Fremdgehen, Willis Jeep

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Fremdgehen, Willis Jeep

Beitrag von Grischuni »

Hallo

Kennt sich jemand mit Willis Jeep JG 56 aus?? Ich würde einen bekommen für CHF 2900.- Laut Verkäufer und Besichtigung ist der Motor trocken, Elektrik neu gemacht und Bremsleitungen neueren datums. Bilder sagen mehr...

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
no risk no fun
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ich kenn mich wiederum nicht so mit den Jeeptypen aus, aber frag mal bei "M38A1" hier im Forum, der ist da Profi...
Gruß

Stefan
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Abend Grischuni,

Falls Du es genau wissen willst, wie es um den Jeep steht, frag mal den Max Maurer, Fällanden. Adresse findest Du unter http://www.militaerfahrzeugfreunde.ch/.
Die Gruppe buat im Jahr 2-3 Fz neu auf udn kann Dir sicher weiterhelfen. Sag ein Gruss von Frank

In meinem Sinne allzeit Schrott- und Knitterfrei

Frank
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

kaufen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das Ding sieht gut aus, um den Preis musst ihn kaufen, oder mir sagen wennst ihn nicht kaufst ;)

natürlich wenn alles fährt...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: kaufen

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:um den Preis musst ihn kaufen, oder mir sagen wennst ihn nicht kaufst ;)
Du hast den Platz hinten auf dem Flak-Pinzi noch nicht verplant, oder wie? :wink:
Eventuell könntest mal über einen Stapler und Schwerlastregale für die Halle nachdenken, bis der Saurer mit dem Kran soweit ist...

Bild
(c) by http://www.modellauto-eickhaus-shop.de

Damit könntest mal zumindest die kleinen Autos, wie Haflinger und Jeeps und so, schön wie in einen Setzkasten einsortieren! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Beitrag von Grischuni »

ich habe gerade eine zimlich schlaflosa nacht hinter mir... kaufen, nicht kaufen, kaufen...


@ pinzlinger: hättest du intresse am jeep??
no risk no fun
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

ISt ein Cj3B mit dem "großen" Motor L-Kopf also mehr Leistung, leider aber auch die hohe hässlöiche haube (wie böse zungen behaupten)

Sieht auf den Biuldern nicht schelcht aus. aber ein - zwei Bilder von der Seite wären wichttig. vor allem unten am einstieg die Kante.

Hardtop ist net schlecht und auch wies scheibnt ein komplettes Verdeck dabei mit Türen. (woebi die oft kaputt sind und reisen bei benutzen)

km Stand? dürfte aber schon ein wenig mehr sein. Motor ist schon mal neu reingekommen oder überholt! Winschermotoren sind net orig. Normal sind se unterdruckwischer,.

Der war bestimmt mal grrau vom Jahrgang her.

Wenn er an der Seite ok ist vom Rost würde ich ihn nehmen an deienr Stelle.
ansonsten hätte ich interesse :wink:

Gruß
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Preis ist interessant

Beitrag von M38A1 »

Hallo Grischuni,

also der Preis ist schon recht interessant aber es gibt auch einiges zu tun und wie Alexander schon sagte ist auch einiges nicht original - was aber immer im Auge des Betrachters / Originalfetischisten liegt.

Bitte achte auf folgende Punkte:

-> Der Tank ist unter dem Fahrersitz, Wie sehen Tank und Wanne aus ?
-> Läuft der Motor ?
-> Lässt sich das Getrieb vernünftig schalten ?
-> Kupplung testen ... ganz normale Untersuchungen halt - nix besonders
-> Woher sind die Ölflecken unter dem Auto ? vermutlich Diff oder Wellendichtung ...

-> Reserverad Halter dabei ?
-> Hintere Stosstangen (Bumper-Ecken) dabei ?
-> Felge hinten rechts Original und nur andere Farbe ?
-> Zündung und Elektrik ist nicht die wasserdichte Variante - entweder getauscht oder kommt nicht vom Militär

Das Hardtop (Wenger ?) ist natürlich im Winter die Sache ... daher wurde dieses meist auch nur bei den Fahrzeugen draufgesetzt die im Winter liefen (Salz) oder sogar im Winterdienst.

Mir persönlich ist die "null-Sicherungs-Variante" etwas suspekt ich hatte Sicherungen nachgerüstet.

Mach also für Dich persönlich die Rechnung auf was Dich der Jeep kostet, ob Du ihn so nutzen willst oder grundlegend überarbeiten. Wieviel Wert Du auf Originalität legst und dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Willst Du einen top und möglichst originalen Jeep dann ist dieser mit grosser Sicherheit nicht wirtschaftlich. Willst Du den weitgehend so lassen und just for fun nutzen dann passt der Preis und ich würde zuschlagen.

