712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Norbert Palme »

Roland hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 11:24 Hallo Pinzgauerfreunde,

da habt Ihr mir zu viel des Guten geschrieben. Bestimmt bin ich im Metallbereich versiert, das war und ist halt mein Beruf. Desweiteren kommen noch zwei glückliche Umstände zusammen, ein umfangreicher Maschinenpark zuhause und viel Zeit. Ich bin mir sicher, dass viele unter Euch bei diesen Voraussetzungen viele gute Dinge hervorbringen würden. Meist fehlt doch die Zeit.
Defizite habe ich bei den Holzarbeiten, bin da auch nicht schlecht ausgestattet, aber an Erfahrung mangelt es doch. Schwer tue ich mich manchmal mit dem Pinzgauer selbst, am Fahrzeug herumschrauben ist für mich immer noch etwas fremd. Vor allem geht mir Rost gehörig auf die Nerven. Da bewundere ich so manchen Pinzispezialist in unseren Reihen.

Nun aber noch etwas anderes. Vorne rechts unten am Shelter ist eine kleine Öffnung, da kommt man an die Benzinpumpe für die alte Standheizung und dort kommen auch die Benzinleitungen vom Tank in den Shelter.
*
SAN-Shelter-112.jpg
*
SAN-Shelter-113.jpg
*
Das ganze alte Zeug habe ich ausgebaut und nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Es kommt eine einzelne, neue Standheizung in den Shelter, also brauche ich mindestens eine Leitung vom Tank.
Hast du da noch eine im Bestand oder musst du die kaufen?
24-Volt Standheizung Luft für Benziner gibt es nicht mehr. Du müsstest also mit 12 Volt über einen Wandler fahren.
Das funktioniert recht gut, was den Strom betrifft.
Eigene Leitung zum Tank, gute Idee, dann auf jeden Fall das kleine mitgelieferte Röhrchen verwenden. Oder wieder mit einer Vorförderpumpe, wenn ich die richtig gesehen habe. Vielleicht errinerst du dich noch an die Probleme mit der Standheizung in Albanien. Die hat stets irgendwo Luft gezogen und keinen Sprit mehr bekommen.
Die Dosierpumpe von der Standheizung kann nur den Brennstoff dosieren. Richtig fördern, geschweige denn eine Luftblase rausspülen tut die nicht.
Ich überleg immer noch, ob ich einen kleine separaten Tank für die Standheizung oberhalb montiere. Dann wäre Zulaufbetrieb.
Das könntest DU auch mit einer Dieselheizung machen, und die gäbe es wieder für 24-Volt mit Luft.

2. Hat schon mal jemand den Boden aufgesägt und mit einem Deckel versehen? Wäre der Boden zu öffnen nicht geschickt, um mit aufgesetztem Shelter an den Tankgeber zu kommen?
Öffnung im Boden ist immer gut. Mit ein Grund, warum ich meinen Planen-Pinzi so schätze

3. Müsste man den Boden überhaupt wieder verschließen oder reicht einfach eine große Öffnung nach unten? Eingedrungenes Wasser könnte da ja wieder abfließen.

Vielleicht habe ich da einen kleinen Denkfehler, was meint Ihr dazu bzw. hat jemand schon so etwas auf irgendeine Art modifiziert? Auf Kommentare und Bilder freue ich mich!

Grüße,
Roland
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Wolfram »

Roland hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 11:24
2. Hat schon mal jemand den Boden aufgesägt und mit einem Deckel versehen? Wäre der Boden zu öffnen nicht geschickt, um mit aufgesetztem Shelter an den Tankgeber zu kommen?

3. Müsste man den Boden überhaupt wieder verschließen oder reicht einfach eine große Öffnung nach unten? Eingedrungenes Wasser könnte da ja wieder abfließen.
Hallo Roland,

grundsätzlich ist ein Warungsdeckel praktisch, aber wie oft mußt Du an den Tankgeber? Wenn Du das mit vertretbarem Aufwand schaffst, dann ist das sicher nicht verkehrt.
Offene Löcher im Boden wären mir eher unsympathisch, v.a. bei der Fahrt verwirbelt sich das Wasser ja schon beachtlich und drückt sich dann in alle Spalten. Nasse Füße im Shelter, das stelle ich mir weniger gemütlich vor.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von kawahans »

