Gummiball defekt

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Gummiball defekt

Beitrag von M38A1 »

Hallo Leute,

hier mal was kniffliges zu dem ich gute Ideen braucht. Ich habe hier eine Deutz Lenk-Achse die mit einer Führung unter dem Motor endet.
Diese Führung hat innen eine Metallkugel mit 35 mm (sieht aus wie der Kugelkopf einer Anhängerkupplung).

Um die Metallkugel herum ist ein Gummball mit 5 mm Dicke und dann kommen 2 Halbschalen mit 45 mm in die der Gummiball eingeklemmt ist.

Der Gummiball hat sich in Nichts aufgelöst ... und es gibt den nicht mehr.

Meine Idee ist es die Halbschalen mit einen kleinen Schweisspunkt korrekt zu fixieren und den 5 mm Zwischenraum mit 2K-Pampe auszugiessen.

Die Frage ist jetzt mit was ... Ölfest, themperaturbeständig, stossfest usw. wer hat Ideen was man nehmen könnte ?

Äh, Volker ... ist das nicht eventuell Dein tägliches Brot ?

Hier mal die Teile-Zeichnung:
Bild

Danke für Eure Ideen Micha
volker.daub
Beiträge: 143
Registriert: Mi Mai 06, 2009 19:42
Wohnort: Niefern bei PF

Beitrag von volker.daub »

Hallo Micha

Kanst Du das Teil ausbauen ? Dann könnte man zwischen Kugel und Halbschale mit dem Eextruder Gummi einbringen und danach backen.
Bitte sende mal ein Bild. Wegen Platz.
Grüße Volker
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Gummi nicht erste Wahl

Beitrag von M38A1 »

Hallo Volker,

die Teile sind ausgebaut ... der Platz zum einbringen von Material ist ca. 5 mm und ein 90 Grad Winkel. Auf der Skizze gut zu sehen zwischen Achsführung und Mitte der Halbschale ... also sehr wenig.

Ausserdem ist Gummi nicht meine erste Wahl. Ähnlich wie bei anderen Achsführungen denke ich sollte man den Gummi durch etwas PU-ähnliches austauschen.

Also das Material muss beim Einbringen flüssig oder zähflüssig sein. Es darf auf Metall kleben (Epoxidharz ?) ...
Ich habe mit mal das 2K-Zeug angesehen zum Spoiler reparieren ...

Grüssle Micha
volker.daub
Beiträge: 143
Registriert: Mi Mai 06, 2009 19:42
Wohnort: Niefern bei PF

Beitrag von volker.daub »

Dann machen wir ein Harz/cfk-Gemisch und Giesen es aus.
Volker
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ram-Mount 1.5" könnte da hinkommen.

Katalog:

http://www.ram-mount.com/Portals/0/Skin ... versal.pdf


AAAber: das ist ja ein eher Sicherheitsrelevantes Teil; zudem vermutlich stark belastet.

Ich würd eher vorschlagen:

Kugel reinigen, glätten, dann chemisch Hartnickel oder halt auch Chromatieren lassen.

Gummi durch 2 eingepasste, 3--D-gefräste Kunststoff-Halbschalen ersetzen.

Praktisch "Poly-Bushes" draus machen.

Das Gummi sollte ja ursprünglich die Gelenkfunktion ermöglichen, eine nennenswerte Rückstellkraft die auf die Achsen wirkt, hat man bei dem Hebel nicht zu erwarten.

Damit also Konstruktionsziel: möglichst Lottelfrei, aber in alle Richtungen gezielt drehbare Fixierung der Mitte des Lenkers.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Spielzeug

Beitrag von M38A1 »

Hallo Exilfranke,

Ram-Mount hat weder die richtige Form noch die notwendige Festigkeit.

Die Achse selbst ist mit bis zu 4 1/2 Tonnen belastet. Die Aufhängung ist aber hinten mittels 40 mm Zentralbolzen.

Die vordere Führung um die es geht kann man locker mit der Handhalten ... bei der geht es um Stabilisierung bei der maximalen Endgeschwindigkeit von 20 Km/h :lol:

Aber danke dennoch eine Idee war's definitiv.

Buchsen fräsen lassen wäre auch gut aber ohne Vitamin B oder eigene Maschinen nicht bezahlbar.

Grüssle Micha
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ha,
dann tu Dich halt zamm mit den Kollegen aus dem Traktoristenverein?
Du bist doch nicht der erste oder letzte, der das Problem haben wird?

Ausserdem gibts CNC-Fräser wie Sand am Meer. Das macht hier in der sagenumwobenen, zentralschwäbischen Oberlandessuperhauptstadt sogar die Behindertenwerkstatt!
Oder halt Angebot beim Kern einholen:

http://www.kern.de/
Antworten