712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von aekwi »

Servus,

der Dachgepäckträger ist aus 40x40 Aluprofilen.
Die Aufnahmen dafür sind die originalen Punkte oben auf dem Shelter.
Dafür hat er aus POM Adapter gefräst, die halten auch mit Reserverad und Getriebe auf dem Dach problemlos.
Der Vorteil ist, dass man das abbauen kann und somit auf ziemlich genau 2,5m kommt was z.B. für die Islandfähre das Maß ist, damit man nicht in die höhere Preiskategorie rutscht.

So sieht das ungefähr aus oben drauf (bei meinem alten Shelter haben wirs genau gleich gemacht).

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

@Simon: danke für das Bild vom Dachträger.

@Kawahans: Die Idee mit der seperaten Pumpenansteuerung finde ich gut. Das werde ich bei mir auch berücksichtigen! Wichtig ist halt auch, dass die gesamte Leitungslänge so kurz wie möglich ist.

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Roland

Ich bin von begeistert von deinem Ausbau.
Eine wahnsinnig schöne und perfekte Arbeit, Chapeau !!!!!!


Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Sgt Jens
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 02, 2021 8:59
Wohnort: Schweiz

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Sgt Jens »

Roland hat geschrieben: Sa Feb 12, 2022 8:51 Hallo Simon,

ja, die Lösung vom Johannes sieht sehr gut aus. Da ich eh den Tank abnehmen muss, um das alte Zeug auszubauen, werde ich eine neue Leitung (2mm Innendurchmesser) in den Tank verlegen. Wenn es sich als störanfällig erweist, kann ich immer noch einen Benzintank in den Shelter bauen.

Der Dachträger sieht interessant aus. Sind die Aluprofilrohre an den 4 x M16 Sheltergewinden im Dach verschraubt? Gute Lösung! Mir schwebt vor, drei Airlineschienen zu verlegen. Die äußeren beiden Schienen aufkleben und zusätzlich an den M16 Gewinden verschrauben. Die mittlere Schiene nur verkleben. Das würde nicht so stark auftragen und Äste bleiben nicht so gerne hängen.

Grüße, Roland
Würde eventuell ins Auge fassen auch für die mittlere Schiene eine Verschraubung zu nutzen, einfach zur Sicherheit.
Gewindeblindnieten gehen relativ gut bei Sandwich-Konstruktionen, z.B. Tuptara.


Grüsse aus der Schweiz,
Jens
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Pinzgauerfreunde,

Die Standheizung hat Ihren Platz nun gefunden. Eine neue Halterung musste gebaut werden und einen Adapter für die Ansaugung der Frischluft. Da nur noch eine Standheizung verbaut ist, wurde ein Stutzen für die Ansaugung der Verbrennungsluft verschlossen.
In den Boden habe ich eine Wartungsöffnung gesägt und mit einem Deckel verschlossen. Unter der Öffnung müsste man an den Tankgeber kommen. Ob der dann völlig freiliegt ist noch nicht ganz klar, zumindest an die Kontakte müsste man kommen.
*
Wartungsdeckel und Adapter für Frischluft.
Wartungsdeckel und Adapter für Frischluft.
SAN-Shelter-160.jpg (155.73 KiB) 6378 mal betrachtet
*
Wartungsöffnung.
Wartungsöffnung.
SAN-Shelter-161.jpg (127.83 KiB) 6378 mal betrachtet
*
Deckel mit Dichtung.
Deckel mit Dichtung.
SAN-Shelter-162.jpg (111.06 KiB) 6378 mal betrachtet
*
Adapter Frischluftansaugung aus Alu.
Adapter Frischluftansaugung aus Alu.
SAN-Shelter-163.jpg (99.69 KiB) 6378 mal betrachtet
*
Halterung Heizung, Ansaugung Verbrennungsluft und Adapter für das alte Abgasrohr.
Halterung Heizung, Ansaugung Verbrennungsluft und Adapter für das alte Abgasrohr.
SAN-Shelter-164.jpg (135.66 KiB) 6378 mal betrachtet
*
Das alte Abgasrohr wird etwas gekürzt und weiter verwendet. Das Abgasrohr ist noch nicht montiert und es fehlen noch ein paar Teile. Bilder folgen in ein paar Tagen.

