Tatra Phoenix

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Tatra Phoenix

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

passender Name - das schon fast totgeglaubte Unternehmen Tatra - einige male verkauft - lässt mit Hilfe von Daf den Phoenix aus der Asche entstehen.

Die traditionellen Konstruktionsmerkmale bleiben natürlich erhalten!


http://www.eurotransport.de/news/fahrbe ... 94299.html

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

liest sich sensationell, oder?

Irgendwie ist mir Tatra ans Herz gewachsen. Was so ein Zentralrohr alles ausmacht. Wenn vom Pinzgauer auch nur jemand behaupten könnte, dass er durch die Einzelradaufhängung mit Zentralrohr sensationell verschränken würde...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich glaube, dass der Tatra im Verhältnis zur Größe/ Spurweite nicht wesentlich besser verschränkt als der Pinzgauer. Das sieht für die Laien nur so aus weil der Sturz sich so extrem ändert. Mit der Luftfederung federn die "neueren" Tatras seit 1997 auch wenn sie leer sind, voll ein, dass ist natürlich ein Vorteil zur Hinterachse des 710.

Der Vergleich zum Unimog hinkt auch etwas. Der Unimog 5000 ist nur 2,3m breit und hat ein maximales Gewicht von 14,5 Tonnen. Wenn, dann müsste man die Tatras am unteren Ende der Geländegängigkeit mit dem Zetros und am oberen mit dem MAN SX (KAT) vergleichen. Ich dachte eigentlich dass Tatra haufenweise Miltärlkws weltweit verkauft. Schade wenn es zu Ende gehen würde.
Antworten