710M restoration for beginners

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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Mo Jul 09, 2018 8:28

Hallo Albert!

Danke für deine Expertise.
Meine Einkaufsliste wird erweitert:
4x 7101050201 zu je 0,72€
12x 7101050271 zu je 0,48€
Bei den Preisen muss man ja zuschlagen. :lol:

Für die Dehnschrauben der Zylinder+Köpfe muss ich das Budget nochmal um 117 Euronen erweitern. Hast du die bei deiner Abdicht-Aktion erneuert, oder die Alten drin gelassen?
Gruß Andi
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Hotzenplotz
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz » Mo Jul 09, 2018 9:31

Hallo Andi

Ich nehme an, Du baust den Motor auseinander. Wie weit, bleibt Dir überlassen, aber ich würde auf jeden Fall die Ventilfedern ersetzen.
Mir ist voriges Jahr eine gebrochen, nachdem ich die Köpfe alle herunten hatte, und da hab ich mich dann doch fest geärgert.

Auch die Kurbelwellensimmerringe sind einen zweiten Blick wert.

Zum Motor Zerlegen und Zusammenbauen kann ich Dir einen Ventilfederspanner
Bild

und das Hazet Kolbenringspannband
Bildborgen.
Ich bin ab Anfang August wieder in Litschau
Grüße aus Wien

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..

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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Mo Jul 09, 2018 10:14

Das wäre wieder einmal sehr, sehr nett von dir! :oops:
Gruß Andi
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » So Jul 15, 2018 9:42

Guten Morgen Allerseits!

Hab mal eine Motorwäsche gewagt:
Bild
In beiden Gehäusehälften wurde "1991" eingeschlagen.
Bild
Heißt das, dass er 1991 mal revidiert wurde?
Wenn ja, weiß jemand was die Schweizer da üblicherweise gemacht haben?

Dann mal das ganze Ansauggerödel abgeschraubt.
Bild
Interessanterweise, sind auf 1 und 2 andere Dichtungen verbaut wie auf 3 und 4. Da hat wohl schon mal jemand herumgeschraubt.

Dann wollte ich den 1. Zylinderkopf abnehmen.
Bild
Leider ist der Zylinder gleich mitgegangen.

Bei den restlichen hats geklappt, wie erhofft.
Bild

Das Zeug will jetzt erstmal aufgearbeitet werden:
Bild
Gruß Andi
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Mi Aug 01, 2018 15:55

Hallo Allerseits!

zur Abkühlung bei den gerade herrschenden Temperaturen, hab ich mich wieder mal kurz in die kühle Werkstatt verkrochen. Folgendes ist dabei passiert:

Erstmal etwas improvisiert um die Ventile auszubauen.
Bild
Geht ganz gut, aber zum Einbauen wäre das zu fummelig. Dafür will ich mir ja Alberts Zange leihen. :roll:

Deckel und Köpfe wurden erstmal grob gereinigt.
Bild

Nach dem Ausbau der Ventilfedern freute es mich sehr auf der Einlass-Seite bereits Ventilschaftdichtungen zu finden:
Bild
Die dürften wohl schon bei der Mototrevision 1991 (????) nachgerüstet worden sein.
Weil ich so schön rankomme, will ich die auch gleich durch Neue ersetzten. Hierzu aber eine Frage:
Damit die neuen Dichtungen nicht gleich beim Einfädeln der Ventile zerkratzt werden, ist in der Rep-Anleitung eine Art Schutz-Tülle erwähnt die die scharfen Kanten am Ende des Ventilschaftes abdeckt.
Gibt es die normalerweise bei den neuen Dichtungen mit dazu?
Oder kann man sowas improvisieren (Kondom,..)??
Oder reicht es das Ende mal kurz in flüssiges Wachs zu halten?
Wie sind da eure Erfahrungen?
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Hier nochmal der Kontrast zwischen gereinigtem Deckel und unbearbeiteten Kopf:
Bild

