Karosseriearbeiten
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Karosseriearbeiten
So, nach einer Unterbrechung geht's nun weiter. Die letzten Anbauteile sind abgebaut und gestrahlt/grundiert.
Ein wenig nackt steht er jetzt schon da ....
Ein wenig nackt steht er jetzt schon da ....
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Re: Karosseriearbeiten
Nun wird er auch immer eingepackt, da die Löcher durch die fehlenden Schrauben zu viel werden und ich kein Wasser im Innenraum möchte.
Der Dachträger muß noch runter, sowie die Blaulichter, aber dazu sollte ich zuerst die Innenraumverkleidung abbauen.
Grüße Karsten
Der Dachträger muß noch runter, sowie die Blaulichter, aber dazu sollte ich zuerst die Innenraumverkleidung abbauen.
Grüße Karsten
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Re: Karosseriearbeiten
Pack ihn nicht so dicht ein, sonst kann das Kondenswasser nicht abtrocknen! Da muss Luft drunter kommen können!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Karosseriearbeiten
Ich versuche es das nächste mal etwas lockerer zu machen
Grüße Karsten
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Weiter geht's, langsam sind die ganzen normalen Stellen abgearbeitet
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Re: Karosseriearbeiten
Interressantes Werkzeug - habe ich so noch nie gesehen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Karosseriearbeiten
Hab ich mir von einem Freund geliehen. Grundsätzlich nicht schlecht, weil die Rückgewinnung doch recht gut klappt.
Wenn man an Rundungen und Kanten strahlt hilft es einen Lappen auf die Seite ohne Abdeckung zu halten.
https://www.datona.de/mobiles-sandstrah ... auger.html
So ein Gerät ist das.
Überlege jedoch ob ich mir nicht ein Trockeneis Strahlgerät kaufe. Das wäre die Luxusvariante.
Grüße Karsten
Wenn man an Rundungen und Kanten strahlt hilft es einen Lappen auf die Seite ohne Abdeckung zu halten.
https://www.datona.de/mobiles-sandstrah ... auger.html
So ein Gerät ist das.
Überlege jedoch ob ich mir nicht ein Trockeneis Strahlgerät kaufe. Das wäre die Luxusvariante.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Aber das nimmt doch den Rost nicht, nur den Dreck?Pinzi-Süd hat geschrieben:Überlege jedoch ob ich mir nicht ein Trockeneis Strahlgerät kaufe. Das wäre die Luxusvariante.
Gruß
Stefan
Re: Karosseriearbeiten
Rost geht schon auch weg, aber nur der grobe. Man muß punktuell mit Sandstrahlen nacharbeiten.
Es wäre halt schonender, als das was ich momentan mache...
Wirklich gute Beispielfotos, ohne für die Firma Werbung machen zu wollen:
http://www.timemax.de/werkstatt/trockeneisstrahlen
Ich bin ein Fan von Seilfett. Mache das schon seit ungefähr 15 Jahren und habe mir dies früher aus Österreich organisiert, da es in Deutschland in normalen Größen (5 Liter Kanister) nicht zu bekommen war.
Grüße Karsten
Es wäre halt schonender, als das was ich momentan mache...
Wirklich gute Beispielfotos, ohne für die Firma Werbung machen zu wollen:
http://www.timemax.de/werkstatt/trockeneisstrahlen
Ich bin ein Fan von Seilfett. Mache das schon seit ungefähr 15 Jahren und habe mir dies früher aus Österreich organisiert, da es in Deutschland in normalen Größen (5 Liter Kanister) nicht zu bekommen war.
Grüße Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Momentan geht es leider nur langsam vorwärts... zu wenig Zeit.
Bei Wolfgang habe ich mir eine gute Gebrauchte Getriebeabdeckung mitgenommen, da meine sehr verbeult ist.
Bei Wolfgang habe ich mir eine gute Gebrauchte Getriebeabdeckung mitgenommen, da meine sehr verbeult ist.
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Re: Karosseriearbeiten
Viel hat sich leider nicht getan. Es fehlte mir wieder mal die Zeit. Ich habe begonnen die Innenverkleidungen abzunehmen, den Rest der Signalanlage entfernt.