Hier die Bilder der eingebauten Standheizung ohne Abgasrohr. Die 60mm Schläuche haben noch keine Schlauchschellen, vermutlich muss ich die Heizung noch einmal ausbauen. Die Dosierpumpe ist noch nicht verbaut, das kommt erst, wenn die Tankentnahme am Pinzgauer gerichtet ist.
*
SAN-Shelter-165.jpg
SAN-Shelter-165.jpg (125.72 KiB) 6378 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-166.jpg
SAN-Shelter-166.jpg (121.37 KiB) 6378 mal betrachtet
*
Der Drehregler für die Standheizung befindet sich im Durchgang zur Fahrerkabine. Noch fehlen alle elektrischen Leitungen. Die kommen erst rein, wenn es an die Elektrik geht.
*
SAN-Shelter-167.jpg
SAN-Shelter-167.jpg (94.9 KiB) 6378 mal betrachtet
*
Im Moment ist noch recht viel Platz im Bereich der Standheizung. Es werden noch ein paar Kabel und Anschlüsse für die Elektrik reinkommen und so hoffe ich, dass es nicht zu eng sein wird.

Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

Das Abgasrohr und die entsprechenden Teile konnte ich heute einbauen. Das alte Gitter und der doppelte Anschluss waren doch ziemlich vergammelt. Da ich nur noch einen Anschluss brauche habe ich die Teile neu hergestellt.
*
Öffnung für das Abgasrohr.
Öffnung für das Abgasrohr.
SAN-Shelter-168.jpg (92.48 KiB) 6322 mal betrachtet
*
Die alten Teile.
Die alten Teile.
SAN-Shelter-169.jpg (154.16 KiB) 6322 mal betrachtet
*
Die neuen Teile sind aus Aluminium. Dort wo das flexible Rohr angeschlossen wird, habe ich den Anschluss mit Kühlrippen versehen, damit hoffentlich der Wärmeeintrag in die Platten und in die Shelterwandung reduziert werden.
*
SAN-Shelter-170.jpg
SAN-Shelter-170.jpg (141.15 KiB) 6322 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-171.jpg
SAN-Shelter-171.jpg (128.82 KiB) 6322 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-172.jpg
SAN-Shelter-172.jpg (107.81 KiB) 6322 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-173.jpg
SAN-Shelter-173.jpg (91.96 KiB) 6322 mal betrachtet
*
Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo,

Während ich die vergangenen Tage am Einbau der Standheizung beschäftigt war, hat Andrea den Shelter innen gestrichen und an einigen Stellen mit selbsklebendem Filz ausgekleidet. Die Polster sind zwischenzeitlich wieder herausgenommen, damit sie nicht verschmutzen.
*
SAN-Shelter-174.jpg
SAN-Shelter-174.jpg (121.6 KiB) 6271 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-175.jpg
SAN-Shelter-175.jpg (121.19 KiB) 6271 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-176.jpg
SAN-Shelter-176.jpg (112.55 KiB) 6271 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-177.jpg
SAN-Shelter-177.jpg (114.57 KiB) 6271 mal betrachtet
*
Die größeren Elektro-und Elektronikbauteile und Bordbatterie ist bestellt und werden die nächsten 1-2 Wochen erwartet. In der Zwischenzeit mache ich ein paar kleinere Dinge am Shelter.
Auf das Dach sollen ja 3 Airlineschienen. Leider haben die nur 2m und ich brauche ca. 2,8m. Um die zusätzlichen 0,8m relativ steif an die 2m Schiene anzuklemmen, habe ich ein paar Verbinder gefräst. Auf dem Bild ist zu erahnen, wie das später zusammengesteckt werden kann. Die Airlineschienen müssen dann beidseitig noch exakt an den Verbindungsstellen angepasst werden.
*
SAN-Shelter-178.jpg
SAN-Shelter-178.jpg (126.36 KiB) 6271 mal betrachtet
*
Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo,