Servus Roland!
Zum einen: eine neue Benzin-Standheizung gibt es praktisch nur in 12V, da würde sich eher eine Diesel-Standheizung mit separatem Tank anbieten (ich mache das so).
Die Öffnung zumindest mit einem Alu-Deckel + Dichtung zu verschließen würde ich für vernünftig halten, für Dich ja kein Problem und 2 Schrauben zum Entleeren zu öffnen, ist wohl machbar. Man könnte es ja auf die Spitze treiben und einen Sumpf mit Ablauf ertüfteln :D
Die Benzin-Heizung an meinem K funktioniert zwar, lässt sich sogar einigermaßen regeln, zickt aber häufig. Sprich, für einen 3-Tages-Ausflug schön und gut, für 3 Wochen fehlt mir aber das Vertrauen.
Für Dein nächstes Reiseziel würde ich aber eher auf ein wenig stromzehrendes Heizsystem setzen wie z.B. eine Wallas-Heizung:
https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... allas-22gb
Die wäre durch das System auch weniger ausfallsgefährdet.
Man muss es ja auch so sehen: was, wenn man einmal einige Tage eingeschneit / festgefahren ist.
Der Holzofen ist zwar eine feine Sache, aber man benötigt doch viel Brennstoff bzw. Lagerkapazität. Die angedachten 30 l Lagerraum können in der Steppe bald leer sein. Deine 2. Heizung sehe ich in diesem Sinne?

Im Übrigen bin ich total platt von der Qualität und Konsequenz Deiner Umbauten - da traut man sich seine eigenen *stümperhaften * basic gehaltenen * Modifizierungen gar nicht mehr zu zeigen 8)

Liebe Grüße auch an Andrea!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

@Norbert:
Gut der Tip, dass die Pumpe der Standheizung wahrscheinlich nicht ausreicht, das Benzin aus dem Tank zu fördern. Das muss ich prüfen. Es wird schon eine Standheizung mit Benzin und wenn möglich das Benzin aus dem Tank. 12V sind nicht das Problem, die brauche ich auch im Shelter z.B. für den Kühlschrank.

@Wolfram:
Ja, wahrscheinlich ein Wartungsdeckel zum abschrauben ist sinnvoll. Mein Tankgeber war übrigens defekt und konnte erst nach dem entfernen des Shelters ersetzt werden.

@Hans:
Deine angegebene Dieselheizung macht schon was her. Eigentlich möchte ich keine zweite Treibstoffsorte haben. Ich koche auch mit Benzin und brauche somit für alles nur einen Treibstoff. Ein separater Tank, das wäre überlegenswert, das prüfe ich.
Klar, der Holzvorrat ist nicht zu üppig. Oft kann man allerdings unterwegs an Holz kommen. Wir sind im Winter auch nicht so oft unterwegs. Als wir mit Dir letztes Jahr in Albanien waren, haben wir die Standheizung kaum angeworfen. In der Nacht hatten wir die Standheizung noch nie an.
Vielen Dank Hans, dass Dir mein Ausbau bis jetzt gefällt. Es ist bei dem begrenzten Raumangebot auch immer ein Kompromiss. Vielleicht baue ich nach ein paar Reisen doch eine andere (Diesel) Heizung ein. Auch von Andrea viele Grüße an Dich!

