712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
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Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Frank,
Das Problem an der Trittstufe des schweizer Shelters ist, dass man die Trittstufe von innen kaum wieder ins Fahrzeug bekommt. Wahrscheinlich werde ich in der Höhe von der Anhängerkupplung ein oder zwei Stufen anbringen. Das werde ich aber erst entscheiden, wenn der Shelter wieder auf dem Fahrzeug sitzt.
Karlheinz hat hinten - soweit ich mich erinnern kann - außen Stauboxen, die auch als Stufen dienen. Eine richtige Anhängerkupplung und Hängerbetrieb werde ich nicht haben.
Gruß,
Roland
Das Problem an der Trittstufe des schweizer Shelters ist, dass man die Trittstufe von innen kaum wieder ins Fahrzeug bekommt. Wahrscheinlich werde ich in der Höhe von der Anhängerkupplung ein oder zwei Stufen anbringen. Das werde ich aber erst entscheiden, wenn der Shelter wieder auf dem Fahrzeug sitzt.
Karlheinz hat hinten - soweit ich mich erinnern kann - außen Stauboxen, die auch als Stufen dienen. Eine richtige Anhängerkupplung und Hängerbetrieb werde ich nicht haben.
Gruß,
Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Moin Roland,
das ist ein Plan. Uns hat es unterwegs nicht gestört erst den Tritt einzuschieben, eine Tür zu schließen und dann durch die noch offene Tür einzusteigen. Als großer Mensch eher einfach aber für meine Steffi war schon ein wenig Trickserei. Denke Karlheinzs Lösung mit den Kisten ist auch sehr gut. Es gibt jetzt bei S-Tec auch einen Tritt den man an die Stossstange anbringen kann.
https://www.puch.at/de/produkte%20&%20e ... spx?LNG=de
Dienst vielleicht als Idee. Ist für den Shelter leider die falsche Seite. Ich finde der Tritt wäre besser auf der rechten Seite angebracht.
Grüße aus OWL
Frank
das ist ein Plan. Uns hat es unterwegs nicht gestört erst den Tritt einzuschieben, eine Tür zu schließen und dann durch die noch offene Tür einzusteigen. Als großer Mensch eher einfach aber für meine Steffi war schon ein wenig Trickserei. Denke Karlheinzs Lösung mit den Kisten ist auch sehr gut. Es gibt jetzt bei S-Tec auch einen Tritt den man an die Stossstange anbringen kann.
https://www.puch.at/de/produkte%20&%20e ... spx?LNG=de
Dienst vielleicht als Idee. Ist für den Shelter leider die falsche Seite. Ich finde der Tritt wäre besser auf der rechten Seite angebracht.
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Wenn man die AHK eh nicht braucht, könnte man an den Flansch was hin basteln.
Bei Klapptritten wäre darauf zu achten, dass die nicht die Tür blockieren, wenn sie hoch geklappt sind, sonst kommt man ggf. in einem blöden Moment nicht raus.
Ohne hochklappen könnte ein Tritt den hinteren Böschungswinkel versauen...
Grüße
Stefan
Bei Klapptritten wäre darauf zu achten, dass die nicht die Tür blockieren, wenn sie hoch geklappt sind, sonst kommt man ggf. in einem blöden Moment nicht raus.
Ohne hochklappen könnte ein Tritt den hinteren Böschungswinkel versauen...
Grüße
Stefan
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Servus,
Der Johannes hat sich da was recht bequemes gebaut, das hat auch schon wirklich schweres Gelände problemlos überlebt.
Viele Grüße aus München
Simon
Der Johannes hat sich da was recht bequemes gebaut, das hat auch schon wirklich schweres Gelände problemlos überlebt.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Simon,
der Tritt ist sicher so pfiffig angebracht, das auch die interne Trittstufe noch zu benutzen ist .
Grüße aus OWL
Frank
der Tritt ist sicher so pfiffig angebracht, das auch die interne Trittstufe noch zu benutzen ist .
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Roland
Wenn du noch einige Anregungen benötigst (was ich aber nicht glaube ), kannst du
unseren Ausbau anschauen: https://slkl.blogspot.com/
gruss und viel Spass beim weiteren Ausbau
Gruss Karlheinz
(noch 15mal Schlafen, und danach wieder 4 Wochen im Pinzi schlafen )
Wenn du noch einige Anregungen benötigst (was ich aber nicht glaube ), kannst du
unseren Ausbau anschauen: https://slkl.blogspot.com/
gruss und viel Spass beim weiteren Ausbau
Gruss Karlheinz
(noch 15mal Schlafen, und danach wieder 4 Wochen im Pinzi schlafen )
My Pinzi is my castle.
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Karlheinz,
Für den Durchstieg zum Fahrerhaus habe ich Deine Bilder angeschaut und wahrscheinlich wird es ziemlich identisch. Manches muss man ja selbst nicht erfinden, wenn es andere schon gelöst haben.
Noch was zur Trittstufe. Endgültige Gedanken mache ich mir erst darüber, wenn der Shelter wieder auf dem Pinzgauer steht.
Grüße, Roland
Für den Durchstieg zum Fahrerhaus habe ich Deine Bilder angeschaut und wahrscheinlich wird es ziemlich identisch. Manches muss man ja selbst nicht erfinden, wenn es andere schon gelöst haben.
Noch was zur Trittstufe. Endgültige Gedanken mache ich mir erst darüber, wenn der Shelter wieder auf dem Pinzgauer steht.
Grüße, Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Zusammen,
inzwischen ging es mit dem Ausbau wieder etwas weiter. Der Durchstieg hat doch wesentlich mehr Arbeit gemacht, als ich mir das vorgestellt habe. Der ursprüngliche Raum für die zwei alten Standheizungen ist ja um einiges niedriger geworden. Da soll in Zukunft eine neue, kleinere Standheizung ihren Platz finden. Vielleicht hat da auch ein Teil der Elektrik platz.
Um dennoch einen guten Zugang zu haben gibt es die verkleinerte Originalöffnung und von oben eine zusätzliche Öffnung. Die Platte über der Öffnung oben wird mit zwei Senkschrauben M8 verschraubt. Zur Verstärkung ist für die Schrauben im Deckel je ein Aluminiumeinsatz. Für die untere Öffnung habe ich den Originaldeckel verwendet. In der Mitte habe ich ein Stück herausgetrennt und das ganze wieder mit Polyesterharz zusammengeklebt.
* * * *
Die Lücken in den originalen Staufächern habe ich mit Sperrholz geschlossen. Man mag es kaum glauben, aber die Staufächer haben insgesamt ca. 200 Liter Volumen. *
Provisorisch habe ich die Liegefläche aufgebaut. Im Shelter ist die Liegefläche 120cm breit und 150cm lang. Im Durchgang 70cm breit und 43cm lang. Ergibt eine Gesamtliegelänge von 193cm. In den Durchgang werden die Füße gestreckt.
Um den Liege-und Schlafkomfort zu testen haben wir vorgestern im Shelter übernachtet und siehe da, der Platz für die Füße reicht trotz Bedenken gut aus. * *
Als nächstes sollen die Grundplatten für die Einbaumöbel angebracht werden. Dazu benutze ich die vorhandenen M6 Gewinde. Da der Shelter recht uneben ist, wird das wieder etwas mühselig.
Grüße,
Roland
inzwischen ging es mit dem Ausbau wieder etwas weiter. Der Durchstieg hat doch wesentlich mehr Arbeit gemacht, als ich mir das vorgestellt habe. Der ursprüngliche Raum für die zwei alten Standheizungen ist ja um einiges niedriger geworden. Da soll in Zukunft eine neue, kleinere Standheizung ihren Platz finden. Vielleicht hat da auch ein Teil der Elektrik platz.
Um dennoch einen guten Zugang zu haben gibt es die verkleinerte Originalöffnung und von oben eine zusätzliche Öffnung. Die Platte über der Öffnung oben wird mit zwei Senkschrauben M8 verschraubt. Zur Verstärkung ist für die Schrauben im Deckel je ein Aluminiumeinsatz. Für die untere Öffnung habe ich den Originaldeckel verwendet. In der Mitte habe ich ein Stück herausgetrennt und das ganze wieder mit Polyesterharz zusammengeklebt.
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Die Lücken in den originalen Staufächern habe ich mit Sperrholz geschlossen. Man mag es kaum glauben, aber die Staufächer haben insgesamt ca. 200 Liter Volumen. *
Provisorisch habe ich die Liegefläche aufgebaut. Im Shelter ist die Liegefläche 120cm breit und 150cm lang. Im Durchgang 70cm breit und 43cm lang. Ergibt eine Gesamtliegelänge von 193cm. In den Durchgang werden die Füße gestreckt.
Um den Liege-und Schlafkomfort zu testen haben wir vorgestern im Shelter übernachtet und siehe da, der Platz für die Füße reicht trotz Bedenken gut aus. * *
Als nächstes sollen die Grundplatten für die Einbaumöbel angebracht werden. Dazu benutze ich die vorhandenen M6 Gewinde. Da der Shelter recht uneben ist, wird das wieder etwas mühselig.
Grüße,
Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Zusammen,
nun wieder eine Fortsetzung beim Shelter. Anfang November musste ich beim 710K noch einen Service machen und anschließend fand die Fahrt mit Hans (Kawahans) nach Albanien statt.
Seitlich wurden Grundplatten für die Einbaumöbel angebracht. Die Grundplatten sind aus 12mm Siebdruckplatten. Befestigt werden die Platten mit den vorhandenen M6 Innengewinde. Damit die Schrauben einen guten Halt haben, wird in die Siebdruckplatten an den entsprechenden Stellen eine Alubuchse eingesetzt.
* * * * * *
Der Boden und die Seitenflächen wurden mit einem Linoleumbelag beklebt. Der Belag soll den Shelter etwas wohnlicher machen und ist pflegeleicht. Im Bereich der zukünftigen Sitzgruppe wird ein Zwischenboden eingebaut. Unter dem Zwischenboden sollen Boxen für Werkzeug und Ersatzteile Platz finden. So kommen die schweren Teile ins Zentrum und weit unten ins Fahrzeug. Der Zwischenboden ist dreiteilig und kann herausgenommen werden.
* * * * * * * * *
Der Zwischenboden muss auch noch gesichert werden, damit er nicht herausrutschen kann. Das wird später gelöst, wahrscheinlich mit einem Schwenkriegel.
Gruß,
Roland
nun wieder eine Fortsetzung beim Shelter. Anfang November musste ich beim 710K noch einen Service machen und anschließend fand die Fahrt mit Hans (Kawahans) nach Albanien statt.
Seitlich wurden Grundplatten für die Einbaumöbel angebracht. Die Grundplatten sind aus 12mm Siebdruckplatten. Befestigt werden die Platten mit den vorhandenen M6 Innengewinde. Damit die Schrauben einen guten Halt haben, wird in die Siebdruckplatten an den entsprechenden Stellen eine Alubuchse eingesetzt.
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Der Boden und die Seitenflächen wurden mit einem Linoleumbelag beklebt. Der Belag soll den Shelter etwas wohnlicher machen und ist pflegeleicht. Im Bereich der zukünftigen Sitzgruppe wird ein Zwischenboden eingebaut. Unter dem Zwischenboden sollen Boxen für Werkzeug und Ersatzteile Platz finden. So kommen die schweren Teile ins Zentrum und weit unten ins Fahrzeug. Der Zwischenboden ist dreiteilig und kann herausgenommen werden.
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Der Zwischenboden muss auch noch gesichert werden, damit er nicht herausrutschen kann. Das wird später gelöst, wahrscheinlich mit einem Schwenkriegel.
Gruß,
Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Gefällt mir sehr gut! Ist das ganze aber nicht etwas schwer? Hab am G die Erfahrung gemacht, dass sich mir Multiplex/Siebdruck ganz schön was ansammelt...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Stefan,
mit dem Gewicht hast Du recht. Ich versuche auch mit 6 und 9mm Birkensperrholz zu arbeiten. Das Pappelsperrholz war mir etwas zu kratzempfindlich. Irgendeinen High-Tech Werkstoff wollte ich auch nicht verwenden. Es wird wohl immer eine Gradwanderung sein.
Grüße, Roland
mit dem Gewicht hast Du recht. Ich versuche auch mit 6 und 9mm Birkensperrholz zu arbeiten. Das Pappelsperrholz war mir etwas zu kratzempfindlich. Irgendeinen High-Tech Werkstoff wollte ich auch nicht verwenden. Es wird wohl immer eine Gradwanderung sein.
Grüße, Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Grüßt euch alle die Firma gut aus der Schweiz hat auch einen schönen Einstieg Tritt
Unsere Erfahrung ist sehr gut damit beim Sani hinten eine Tür auf Ausstieg sowie Einstieg tritt sicher beide Türen offen genauso auch bei der Dunkelheit braucht man nichts zu suchen wo er ist er ist einfach da. Das Wetter in Aachen ist etwas Sonne mal Wolken und kräftiger Wind 4° plus und zum Glück haben sie noch kein Salz gestreut. Grüße Blum bis bald
Unsere Erfahrung ist sehr gut damit beim Sani hinten eine Tür auf Ausstieg sowie Einstieg tritt sicher beide Türen offen genauso auch bei der Dunkelheit braucht man nichts zu suchen wo er ist er ist einfach da. Das Wetter in Aachen ist etwas Sonne mal Wolken und kräftiger Wind 4° plus und zum Glück haben sie noch kein Salz gestreut. Grüße Blum bis bald
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Servus Roland,
Podestlösung mit Stauraum darunter gefällt! Boxen mit Ladenauszug herausziehbar? Wie hoch sind die Stauboxen bzw. wie hoch vom Boden ist die Oberkante zum Zwischenboden? Und noch eine Maßfrage: Wie hoch ist die lichte Höhe bei deinem Shelter? Ich vermute etwas höher als bei meinem (Picek)Shelter. Die Höhe der Sitzgelegenheit (so ca. um +/- 45 cm plus Polster/Matratze?) ist dann gleich die Bettebene?
Beim Nachdenken für eine verbesserter Innenraumnutzung bei meinem Shelter bin ich auf eine ähnliche Variante gekommen, wird aber nach oben doch knapp(?). Wie siehst Du das?
Alles "cosy" - geht aber nicht anders. Allemal besser als im K. Bin schon neugierig wie's weitergeht.
Weiterhin viel Freude beim Bauen!
Podestlösung mit Stauraum darunter gefällt! Boxen mit Ladenauszug herausziehbar? Wie hoch sind die Stauboxen bzw. wie hoch vom Boden ist die Oberkante zum Zwischenboden? Und noch eine Maßfrage: Wie hoch ist die lichte Höhe bei deinem Shelter? Ich vermute etwas höher als bei meinem (Picek)Shelter. Die Höhe der Sitzgelegenheit (so ca. um +/- 45 cm plus Polster/Matratze?) ist dann gleich die Bettebene?
Beim Nachdenken für eine verbesserter Innenraumnutzung bei meinem Shelter bin ich auf eine ähnliche Variante gekommen, wird aber nach oben doch knapp(?). Wie siehst Du das?
Alles "cosy" - geht aber nicht anders. Allemal besser als im K. Bin schon neugierig wie's weitergeht.
Weiterhin viel Freude beim Bauen!
Gruß
Markus B.
Markus B.
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Markus,
Die lichte Höhe ist bei mir gut 166cm. Der Zwischenboden ist in etwa 20cm Höhe, d.h. die Kisten haben innen eine nutzbare Höhe von ca. 17cm. Die Kisten haben unter dem Zwischenboden kein Auszug. Wenn man den 3-teiligen Zwischenboden herauszieht, kommt man dran. Da sollten nur selten benötigte Dinge gelagert werden. Das Tischbein bzw. Tischbefestigung wird nicht auf den Zwischenboden kommen, damit dieser immer frei bleibt.
Die Sitzhöhe mit Polster beträgt ca. 50cm ab Zwischenboden, d.h. über dem Sitz habe ich eine Höhe von ca. 95cm. Das ist mehr, als in meinem 710K auf der Rückbank. Die Sitzhöhe ist auch gleich die Betthöhe.
Die Arbeitsfläche ist in etwa 100cm Höhe. Das ist zwar etwas hoch, gibt aber mehr Stauraum. Ich habe mir am Hauptstauschrank etwas ausgedacht, dass ich mindestens zwei Campingstühle plus Tisch komfortabel verstauen kann. Bilder folgen, wenn ich so weit fortgeschritten bin. Das Spül/Waschbecken ist rund, dann läuft das Wasser auch bei uneben stehendem Fahrzeug ab.
Du hast doch einen 718SAN, ist da der Koffer innen nicht etwas länger? Bei mir ist eine Länge von 260cm plus 43cm für den Durchstieg bzw. Reserveradfach. Ich belasse das Rad im Fach, da es mir zu umständlich ist, eine zusätzliche Konstruktion herzustellen, zumal das wieder mehr an Gewicht und vor allem an Arbeit bringt.