Gestern haben wir den Tank am Pinzgauer abgenommen und die Verschlauchung für die neue Standheizung geändert und dabei auch erneuert. Danke noch an Wolfram für seine Unterstützung.
Auf den Bildern ist zu sehen wie die neue Entnahme für die Standheizung funktioniert. Im Prinzip bin ich der Anleitung von Michel gefolgt und nach dem Ausbau des Tankes hat sich vieles von selbst erklärt.
Am Tank gibt es drei Anschlüsse: einen für die Tankentlüftung, da war zuvor auch der Rücklauf der Vorförderpumpe mit einem T-Stück angeschlossen. Eine Entnahmeleitung für die Standheizung und eine Leitung für die Benzinpumpe Motor.
*
SAN-Shelter-179.jpg
SAN-Shelter-179.jpg (132.52 KiB) 6064 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-180.jpg
SAN-Shelter-180.jpg (112.45 KiB) 6064 mal betrachtet
*
Die Dichtung zum Tank war schon etwas mitgenommen, da haben wir eine neue eingebaut.
*
SAN-Shelter-181.jpg
SAN-Shelter-181.jpg (124.48 KiB) 6064 mal betrachtet
*
Der mitgelieferte Benzinentnahmeschlauch für neue Standheizung hat innen 2mm und lässt sich ohne viel Mühe in das alte Entnahmerohr einführen. Den neuen Schlauch haben wir bündig mit dem Entnahmerohr eingeschoben.
Am oberen Ende des Entnahmerohres haben wir den Schlauch mit ein paar Lagen Schrumpfschlauch gesichert bzw. luftdicht verschlossen. Um den neuen Schlauch noch etwas besser zu schützen kam ein 7mm Benzinschlauch als Schutz darüber.
*
SAN-Shelter-182.jpg
SAN-Shelter-182.jpg (105.77 KiB) 6064 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-183.jpg
SAN-Shelter-183.jpg (101.41 KiB) 6064 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-184.jpg
SAN-Shelter-184.jpg (112.61 KiB) 6064 mal betrachtet
*
So schaut der ummantelte neue Benzinentnahmeschlauch aus der Öffnung des Tankgebers. In der Länge wird der Schlauch erst angepasst, wenn der Shelter auf dem Fahrzeug ist.
*
SAN-Shelter-185.jpg
SAN-Shelter-185.jpg (121.13 KiB) 6064 mal betrachtet
*
Im Shelter habe ich ja einige Euroboxen und andere Dinge wie z.B. Kanister gegen herausfallen während der Fahrt zu sichern. Wie bei meinem 710K Pinzgauer mache ich das mit 25mm breiten Spanngurten. Um die Spanngurte durchfädeln zu können habe ich einige Gurthalterungen angefertigt.
*
SAN-Shelter-186.jpg
SAN-Shelter-186.jpg (141.96 KiB) 6064 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-187.jpg
SAN-Shelter-187.jpg (103.51 KiB) 6064 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-188.jpg
SAN-Shelter-188.jpg (113.64 KiB) 6064 mal betrachtet
*
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

herzlichen Dank für vielen Detailinfos, das hilft sicher dem einen oder anderen weiter!
Zum Thema Euroboxen: Du hast sie mit den Gurten ja nur gegen rausrutschen gesichert. Nach oben und unten können die sich ja bewegen. Klappert das nicht unheimlich?
Die Gurtbefestigungen wiederum sind ein Roland-Detail vom allerfeinsten!!! 8)
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Stefan,

im 710K habe ich das ja seit Jahren mit Euroboxen und Gurt gelöst. Durch die Beladung der Boxen und der Geräuschkulisse im Pinzgauer, war nie ein Klappergeräusch zu hören.
*
710K innen-44.jpg
710K innen-44.jpg (88.59 KiB) 6037 mal betrachtet
*
Die Euroboxen habe ich gwählt weil sie:
- leicht sind
- wasserdicht sind
- herausgenommen werden können, z.B. nach draußen zur Kochstelle

Bestimmt wären hübsche Holzschubladen auch ganz nett, aber ich kämpfe im Shelter immer mit dem Gewicht.

Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

zur Abwechslung habe ich die letzten Tage nicht am Shelter, sondern am Fahrerhaus des Pinzgauers gearbeitet. Eine etwas umfangreichere Arbeit waren die Kopfstützen für beide Sitze. Die Kopfstützen selbst habe ich von einem Autoverwerter.
*
SAN-Shelter-189.jpg
SAN-Shelter-189.jpg (94.42 KiB) 5924 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-190.jpg
SAN-Shelter-190.jpg (109.29 KiB) 5924 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-191.jpg
SAN-Shelter-191.jpg (118.68 KiB) 5924 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-192.jpg
SAN-Shelter-192.jpg (112.99 KiB) 5924 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-193.jpg
SAN-Shelter-193.jpg (105.97 KiB) 5924 mal betrachtet
*
Im Fußraum des Beifahrers habe ich schon beim 710er eine Holzplatte. Für den 712er habe ich nun auch eine Platte aus mehreren Lagen Siebdruckplatte angefertigt. Die Platte ist 6cm dick und isoliert von unten besser. Die Platte wird einfach auf das Aluriffelblech gelegt. Nützlich vor allem, um den Wagenheber auf weichem Untergrund draufzustellen. Wir finden es auch angenehmer, wenn die Füße etwas höher sind.
*
SAN-Shelter-194.jpg
SAN-Shelter-194.jpg (136.35 KiB) 5924 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-195.jpg
SAN-Shelter-195.jpg (147.92 KiB) 5924 mal betrachtet
*
An beiden Seitentüren kamen noch Armlehnen dran. Verschraubt werden die mit zwei der vorhandenen Schrauben. Auf langen Fahrten sehr nützlich.
*
SAN-Shelter-196.jpg
SAN-Shelter-196.jpg (122.22 KiB) 5924 mal betrachtet
*
Ein paar weitere Staufächer/Boxen werden folgen.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

wie verhindert Du, dass sich die Kopfstütze auf dem Sitzrohr verdreht und Dir die Stangen dann ins Kreuz drücken?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Maße Holzplatten

Beitrag von FrankL »

*Im Fußraum des Beifahrers habe ich schon beim 710er eine Holzplatte. Für den 712er habe ich nun auch eine Platte aus mehreren Lagen Siebdruckplatte angefertigt. Die Platte ist 6cm dick und isoliert von unten besser. Die Platte wird einfach auf das Aluriffelblech gelegt. Nützlich vor allem, um den Wagenheber auf weichem Untergrund draufzustellen. Wir finden es auch angenehmer, wenn die Füße etwas höher sind.

*An beiden Seitentüren kamen noch Armlehnen dran. Verschraubt werden die mit zwei der vorhandenen Schrauben. Auf langen Fahrten sehr nützlich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Roland,

könntest Du mal die Maße online stellen. Ich denke es regt zum Nachbau an.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

heute nur ein kurzes Update und die Beantwortung der letzten Fragen. Seit ein paar Wochen ruht der Ausbau des Shelters, die Fahrten in die Ukraine haben momentan Vorrang bekommen. In Kürze geht der Ausbau aber wieder weiter.

@ Stefan: Deine Frage ist berechtigt. Die klammerartige Verbindung am Sitzrohr ist sehr fest. Die beiden massiven Halbschalen nehmen die Kraft locker auf. 4 x M6 Schrauben halten schon etwas. Wenn jemand bei einem Nachbau Bedenken hätte, könnte man auch die Stangen kürzen (die jetzigen Stangen sind viel länger als die bei meinem 710K).

@ Frank: Ich kann nach Ostern mal eine Skizze für Armauflage und Bodenplatte ins Forum stellen.

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von MEPH »

Die Details sind beeindruckend.

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber wenn ich sehe was Leute wie Du alles können bin ich immer schwer beeindruckt!
Herzliche Gratulation und höchsten Respekt von meiner Seite für deine tolle Arbeit. :D
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen kam ich nicht dazu, am Shelter weiterzumachen. In der nächsten Zeit werde ich hoffentlich wieder mehr dazu kommen. Auf Wunsch von Frank gibt es hier nun die Zeichnungen von den Armlehnen und der Bodenplatte.

Die Armlehnen sind aus 18mm Siebdruckplatte. Es müssen je Armlehne zwei längere Schrauben mit großer U-Scheibe benutzt werden. Die Originalschrauben sind zu kurz. Alle Kanten verrunden nicht vergessen.
*
6-020-1 Armauflagen.JPG
6-020-1 Armauflagen.JPG (54.68 KiB) 4560 mal betrachtet
*
Die Bodenplatte habe ich aus mehreren Lagen Siebdruckplatte (3 x 18mm) gefertigt. Wenn Ihr den Wagenheber draufstellen wollt, sollte es schon irgendwelche belastbare Sperrhölzer sein. Durch die beiden 9mm Bohrungen habe ich ein 8mm Seil gezogen und in den Aussparungen sind dann die Knoten. Ohne das Seil als Handgriff bekommt man die Platte kaum heraus.
*
6-019-1 Bodenplatte Beifahrer.JPG
6-019-1 Bodenplatte Beifahrer.JPG (59.59 KiB) 4560 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-194.jpg
SAN-Shelter-194.jpg (136.35 KiB) 4560 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-195.jpg
SAN-Shelter-195.jpg (147.92 KiB) 4560 mal betrachtet
*
Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

