Mowag 2 Zylinder ohne Kompression

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Mowag 2 Zylinder ohne Kompression

Beitrag von M38A1 »

Hallo Jungs,

also Freunde von mir haben einen Mowag GW3500 - den mit dem 6 Zylinder 4 Liter Motor.

Anfang des Jahres mitten währende der Fahrt ein Geräusch und deutlicher Leistungsverlust.

Es wurde dann die komplette Zündung überarbeitet also Kabel und Stecker getauscht, Unterbrecher, Kondensator, Spule und Fliehkraft Verstellung geprüft.
Dann der Vergaser ... alles gut aber keine volle Leistung.

Heute haben wir dann festgestellt, dass die hinteren 2 Zylinder praktisch keine Kompression haben. Jetzt ist's also nur noch ein 4-Zylinder ...

Da beide Zylinder spontan und ohne langsamen Leistungsverlust ausgestiegen sind suchen wir jetzt nach Möglichkeiten.
-> Loch im Kolben - eher nicht gleichzeitig an 2 Zylindern
-> Kolbenringe - dann müsste er doch rauchen oder ölen ... macht er aber nicht
-> Ventile schliessen nicht richtig - möglich
-> Kopfdichtung - könnte sein aber weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl also müsste es gerade den Steg zwischen den Zylindern zerlegt haben.

Gibt es Experten für diesen Motor (Mowag und Dodge) hier ? Habt Ihr Erfahrung und Tips wie wir die Ursache suchen sollen ?

Danke für Eure Hilfe Micha

P.S. hat wer im Bodenseeraum eine Endoskopkamera zum rein schauen durch's Kerzenloch ???
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Mowag 2 Zylinder ohne Kompression

Beitrag von Stef@n »

Hallo Micha,
M38A1 hat geschrieben:-> Loch im Kolben - eher nicht gleichzeitig an 2 Zylindern
-> Kolbenringe - dann müsste er doch rauchen oder ölen ... macht er aber nicht
-> Ventile schliessen nicht richtig - möglich
-> Kopfdichtung - könnte sein aber weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl also müsste es gerade den Steg zwischen den Zylindern zerlegt haben.
mal ganz systematisch:

1) Eher nicht. Wenn, dann müsste wie bei
2) ja Luft irgendwo hingepumpt werden (vorrausgesetzt, es sind nicht gerade zwei gegenläufige Kolben). Hast mal den Öleinfülldeckel runtergenommen und geschaut, ob hier Öldampf rausgeblasen wird?
3) Hm, wäre komisch, aber prüf mal, ob die Ventile vielleicht in der Führung festsitzen.
4) Dann müsste es im Ausgleichsbehälter blubbern, wenn der Motor läuft

Generell: Mach dir mal einen Adapter und geh mit Pressluft auf den jeweiligen Zylinder, wenn er auf Zündung steht (beide Ventile zu sind). Da wo es rausbläst (Vergaser, Auspuff, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlsystem), da liegt das Problem...
Eventuell ist die Nockenwelle für die beiden letzten Zylinder (vom Antrieb aus gesehen) gebrochen?
Stimmt das Ventilspiel?
Wieviele Vergaser hat das Ding? Vielleicht zwei Zylinder zusammen einen? Oder ist das ein großes Loch für alle?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Druckprüfung

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan,

hab gerade mit Volker telefoniert und der hat auch zu einer Druckprüfung geraten ... also sicher ein wertvoller Tip.

Der Mowag hat einen zentralen Carter Vergaser ... der aber inklusive Beschleunigerpumpe funktioniert.

Bei viel Gas feuert er leicht aus dem Vergaser - am Kühler sind weder Blasen noch Ablagerungen - blitz sauber wie sich das für Baujahr 58 gehört.

Öl ist schwarz - kein Schlieren oder Ablagerungen.

Brutal... der läuft nach 4 Wochen Standzeit auf 4 Zylindern ohne Choke an ... und läuft sofort ruhig ...
Du merkst nur beim Gas geben, dass er zäh reagiert und er wenig Leistung hat.

Mein Thema ist eben, dass ich behaupte, dass bei einem Defekt Nockenwelle oder so auch entsprechende mechanisch Geräusche da sein müssten. Er läuft aber mit dem typischen, geilen Blubbersound.

Also nicht nachlassen !!! Ich bin über jeden Tip dankbar und momentan echt ahnungslos was es ist.

Danke Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Druckprüfung

Beitrag von Stef@n »

M38A1 hat geschrieben:Bei viel Gas feuert er leicht aus dem Vergaser
Dann zündet er entweder, wenn das Einlassventil noch offen ist oder das Einlassventil ist noch offen, wenn er zündet: Zündzeitpunkt oder Ventilspiel (bzw. Undichtigkeit)!
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Micha,

mein Tipp geht auch in Richtung Nockenwelle / Ventile. Ich denk da an eine Schraube von vor fast genau einem Jahr.... Da war die Kompression auch null und nur noch 3 Zylinder.

Könnten Ventilfedern gebrochen sein? Ventilspiel passt oder?

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Nix Zündung - nix Vergaser

Beitrag von M38A1 »

Super !

ich wusste auf Euch ist Verlass, dass wir die Möglichkeiten schnell eingrenzen.

Also Vergaser und Zündung können wir wirklich aus der Betrachtung ausklammern.
Die sind beide so perfekt und im Vergleich zum Pinzi so einfach, dass das wirklich nicht Thema ist ... wir suchen was mechanisches.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Ich tippe mal auf das Ventilspiel!
*nichtimmergleichvomschlimmstenausgehen* :)
Antworten