Grüße,
Roland
Die lichte Höhe ist bei mir gut 166cm. Der Zwischenboden ist in etwa 20cm Höhe, d.h. die Kisten haben innen eine nutzbare Höhe von ca. 17cm. Die Kisten haben unter dem Zwischenboden kein Auszug. Wenn man den 3-teiligen Zwischenboden herauszieht, kommt man dran. Da sollten nur selten benötigte Dinge gelagert werden. Das Tischbein bzw. Tischbefestigung wird nicht auf den Zwischenboden kommen, damit dieser immer frei bleibt.
Die Sitzhöhe mit Polster beträgt ca. 50cm ab Zwischenboden, d.h. über dem Sitz habe ich eine Höhe von ca. 95cm. Das ist mehr, als in meinem 710K auf der Rückbank. Die Sitzhöhe ist auch gleich die Betthöhe.
Die Arbeitsfläche ist in etwa 100cm Höhe. Das ist zwar etwas hoch, gibt aber mehr Stauraum. Ich habe mir am Hauptstauschrank etwas ausgedacht, dass ich mindestens zwei Campingstühle plus Tisch komfortabel verstauen kann. Bilder folgen, wenn ich so weit fortgeschritten bin. Das Spül/Waschbecken ist rund, dann läuft das Wasser auch bei uneben stehendem Fahrzeug ab.
Du hast doch einen 718SAN, ist da der Koffer innen nicht etwas länger? Bei mir ist eine Länge von 260cm plus 43cm für den Durchstieg bzw. Reserveradfach. Ich belasse das Rad im Fach, da es mir zu umständlich ist, eine zusätzliche Konstruktion herzustellen, zumal das wieder mehr an Gewicht und vor allem an Arbeit bringt.
Grüße,
Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Servus Roland,
Danke für die ergänzenden Angaben. Der Picek-Shelter am 718 SAN ist praktisch gleich lang wie bei dir (rd. 250/50 cm), allerdings um 9 cm schmäler, also innen lediglich 160 cm Breite. Das ist von außen leicht daran erkennbar, dass die Shelterbreite genau so breit ist wie die Wanne, also nicht so wie bei deinem, wo der Shelter in (über) die Holzscheuerleisten ragt (ebenso der Empl-Shelter). Die größere Gesamtlänge des 718 resultiert aus einer längeren Fahrerkabine (hinter den Sitzen) aus Platzgründen für den längeren Motor.
Weiterhin gutes Schaffen!
Danke für die ergänzenden Angaben. Der Picek-Shelter am 718 SAN ist praktisch gleich lang wie bei dir (rd. 250/50 cm), allerdings um 9 cm schmäler, also innen lediglich 160 cm Breite. Das ist von außen leicht daran erkennbar, dass die Shelterbreite genau so breit ist wie die Wanne, also nicht so wie bei deinem, wo der Shelter in (über) die Holzscheuerleisten ragt (ebenso der Empl-Shelter). Die größere Gesamtlänge des 718 resultiert aus einer längeren Fahrerkabine (hinter den Sitzen) aus Platzgründen für den längeren Motor.
Weiterhin gutes Schaffen!
Gruß
Markus B.
Markus B.
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Miteinander,
wieder ist ein Stück geschafft. Der Korpus für den Küchenblock und die beiden Sitzbänke sind nun fast fertig. Im Küchenblock befindet sich später Wasser und Abwasser in je einem Kanister unter dem Spülbecken. Die 40 Liter Kühlbox ist auf einem Vollauszug, darunter befinden sich noch zwei Euroboxen. Unter der Erhöhung des Küchenblockes ist Platz für zwei bis drei Campingstühle und Campingtisch. Die Sitzbänke sind aufklappbar und bieten einges an Stauraum.
* * * * * *
Als nächstes kommt der restliche Bereich mit Plattform für Holzofen, Schrank und Toilettenbereich dran.
Grüße, Roland
wieder ist ein Stück geschafft. Der Korpus für den Küchenblock und die beiden Sitzbänke sind nun fast fertig. Im Küchenblock befindet sich später Wasser und Abwasser in je einem Kanister unter dem Spülbecken. Die 40 Liter Kühlbox ist auf einem Vollauszug, darunter befinden sich noch zwei Euroboxen. Unter der Erhöhung des Küchenblockes ist Platz für zwei bis drei Campingstühle und Campingtisch. Die Sitzbänke sind aufklappbar und bieten einges an Stauraum.
