Federteller oben 710

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

Nachdem auf dem Rückweg von Adi#s Treffen in der CH, kurz nach Gießen
einer der Federteller durchgeknallt ist, bin ich mit der Aufarbeitung des
Problems beschäftigt. Hatte die im Rahmen des Diff Schadens vor etlichen
Jahren schon mal einseitig neu gemacht. Nun ist die andere Seite dran.
Ob es dabei bleibt ????
1.JPG
1.JPG (85.47 KiB) 4763 mal betrachtet
Weil im Forum das Thema ja schon öfter behandelt wurde, ich aber keinerlei
Hinweise auf die von Euch verwendete Chemie gefunden habe, hier mein Vorgehen.

Ausbau geht ja einfach. Kleiner Federspann (hab den vom Hafi genommen), die
Federn vorspannen und dann die Stützbolzen rausdrehen. Feder rausnehmen. Fertig!
2.JPG
2.JPG (75.08 KiB) 4763 mal betrachtet
Die Neuteile für Oben von Lorenz dick mit Brantho-Korrux 3in1 beschichtet, die
unteren Aufnahmen aus dem Funduns und die Federn aufgearbeitet. Also
sandgestrahlt und ebenfalls mit BK 3in1 beschichtet.
6.jpg
6.jpg (114.05 KiB) 4763 mal betrachtet
Die Penisse sind leider auch etwas angegriffen.
4.jpg
4.jpg (68.49 KiB) 4763 mal betrachtet
Die habe ich mit der Drahtbürste entrostet und im Anschluss mit Pelox RE Rostentferner
aus dem Korrosionsschutz Depot behandelt.
3.JPG
3.JPG (62.22 KiB) 4763 mal betrachtet
Beschichtet wieder mit dem BK 3in1. Sieh ganz gut aus.
5.jpg
5.jpg (85.4 KiB) 4763 mal betrachtet
Was machen ich mit dem Übergang zwischen Unterbodenschutz bzw Karosserie-
dichtmasse am Übergang zur "Eichel" ? Der ist ja von der Drahtbürste bzw dem
Rost in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aktuell ist da nur das BK 3in1 drauf. Zusätzlich Karosseriedichtmasse wie
Sika 221 ? Original geht die Dichtmasse ich auch nur bis zum Ansatz der "Eichel"
Der Rest war hier auch nur Lackiert.

Welche Mittelchen sind angebracht ?
Grüße

derStefan
MOT
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 10, 2020 18:49
Wohnort: Slawonien

Re: Federteller oben 710

Beitrag von MOT »

An den fraglichen Stellen mit einfachem Zinkspray Zink aufbringen und dann den Rostschutz mit Eisenglimmer von "Kreidezeit" gut vorgewärmt auftragen.
Bei jeder Kontrollsichtung bei Bedarf einfach etwas ergänzen. Das Leinöl kriecht überall hin und fixiert durch die natürliche Polymerisation Zink und den Glimmer bestens.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Federteller oben 710

Beitrag von fuerni »

Hmmm, nachdem es bereits lackiert ist würde das einfach gut wachsen. Ich habe solche Stellen vorher immer mit Owatrol Öl behandelt und mit Owatrol Grundierung und Owatrol Lack von KSD -behandelt.
Bin seit neuestem ein großer Fan von Innotec High Temp DRY. Das ist temperaturbeständig, gibt es auch in transparent und nach Austrocknung ist es nicht klebrig und somit bleibt kein Dreck liegen.

Kleiner Tipp zu den Federtellerkappen:
Bei den neuen sind Bohrungen drinnen, ich vermute für die KTL-Beschichtung, aber bei den alten nicht. 9 mm-Loch von oben rein und Owatrol rein und dann mit FluidFilm ASR -oder ähnlichem konservieren. Bei 9 mm passt genau ein originaler Kunststoffstopen (9mm).

Zusammenbau Kappe und Teller: ich habe den Zwischenraum mit Fett aus der Kartusche angefüllt. Nach ca 10 Jahren habe ich die Teile wieder einmal auseinander gehabt und es war alles tipptopp. Nicht vergessen die Aluringe vor Einbau zu wachsen und neue Gummis gut gefettet zu verbauen.

