wie von dir beschrieben. Mit Drehmomentschlüssel mit 67 Nm angezogen (habe die Bosch Lima mit M14x1,5), etwas laufen lassen, wieder mit 67 Nm angezogen, Spiel noch einmal wiederholt, darum fiel mein Verdacht auf das rostige Gewinde der Lima + Distanzscheiben als mögliche Ursachen.

BG Xaver
Antworten