die letzten Wochen liefen bei mir sehr schleppend, was den Ausbau des SAN-Shelters betrifft. Viel Zeit haben die 5 Fahrten in die Ukraine gekostet, ich versuche nun aber wieder mehr dranzubleiben.
Der herausnehmbare Zwischenboden hatte immer noch keine Arretierung. Da diese sehr solide ausgeführt werden muss, habe ich selbst zwei Riegel gebaut.
*
SAN-Shelter-197.jpg
SAN-Shelter-197.jpg (97.95 KiB) 4166 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-198.jpg
SAN-Shelter-198.jpg (83.24 KiB) 4166 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-199.jpg
SAN-Shelter-199.jpg (97.44 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Auf dem Dach habe ich mit entsprechenden Kleber 3 Airlineschienen angebracht. Die beiden äusseren Schienen sind zusätzlich mit den 4 Stück M16 Gewinden verschraubt.
Die verklebten Schienen sind sicher nicht für höchste Lasten ausgelegt, aber kleinere Lasten werden sich bei Bedarf transportieren lassen. Quer darüber kommen später noch Querträger, um alles noch ein bisschen stabiler zu machen. Eventuell befestige ich mit den Airlineschienen noch die beiden geplanten Solarmodule.
Ohne Querträger tragen die Schienen nicht sonderlich auf, ich hoffe daher, dass ich dann die 2,5m Höhe gerade noch einhalten kann. Nicht auf jeder Fahrt wird es notwendig sein, etwas auf dem Dach zu transportieren.
*
SAN-Shelter-207.jpg
SAN-Shelter-207.jpg (86.96 KiB) 4166 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-208.jpg
SAN-Shelter-208.jpg (110.67 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Ein Problem sind die neuen Reifen 255/85. Das Ersatzrad passt leider nicht mehr in das Ersatzradfach, da die Türe nicht mehr zugeht. Abhilfe kann man schaffen, wenn man einen Teil der Türe innen entfernt und eine Mulde mit Glasfasermatte laminiert.
*
Original Ersatzradfach.
Original Ersatzradfach.
SAN-Shelter-200.jpg (101.68 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Ausschnitt in Türe und Isolierung. Gerundet ausgeführt.
Ausschnitt in Türe und Isolierung. Gerundet ausgeführt.
SAN-Shelter-201.jpg (128.18 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Mulde mit Glasfasermatte laminiert, später gespachtelt, geschliffen und lackiert.
Mulde mit Glasfasermatte laminiert, später gespachtelt, geschliffen und lackiert.
SAN-Shelter-202.jpg (131.41 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Fertige Mulde, die Türe schließt wieder.
Fertige Mulde, die Türe schließt wieder.
SAN-Shelter-203.jpg (100.43 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Der Reifen ist nun auch wesentlich breiter. Da passt der Federspanner im Ersatzradfach auch nicht mehr. Diesen habe ich entsprechnd abgefräst und die beiden Langlöcher verlängert. Da die alten Langlöcher nach dem Abfräsen nun fast bis an die neue Planfläche reichen und die Gefahr besteht, dass die Hülse reisst, habe ich einen passend gedrehten Ring aufgepresst.
*
Der Spanner lässt sich nun bis auf 70mm Breite zusammendrücken.
Der Spanner lässt sich nun bis auf 70mm Breite zusammendrücken.
SAN-Shelter-204.jpg (83.02 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Aufgepresster Ring zur Verstärkung.
Aufgepresster Ring zur Verstärkung.
SAN-Shelter-205.jpg (101.88 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Spanner wieder eingebaut.
Spanner wieder eingebaut.
SAN-Shelter-206.jpg (86.11 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Den Flaschenzug zur Radentnahme habe ich ausgebaut, mit dem habe ich mich auch nicht so recht anfreunden können. Nun finden hier zwei Holzboxen für Werkzeug ihren Platz. Vor allem lange Werkzeuge bis 80cm Länge können so untergebracht werden. Ich denke da an Montiereisen, Rohr und ähnliches.
*
Aluschienen verschraubt und Aluwinkel mit Blindnieten befestigt.
Aluschienen verschraubt und Aluwinkel mit Blindnieten befestigt.
SAN-Shelter-209.jpg (92.49 KiB) 4166 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-210.jpg
SAN-Shelter-210.jpg (110.08 KiB) 4166 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-211.jpg
SAN-Shelter-211.jpg (95.87 KiB) 4166 mal betrachtet
*
Momentan überlege ich, ob unter und über dem Spanner auch jeweils eine Box Sinn macht. Innerhalb der Felge wäre auch noch ungenutzter Raum. Fortsetzung folgt.