Alles erstmal Sauber gemacht:
Bild

Auf den Auslassventilen hat sich ein echt übler Belag gesammelt:
Bild
Nachdem das im Netz gefundene Wundermittel/Geheimtipp "Backofenreiniger", bei mir überhaupt keinen Erfolg erzielte, habe ich mich an die mechanische Abtragung des Drecks gewagt.
Geht relativ schnell und leicht. Man muss nur aufpassen, die Dichtfläche und den Schaft nicht zu beschädigen.
Bild
links = vorher und rechts =nacher
Gruß Andi
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von aekwi » Mi Aug 01, 2018 16:11

Servus Andi,


das schaut lecker aus! :D Ein sauberer Motor hat schon was.
Die Ventile kann man auch gut mit feinem Schleifpapier und Wasser/Kühlschmiermittel schleifen.
Wenn du keine Drehbank hast, kannst du einfach den Schaft des Ventils mit Klebeband umwickeln und es vorsichtig in eine Bohrmaschine einspannen, dann schleift es sich viel bequemer.

Viele Grüße aus München
Simon

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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Do Aug 02, 2018 7:08

Hallo Simon,

ich bin aber gespannt ob der saubere Motor auch noch so gut läuft wie vorher als noch alles mit Dreck abgedichtet war. :lol:
Aber ein Schritt nach dem anderen.....

Das mit den Ventilen habe ich letztendlich ca. so gemacht, wie von dir beschrieben: Ventilschaft in ein Stückchen Gewebeschlauch gepresst (9mm?). Ab in die Ständerbohrmaschine und mit Schleifpapier und Fließ bearbeitet. Dazu gibts ein paar Youtube-Videos, ich wollte es aber zuerst mit der sanften Methode, mit dem Backofenreiniger, probieren. Aber das war wohl nix.

PS: Viel Glück beim TÜV mit deinem Spielzeug!
Gruß Andi
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Do Sep 06, 2018 20:31

Guten Abend Leute!

Seit langem mal wieder ein Update von meiner Baustelle. Ich bin in letzter Zeit kaum in die Werkstatt gekommen. Darum ist nicht viel passiert, aber seht selbst:
Bild
Alle Ventile eingeschliffen. Das ist eine sehr meditative Tätigkeit...

Bild
Motörchen aufgestellt und die Unterseite sauber gemacht.

Heute wollte ich dann die Köpfe wieder zusammenbasteln:
Bild
Um die schönen neuen Ventilschaftdichtungen nicht zu beschädigen, hätte ich die Keilnuten per Isolierband abgeklebt. Das Ganze ist aber, wie am Foto oben ersichtlich, grandios gescheitert. Kunststoffring und Gummitülle haben sich getrennt. Auf die Art habe ich 2 Schaftdichgungen zerstört.
Danach habe ich die verbliebenen 2 vorsichtig ohne Abklebung montiert und per 11er Stecknuss aufgedrückt. Das scheint geklappt zu haben, es sei denn ich habe dabei den Kunststoffring an den Keilnuten zerkratzt.
Naja ich brauch jetzt jedenfalls min 2 neu Dichtungen, da die Kunststoffringe stark deformiert wurden... :(

Zumindest an 2 Köpfen kann ich mal weitermachen:
Bild
Mit Alberts super Ventilfederzange ist das Einbauen der Federn ein wahre Freude.

Bild
Verbaut wurden neue Feder, neue Federunterlagen und neue Schaftdichtungen am Einlassventil.

Danach konnten die Kipphebel wieder montiert werden:
Bild
In der Rep-Anleitung konnte ich kein vorgeschriebenes Drehmoment finden. Wie werden die festgezogen?
24Nm wie bei M8 üblich?

Zum Schluss noch neue Krümmerstehbolzen mit reichlich Keramikpaste eingeschraubt:
Bild
Gruß Andi
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Hotzenplotz
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz » Do Sep 06, 2018 20:40

Hallo Andi

Ich hab dir doch im Sommer 4 Ventischaftdichtungen angeboten. Das Gilt noch.
Schreib mir eine pn mit deiner Andresse, und ab geht die Post...
Grüße aus Wien

Albert
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