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

vergangene Woche waren eher kleine Dinge zu erledigen, die haben aber auch etwas Zeit benötigt. Am Donnerstag habe ich zum ersten Mal auch den Ofen angeheizt. Den Shelter konnte ich mit dem Hubwagen so weit ans Tor fahren, dass der Kamin draußen war. Alles hat gut geklappt, die angrenzenden Flächen wurden kaum warm. Am Wanddurchgang des Ofenrohres war es auch nicht zu warm. Der Ofen war nach dem Brand nach ca. 1,5 noch Stunden handwarm.
*
SAN-Shelter-105.jpg
SAN-Shelter-105.jpg (124.38 KiB) 4309 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-106.jpg
SAN-Shelter-106.jpg (127.28 KiB) 4309 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-107.jpg
SAN-Shelter-107.jpg (106.64 KiB) 4309 mal betrachtet
*
Um die beiden Klappen an den Sitzbänken im geöffneten Zustand arretieren zu können, habe ich zwei Riegel gedreht und gefräst. Ich hatte noch PEEK-Kunststoff von einem anderen Projekt übrig. Dieser Kunststoff hat beihnahe die Festigkeit von Aluminium.
*
SAN-Shelter-110.jpg
SAN-Shelter-110.jpg (117.86 KiB) 4309 mal betrachtet
*
Riegel geöffnet.
Riegel geöffnet.
SAN-Shelter-108.jpg (96.98 KiB) 4309 mal betrachtet
*
Riegel geschlossen, d.h. Klappe gegen herunterfallen gesichert.
Riegel geschlossen, d.h. Klappe gegen herunterfallen gesichert.
SAN-Shelter-109.jpg (101.72 KiB) 4309 mal betrachtet
*
An der Wandplatte der Tischhalterung wurde noch ein Ausströmer für die Standheizung und ein Riegel für eine Schublade angebracht. Unter der Tischhalterung war noch etwas Platz für eine Schublade. Die hat zwar nur etwa 6l Inhalt, aber ich bin um jeden sinnvoll genutzten Platz froh.
*
SAN-Shelter-111.jpg
SAN-Shelter-111.jpg (102.69 KiB) 4309 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-114.jpg
SAN-Shelter-114.jpg (96.98 KiB) 4309 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-115.jpg
SAN-Shelter-115.jpg (83.11 KiB) 4309 mal betrachtet
*
Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

konntest mit dem Holzofen den Shelter auf Temperatur bringen?
Dein Ausbau ist echt der Hammer. Bin begeistert von den cleveren Ideen und der sehr sauberen Ausführung!
Wie schützt Du das Holz gegen Verschmutzung und machst es pflegeleicht?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Stefan,

der Shelter ist ja vorne in Richtung Fahrerhaus noch offen und ich hatte die Türen am Heck auch nicht zu. Momentan kann ich da noch nicht sagen, wie sich der Innenraum erwärmt.
Das Holz wird vermutlich mit einem Hartwachsöl behandelt. Wenn alle Einrichtungsteile fertig sind, baue ich wohl alles noch mal aus, damit man überall ölen kann.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

Wieder ein Stück geschafft. Die letzten Tage war ich an der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Voranstellen möchte ich, dass wir durch die Reisen mit dem 710K und den Kajaks nicht verwöhnt sind. Es soll nur eine einfache Wasserversorgung installiert werden, damit im Fall der Fälle auch mal im Fahrzeug etwas Körperpflege (Händewaschen, Zähneputzen etc.) möglich ist. Größere Wasserentnahmen werden wohl weiterhin direkt aus dem Kanister erfolgen.
Wir haben im SAN-Shelter nur 12 Liter Kanister und kein Tank. Wir können unterschiedlich viele Kanister mitnehmen, je nach Reisedauer und Reiseziel. Die Mindestausstattung sind 2 Kanister. Es ist auch möglich auf 6 oder 10 Kanister zu erhöhen. Der Platz ist dafür geschaffen. Es gibt nur ein 12 Liter Abwasserkanister.
Die Kanister haben natürlich Vor-und Nachteile. Für mich ist der Hauptvorteil, dass man mit 2 Kanistern noch bequem zu einer Wasserstelle gehen kann und auch keine Pumpe oder Schläuche braucht. Eine Filterung wäre von Vorteil, allerdings reicht der Druck einer kleinen Fußpumpe dafür nicht aus. Bei zweifelhaftem Wasser werden wir einen handbetriebenen Filter dabei haben und für alle Fälle auch Entkeimungstabletten.

