Karosseriearbeiten
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Re: Karosseriearbeiten
Nach dem Abschleifen wieder mit Tannox zweimal behandelt.
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Re: Karosseriearbeiten
Habe heute mal gesammelte Schrauben etc. in den Ultraschallreiniger geworfen.
Als Reserve auf jeden Fall wieder brauchbar geworden.
Als Reserve auf jeden Fall wieder brauchbar geworden.
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Re: Karosseriearbeiten
Hab in den letzten Tagen mal etwas mit meinem Labornetzteil rumgespielt.
Elektrolyse klappt zum entrosten auch ganz gut.gerade bei Kleinteilen.
Wenn ich irgendwo in der Schrottkiste noch ein Stück Zink finde, schau ich mal wie das Verzinken klappt
Was nimmst du als Reinigungsmittel ?
Elektrolyse klappt zum entrosten auch ganz gut.gerade bei Kleinteilen.
Wenn ich irgendwo in der Schrottkiste noch ein Stück Zink finde, schau ich mal wie das Verzinken klappt
Was nimmst du als Reinigungsmittel ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Karosseriearbeiten
Elektrolyse ist zum Entrosten von "größeren" Teilen gut, Schrauben wäre etwas aufwendig.
Verzinken hatte ich noch nicht probiert. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
Ich nehme als Reinigungsmittel Zitronensäurepulver. In etwa einen Eßlöffel.
Das Metall ist dann mit einer Schwarzen Schicht überzogen.
Diese kann man im Wasser mit einer Bürste abschrubben oder wenn man es hochglänzend will, das Teil kurz mit einer Messingbürste überziehen.
Grüße Karsten
Verzinken hatte ich noch nicht probiert. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
Ich nehme als Reinigungsmittel Zitronensäurepulver. In etwa einen Eßlöffel.
Das Metall ist dann mit einer Schwarzen Schicht überzogen.
Diese kann man im Wasser mit einer Bürste abschrubben oder wenn man es hochglänzend will, das Teil kurz mit einer Messingbürste überziehen.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Noch ein Hinweis:
Etwas aufpassen muß man bei Aluminiumteilen, das geht auch, nur sollte man öfters kontrollieren, da es sich bei Stellen mit Alufraß schnell tief ins Metall arbeitet. Da reichen zum Teil schon 15 bis 30 Minuten. ("normales Material": 1 bis 2 Stunden)
Außerdem kann man die "Suppe" nach Alu Bearbeitung austauschen, sie wird milchig und "flockt aus".
Bei normalem Metall kann man das Bad mehrmals verwenden.
Grüße Karsten
Etwas aufpassen muß man bei Aluminiumteilen, das geht auch, nur sollte man öfters kontrollieren, da es sich bei Stellen mit Alufraß schnell tief ins Metall arbeitet. Da reichen zum Teil schon 15 bis 30 Minuten. ("normales Material": 1 bis 2 Stunden)
Außerdem kann man die "Suppe" nach Alu Bearbeitung austauschen, sie wird milchig und "flockt aus".
Bei normalem Metall kann man das Bad mehrmals verwenden.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Jetzt war der Kanisterhalter dran.
Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung ließen sich mit viel Nitro entfernen.
Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung ließen sich mit viel Nitro entfernen.
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Re: Karosseriearbeiten
Sieht mir spritzverzinkt aus.
Hatte wohl mal "Feindkontakt" der Halter der Verriegelung und die Nietfläche waren verbogen.
Dazu muß ich den Halter nachschweißen.
Hatte wohl mal "Feindkontakt" der Halter der Verriegelung und die Nietfläche waren verbogen.
Dazu muß ich den Halter nachschweißen.
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Re: Karosseriearbeiten
Habe mal angefangen, aber verzinktes läßt sich recht übel schweißen und gesund ist es auch nicht.
Darum nur im Freien.
Darum nur im Freien.
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Re: Karosseriearbeiten
Nebenher ein paar Schrauben vom Aufbau etc. aufbereitet.
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Re: Karosseriearbeiten
Bin mir noch unschlüssig wie ich mit dem Kanisterhalter weiter verfahre.
Ganz abschleifen will ich ihn nicht, aber einige Stellen haben Aufblühungen.
Sandstrahlen fällt aus, da ich die Verzinkung nicht beschädigen will.
Hat jemand einen guten Tipp?
Ganz abschleifen will ich ihn nicht, aber einige Stellen haben Aufblühungen.
Sandstrahlen fällt aus, da ich die Verzinkung nicht beschädigen will.
Hat jemand einen guten Tipp?
Re: Karosseriearbeiten
Servus Karsten,
chemisch entlacken würde mir da einfallen, mit einem Abbeizer.
Viele Grüße aus München
Simon
chemisch entlacken würde mir da einfallen, mit einem Abbeizer.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: Karosseriearbeiten
Servus Simon,
danke für den Tipp. Werde berichten.
Grüße Karsten
danke für den Tipp. Werde berichten.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Weiter geht's nebenher mit meinem Schraubensortiment.
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Re: Karosseriearbeiten
Die vom hinteren Bereich des Daches sahen besonders bemitleidenswert aus.
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Re: Karosseriearbeiten
Aber wie man sieht, sind fast alle gut geworden. Natürlich gibt es Beilagscheiben mit Rostnarben, da hilft auch keine Messingbürste.
Die werden getauscht.
Die werden getauscht.
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Re: Karosseriearbeiten
Noch einiges zu tun …
Schrauben vom Hecktürschloß
Schrauben vom Hecktürschloß
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Re: Karosseriearbeiten
Eigentlich war der Lufteinlaß und der Kanisterhalter auf der Tagesordnung.
Lufteinlaß von der Standheizung hatte ich zu Anfang etwas konserviert, aber wohl nicht gut genug.
Also doch zerlegen und sandstrahlen.
Lufteinlaß von der Standheizung hatte ich zu Anfang etwas konserviert, aber wohl nicht gut genug.
Also doch zerlegen und sandstrahlen.
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Re: Karosseriearbeiten
Schrauben von den Stoßstangen vorne und hinten, ja da fehlt eine
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Re: Karosseriearbeiten
Nicht ohne Grund
Hier sieht man die Grenzen des Ultraschallbades. Was wirklich verrostet ist und in Schichten abblättert, das ist nicht zu retten.
Bei den kleinen Schrauben sieht man das nicht, aber hier habe ich ein schönes Beispiel.
Nicht, daß ihr meint ich verwende alles wieder, nur das wo es Sinn macht.
Hier sieht man die Grenzen des Ultraschallbades. Was wirklich verrostet ist und in Schichten abblättert, das ist nicht zu retten.
Bei den kleinen Schrauben sieht man das nicht, aber hier habe ich ein schönes Beispiel.
Nicht, daß ihr meint ich verwende alles wieder, nur das wo es Sinn macht.
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Re: Karosseriearbeiten
Ist das auf Bildern der Einlasskasten von der Standheizung ? Wie ist der im Pinzgauer verbaut ? Habe mal gesehen, dass es die käuflich zu erwerben gibt, kann mir aber nicht vorstellen wie/wo der verbaut ist.
LG und viel Spass beim Schrauben
LG und viel Spass beim Schrauben