Saurer 5DM Beschleunigung
Moderator: eniac
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Saurer 5DM Beschleunigung
Hallo Forum,
ich bin am Samstag mit einem Saurer 5DM, Jg 1971, gefahren, Muss jetzt noch grinsen.
In dem Video sieht man die Beschleunigung/Geschwindigkeit bei einer Passstrasse mit einer Steigung von 5-7%.
Motor ist ein 12l, 6Zylindermotor mit mechanischem Kompressor. Unglaublich die Kraft. Dreht selbst bei dieser Steigung bis an die Enddrehzahl. Leermasse 8.6t+vielleicht ein paar 100kg Schnee auf der Brücke...
http://www.youtube.com/watch?v=ax0bunPY38s
Grüsse
Stefan
ich bin am Samstag mit einem Saurer 5DM, Jg 1971, gefahren, Muss jetzt noch grinsen.
In dem Video sieht man die Beschleunigung/Geschwindigkeit bei einer Passstrasse mit einer Steigung von 5-7%.
Motor ist ein 12l, 6Zylindermotor mit mechanischem Kompressor. Unglaublich die Kraft. Dreht selbst bei dieser Steigung bis an die Enddrehzahl. Leermasse 8.6t+vielleicht ein paar 100kg Schnee auf der Brücke...
http://www.youtube.com/watch?v=ax0bunPY38s
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Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Pinzlinger wird vernünftig, ein großer Saurer mit 4x4
Die Motorengeräusche kommen mir irgendwie bekannt vor, vom 6DM.
Wo wirs gerade von LKWs haben, schaut mal hier, ein neuer Tatra 6x6 Feuerwehr. Ab Minute 6! Da sieht der Mercedes verdammt alt aus, vorallem weil er angeblich nur 10 km/h fährt und der Tatra 30km/h.
http://www.youtube.com/watch?v=yqkxjYOZGjM&NR=1
Die Motorengeräusche kommen mir irgendwie bekannt vor, vom 6DM.
Wo wirs gerade von LKWs haben, schaut mal hier, ein neuer Tatra 6x6 Feuerwehr. Ab Minute 6! Da sieht der Mercedes verdammt alt aus, vorallem weil er angeblich nur 10 km/h fährt und der Tatra 30km/h.
http://www.youtube.com/watch?v=yqkxjYOZGjM&NR=1
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@Pinzlinger
Kein Wunder hat der so eine starke Beschleunigung, war ja auch zu seiner Zeit mit 330 PS die stärkste serienmässig eingebaute Maschine. Alle anderen kamen "nur" mit 320 PS auf den Markt.
Schade, dass es diese alten Eidgenossen nur noch als Sammlerobjekte gibt.
In meinem Sinne
Kein Wunder hat der so eine starke Beschleunigung, war ja auch zu seiner Zeit mit 330 PS die stärkste serienmässig eingebaute Maschine. Alle anderen kamen "nur" mit 320 PS auf den Markt.
Schade, dass es diese alten Eidgenossen nur noch als Sammlerobjekte gibt.
In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
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Leistung
Hallo,
also, ich gebs zu ist mein neues Spielzeug....
Motor ist ein D1KL der letzte von Saurer gebaute Kompressormotor. Ist übrigens der einzige Kompressormotor mit dem 12l - 6Zylinder. Wurde nur ganz kurz gebaut, dann folgte sofort der D1KT mit Turbolader. Der war aber unbeliebt weil plötzlich gabs ein Turboloch - das wollte niemand (Wahrscheilich stands nicht im Kaufvertrag).
Der Motor hat 1090Nm Drehmoment bei 1200 U/min, kein Turboloch, hat schon im Leerlauf Ladedruck. Bei den maximalen 2000 U/min hat der Motor dann eine Leistung von 270PS; Die Drehzahl isz herutergesetzt da der Kompressor etwa 4:1 übersetzt ist; Deshalb hat er weniger Leistung als die späteren Turbos. Macht bei 2000U/min knapp über 7600 U/min. Ist ein Schöner Roots-Schraubenverdichter. Beschleunigt aber unten raus besser als alle Turbos. ab 20-25 km/h kann man in den letzten Gang...
Man hört schön den Kompressor pfeifen im Hintergrund
Hat übrigens kleinere Batterien als der Pinzi da keinen el. Starter sondern startet mit Druckluft....
Grüsse
Stefan
also, ich gebs zu ist mein neues Spielzeug....
Motor ist ein D1KL der letzte von Saurer gebaute Kompressormotor. Ist übrigens der einzige Kompressormotor mit dem 12l - 6Zylinder. Wurde nur ganz kurz gebaut, dann folgte sofort der D1KT mit Turbolader. Der war aber unbeliebt weil plötzlich gabs ein Turboloch - das wollte niemand (Wahrscheilich stands nicht im Kaufvertrag).