Durch die begrenzten Platzverhältnisse habe ich mich für eine kleine Fußpumpe aus dem Yachtbereich entschieden. Das Spülbecken ist Rund und etwa 30cm im Durchmesser. Leider sind die Pumpenanschlüsse waagrecht und ich musste etwas umbauen, damit die Schläuche senkrecht angeschlossen werden können.
*
Fußpumpe im Originalzustand.
Fußpumpe im Originalzustand.
SAN-Shelter-116.jpg (94 KiB) 4175 mal betrachtet
*
Anbauteile damit die Schläuche senkrecht angeschlossen werden können.
Anbauteile damit die Schläuche senkrecht angeschlossen werden können.
SAN-Shelter-117.jpg (77.77 KiB) 4175 mal betrachtet
*
Pumpe fertig montiert. Anschlüsse sind für Innendurchmesser 13mm Schlauch.
Pumpe fertig montiert. Anschlüsse sind für Innendurchmesser 13mm Schlauch.
SAN-Shelter-118.jpg (136.61 KiB) 4175 mal betrachtet
*
Die Pumpe kommt in eine Aufnahme aus Kunststoff. Die Aufnahme wird an die Möbeleinbauten angeschraubt. In den Boden des Shelters kommen keine Schrauben.
*
Aufnahme für die Pumpe.
Aufnahme für die Pumpe.
SAN-Shelter-123.jpg (109.84 KiB) 4175 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Der Deckel des Abwasserbehälters bekommt einen 19mm Gardena Anschluss. Der Deckel des Frischwasserbehälters braucht etwas mehr Teile, damit der Schlauch platzsparend waagrecht montiert werden kann. Auch da kommt eine Gardenakupplung (für 13mm Schlauch) zum Einsatz.
*
Abwasserbehälter mit senkrechten Anschluss.
Abwasserbehälter mit senkrechten Anschluss.
SAN-Shelter-119.jpg (79.39 KiB) 4173 mal betrachtet
*
Einzelteile für Frischwasserbehälter.
Einzelteile für Frischwasserbehälter.
SAN-Shelter-120.jpg (109.19 KiB) 4173 mal betrachtet
*
Alle Teile für Frischwasserentnahme montiert.
Alle Teile für Frischwasserentnahme montiert.
SAN-Shelter-121.jpg (101.34 KiB) 4173 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-122.jpg
SAN-Shelter-122.jpg (73.45 KiB) 4173 mal betrachtet
*
Der Anschluss für das Frischwasser lässt sich im montierten Zustand um 360° drehen.

Die Befestigungsteile für den Wasserhahn sind aus Messing. Die Rohre aus Kupferrohr mit 12mm Außendurchmesser.
*
SAN-Shelter-124.jpg
SAN-Shelter-124.jpg (109.09 KiB) 4173 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-125.jpg
SAN-Shelter-125.jpg (92.5 KiB) 4173 mal betrachtet
*
Nach dem Einbau hat die Fußpumpe einwandfrei das Wasser gefördert. Am Auslauf des Spülbeckens ist noch ein Syphon angebracht.
*
SAN-Shelter-127.jpg
SAN-Shelter-127.jpg (93.03 KiB) 4173 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-126.jpg
SAN-Shelter-126.jpg (67.69 KiB) 4173 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-128.jpg
SAN-Shelter-128.jpg (90.22 KiB) 4173 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-129.jpg
SAN-Shelter-129.jpg (95.75 KiB) 4173 mal betrachtet
*
Ich hoffe, dass der Kasten für die Fußpumpe keine Stolpergefahr darstellt. Da ich noch oft raus und rein muss, bis der Shelter fertig ist, wird sich das ja zeigen.
Der noch vorhandene Platz über den Kanistern möchte ich noch nutzbar machen. Die Kanister müssen auch noch befestigt werden. Das steht als nächstes an.

Grüße, Roland
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Markus »

Keep it simpel! Stimmt natürlich nicht ganz durch die von dir mehrfach angefertigten Sonderteile. Deine Ansätze und Lösungen bzw. Ausführungen gefallen mir sehr! Top!
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Wolfram »

Hallo Roland,

eine Fußpumpe ist super, ich wußte nicht, daß es so was noch gibt.

Wie funktioniert das denn mit dem Druckausgleich, kommt durch die Pumpe dann auch Luft in den Frischwasserkanister? Ich hab ja nur einen einfachen Kanister mit Hahn, aber da muß ich immer den Deckel etwas aufschrauben, sonst kommt da bald kein Wasser mehr raus. Und dann vor dem Weiterfahren sollte man natürlich nicht vergessen wieder zuzuschrauben...

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Wolfram,

Fußpumpen gibt es im Bootsbereich. Meine ist nur eine kleine Membranpumpe mit maximal 8l/min. Es gibt da auch richtig leistungsfähige Pumpen mit Pedal. Interessant sind auch Handpumpen, die haben einen Pumpenhebel neben dem Wasserhahn.
*
Fußpumpe 1.JPG
Fußpumpe 1.JPG (16.11 KiB) 3904 mal betrachtet
*
Handpumpe 1.JPG
Handpumpe 1.JPG (19.56 KiB) 3904 mal betrachtet
*
Die Fußpumpe ist sehr sparsam, da man die Hände nicht zum öffnen und schließen eines Hahnes braucht. Beim Abwasch hat man auch beide Hände frei und kann das Wasser gut mit dem Fuß dosieren. Auch Haarewaschen geht damit effizient.
Den Wasserhahn kann ich bei mir nicht nur drehen, sondern auch in der Höhe mindestens 10cm verstellen. Somit ist es auch möglich bei Bedarf den Kopf darunter zu halten. Durch die einfache Konstruktion reicht in meinem Fall ein wenig verlötetes Kupferrohr anstelle eines richtigen Hahnes.