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Als nächstes kommt der restliche Bereich mit Plattform für Holzofen, Schrank und Toilettenbereich dran.
Grüße, Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen ging es wieder etwas vorwärts mit dem Ausbau des Shelters. Der 712er Pinzgauer hat auch neue Reifen bekommen. Anstelle der uralten 235er Maloya sind nun 255/85 Reifen drauf. Etwas problematisch sind die Platzverhältnisse im Reserveradfach. Da muss wohl noch etwas umgebaut werden. Der 255/85er Reifen ging nur ohne Luft mit Mühe hinein.
Hinzugekommen ist jetzt ein Unterschrankteil am Sheltereingang mit 3 Euroboxen. Weiter hinten ein zweiter Unterschrank mit 5 verschieden hohen Euroboxen. Zwischen den beiden Unterschränken ist der Platz für die Trockentoilette. Auf dem hinteren Unterschrank habe ich einen kleinen Garderobenaufsatz verschraubt.
Alle Schränke welche auf die Unterschränke kommen, werden oben mit den vorhandenen M6 Innengewinde zusätzlich befestigt. Das erhöht die Stabilität ungemein.
Diese Woche konnte ich auch bei der Firma Gut einen klappbaren Hecktritt mitnehmen, Bilder folgen wenn er montiert ist. Bei der Fahrt in die Schweiz habe ich auch den Holzofen und Ofenrohre mitgebracht.
* * * * * * * * * *
Für die Trenntoilette muss noch eine passende Grundplatte und eine klappbare Fußstütze gebastelt werden. Das ist noch eine größere Baustelle, da auch noch eine Abluftführung angepasst werden muss.
Der Holzofen muss auch noch auf eine geeignete Grundplatte gestellt werden. Über eine Isolierung der umliegenden Wände bzw. Schrankflächen muss ich mir noch nähere Gedanken machen. Unter dem Ofen soll noch ein Schubfach für Feuerholz untergebracht werden.
Grüße, Roland
in den letzten Tagen ging es wieder etwas vorwärts mit dem Ausbau des Shelters. Der 712er Pinzgauer hat auch neue Reifen bekommen. Anstelle der uralten 235er Maloya sind nun 255/85 Reifen drauf. Etwas problematisch sind die Platzverhältnisse im Reserveradfach. Da muss wohl noch etwas umgebaut werden. Der 255/85er Reifen ging nur ohne Luft mit Mühe hinein.
Hinzugekommen ist jetzt ein Unterschrankteil am Sheltereingang mit 3 Euroboxen. Weiter hinten ein zweiter Unterschrank mit 5 verschieden hohen Euroboxen. Zwischen den beiden Unterschränken ist der Platz für die Trockentoilette. Auf dem hinteren Unterschrank habe ich einen kleinen Garderobenaufsatz verschraubt.
Alle Schränke welche auf die Unterschränke kommen, werden oben mit den vorhandenen M6 Innengewinde zusätzlich befestigt. Das erhöht die Stabilität ungemein.
Diese Woche konnte ich auch bei der Firma Gut einen klappbaren Hecktritt mitnehmen, Bilder folgen wenn er montiert ist. Bei der Fahrt in die Schweiz habe ich auch den Holzofen und Ofenrohre mitgebracht.
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Für die Trenntoilette muss noch eine passende Grundplatte und eine klappbare Fußstütze gebastelt werden. Das ist noch eine größere Baustelle, da auch noch eine Abluftführung angepasst werden muss.
Der Holzofen muss auch noch auf eine geeignete Grundplatte gestellt werden. Über eine Isolierung der umliegenden Wände bzw. Schrankflächen muss ich mir noch nähere Gedanken machen. Unter dem Ofen soll noch ein Schubfach für Feuerholz untergebracht werden.
Grüße, Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Roland,
da sieht man den Maschinenbauer im Möbelbau, alles sehr akurat! Weiter so, gut gemacht, sehr funktionell.
Was den Ofen und die Umgebung angeht, so kann Dir vielleicht unser Meckatzer GaWaSch-Installateur oder Oberstdorfer Schornsteinfegermeister weiterhelfen?