Der Motor hat 1090Nm Drehmoment bei 1200 U/min, kein Turboloch, hat schon im Leerlauf Ladedruck. Bei den maximalen 2000 U/min hat der Motor dann eine Leistung von 270PS; Die Drehzahl isz herutergesetzt da der Kompressor etwa 4:1 übersetzt ist; Deshalb hat er weniger Leistung als die späteren Turbos. Macht bei 2000U/min knapp über 7600 U/min. Ist ein Schöner Roots-Schraubenverdichter. Beschleunigt aber unten raus besser als alle Turbos. ab 20-25 km/h kann man in den letzten Gang...
Man hört schön den Kompressor pfeifen im Hintergrund
Hat übrigens kleinere Batterien als der Pinzi da keinen el. Starter sondern startet mit Druckluft....
Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Do Dez 09, 2010 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Re: Leistung
Pinzlinger hat geschrieben:Hat übrigens kleinere Batterien als der Pinzi da keinen el. Starter sondern startet mit Druckluft....
Kenn ich so nur von Schiffsdieseln!
Wie funktioniert das, wenn die Kessel leer sind?
Dann musst einen Kompressor dran hängen?
Naja, eigentlich nix anderes wie fremdstarten per Überbrückung, stimmt... Nur ein anderes "Kabel"...
Und: Glückwunsch zum neuen Auto!!!
Gruß
Stefan
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Re: Leistung
Also; Wenn Kessel leer dann aus die Musik; Man braucht ledeglich einen 40bar Kompressor, den hat sicher jeder in der Garage. :SStef@n hat geschrieben:Pinzlinger hat geschrieben:Hat übrigens kleinere Batterien als der Pinzi da keinen el. Starter sondern startet mit Druckluft....
Kenn ich so nur von Schiffsdieseln!
Wie funktioniert das, wenn die Kessel leer sind?
Dann musst einen Kompressor dran hängen?
Naja, eigentlich nix anderes wie fremdstarten per Überbrückung, stimmt... Nur ein anderes "Kabel"...
Und: Glückwunsch zum neuen Auto!!!
Gruß
Stefan
Unter 15bar dreht er sich nicht....
Wenn man vergessen hat den gang rauszunehmen dann kann man ihn nichtmal anschleppen ohne vorher mind. 4-5bar Druckreingepumpt zu haben...
Schon nervig, überhaupt wenn alles eher undicht ist...
Am Besten wäre eine Kombination Druckluftstarter und Automat, da fällt dann Anschleppen auch flach... Dann ginge nur der 40bar Kompressor...(wo gibts sowas günstig!?)
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Re: Leistung
Da würde ich mir überlegen, eine volle Atemluftflasche von Tauchers oder Feuerwehrs mit 200 oder besser 300bar mit Druckminderer auf Lager zu legen. Dann bist auf der sicheren Seite und unabhängig!Pinzlinger hat geschrieben:[Also; Wenn Kessel leer dann aus die Musik; Man braucht ledeglich einen 40bar Kompressor, den hat sicher jeder in der Garage.
Einen Füllkompressor würd ich mir sparen, ich glaub die Anschaffung und vor allem der Wartungs- und Prüfaufwand bei 300bar sind nicht lustig...
Gruß
Stefan
Super !
Hi Stefan,
super Teil ... mir würde leider dafür der Führerschein ausgehen
Ist das der Motor für's nächste Pinzgauer-Umbau-Projekt ? Vielleicht könnte man den zur besseren Gewichtsverteilung dann auf die Ladefläche stellen und mit einer biegsamen Welle (reicht für das Drehmoment locker) zum Getriebe fahren ...
Das würde auch jegliches Wärmetauscher oder Standheizungsproblem lösen denn die Abwäre wäre als Fussbodenheizung geeignet.
Zur Anlasser Thematik finde ich die Russen-Lösung aus dem T-150 immer noch die beste für einen solchen Hubraum ... kleiner 2-Takt Motor mit E-Starter und Kickstarter als Anlasser. Der Läuft immer und startet den grossen Motor auch wenn's mal wieder länger dauert.
Viel Spass mit dem "Kleinen" Micha
super Teil ... mir würde leider dafür der Führerschein ausgehen
Ist das der Motor für's nächste Pinzgauer-Umbau-Projekt ? Vielleicht könnte man den zur besseren Gewichtsverteilung dann auf die Ladefläche stellen und mit einer biegsamen Welle (reicht für das Drehmoment locker) zum Getriebe fahren ...
Das würde auch jegliches Wärmetauscher oder Standheizungsproblem lösen denn die Abwäre wäre als Fussbodenheizung geeignet.
Zur Anlasser Thematik finde ich die Russen-Lösung aus dem T-150 immer noch die beste für einen solchen Hubraum ... kleiner 2-Takt Motor mit E-Starter und Kickstarter als Anlasser. Der Läuft immer und startet den grossen Motor auch wenn's mal wieder länger dauert.
Viel Spass mit dem "Kleinen" Micha
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Goldsteuerrad hat geschrieben:@Pinzlinger
Kein Wunder hat der so eine starke Beschleunigung, war ja auch zu seiner Zeit mit 330 PS die stärkste serienmässig eingebaute Maschine. Alle anderen kamen "nur" mit 320 PS auf den Markt.
Schade, dass es diese alten Eidgenossen nur noch als Sammlerobjekte gibt.
