Saurer 5DM Beschleunigung

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

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Pinzlinger
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Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Fehlen bloss noch 14R20 (oder besser 16R20) Michelin XL, dann könntest Du mit in die Wüste zu der Saurierherde zum gemeinsamen Spielen :-)

Hmmm,

weisst du welche Felgen der 6DM hat? Trilex? Müsst mal gucken welche Befelgung gehen würd...

Von der Achslast muss ich halt dann ablasten, denke kaum dass die Single-Reifen 13t können...

gemeinsam Spielen: Ich hab 93t garantiertes Gesamtzuggewicht...

Wahrscheinlich leidet dann die Wendigkeit - der Radeinschlag ist grandios - wundere mich immerwieder wo man da noch ums Eck kommt....

Jetzt hab ich 11.00R20 auf trilex oder 12R22.5 auf Tublex

Grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am So Jul 31, 2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Pinzlinger
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Re: Film von der Probefahrt

Beitrag von Pinzlinger »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,

mein Beifahrer war so nett ein kleines Filmchen zu drehen....

http://www.youtube.com/watch?v=bGfZHnJIk30

Ist auf einer kleinen bergstrasse im Jura...

Grüsse

Stefan
Nochwas zum Film, hab das grad ein bisschen angeguckt: von Sekunde 0:20 bis Sekunde 0:35 beschleunigt er von ca. 15km/h im 7 Gang=Leerlauf auf ca. 70km/h im 8.Gang. Geht dort nur geradeaus bis leicht bergauf.

Schaltfaul fahren kann man damit schon....
und den Kompressor kört man schön pfeifen.

Gibt es eigentlich Kompressorschriftzüge? Von mercedes oder so? Dass ich das auf dem Kühlergrill montieren kann als Warnung der vormirfahrenden Personenwagen die einfach von der Ampel nicht wegkommen...

Grüsse

Stefan
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Servus Stefan!

Erklär mir mal bitte die Schaltung, ich seh dich immer nur Kupplung treten... :oops:
Gruß

Stefan
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Pinzlinger
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Beitrag von Pinzlinger »

Stef@n hat geschrieben:Servus Stefan!

Erklär mir mal bitte die Schaltung, ich seh dich immer nur Kupplung treten... :oops:
Gruß

Stefan
Also, man hat ein normales 4-Gang Rührwerk, man braucht aber nur den gang anlegen, geschalten wird pneumatisch.

Dann hat es noch Halbgänge, die man vorwählen kann und dann geschalten werden wenn man kuppelt. das ist das was du siehst.

Da man praktisch ab Schrittempo in der 4. fahren kann muss man selten schalten und kann so mit der Vorwahlgruppe fahren...

Das iss eigentlich alles.

Grüsse

Stefan
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

@ Pinzlinger
Der 6DM hat natürlich auch Trilex.
Wenn Du ernsthaft in die Dünen willst, müssen die Reifen bei dem Gewicht des LKWs mindestens 14.00R20 groß sein. Traglast pro Achse ist beim 14R20 Michelin mit 4,25 bar 6Tonnen pro Achse, bei 7,5 bar 10 Tonnen.
Bei 6 bar 8 Tonnen.

Beim 16R20 sind es bei 7,5 bar 13 Tonnen pro Achse.
(ob Du den in Deine Radhäuser bringst muss man ausprobieren)



Hast Du Sperren an beiden Achsen oder nur hinten?
Wie ist Dein Leergewicht - um die 10-11 Tonnen?
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Pinzlinger
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Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:@ Pinzlinger
Der 6DM hat natürlich auch Trilex.
Wenn Du ernsthaft in die Dünen willst, müssen die Reifen bei dem Gewicht des LKWs mindestens 14.00R20 groß sein. Traglast pro Achse ist beim 14R20 Michelin mit 4,25 bar 6Tonnen pro Achse, bei 7,5 bar 10 Tonnen.
Bei 6 bar 8 Tonnen.

Beim 16R20 sind es bei 7,5 bar 13 Tonnen pro Achse.
(ob Du den in Deine Radhäuser bringst muss man ausprobieren)

Hast Du Sperren an beiden Achsen oder nur hinten?
Wie ist Dein Leergewicht - um die 10-11 Tonnen?
Hallo Lorenz,

Leermasse sind ca. 8600kg
Gesamtmasse: 18000kg (VA 6.5t, HA 13t, ein typischer Kipper halt)
Gesamtzugmasse : 93000kg (d.h. darf noch 75t dranhängen, iss dann aber nix für die Dünen...)
War übrigens ein Gefahrguttransporter, sollte man sowas bei der Zulassung erhalten?

Radhäuser: ja eben, vorne müsste man schmälere, hinten breitere montieren; Zurzeit isser extrem wendig weil guten Einschlag vorne - dass iss halt unpraktisch wenn das "draufgeht"

Sperren: Hat Permanentallrad, Sperrbares Mittteldifferential und sperrbare HA; Vorderachse ist nicht sperrbar.

Vermutlich isses schon von den Kosten der Reifen her billiger einen Pinzi zu nehmen.... Ist doch eine schwere Kiste...

Grüsse

Stefan
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Pinzlinger
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Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Fehlen bloss noch 14R20 (oder besser 16R20) Michelin XL, dann könntest Du mit in die Wüste zu der Saurierherde zum gemeinsamen Spielen :-)
Hallo Lorenz,

warum eigentlich keine Zwillingsreifen im Gelände (wenn man die eingeklemmten Steime mal ausser Acht lässt)?

Im Sand? wo wäre da ein Nachteil?

Wenns einen "verjagt" dann hast immernoch Reserve; Druckabsenken geht nicht beliebig weil sinst streifen sie.

Gibts noch andere Gründe?

Grüsse

Stefan
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Ideal ist, wenn Du vorne und hinten die gleiche Spur und Reifenbreite hast.

Bei dem Gewicht musst Du schon die 14R20 aufziehen um vorwärts zu kommen. Vorne und Hinten.
Wenn die Felgen für diese größeren Reifen nicht passen sollten, gehen vieleicht welche vom 6/10 DM?

Auch mit dem 14R20 wirst Du abundzu auf 1,3 bar runter müssen um durch zu kommen ...
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Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben: Auch mit dem 14R20 wirst Du abundzu auf 1,3 bar runter müssen um durch zu kommen ...
Hmm, ich fahr derzeit die 11.00R20 (oder 12R22.5) mit 8bar ... (iss vielleicht ein bissi viel für den Sand)....

Ist halt eine Strassen - Pistenkonfiguration , kein Gelände

Grüsse

Stefan
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