Grüße, Roland
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Markus »

Perfekt gemacht, wie immer!
LG
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von eniac »

Viel kann man hier nicht hinzufügen. Toll umgesetzt und sehr gut dokumentiert. Vielen Dank dafür
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

die letzten Tage bzw. Wochen war ich immer mal wieder mit dem Ausbau des Shelters beschäftigt. Die Solaranlage kam auf das Dach und es mussten entsprechende Halterungen angefertigt werden.
Die Solaranlage besteht aus zwei Solarplatten mit je 100WP, die Platten sind nur 4mm (plus Kabelanschluß) dick, flexibel und bedingt begehbar. Die Platten wollte ich nicht großflächig aufkleben, im Reparaturfall würde ich die nur schlecht wieder herunterbekommen.
Ich habe für die Solarplatten Halterungen gefräst und für die Dachdurchführung der Kabel eine passende Box aus Aluminium hergestellt. Die Dachdurchführung hat einen abnehmbaren Deckel, somit kommt man von oben gut an die Kabel.
*
Halterungen für die Solarplatten.
Halterungen für die Solarplatten.
SAN-Shelter-219.jpg (116.95 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-220.jpg
SAN-Shelter-220.jpg (117.94 KiB) 3465 mal betrachtet
*
Dachdurchführung
Dachdurchführung
SAN-Shelter-212.jpg (94.42 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-213.jpg
SAN-Shelter-213.jpg (82.82 KiB) 3465 mal betrachtet
*
Die Verschraubungen sind gegen Beschädigungen weitgehend geschützt.
Die Verschraubungen sind gegen Beschädigungen weitgehend geschützt.
SAN-Shelter-214.jpg (79.76 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-215.jpg
SAN-Shelter-215.jpg (82.69 KiB) 3465 mal betrachtet
*
In die Dachdurchführung kommt noch ein Kunststoffeinsatz, damit die Kabel nicht beschädigt werden. Hierzu ein Dreh-Frästeil aus PE.
*
SAN-Shelter-216.jpg
SAN-Shelter-216.jpg (82.73 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-217.jpg
SAN-Shelter-217.jpg (69.75 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-218.jpg
SAN-Shelter-218.jpg (81.83 KiB) 3465 mal betrachtet
*
Hier dann die verklebten Halterungen für die Solarplatten. Die Halterungen geben der Solarplatte unten 10mm Luft als Hinterlüftung. Damit die Platten nach unten stabilisiert sind, kommt eine 10mm dicke Gewebematte darunter. Somit kann die Platte von oben auch belastet werden. Die platten werden in den Halterungen nur leicht geklemmt. Es wird sich herausstellen, ob diese Idee brauchbar ist.
*
SAN-Shelter-224.jpg
SAN-Shelter-224.jpg (88.53 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-225.jpg
SAN-Shelter-225.jpg (85.24 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-226.jpg
SAN-Shelter-226.jpg (157.41 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-227.jpg
SAN-Shelter-227.jpg (136.85 KiB) 3465 mal betrachtet
*
Das Kabel von der hinteren Platte wird teilweise durch ein Alurohr geschützt. Das Rohr ist unten an drei Stellen offen, damit etwaiges Wasser abfließen kann.
*
Schutzrohr aus Alu mit Kunststofftüllen an den Enden.
Schutzrohr aus Alu mit Kunststofftüllen an den Enden.
SAN-Shelter-222.jpg (49.95 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-223.jpg
SAN-Shelter-223.jpg (57.24 KiB) 3465 mal betrachtet
*
Halter für das Schutzrohr.
Halter für das Schutzrohr.
SAN-Shelter-221.jpg (96.49 KiB) 3465 mal betrachtet
*
So sieht dann die fertig montierte Solaranlage aus. Die beiden Kabel kommen über dem Reserveradfach im oberen Schrankfach heraus. Dort wird eine Dose gesetzt und mit einem Kabel geht es dann weiter.
*
SAN-Shelter-228.jpg
SAN-Shelter-228.jpg (110.14 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-229.jpg
SAN-Shelter-229.jpg (117.13 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-230.jpg
SAN-Shelter-230.jpg (94.88 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-231.jpg
SAN-Shelter-231.jpg (101.18 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-232.jpg
SAN-Shelter-232.jpg (114.18 KiB) 3465 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-233.jpg
SAN-Shelter-233.jpg (92.21 KiB) 3465 mal betrachtet
*
Grüße, Roland
Antworten