Karosseriearbeiten

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plipp56
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von plipp56 »

Bei solchen Aktionen, Löcher & Öffnungen, solltest Du besser Glasfaser-verstärkte Spachtelmasse benutzen um Rissbildung als Spätfolge auszuschließen, ebenso empfiehlt es sich vor dem spachteln eine Hauch EP Grundierung auf die zu bearbeitende Fläche zu spritzen um ein kreuseln der Randzonen des Kitts zu verhindern -- nur gut gemeinter Vorschlag!
lg plipp
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die Tipps.
Sprechen wir von dem Ausschnitt in der Seitenwand? Dann:
Die Löcher und Spalte sind mit Karosseriekleber verschlossen (den es von hinten durchdrückt). Der Feinspachtel war nur zum Ausgleich kleiner Unebenheiten.
Wäre anstatt des Karosserieklebers die Glasfaserspachtelmasse sinnvoll gewesen?

Das mit dem spritzen der EP-Grundierung vor dem Spachteln wußte ich leider nicht. Blöd.
Nochmal runterschleifen und neu machen?

Grüße Karsten
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Oder meinst Du die Beschädigung des Bodens? Das wäre noch einfacher rückgängig zu machen ;)
Grüße Karsten
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plipp56
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von plipp56 »

Der Karosseriekleber ist dauerelastisch, deshalb auf der Sichtseite Faserkit, wir würden zum verkleben einen 2k Epoxi Kleber verwenden (3M 648 oder
Loctite). Runterschleifen würde ich`s jetzt nicht mehr, aber nach dem Grundieren genau kontrollieren gegen das Licht ob die Randzone des Kitflecks
zu sehen ist, wenn ja, dann Epoxy-Spritzfüller drüber (MIPA) was ohnehin bei solchen chirurgischen Eingriffen zu empfehlen ist, innerhalb v.24std
schön glattschleifen mit hartem Block, wartest Du zulange, ist er so hart wie Metall und es wird Mühsam
lg plipp
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

ok, dann lasse ich das mal so

Das hier hab ich verwendet: https://petec.de/produkte/?prodid=288
Dauerelastisch würde ich das Zeug nicht nennen. Läßt sich super schleifen und ist bock hart.

Ok, werde ich kontrollieren, wenn es grundiert wird.
Danke für den Tipp mit dem Spritzfüller.

Grüße Karsten
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Weiter geht's mit den Resten des Schaumstoffs/Dämmmaterial zwischen Dachhaut und Verstärkungsstreben entfernen.
Zuerst hatte ich vor ca. 2 Jahren mit einem Metallsägeblatt das gröbste entfernt. Dann mit Trockeneisstrahlen nachgearbeitet.

Ich habe mir aus Schweißdraht und Zaundraht Werkzeuge gebogen um den Rest abzukratzen.
Der hintere Bereich geht recht gut, weil die Abstände relativ groß sind.

Als nächstes zieht man in Nitro getränkte Stoffstreifen durch und zum Schluß nimmt man am besten das Metallsägeblatt, wickelt Lumpen draum und reinigt nach. Das funktioniert überall gut, nur nicht in den Längsstreben in der Mitte. Diese sind direkt bei einer Vertiefung des Daches.
Die zugänglichen Flächen sind schon gereinigt, aber die Mitte der Streben fehlt noch.

Das erfreuliche: Deutlich weniger Rost als erwartet. Es sind nur ein paar kleine Flugroststellen.
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Heute habe ich zuerst den Überrollbügel vorne bearbeitet, da dieser den geringsten Spalt aufgewiesen hat.
Hier ist die Dachhaut auch extrem gut verklebt.
Zuerst links und rechts des Vierkantrohres mit dem Heißluftföhn erwärmen.
Dann habe ich mit einer Spritze und Kanüle Nitro in den Schaumstoff gespritzt.
Mit dem Hebel vorsichtig stückchenweise angehoben und den Draht immer wieder weiter durchgezogen.
So arbeitet man sich von außen nach innen durch.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Man sieht es leider recht schlecht, aber hier ist in der Mitte in der Vertiefung noch ein wenig Schaumstoff.
Bin mir noch nicht klar, wie ich ihn da herausbekomme. Kinderzahnbürste?
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Socken eignen sich auch sehr gut ;)
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das bisher schwierigste waren diese senkrechten Versteifungen.
Extrem verklebt und nur sehr geringer Abstand.
Zuerst Nitro mit Spritze und Kanüle einspritzen, dann vorsichtig mit einem dünnen Teppichmesser anritzen, nochmals nachspritzen.
Unten einen ganz dünnen Stoff durchziehen und diesen vorsichtig hin und herziehen.
Nach einer gewissen Zeit hat man allen Schaumstoff heraus.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Nächsten Samstag kommt der Überrollbügel nochmals dran. Die Reste mit viel Nitro ablösen.
Dann wird der Flugrost weggestrahlt und erst mal der Innenraum gereinigt.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Noch schnell ein Bild auf den letzten 30 cm gemacht.
Eigentlich dachte ich, daß die Längsstreben das übelste sind, aber das schwierigste ist der vordere Überrollbügel, im speziellen der hintere Teil.
Durch den abgesetzen Halter für den Dachhimmel und die Naht in Verbindung mit dem extrem geringen Abstand ist das eine Plage.
Hier kommt man wirklich nur mit ganz dünnen Stofflumpen durch, die jedoch relativ wenig von dem Schaumstoff mitnehmen. Sehr zeitaufwendig.
Aber jetzt bin ich damit durch.
Evtl. die Längsstreben innen nochmals versuchen zu reinigen.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Leider noch nicht fertig. Es war gestern einfach zu heiß. Da konnte ich nicht schnell arbeiten.
Brauchte längere Pausen …
Na ja, dann wird es nächsten Samstag fertig.
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Markus
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Markus »

Durchhalten, Du hast schon viel geschafft und bist schon sehr weit - Danke für die Doku!
Gruß
Markus B.
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Da ich heute keine Lust hatte mich mit dem Styroporkleber zu beschäftigen, fertigte ich mir ein Hilfsmittel zur letzten Reinigung der Dachverstrebungen an.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Habe nur einen Teil geschafft, aber da kam noch viel Dreck/Schaumstoff heraus, obwohl ich ja schon gut vorgearbeitet hatte.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Die zwei Bilder sind von der "C-Säule" wo die hinteren Türen angeschlagen sind.
Kann es sein, daß dort die graue Dichtmasse zwischen Vierkantrohr und Blech eingebracht wurde?
An den zwei Stellen ist zusätzlich etwas Rost zum Vorschein gekommen. Also noch eine kleine Baustelle ….
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Weiter die Verstärkungsstreben nochmals reinigen. Es kommt immer wieder Dreck zum Vorschein.
Also weiterputzen ...
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Weiter geht's, Samstag um Samstag wieder das Dach bearbeitet. Ich dachte, daß ich das Schaumstoffzeugs ganz raus habe, mußte jedoch feststellen daß an vielen Stellen noch klebriges Material vorhanden war.
Also alles nochmals bearbeitet, bis weiße Lumpen mit Nitro getränkt nicht mehr verfärbt wurden.
Jeder Samstag ein Lumpenhaufen ...
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Diesen Samstag noch den vorderen Teil über den Sitzen nachbearbeitet. Das was jetzt noch da ist, läßt sich nicht lösen. Dies werde ich mit Schleifpapier entfernen.

Ich denke, jetzt hab ich es hinter mir :)
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