Der selbst gefertigte Ansaugteil hat noch eine 4mm Entlüftungsbohrung im Durchmesser. Da die Bohrung über 40mm lang ist, ist es unwahrscheinlich dass bei der Fahrt Wasser herausschwappt. Beim Abwasser habe ich keine Entlüftungsbohrung, das funktioniert bei 19mm Schlauch auch so.

Grüße, Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Pinzgauerfreunde,

Der Platz über den Kanistern ist jetzt auch genutzt und die Kanister selbst sind fixiert. Über den Kanistern habe ich einen 400mm Vollauszug montiert. Der Auszug ist so gestaltet, dass er die Kanister niederhält. Ist der Auszug ganz herausgezogen kommt man noch gut an die Kanister um diese zu tauschen.
*
SAN-Shelter-130.jpg
SAN-Shelter-130.jpg (105.12 KiB) 3842 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-131.jpg
SAN-Shelter-131.jpg (109.27 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Auf die ausziehbare Grundplatte lässt sich noch mit 4 x M6 Schrauben eine Behälteraufnahme samt Frontplatte befestigen. In die Behälteraufnahme kommen zwei kleine Müllbehälter mit je ca. 4l Inhalt. Darüber hat noch eine kleine Schublade vor dem Spülbecken platz.
*
Behälteraufnahme mit montierter Frontplatte.
Behälteraufnahme mit montierter Frontplatte.
SAN-Shelter-132.jpg (111.65 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Kleine Schublade.
Kleine Schublade.
SAN-Shelter-133.jpg (81.88 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Die Müllbehälter habe ich aus zwei 5 Liter Kunststoffkanister hergestellt. Das waren Kanister, wie man sie z.B. für destilliertes Wasser bekommt. In die Behälter passen bei Bedarf kleine Müllbeutel.
*
SAN-Shelter-134.jpg
SAN-Shelter-134.jpg (98.87 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Im komplett montierten Zustand ist es nach wie vor möglich, die Kanister zu tauschen. Der Vollauszug fährt ja 400mm heraus und die Behälter sind nur 200mm tief.
Die Frontplatte hindert die Wasserkanister auch am herausfallen. Da die Frontplatte nicht bis unten geht, kann der Füllstand der Kanister gesehen werden.
*
SAN-Shelter-135.jpg
SAN-Shelter-135.jpg (118.41 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Man sieht die Schublade oben.
Man sieht die Schublade oben.
SAN-Shelter-136.jpg (108.79 KiB) 3842 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-137.jpg
SAN-Shelter-137.jpg (97.6 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Detailansicht Frontplatte. Die Kanister sind gesichert.
Detailansicht Frontplatte. Die Kanister sind gesichert.
SAN-Shelter-138.jpg (92.37 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Die Öffnungen für die Fenster haben wir heute auch noch herausgeschnitten. Nächste Woche möchte ich die Fenster einbauen. Ein paar Anpassungen müssen noch gemacht werde.
*
Öffnung für das Schiebefenster.
Öffnung für das Schiebefenster.
SAN-Shelter-139.jpg (81.26 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Öffnung für das kleinere Kippfenster.
Öffnung für das kleinere Kippfenster.
SAN-Shelter-140.jpg (75.92 KiB) 3842 mal betrachtet
*
Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

was für Fenster wirst Du verbauen?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Stefan,

Es kommen Dometic S4 Fenster in den Shelter. Bestimmt gibt es bessere Qualitäten, aber ich denke das reicht für uns. Krazfest sind die halt nicht, mal sehen ob das wirklich ein Problem wird.
Das große Fenster mit 700 x 450mm ist ein Schiebefenster. Das kleine Fenster mit 500 x 300mm ist ein Kippfenster. Das Kippfenster ist schon recht klein, allerdings habe ich zwischen der Ofentrennwand und dem Shelterende (Reserveradkasten) nur 840mm Breite. Da sich die original Stauschrankklappen auch noch öffnen lassen müssen, ist der verbleibende Platz nicht mehr so üppig.