In meinem Sinne
Hallo Frank,
das war dann der 1973 folgende D2KT Motor, der war der erste mit 330PS und Turbo; Die Leistung bekam er durch leichte Drehzahlanhebung, geht ja leicht beim Turbo....Echter Hammermotor, Hatte nur massive Zylinderkopfdichtungsprobleme.
Saurer waren im Prinzip Vorreiter der Ladermotoren, die haben das schon in den 60ern serienmässig gemacht.
Grüsse
Stefan
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Klang: Nur noch zu toppen vom Mercedes V10 ... Dem Fehlt aber das Kompressorpfeifen....Norbert Palme hat geschrieben:Wunderschönes Haubenfahrzeug, der Saurer.
Erinnert mich an unser altes Magirus - LF 16 Eckhauber. Dieser endgeile Klang
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Hast du schon mal den luftgekühlten V12 aus dem Magirus Uranus unter Last gehört? DAS ist Musik. Durfte einmal in einem KW16 (Kranwagen, 16t Nutzlast) bei einer Feuerwehrveranstaltung mitfahren. Da ist der Maschinist noch Maschinist. Und nicht nur Fahrer...Pinzlinger hat geschrieben:Klang: Nur noch zu toppen vom Mercedes V10 ... Dem Fehlt aber das Kompressorpfeifen....
Gruß
Stefan
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Servus Lorenz,
weis ich, schon lange beschafft und befindet sich bei meinem Hafi im Ersatzradinnenbehälter.
Die Story ist eine andere:
August 2000, erste Sondierung beim Tüv: Scheinwerfer erneuern, Spurstangen, Fahrgestellnummer, Warnblinker und "...Fernlicht brauchen sie auch..."
Ich, mit der Hafi - Bedienung noch nicht komplett vertraut, hing auf dem Gestänge zwischen Vorder- und Rücksitzen rum und blickte etwas angenervt in Richtung Kupplungpedal.
Und da fiel mir plötzlich dieser Motorstaubrems-Schalter äh.. Fernlichtschlter von unserem ehemaligen Eckhauber LF 16 auf.
Große Freude, daß dieses Problem gelöst war.
Gruß Norbert
weis ich, schon lange beschafft und befindet sich bei meinem Hafi im Ersatzradinnenbehälter.
Die Story ist eine andere:
August 2000, erste Sondierung beim Tüv: Scheinwerfer erneuern, Spurstangen, Fahrgestellnummer, Warnblinker und "...Fernlicht brauchen sie auch..."
Ich, mit der Hafi - Bedienung noch nicht komplett vertraut, hing auf dem Gestänge zwischen Vorder- und Rücksitzen rum und blickte etwas angenervt in Richtung Kupplungpedal.
Und da fiel mir plötzlich dieser Motorstaubrems-Schalter äh.. Fernlichtschlter von unserem ehemaligen Eckhauber LF 16 auf.
Große Freude, daß dieses Problem gelöst war.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Update
Hallo Forum,
Pinzlinger war fleissig in den letzten Monaten und hat den Saur(i)er etwas rausgeputzt.
- viele Simmerringe gewechselt (Wasserpumpe, Kompressor, Schwungrad, Getriebe....)
- 2. Tank eingebaur mit seperatem Vorfilter und Umschalter
- Batteriekasten folgt noch, derzeit provisorium mit Spanngurten
- Alles vorbereitet dass ich auch eine etwas längere Kippbrücke draufbauen kann
- E-Starter zusätzlich nachgerüstet
- Einige Druckluftventile überholt
- Viele Druckluftschläuche getauscht
- neue Kupplung eingebaut
War kürzlich auf Probefahrt, alles funzt perfekt
Statt den Seitenteilen sollte ich eigentlich Plexiglasfenster schneiden!?
Grüsse
Stefan
Pinzlinger war fleissig in den letzten Monaten und hat den Saur(i)er etwas rausgeputzt.
- viele Simmerringe gewechselt (Wasserpumpe, Kompressor, Schwungrad, Getriebe....)
- 2. Tank eingebaur mit seperatem Vorfilter und Umschalter
- Batteriekasten folgt noch, derzeit provisorium mit Spanngurten
- Alles vorbereitet dass ich auch eine etwas längere Kippbrücke draufbauen kann
- E-Starter zusätzlich nachgerüstet
- Einige Druckluftventile überholt
- Viele Druckluftschläuche getauscht
- neue Kupplung eingebaut
War kürzlich auf Probefahrt, alles funzt perfekt
Statt den Seitenteilen sollte ich eigentlich Plexiglasfenster schneiden!?
Grüsse
Stefan
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Film von der Probefahrt
Hallo,
mein Beifahrer war so nett ein kleines Filmchen zu drehen....
http://www.youtube.com/watch?v=bGfZHnJIk30
Ist auf einer kleinen bergstrasse im Jura...
Grüsse
Stefan
mein Beifahrer war so nett ein kleines Filmchen zu drehen....
http://www.youtube.com/watch?v=bGfZHnJIk30
Ist auf einer kleinen bergstrasse im Jura...
Grüsse
Stefan
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