Hallo,
passender Name - das schon fast totgeglaubte Unternehmen Tatra - einige male verkauft - lässt mit Hilfe von Daf den Phoenix aus der Asche entstehen.
Die traditionellen Konstruktionsmerkmale bleiben natürlich erhalten!
http://www.eurotransport.de/news/fahrbe ... 94299.html
Grüsse
Stefan
Tatra Phoenix
Moderator: eniac
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Tatra Phoenix
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Ich glaube, dass der Tatra im Verhältnis zur Größe/ Spurweite nicht wesentlich besser verschränkt als der Pinzgauer. Das sieht für die Laien nur so aus weil der Sturz sich so extrem ändert. Mit der Luftfederung federn die "neueren" Tatras seit 1997 auch wenn sie leer sind, voll ein, dass ist natürlich ein Vorteil zur Hinterachse des 710.
Der Vergleich zum Unimog hinkt auch etwas. Der Unimog 5000 ist nur 2,3m breit und hat ein maximales Gewicht von 14,5 Tonnen. Wenn, dann müsste man die Tatras am unteren Ende der Geländegängigkeit mit dem Zetros und am oberen mit dem MAN SX (KAT) vergleichen. Ich dachte eigentlich dass Tatra haufenweise Miltärlkws weltweit verkauft. Schade wenn es zu Ende gehen würde.
Der Vergleich zum Unimog hinkt auch etwas. Der Unimog 5000 ist nur 2,3m breit und hat ein maximales Gewicht von 14,5 Tonnen. Wenn, dann müsste man die Tatras am unteren Ende der Geländegängigkeit mit dem Zetros und am oberen mit dem MAN SX (KAT) vergleichen. Ich dachte eigentlich dass Tatra haufenweise Miltärlkws weltweit verkauft. Schade wenn es zu Ende gehen würde.