Grüße, Roland
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Puty »

Die Qualität von deinen Arbeiten ist echt beeindruckend.
Gefällt mir sehr gut, weiter so!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Markus »

Servus Roland,

sehr schöne Ideen und Ausführungen.

Dometic S4 Kunststofffenster können für gängige Größen gegen kratzfeste Echtglasscheiben getauscht werden (www.vanglas.de). Habe ich gemacht, hat sich auch sehr bewährt, aber nicht zum Diskontpreis zu haben.
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Markus,

danke für die Info. Gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt!

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von FrankL »

Hallo Roland,

Du hast in Mir auch einen fleißigen Leser! Weiter so :!:
Begeistert war ich schon von dem fahrbaren Shelter. Das wäre auch mein Ding. Wir haben noch einen eigenen Stapler,
sodass wir vielleicht noch ein andere Möglichkeit hätten den Shelter anzuheben. Den Ofen bräuchten wir jetzt nicht,
dafür hätten wir mit unserem Hund aber noch einen weiteren Fahrgast. Wahlweise können wir auch mit unserem T5
auf Tour gehen und suchen deshalb immer Synergie-Effekte für beide Fahrzeuge.
Den Termin im März habe ich erst einmal eingetragen.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug

Beitrag von Roland »

Hallo Pinzgauerfreunde,

@FrankL: Hallo Frank, danke für das Interesse. Ich denke bis Ende März ist schon viel erledigt. So wie es aussieht kommen doch ein paar Fahrzeuge und da gibt es immer Anregungen anzusehen. Darauf freue ich mich!

Letzte Woche wurden alle Möbel wieder aus dem Shelter genommen. Die ganzen Holzoberflächen mussten noch mit einem Hartwachsöl behandelt werden, das war doch ganz schön langatmig. Hier ein paar Bilder von der Aktion. Die ganze Werkstatt war voll mit den Holzteilen.
*
SAN-Shelter-145.jpg
SAN-Shelter-145.jpg (101.66 KiB) 3630 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-141.jpg
SAN-Shelter-141.jpg (144.63 KiB) 3630 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-142.jpg
SAN-Shelter-142.jpg (123.36 KiB) 3630 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-143.jpg
SAN-Shelter-143.jpg (100.58 KiB) 3630 mal betrachtet
*
Zwischenzeitlich konnten wir noch die beiden Fenster einbauen. Der Einbau war relativ einfach. Zuvor musste ich allerdings noch passgenaue Holzleisten anfertigen, da die Fenster für 26mm Wandstärke sind und bei der 31mm Shelterwandstärke unterlegt werden mussten. Vor dem Einbau habe ich den Isolierschaum mit Polyesterharz überzogen. Vielleicht bringt es etwas, dass es an der Stelle kein Wasser in die Isolierung dringen kann.
*
Oberfläche des Isolierschaumes mit Polyesterharz behandelt.
Oberfläche des Isolierschaumes mit Polyesterharz behandelt.
SAN-Shelter-144.jpg (93.51 KiB) 3630 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-146.jpg
SAN-Shelter-146.jpg (86.31 KiB) 3630 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-147.jpg
SAN-Shelter-147.jpg (71.47 KiB) 3630 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-148.jpg
SAN-Shelter-148.jpg (97.24 KiB) 3630 mal betrachtet
*
SAN-Shelter-149.jpg
SAN-Shelter-149.jpg (76.83 KiB) 3630 mal betrachtet
*
Da die Möbel ausgebaut waren, konnte ich gleich noch ein paar Kabelkanäle für die Elektrik verlegen. An ein paar Stellen mussten noch Durchbrüche geschaffen werden.
Teilweise habe ich zwei Kanäle parallel verlegt. Für 12/24V ein Kanal und für 240V einen separaten Kanal. Mit der Elektrik werde ich es nicht übertreiben, aber es sieht so aus, dass ich alle 3 Spannungen im Shelter haben werde.
*
SAN-Shelter-150.jpg
SAN-Shelter-150.jpg (65.2 KiB) 3630 mal betrachtet
*
Die nächste Aktion ist dann der Wiedereinbau aller Bestandteile.

Grüße,
Roland
Antworten