Neuer 6x6 auf dem Markt!

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Neuer 6x6 auf dem Markt!

Beitrag von Stef@n »

... allerdings mit Stern... :oops:
http://www.sprinter6x6.com/de/
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Oh

Beitrag von Kasriel »

Hallo Stefan
Danke fürs Reinstellen.
Ich sag dazu nur, das es mich erstaut immer wieder, was man so hässliches entwerfen kann. Kein cham oder charakter. Autos ohne Gesicht.
Die Alten Tojo, Landys, Lada, Pinzi, Jeep, Sie hatten Gesicht und jeder war unterschiedlich.
Ich mag schlicht keine neuen Autos Mehr. Zudem darf man sie sowieso nur mit PC fahren und warscheinlich stellen sie die Arbeit ein, wenn man Das update vergisst.
:o

Ich bin schon am überlegen, was ich in 25 Jahren für ein Auto fahre? Oder ich muss mein Landy und Pinzi immer auf dem Laufenden halten.
Aber es gibt noch die 1PS Variante ohne Lenkrad und Handbremse. Allerdings ist die Sitzposition angenehm hoch. Tüv und Steuerfrei.
Vierhufantrieb allerdings ohne Difflock, aber immerhin Permanent angetrieben.
:P

Ich bestehe auf Autos mit Stil und Charakter. :D

Grüße dich
Kasriel mit dem Kranpinz
Pinzi halt!
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

...immerhin mal wieder ein Auto mit Pendelachsaufhängung :) die wissen was bewährt funktioniert :wink:

Sicherlich eine interessante Basis wo der Unimog zu groß und alles andere zu klein ist...

Gruß Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das Problem fängt mit den zu kleinen Reifen an. 4 Tonnen Zuladung und ein Leergewicht von geschätzten 3 Tonnen, das macht 7 Tonnen. geteilt durch 3 = 2,3 Tonnen je Achse. Da müssen mindestens 285/75 oder besser 255/100 drauf, damit der Karch vorwärts kommt. Wenn ich mir die Radhäuser vorne so anschaue wird das eher schwierig, voralllem weil die Militärs ja auch Schneeketten brauchen ...

Haben das Konzept dieses 6x6 schon öfters diskutiert, bin mal gespannt welche Institution den ersten größeren Auftrag gibt. (ÖBH? - naher Osten?) Lustig ist ja auch, dass zu Zeit 2.500 Diesel Pinzgauer in Österreich aus dem Nahen Osten überholt werden - das spricht auch schon Bände, dass die nicht gleich neue Transporter wie Mantra, Iglhaut, Bremach, Scam oder Iveco geordert haben ...
Wenn Mercedes und Oberaigner aber so ein Auto entwickeln werden Sie schon eine Idee haben wo der Absatzmarkt sein könnte.
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Portalachsenumbau Mercedes G

Beitrag von lutzl »

Hallo,
in der aktuellen OFFROAD ist ein Umbau für Mercedes G auf Portalachse drin: kostet 1 G + min. 40.000 (nein nicht Lire..€ !)
Mercedes G 500 LeTech Portalachser

Ist bei mir in der Nähe, muß ich mir demnächst mal anschauen:

leider auf deren Homepage keine Bilder :-(
http://www.lennartz-technik.de/
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Hi Lutz,

Bilder von den modifizierten Achsen hat's auf der Seite - sieht gut aus, gibt es glaub mittlerweile von mehreren Umbauern...

Gruß Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
karsten
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 26, 2009 11:05
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von karsten »

War es der Schwarze von Bad Kissingen?
Bild gibt es hier:
http://forum.off-road-forum.de/fotos-un ... tml#231668


Grüße Karsten
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Re: Portalachsenumbau Mercedes G

Beitrag von lutzl »

lutzl hat geschrieben: leider auf deren Homepage keine Bilder :-(
http://www.lennartz-technik.de/
http://www.lennartz-technik.de/

da muß doch einer von denen unser Forum gelesen haben, jetzt sind Bilder drin:
auf SonderKfz/Komponenten klicken
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Lorenz hat geschrieben: Lustig ist ja auch, dass zu Zeit 2.500 Diesel Pinzgauer in Österreich aus dem Nahen Osten überholt werden - das spricht auch schon Bände, dass die nicht gleich neue Transporter wie Mantra, Iglhaut, Bremach, Scam oder Iveco geordert haben ...
Das stimmt nicht ganz, es werden in Österreich nur 8 Überhohlt (wenn sie einen neuen Motor eingebaut hätten, wären es 9 gewesen :wink: ) für die restlichen fährt ein Team zu den saudis...

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Da hat das Team aber einen langen Einsatz wenn es wirklich noch 2492 Stück sind :-)
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

@ Lorenz

hehe, der war gut :lol:


Aber was die jetzige Aufmöbelungsgeschichte angeht kann das auch einen anderen Grund haben als Skepsis gegenüber den momentanen Modellen. Man soll ja auch schonmal von einer gewissen österreichischen REHABilitierungs-aktion gehört haben, die auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre und Unsummen verschlungen hat. Dabei hätte man auch gleich neue (Pinzgauer) beschaffen können, oder?

Bei den Pinzen ist halt der militärische Nachteil, dass einem der Hintern weggebombt wird, wenn man über eine Mine in einem der vielen Vorwärtsgänge drüber fährt.

Ich muss allerdings schon zugeben, dass der G ganz nett aussieht.

P.S. Ich fahre jetzt aus Sicherheitsgründen nurnoch rückwärts
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das ist kein Vergleich, denn die Aktion vom österreichischen Staat bei der REHAB, kam ja auch wieder den öster. Arbeitern zu gute.

Jetzt zahlt der Scheich nach Österreich und dem wird es wohl egal sein, der könnte auch Iveco für 2.500 Turbo Dailys das Geld in den Rachen werfen.

Die Bundeswehr macht das ja auch öfters, man beachte die ganzen Mat Stufen beim MAN KAT oder bei der Transall.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

andere Gründe

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Eine Armeebeschaffung hat auch noch ganz andere Aspekte.

Erstens werden die Fahrzeuge für den Einsatz meist maszgeschneidert - also nix ab Stange. Dann muss für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft in Krisenzeiten viel Material vorab eingekauft und viel Personal geschult werden. Dabe kommt nochmals ein riesiger Kostenbrocken dazu (etwa nochmal soviel).

Meist sind auch noch andere Systeme auf die Fahrzeug maszgeschneidert - auch die gesamte Organisation - sodass ein Wechsel hier sehr sehr viel Aufwand bedeutet!

Wenn man also durch eine Revision die Einsatzdauer verlängern kann hat man schon viel erledigt. Ausserdem ist es aus Umweltschutzgründen sinnvoll die Fahrzeuge länger einzusetzen.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten