710M restoration for beginners

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Norbert
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Norbert » Fr Jan 04, 2019 10:20

Hallo Andi,
ein tolles Neues....
Du hast jetzt ja schon Mastererfahrung im Zylinderauf- und Abbau :wink:

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Die Oberfläche macht mir ein bisschen sorgen :roll:

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Ich würde die Zylinder, sofern sie vom Maß in Ordnung sind unbedingt honen.
Dieser Kreuzschliff ist sehr wichtig für die Schmierung und verbessert die tribologischen Eigenschaften signifikant - Dein Motörli wird es dir danken.

Nur putzen und abdichten ist beim Motor ein bisschen zu wenig.
Man sollte die beweglichen Teile auch alle vermessen um festzustellen ob die Toleranzen noch eingehalten werden.

Wenn Du schon alles so toll restaurierst sollte da nicht geschlampt werden.
Da musst Du dann eventuell wieder alles auseinander nehmen und ärgerst Dich dann zu Tode - ist nur ein Tipp von mir :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert

pinzidok
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von pinzidok » Fr Jan 04, 2019 11:55

Hallo:
Würde Die Ölwanne andersrum montieren.
Grüße Heinz.

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Norbert
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Norbert » Fr Jan 04, 2019 12:24

Ach ja, ist mir auf die Schnelle gar nicht aufgefallen :?
Ist wahrscheinlich nur die erste Anprobe - der Andi schraubt halt gerne :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert

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Hotzenplotz
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz » Fr Jan 04, 2019 13:04

Macht uns nicht verrückt ...
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Ölablass vorne, passt schon
Grüße aus Wien

Albert
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Blackypinzi
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Blackypinzi » Fr Jan 04, 2019 13:10

Ich würde bei einem luftgekühlten Motor für den Zylinderfuss eine Dichmasse nehmen die nicht nur bis 200°C geht
von Curil bzw Reinzosil oder Dirko gibt es sowas bis 280 bzw 300°C
die werden da was wärmer als beim wassergekühlten Motor

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Norbert
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Norbert » Fr Jan 04, 2019 13:12

Hallo Albert
Warum nimmt Andi dann das andere Vorne? :mrgreen:

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Ein schööööönes Wochenende!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert

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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Fr Jan 04, 2019 14:10

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Kommentare!
Das kommt halt davon wenn ein Laie wie ich an so einem Motor rumzangelt.
Aber je öfter ich das Ding zerlege, desto schneller werd ich. :lol:
Norbert hat geschrieben:
Fr Jan 04, 2019 10:20
Ich würde die Zylinder, sofern sie vom Maß in Ordnung sind unbedingt honen.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, da ich bisher aber außer den Undichtigkeiten keine Probleme mit dem Motor hatte, wieder erstmal auf Eis gelegt. Aber die Frage lautet wohl eher "Wie lange will ich noch Freude mit dem Motor haben". Wer kann sowas und was kostet mich das ca?
pinzidok hat geschrieben:
Fr Jan 04, 2019 11:55
Hallo:
Würde Die Ölwanne andersrum montieren.
Grüße Heinz.
Danke für den Hinweis. Ist schon fast peinlich :oops:
Aber der Motor ist noch trocken un die Wanne muss aufgrund der gebrochen Plättchen ohnehin nochmal ab. Der "Schaden" hält sich daher in Grenzen.
@ Albert: War wohl doch nicht so einfach. :wink:
Blackypinzi hat geschrieben:
Fr Jan 04, 2019 13:10
Ich würde bei einem luftgekühlten Motor für den Zylinderfuss eine Dichmasse nehmen die nicht nur bis 200°C geht
von Curil bzw Reinzosil oder Dirko gibt es sowas bis 280 bzw 300°C
die werden da was wärmer als beim wassergekühlten Motor
Danke für den Hinweis. Muss mal schauen bis zu welcher Temp. mein Curil Zeug geht. In der Repanleitung stand nur lapidar "Flächendichtmittel", da habe ich angenommen es wäre nicht gaz so kritisch.

Solange die Karosse noch nicht drauf ist, komm ich zumindest noch überall gut dazu. :roll:
Gruß Andi
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Blackypinzi
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Blackypinzi » Fr Jan 04, 2019 14:55

Das was du benutzt hast geht sollte nur den Bereich bis 200°C abdecken (Temparaturen bei solchen Bauteilen bei luftgekühlten Motoren sind ja doch was höher)
deshalb sicherheitshalber die 280/300°C Variante nehmen

Professionell honen macht jeder Motoreninstandsetzer Motorenschleiferei ,das kostet garnichtmal so viel also sicher unter 100€ pro Satz , das schleifen auf das nächste Mass wäre deutlich teurer

die können in dem Zuge wie Norbert anmerkte auch direkt jeden Zylinder vermessen und schauen ob der noch rund oder schon oval ist.

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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz » Fr Jan 04, 2019 17:26

ak88 hat geschrieben:
Fr Jan 04, 2019 14:10
@ Albert: War wohl doch nicht so einfach. :wink:
jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ...
Ich habe beim Montieren ja noch gesagt "Weil der Motor schräg nach hinten steht"...
Dabei ist der Motor aber verkehrt herum gestanden, Ölwanne nach oben
Grüße aus Wien

Albert
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Sa Feb 09, 2019 18:10

Hallo Zusammen!

Also ich habe mich lange mit der Frage herumgeschlagen, wie ich mit dem Motor weitermache.
Vom "nur honen" wurde mir mehrmals abgeraten. Also auch Kolben und Ringe angreifen.
Wenn ich soweit gehe, dann dachte ich gehe ich gleich mit mehr Hubraum ins Rennen.
Aber wenn ich diesen Weg gehe dann sollten auch gleich Köpfe, Ventile, Nockenwelle und Schwungscheibe "getuned" werden. Also Classic SuE Standard. Habe dazu ein gutes Angebot von Reinhard bekommen. Aber noch will ich den frisch zusammengebauten Motor nicht wieder zerlegen.
Mein Entschluss ist daher, dass ich den Motor im jetzigen Zustand wieder zum Laufen und auf die Straße bringe, Ölverbrauch und Leckagen beobachte und ein Gefühl für die richtige Einstellung von Vergaser und Zündung bekomme. Der Motorumbau wird also verschoben.

In der Zwischenzeit mal die Lichtmaschine angegangen.
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Lager waren noch OK. Neue Kohlen und Federn sicherheitshalber.
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Mit neuem Lüfterrad ins Gehäuse gepflanzt
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Weiter gings mit dem Starter
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Sah innen nicht mehr so frisch aus.
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Alle Einzelteile gesäubert, gefettet und lackiert
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Wieder neu abgedichtet montiert.
Auf den Prüfstand damit.
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Schnurrt wieder.
Die aufgehübschten alten Bleche habe ich teilweise wieder mit der alten Isolierung beklebt.
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Das untere Blech war nur mit Tricks mit der komischen Federspannung zu Befestigen.
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Die Ansaugkrümmer bekamen ihre Isolierung.
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Mit allen Blechen sieht er wieder ganz hübsch aus:
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Gruß Andi
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz » So Feb 10, 2019 19:15

Hallo Andi

Da höre ich schon bald den ersten Startversuch ....
Du brauchst das Kolbenringspannband also in nächster Zeit nicht; ich habe eine Anfrage bekommen
Grüße aus Wien

Albert
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 » Mo Feb 11, 2019 6:24

Hotzenplotz hat geschrieben:
So Feb 10, 2019 19:15
Du brauchst das Kolbenringspannband also in nächster Zeit nicht; ich habe eine Anfrage bekommen
Hallo Albert!
Nein, sollte ich dieses Jahr nicht mehr brauchen. :)
Danke
Gruß Andi
710M CH BJ73

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