Grüße
Stefan
da sieht man den Maschinenbauer im Möbelbau, alles sehr akurat! Weiter so, gut gemacht, sehr funktionell.
Was den Ofen und die Umgebung angeht, so kann Dir vielleicht unser Meckatzer GaWaSch-Installateur oder Oberstdorfer Schornsteinfegermeister weiterhelfen?
Grüße
Stefan
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Hallo Pinzgauerfreunde,
wieder ist ein weiteres Stück vom Ausbau geschafft. Hier noch ein paar Bilder vom Räderwechsel. Das gute Wetter der vergangenen zwei Wochen ließ den Räderwechsel bei frühlingshaften Temperaturen im Freien zu.
* * *
Die Arbeitsflächen und der Toilettenboden bekamen noch einen Linoleumbelag. Da wir doch nun reichlich Restmaterial vom Linoleum hatten, kam der ausgiebig zum Einsatz
Leimklemmen und Schraubzwingen kann man bei diesen Arbeiten nie genug haben. Dort wo nicht geklemmt werden kann, müssen schwere Gegenstände herhalten.
* * *
Am Sheltereingang wurde noch ein kleines Regal aufgeschraubt. Der Ofen ist fast schon an seinem zukünftigen Platz und das Ofenrohr ist probeweise montiert. * *
Hier die funktionsweise des Toilettenbereiches. Die Trockentrenntoilette ist zwischen den beiden kleinen Regalschränken untergebracht. Im unbenutzten Zustand hat man eine ausgiebige Arbeitsfläche.
Benutzung der Toilette:
1. oberer Deckel aufklappen und am Regal mit Drehriegel feststellen.
2. Tür öffnen.
3. Fußauflage herunterklappen.
Die ganze Aktion dauert nur wenige Sekunden. Es ist genug Platz, dass das auch bei geschlossenen Sheltertüren zu bewerkstelligen ist.
* * * * * * * * *
Obwohl die Toilette auf dem erhöhten Shelterteil sitzt, ist es möglich einigermaßen bequem zu sitzen. Der Toilettenteil ist insgesamt 90cm breit und 110cm tief. Es fehlt noch die Abluftführung und Aufbewahrungsbehälter für Toilettenpapier, Reiniger und sonstigem Zubehör.
Viele Grüße, Roland
wieder ist ein weiteres Stück vom Ausbau geschafft. Hier noch ein paar Bilder vom Räderwechsel. Das gute Wetter der vergangenen zwei Wochen ließ den Räderwechsel bei frühlingshaften Temperaturen im Freien zu.
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Die Arbeitsflächen und der Toilettenboden bekamen noch einen Linoleumbelag. Da wir doch nun reichlich Restmaterial vom Linoleum hatten, kam der ausgiebig zum Einsatz
Leimklemmen und Schraubzwingen kann man bei diesen Arbeiten nie genug haben. Dort wo nicht geklemmt werden kann, müssen schwere Gegenstände herhalten.
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Am Sheltereingang wurde noch ein kleines Regal aufgeschraubt. Der Ofen ist fast schon an seinem zukünftigen Platz und das Ofenrohr ist probeweise montiert. * *
Hier die funktionsweise des Toilettenbereiches. Die Trockentrenntoilette ist zwischen den beiden kleinen Regalschränken untergebracht. Im unbenutzten Zustand hat man eine ausgiebige Arbeitsfläche.
Benutzung der Toilette:
1. oberer Deckel aufklappen und am Regal mit Drehriegel feststellen.
2. Tür öffnen.
3. Fußauflage herunterklappen.
Die ganze Aktion dauert nur wenige Sekunden. Es ist genug Platz, dass das auch bei geschlossenen Sheltertüren zu bewerkstelligen ist.
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Obwohl die Toilette auf dem erhöhten Shelterteil sitzt, ist es möglich einigermaßen bequem zu sitzen. Der Toilettenteil ist insgesamt 90cm breit und 110cm tief. Es fehlt noch die Abluftführung und Aufbewahrungsbehälter für Toilettenpapier, Reiniger und sonstigem Zubehör.
Viele Grüße, Roland
Re: 712-SAN Ausbau zum Reisefahrzeug
Gut gemacht, praktikable Lösung - das ist Roland!
Gruß
Markus B.
Markus B.