Leider hat der Feuerwehrumbauer einfach Löcher gebohrt und nichts lackiert....
In den Türen ist eine Art braune Hohlraumversigelung. Ist das normal?
Unter der Innenverkleidung ist 3cm dickes Styropor mehr oder weniger gut verklebt. Hierzu suche ich eine Alternative:
- nimmt kein Wasser auf
- wärmeisolierend
- anti dröhn
- gut zu verarbeiten und auch 3 cm dick
Grüßle Karsten
Leider hat der Feuerwehrumbauer einfach Löcher gebohrt und nichts lackiert....
In den Türen ist eine Art braune Hohlraumversigelung. Ist das normal?
Unter der Innenverkleidung ist 3cm dickes Styropor mehr oder weniger gut verklebt. Hierzu suche ich eine Alternative:
- nimmt kein Wasser auf
- wärmeisolierend
- anti dröhn
- gut zu verarbeiten und auch 3 cm dick
Grüßle Karsten
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Re: Karosseriearbeiten
Hallo Karsten,
Bin ebenfalls dabei meinen Pinzi zu restaurieren.
Zu Deiner Frage bzgl brauner Masse in den Türen - die ist bei mir auch drinnen, zumindest im unteren Bereich. Scheint das Dinitrol zu sein, welches hier verwendet wurde. Bei mir ist unten ein fast 5-6mm dicke Schicht von dem Zeug. Das hat bei mir auch den Ablauf verlegt und damit ist bei mir das Wasser nicht mehr abgelaufen. Daher hab ich einiges an Rost.
Ich habe jetzt eine der hinteren Türen bei meinem 710K fertig lackiert, nachdem ich den Rost beseitigt und einige Stellen geschweisst und gespachtelt habe. Ich möchte alle 4 Türen machen, eine nach der anderen. Werde jetzt die Türen mit einer Kombi aus Alubutyl und Armaflex XG entdröhnen und isolieren. Das will ich auch bei den Seitenwänden/Dach hinten machen. Alubutyl wegen Lärm und Armaflex wegen Kälte/Wärme. Ich nehme 19mm Armaflex - gibts aber auch dicker - und das Alubutyl hat so etwa 3mm. Armaflex ist sowas wie "Extreme Isolator" und nimmt kein Wasser auf.
Ich bin aber eben erst bei den Türen, und das ist schon einiges an Arbeit, zumindest bei mir.
Viel Spaß bei der Arbeit!
LG Kurt
Bin ebenfalls dabei meinen Pinzi zu restaurieren.
Zu Deiner Frage bzgl brauner Masse in den Türen - die ist bei mir auch drinnen, zumindest im unteren Bereich. Scheint das Dinitrol zu sein, welches hier verwendet wurde. Bei mir ist unten ein fast 5-6mm dicke Schicht von dem Zeug. Das hat bei mir auch den Ablauf verlegt und damit ist bei mir das Wasser nicht mehr abgelaufen. Daher hab ich einiges an Rost.
Ich habe jetzt eine der hinteren Türen bei meinem 710K fertig lackiert, nachdem ich den Rost beseitigt und einige Stellen geschweisst und gespachtelt habe. Ich möchte alle 4 Türen machen, eine nach der anderen. Werde jetzt die Türen mit einer Kombi aus Alubutyl und Armaflex XG entdröhnen und isolieren. Das will ich auch bei den Seitenwänden/Dach hinten machen. Alubutyl wegen Lärm und Armaflex wegen Kälte/Wärme. Ich nehme 19mm Armaflex - gibts aber auch dicker - und das Alubutyl hat so etwa 3mm. Armaflex ist sowas wie "Extreme Isolator" und nimmt kein Wasser auf.
Ich bin aber eben erst bei den Türen, und das ist schon einiges an Arbeit, zumindest bei mir.
Viel Spaß bei der Arbeit!
LG Kurt
Re: Karosseriearbeiten
Hallo
Also Alubutyl und Armaflex ist klar. Aber was darüber. SDP sagte mal was von Akustikplatten. Darüber finde ich nix. Was mit Sperrholz, müsste man aber hinterlüften. Noch was anderes?