Rechne in jedem Fall mal so CHF 1000 bis er fahrbar ist (Reifen, Bremsen usw.) und nochmal CHF 1000 bis er optisch einigermassen was gleich sieht.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

90% der Jeeps sind undicht.
man gewöhnt sich drann!!! :lol:
Bumper Ecken gavs nur beim Bat!!! hatte sonst kein anderer Schweizer!

da es ein orig. 12V ist hat er auch keine dichte Zündanlage. hatte ja somit auch kein Funk. hatten nur die bat (serienmnäßig) und die Cj 5 24V!
irren ist menschlich aber bin mir schon ziemlich sicher!
Gruß
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

ach ja alleine schon die heckklappe ist schön. rostfrei!!!
Schade das nicht willys drauf steht!
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Undicht ...

Beitrag von M38A1 »

Hast recht Alexander mit dem Thema "immer ein bisschen undicht" ... was ich meine ist man sollte dennoch beim Kauf schauen was die Ursache ist mit einem Tropfen sollte man beim Jeep sicher leben können.

Wenn es aber die Wellendichtungen sind dann saut er gewaltig und das musste dann recht fix machen. Ausserdem wenns aus dem Kupplungsgehäuse tropft wäre das mal nett gesagt "nichts so gut".

Ich finde aber auch, dass er eher unsauber überpinselt als sehr rostig aussieht.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Beitrag von Grischuni »

Der fleck unter der dem Motor ist ein Feck auf dem Boden und nicht vom Jeep. Der ganze Motorblock, Getriebe usw ist total trocken und Oel ist drin. Hab ich konntroliert.
Ich kenne den Besitzer gut und bin zuversichtlich dass, was er behauptet gemacht zu haben, auch gemacht wurde. Weiterer und Haupt-Verkaufsgrund ist auch: Er hatte bis vor kurzem eine Halle, die der Ex-Freundin gehört und die muss er jetzt räumen. Es steht noch ein weiterer Willis oder Kaiser Jeep drin, den ich gratis dazubekommen würde aber ohne Motor. (Ersatzteilspender oder gutes altmetall :D )
Weiter steht noch eine Corvette C3 Jg 79 drin mit gut 80`000km. Für CHF 15000.- wär die Lady zu haben. Obtisch OK, Bremsen und neue Batterie wär fällig.
no risk no fun
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: kaufen

Beitrag von Pinzlinger »

Stef@n hat geschrieben:
Pinzlinger hat geschrieben:um den Preis musst ihn kaufen, oder mir sagen wennst ihn nicht kaufst ;)
Du hast den Platz hinten auf dem Flak-Pinzi noch nicht verplant, oder wie? :wink:
Eventuell könntest mal über einen Stapler und Schwerlastregale für die Halle nachdenken, bis der Saurer mit dem Kran soweit ist...

Bild
(c) by http://www.modellauto-eickhaus-shop.de

Damit könntest mal zumindest die kleinen Autos, wie Haflinger und Jeeps und so, schön wie in einen Setzkasten einsortieren! :wink:
Gruß

Stefan
Hmm, das wär ein guter Ansatz,

wird derzeit schon recht eng in der Werkstatt... kann mich aber von nichts trennen.... tu aber trotzdem schon ein bissi ausmisten...

;)

Grüsse von und zu Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Beitrag von Grischuni »

Ich habs getan, die Willys gekauft! :D :D Einer behalte ich und der andere steht auf dem ricardo.ch

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 69140/pn2/

Ist mit zwei mal "husten" angesprungen und läuft supper.


Fotos folgen...
no risk no fun
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Noch wer ohne Spielzeug ?

Beitrag von M38A1 »

Hallöle,

herzlichen Glückwunsch zum Willys !!!
Wenn Du Links brauchst zu Ersatzteilen dann schau mal auf meine Seite www.willys-jeep.org

Und falls wer einen Willys M38A1 BAT in extrem gutem Zustand sucht ... auch mit PAK (Panzer Abwehr Kanone) und Ziel MG ...

http://www.willys-jeep.org/bilderarchiv ... index.html

Grüssle Micha
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ist ein schönes ding ;o)

"jeder muss ein Haus bauen , eine Frau haben ein Kind zeugen... einen Pinzi kaufen und einen Jeep restaurieren" ;o) oder so ;o)

na ja wir haben auf jeden fall einen Pinzi und habe auch einen Jeep

lg & viel spass... lg tim

Bild

Bild
Antworten