Karosseriearbeiten

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Stef@n
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Stef@n »

Ich weiß nicht, ob das gut ist, ich würde ihn tendenziell eher lassen und schauen, dass nie Dreck den Ablauf zusetzt und alles austrocknen kann. Sonst hast gar keine Kontrolle mehr, was dahinter passiert, so mein Gedanke...
Grüße

Stefan
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich kann dort nicht hineinsehen.
Vielleicht mit einer Mini-Endoskopkamera. Meine ist viel zu groß dafür.
Mal sehen, ob ich mir eine Ausleihen kann.
Was ich auf jeden Fall nicht verschließe sind die Löcher an den Plateaublechen. Dort kommen Gummistopfen rein, damit ich dort immer wieder hineinkomme.
Der Plan ist nicht den ganzen Bereich zuzuschmieren, sondern nur den kleinen Spalt. Meinst Du das wäre auch kontraproduktiv?

Grüße Karsten
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich meinte so wie auf dem Bild mit dem Pfeil markiert, entlang dieser Kante.
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Heute war es mir zu regnerisch die Ladefläche hinten auszuräumen und weiter zu konservieren.
Darum erst mal den Beifahrerfußraum mit Nitro gereinigt und die Spalte nochmals nachgearbeitet.
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Dabei ist mir die Stelle aufgefallen. Hatte ich zwar schon entrostet, aber übersehen, daß dort auch Karosseriedichtmasse ist.
Darunter blühte es auch noch :(
Klar werde ich das noch Sandstrahlen, aber die Stelle macht mir etwas Sorgen. Von unten komme ich durch das Loch nicht hin.
An sich kann ich das nur versiegeln und hoffen, daß es nicht wieder kommt.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wird schon besser. Ein paar Stellen müssen noch nachgearbeitet werden und die Rückstände von Hodt Multifilm entfernt werden.
Dann kann ich dort auch Vorgrundieren.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Letztes Wochenende hatte ich mich nochmal dem Eck im Beifahrerfußraum gewidmet.
Man kann dies ganz gut strahlen, und von den Löchern im Unterboden das Strahlgut mit Druckluft wieder entfernen.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Dann ging es auf der Fahrerseite weiter. Vermutete schon, daß unter dem abblätternden Lack noch ein wenig Flugrost ist.
Diese Stellen sind extrem komisch. Der Großteil des Fahrzeuges ist:
Schwarz grundiert, darüber grau grundiert, darauf grün grundiert und auf dies weiß lackiert

Hier ist entweder gar keine Grundierung oder nur schwarze Grundierung. Der Lack blättert (auch wo kein Rost ist) einfach vom blanken Blech ab.
Weiß jemand warum diese Stelle an der A-Säule diesen Lackaufbau hat?
Wurden die Pinzgauer nicht tauchlackiert?
Wie viele Grundierungsschichten hat er normalerweise?
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Nachdem die Stelle extrem unzugänglich ist, heute anderes Druckluftwerkzeug geholt und mit Schleifpapier auf einem Aluvierkant manuell geschliffen …
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Mit einem Kühlwasserschlauch kommt man dann auch gut an die schwierige Stellte ganz oben hinter dem Versteifungsblech hin.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

So, kann sich schon sehen lassen. Grundieren wird hier etwas schwierig, da der Pedalblock noch an seiner Stelle bleiben muß. Mal sehen, wie ich das nächste Woche hinbekomme.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Zurück zur Beifahrerseite. Die Sicke kam mir noch komisch vor, also lieber komplett abgeschliffen und gestrahlt. War ein wenig Flugrost darunter.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Auch auf der Beifahrerseite entdeckte ich unter dem Versteifungsblech noch Rost.
Ohne Pedalblock ist es gleich viel leichter :D
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fuerni
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Re: Karosseriearbeite

Beitrag von fuerni »

Lieber Karsten!

Ich bin nach wie vor beeindruckt von deinem nicht zu brechenden Willen und den Aufwand den du betreibst das Fahrzeug zu restaurieren!
Normalerweise wie ich die Pinzgauer kenne ist die originale KTL-Beschichtung gelb von der Plattform.
Darf ich an dieser Stelle einmal fragen warum für dich Tauchentlacken nicht in Frage gekommen ist und nach Blechinstandsetzung erneut KTL-Beschichten?

LG
Martin
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Pinzi-Süd
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Servus Martin,

manchmal wundere ich mich auch über mich ;) bin halt Steinbock, der gibt nicht auf :D
Aber das sind die letzten Stellen, jetzt geht es wirklich aufs lackieren zu.

Die schwarze KTL Beschichtung ist (eigentlich) überall.
Der Rest ist wirklich bunt gemischt noch mehrmals Grundiert. Kann mir das einfach nicht erklären. Anbei einige Beispielbilder.
Der Beifahrerhaltebügel ist anders grundiert wie der Bereich um die Ansaugung der Heizungsluft, dort fehlt die grüne, dafür ist sie im Bereich des Beifahrersitzes wieder vorhanden. Wirklich strange.

Hätte ich gewußt, was alles zu machen ist, wäre ich anders vorgegangen. Hatte am Anfang erst mal etwas Technik gemacht und mich dann langsam an die Karosserie herangetastet (hatte bisher nur wenig Karosseriearbeiten an meinen Fahrzeugen zu verrichten).

Mit dem aktuellen wissen würde ich:
- zuerst grob die Karosseriestellen abschleifen oder Sandstrahlen
- dann entscheiden ob Tauchentlacken oder nicht
- Karosseriearbeiten durchführen
- technisches überarbeiten
- Lackieren
- technische Restarbeiten (Bremsschläuche erneuern, Bremsen, hydraulisches Kupplungssystem, Sperren)
- zusammenbauen

… aber danach ist man immer schlauer

Grüße Karsten
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Auf der Beifahrerseite hatte ich leider noch an ein paar Stellen ein wenig Rost entdeckt.
Also nochmals Sandstrahler und Drahtbürste herausgeholt.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Beifahrerfußraum nochmals gereinigt und Dreck entfernt.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Beim reinigen der Fahrerseite auch noch an ein paar Stellen ein wenig Oberflächenrost entdeckt und angefangen ihn zu entfernen.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Noch ein wenig Dreck im Fußraum entfernt, dann wurde es mir doch zu dunkel und kalt.
Nächste Woche geht es weiter.
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Re: Karosseriearbeiten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Erst mal die Ansaugung von der Standheizung entfernt, davor hatte ich mich immerzu gedrückt, weil ich mir schon dachte, daß dort Muttern sind.
Dies war der erste Einsatz heute des einen Magneten beim metallangeln.
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