Gruß
Christian
Also Alubutyl und Armaflex ist klar. Aber was darüber. SDP sagte mal was von Akustikplatten. Darüber finde ich nix. Was mit Sperrholz, müsste man aber hinterlüften. Noch was anderes?
Gruß
Christian
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Karosseriearbeiten
... wenn es so weit ist , zuerst eine Lage Antidröhn zur Körperschalldämpfung, dann Akustikplatte z.b. https://www.aixfoam.de/schallabsorber-m ... tion-sh014 oder Old-Style Aufbau...
Re: Karosseriearbeiten
Vielen Dank für eure Antworten.
Also Türen mit Alubutyl, Armaflex und den Akkustikplatten.
Der Rest mit Alubutyl und Armaflex.
Was ist ein Old Style Aufbau?
Bei der Isolierung muß ich nicht originalgetreues Styropor nehmen, da ist mir Funktionalität wichtiger als Originalität.
Grüßle Karsten
Also Türen mit Alubutyl, Armaflex und den Akkustikplatten.
Der Rest mit Alubutyl und Armaflex.
Was ist ein Old Style Aufbau?
Bei der Isolierung muß ich nicht originalgetreues Styropor nehmen, da ist mir Funktionalität wichtiger als Originalität.
Grüßle Karsten
Re: Karosseriearbeiten
Hallo
Mir ging es darum, was zum Schluß drauf kommt. Ursprünglich war das ein gelochter Presskarton oder sowas in ca. 3 mm.
Gruß
Christian
Mir ging es darum, was zum Schluß drauf kommt. Ursprünglich war das ein gelochter Presskarton oder sowas in ca. 3 mm.
Gruß
Christian
Re: Karosseriearbeiten
Hallo,
Ich werde als Verkleidung hinten wohl nicht den ursprünglichen Style machen. Eher was in "normalem" Sperrholz in 3mm eventuell verkleidet mit KFZ Stoff. Aber das nur, weil ich meinen Pinz als Campingfahrzeug nutzen möchte, sonst würd ich keinen Stoff drauf machen.
Türen vorne eventuell mit Riffelblech verkleiden wegen Haltbarkeit, hinten ebenfalls mit Sperrholz und vielleicht Kunstleder in grün oder schwarz. Also bei mir eher nicht so wirklich orginal in der Innenausstattung - sondern eher zweckmässig und wohnlich.
Aber soweit bin ich noch nicht, und es kann sich alles noch ändern.
Gruß Kurt
Ich werde als Verkleidung hinten wohl nicht den ursprünglichen Style machen. Eher was in "normalem" Sperrholz in 3mm eventuell verkleidet mit KFZ Stoff. Aber das nur, weil ich meinen Pinz als Campingfahrzeug nutzen möchte, sonst würd ich keinen Stoff drauf machen.
Türen vorne eventuell mit Riffelblech verkleiden wegen Haltbarkeit, hinten ebenfalls mit Sperrholz und vielleicht Kunstleder in grün oder schwarz. Also bei mir eher nicht so wirklich orginal in der Innenausstattung - sondern eher zweckmässig und wohnlich.
Aber soweit bin ich noch nicht, und es kann sich alles noch ändern.
Gruß Kurt
Re: Karosseriearbeiten
Nimm was Glattes, die Knie werden es Euch dankenkstenzel hat geschrieben:Türen vorne eventuell mit Riffelblech verkleiden
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Karosseriearbeiten
Hallo
Also für die Türen hab ich was glattes vom Michl , aber beim Rest bin ich noch am Hadern
Gruß
Christian
Also für die Türen hab ich was glattes vom Michl , aber beim Rest bin ich noch am Hadern
Gruß
Christian
Re: Karosseriearbeiten
Darf ich fragen was Du genommen hast? Ich bin wie gesagt noch nicht ganz sicher. Riffelblech hab ich mir halt gedacht wegen Haltbarkeit und Kratzer etc. Aber das mit den Knien ist natürlich ein Argument - und ich werd ja auch nicht jünger