BTW -für alle anderen Hobbyschrauber: Für den Ausbau der HA-Federn braucht man keine Federspanner. Baut man Fangband und Stoßdämpfer aus, hebt die Karre am HA-Diff an und löst den Federstützbolzen, so kann man sie ohne großen Kraftaufwand rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

LG
Martin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

fuerni hat geschrieben: Sa Sep 24, 2022 19:05 .....
BTW -für alle anderen Hobbyschrauber: Für den Ausbau der HA-Federn braucht man keine Federspanner. Baut man Fangband und Stoßdämpfer aus, hebt die Karre am HA-Diff an und löst den Federstützbolzen, so kann man sie ohne großen Kraftaufwand rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
.....
Da ich Fangband und Dämpfer drin gelassen habe, schien mir das Spannen der Feder einfacher. Viel braucht es nicht, aber es hilft.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

fuerni hat geschrieben: Sa Sep 24, 2022 19:05 ........
Kleiner Tipp zu den Federtellerkappen:
Bei den neuen sind Bohrungen drinnen, ich vermute für die KTL-Beschichtung, aber bei den alten nicht. 9 mm-Loch von oben rein und Owatrol rein und dann mit FluidFilm ASR -oder ähnlichem konservieren. Bei 9 mm passt genau ein originaler Kunststoffstopen (9mm).
........
Ich vermute du meinst hier die Kappen unten ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

So , fertig.

Ich habe das jetzt zusammengebaut und hoffe das das jetzt ne Weile hält.
Ich denke aber trotzdem das ich jetzt regelmäßig kontrollieren werde.

Aufgrund eines Videos bei YouTube über einen Langzeittest mit den einschlägigen
Konservierungsstoffen, denke ich das ich mit dem BK 3in1 nicht ganz schlecht fahre.

Die Töpfe habe ich mit Mike Sanders Fett konserviert und zusammengebaut.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von M38A1 »

Armmanschetten für Trockentauchanzüge finde ich ebenfalls eine gute Idee...

Die passen oben über den Aufnahmezapfen (Handgelenk Durchmesser) und unten über den Federteller (Arm Durchmesser). Meine waren größe "S".
Damit ist das ganze von oben her wasserdicht und es kommt gar nicht erst Spritzwasser in den Federteller. Wer will kann die oben noch mit einer Schlauchschelle oder Kabelbinder befestigen.

... die von mir verwendeten waren nicht UV-beständig und haben sich nach ca. 2 Jahren langsam aufgelöst ... inzwischen gibt es die aber aus UV-beständigem Silikon ab € 14,00 pro Stück - muß man testen wie lange die halten ...

https://www.google.com/search?q=Armmans ... nt=gws-wiz

Grüßle Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

Hey Micha

Danke für die Auflösung des Rätzels, da du uns ja damals leider noch nicht verraten hast, was für ein Material du dafür verwendet hattest.
Denke das werde ich beim nächsten Mal mit einbauen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

Bin ziemlich schockiert. Das Brantho Korrux hat mch doch derbe enttäuscht.
Weil der Piinzi schief steht, hab ich die Federn links und rechts gemischt.
Dazu musste eine Feder von der Seite die ich vor einem guten halben Jahr
gemacht hatte wieder aus.

Ergebniss :
Penis 01.JPG
Penis 01.JPG (115.59 KiB) 2648 mal betrachtet
Penis 2.JPG
Penis 2.JPG (90.71 KiB) 2648 mal betrachtet
Hier hat sich wieder ziemlich viel Dreck angesammelt, obwohl verhätschel Pinz ohne viel Gelände.
Der Pimmel rostet auch schon wieder leicht.
Im vorderen Federteller ist weniger Dreck, kommt aber im Winter auch nochmal runter.
penis 3.JPG
penis 3.JPG (126.36 KiB) 2648 mal betrachtet
Ich denke Öl, Wax oder sonstiges klebriges Zeug ist an der Stelle eher kontraproduktiv. Ich weder die
Dinger wohl ab jetzt jedes Jahr mal raus machen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Federteller oben 710

Beitrag von Pinzi-Süd »

Einfach die Dinger mit Gurulan (PX11a) oder Seilfett bis oben hin auffüllen.
Dann kann sich kein Dreck mehr ansammeln.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

Das mit dem Gurulan hört sich spannend an .. Denke das teste ich mal.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Federteller oben 710

Beitrag von h@nnes »

Man könnte die Federteller auch in der Reihenfolge: Entlacken, Verzinken, Passivieren (Chromatieren), 2K Grundieren, Lackieren und dann noch Konservieren
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

Oder schauen das mal die Aludinger vom Gut beschafft
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Federteller oben 710

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 8:12 Oder schauen das mal die Aludinger vom Gut beschafft
Ich habe letzten März vier davon installieren lassen,
offensichtlich zu früh, um die Leistung zu beurteilen
IMG_20230725_144609.jpg
IMG_20230725_144609.jpg (97.58 KiB) 2199 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Federteller oben 710

Beitrag von eniac »

Was kosten die ? Leider hat der Gut keine Preise auf der Homepage, oder ich habe sie nicht gefunden.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 325
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Federteller oben 710

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 15:01 Was kosten die ? Leider hat der Gut keine Preise auf der Homepage, oder ich habe sie nicht gefunden.
175 CHF per piece
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten