Meine KATze

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Zerberus hat geschrieben:
Andy712K hat geschrieben: Hallo Georg,
das Schloß Schönbrunn liegt an der Einfahrtstraße der A1 in Wien (Westautobahn von Linz kommend).

LG, Andy
Hallo Andy
Ja das weiß ich schon das das Schloss dort ist (wohne dort in der nähe)nur hätte ja sein können das du vorher irgendwo abbiegst um nach hause zu kommen. Weiß ja nicht wo du wohnst :wink:
Meinte auch eher ob das eine spontaner Einfall war oder ob du es dir vorgenommen hast. :D
LG
Georg

---> Im Schloss Schönbrunn kann man auch wohnen! Ist eine der Besten Adressen neben dem 1.Bezirk. Die ehemaligen Wohnungen der Angestellten links neben dem Schloss wurden zu ansprochsvollen Appartements umgestaltet, Eingang vom Schlosspark aus. Damit sie unter sich sind haben die sogar einen eigenen kindergarten etc!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Zerberus
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 03, 2009 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Zerberus »

Hello Andy
man muss aber festhalten ein sehr guter Einfall.
bin schon mal auf weiter bilder (und vlt mal aus dem Gelände) gespannt :D
Beineide dich drumm sowas fahren zu können.
daweil is das leider aus meiner gesetzlichen Gewichts- und privaten Preisklasse :lol:
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Andy712K hat geschrieben:
Das mit dem PöL muß ich mir anschauen - danke für den Tip.

LG, Andy
Hi Andy,
vergiss das mit dem PÖL - zumischen ja - pur macht die Pumpe nicht lange mit. Dann hast nur Ärger mit dem siffenden Zeugs zumal das Auto schon einige Tage auf dem Buckel hat und die Dichtungen im Kraftstoffsystem nicht mehr die neuesten sind. Frag am besten mal den Marcel Kley dazu. Er kann dir sicher weiterhelfen.

Grüße Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

PöL

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich hörte mal ein paar Vorträge darüber und hab noch irgendwo eine Präsentation. Bitte pn wenns wem interessiert.

zusammenfassend ist es so dass im Leerlauf 100% Diesel und unter Vollast 100% pöl möglich ist; Die beimengung muss unter Beachtung des Lastzustendes erfolgen.

Sonst verkokt die Düse und sprüht irgendwann ein Loch in den Kolben (oder ähnliches)

Wenn man die Düsen regelmässig prüft ginge es sicher bis zu einem gewissen grad.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

burki hat geschrieben:
Andy712K hat geschrieben:
Das mit dem PöL muß ich mir anschauen - danke für den Tip.

LG, Andy
Hi Andy,
vergiss das mit dem PÖL - zumischen ja - pur macht die Pumpe nicht lange mit. Dann hast nur Ärger mit dem siffenden Zeugs zumal das Auto schon einige Tage auf dem Buckel hat und die Dichtungen im Kraftstoffsystem nicht mehr die neuesten sind. Frag am besten mal den Marcel Kley dazu. Er kann dir sicher weiterhelfen.

Grüße Burki
Hallo Burki,
ich wollte es mir mal anschauen - neugiereig wie ich bin, interessiert mich sehr vieles. :-)
Anderseits, wenn ich im Jahr voraussichtlich gerade mal einen Tank verfahre (ca. 500km) sind alle Optimierungsversuche, wie längeres Getriebe, größere Reifen und PÖL vergebene Liebesmüh. Es macht einfach keinen Sinn.

Wenn ich damit endlich meine seit langem geplante Sibirien Durchquerung angehe, dann schon eher. :-)

LG, Andy
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gratulation

Beitrag von Andy712K »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,

Gratuliere dir zu deinem tollen Erwerb! Endlich mal ein ordentliches Auto.

Dass die oesterreichischen Behörden da Probleme machen könnten versteh ich insofern nicht da der Wagen mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit in Wien bei öAF gebaut wurde....

Aber solls wies soll, ich wünsche dir viel Spass;

Grüsse

Stefan
Servus Stefan, vielen Dank.

Obwohl der MAN durch seine schiere Größe beeindruckt - der Pinzgauer daneben sieht wie ein Citycar aus :-) - gibt es viele Fahrzeuge, bei denen ich den Entwicklungsingenieuren höchsten Tribut zolle für geniales technisches Design, kreative Lösungen und dem berühmten unbeugbaren Willen, die beste Lösung zu finden und zu produzieren.

Zur Produktion:
Da irrst Du leider: Die MAN für die deutsche Bundeswehr sind in den 70ider und 80iger Jahren im deutschen Werk in Salzgitter entstanden. Es ist erst wenige Jahre her, daß MAN entschieden hat, den speziellen Bereich der hochgeländefähigen Militär LKWs zum überwiegenden Teil im Wiener ÖAF Werk herzustellen. Es gibt mehrere Modellreihen, aber am ählichsten ist die SX Serie (der SX-45 entspricht am ehesten den ursprünglichen MAN KAT 1 8x8) mit einem verwindungssteifen Rahmen und Schraubenfedern. Die HX Serie hat einen verwindungsarmen Rahmen mit Blattfedern.

http://www.militarytrucks.man-mn.com/en ... System.jsp

LG, Andy
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Hmm...

Beitrag von M38A1 »

Hallöle zusammen,

also meine Idee war es Andi neugierig zu machen ...

... hier das MAN Statement / Freigebe Dokument - es gibt für bestimmte Motoren sogar RME Kit's ...
http://lt-ecke.oxline.de/zip/RME_info.pdf

Da RME in erster Linie kritisch sein kann, wenn es bei alten Dichtungen und Gummis lange im Motor / Tank und Leitungen verbleibt ist es eventuell als günstiger Urlaubssprit geeignet wo es in definierter, kurzer Zeit "verheizt" wird ...

Aber lies selbst und gleich die Technik mit der bei Dir verbauten ab und zieh Deine eigenen Schlüsse daraus.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Andy712K hat geschrieben:
Anderseits, wenn ich im Jahr voraussichtlich gerade mal einen Tank verfahre (ca. 500km) sind alle Optimierungsversuche, wie längeres Getriebe, größere Reifen und PÖL vergebene Liebesmüh. Es macht einfach keinen Sinn.

Wenn ich damit endlich meine seit langem geplante Sibirien Durchquerung angehe, dann schon eher. :-)

LG, Andy
Hi Andi,

ein längeres Getriebe macht beim 8x8 dank fehlender Leistung nicht mehr viel Sinn, es ist beim 6x6 schon grenzwertig wenn der Motor nicht 'optimiert' wurde. Konnte mal einen 6x6 mit geändertem Getriebe Probefahren - er büßt ordentlich an Elastizität ein! Und wenn du ohnehinn nur wenige Kilometer im Jahr abspulst, dann genieß das cruisen und sieh den Verbrauch als 'Hobbyausgabe' an. Spritsparoptimierung hin oder her, das Auto ist ein Hobby und bestimmt nicht zum gewerbsmäßigen Einsatz vorgesehen, oder ? ;-)

LG Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Burki, ich gebe Dir zu 100% recht.

Ich wollte das Fahrzeug ja aus Erhaltens/Sentimentalitäts/Ich-will-es-einfach-haben Gründen, nicht um möglichst effektiv von A nach B zu kommen.

Derzeit bin ich ohnehin mit dem Erforschen der vielen Details beschäftigt und das passiert nicht bei TopSpeed sondern im Stand. :-)

LG, Andy
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Andy712K hat geschrieben:
Wenn ich damit endlich meine seit langem geplante Sibirien Durchquerung angehe, dann schon eher. :-)
LG, Andy
Hallo Andy

Gib Bescheid wenn du durch Sibirien fährst. Höchstwahrscheinlich komme ich mit. Dann kannst du unseren Sprit transportieren und ich ziehe dich mit dem SAN aus dem Schlamm wenn du mal nicht mehr weiterkommst :wink:

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Sibirien

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

solltest du für Sibirien nicht irgendwas anderes nehmen?

Tatra, ural, LuAZ, LiAZ, KamaZ; KraZ oder ähnliches....

ein MAN wird dort eher ein exot ohne Ersatzteile sein;

Kamaz wäre interessant? Gibts auch bei uns.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sibirien

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Kamaz wäre interessant?
Tatra wär aus der Familie... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Fahr mit uns nach Libyen, da koschd der Diesel nur 0,09 € ...


Tatra haben wir auch schon im Team überlegt, aber an moderne ist schwer ran zu kommen und hier hat man dann wieder die Probleme mit den E.-Teilen.
Zuwachs hat das Teamsaurer jetzt durch einen MAN 4x4 M2000? bekommen. Paris - Dakar wüstenerprobt und genug Leistung.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Sibirien Story

Beitrag von M38A1 »

Hallo Andy und Karlheinz,

habe am Samstag einen früheren Kollege getroffen, der ein Jahr in Sibirien unterwegs war ... IFA L60 mit vielen Umbauten damit die Kälte bezwungen werden kann z.B. 35 KW Standheizung um bei abgestelltem Motor das Kühlwasser flüssig zu halten - Motorblock in Filz eingenäht, Auspuff durch den Tank geführt usw. ...

Also ich (Warmduscher) würde eine wärmere Gegend bevorzugen.

Quizfrage: Wie feiert man in Sibirien ein Fest ???
Ganz simpel: man nimmt einen Eimer und stellt einen Stahlstab rein. Lässt dann Bremsflüssigkeit auf den Stab tropfen. Alles was am Stab anfriert ist ungenissbar. Der reine Alkohol ist das Einzige was flüssig bleibt und im Eimer landet ...
Also "Eimersaufen" ganz anders - mal nicht nach Malle-Art :wink:

Also wenn Ihr Kontakt, Insider Infos, Tips und einen Startpunkt in Russland braucht hier kann ich gerne weiterhelfen.

Grüssle Micha
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Karlheinz hat geschrieben: Dann kannst du unseren Sprit transportieren und ich ziehe dich mit dem SAN aus dem Schlamm wenn du mal nicht mehr weiterkommst :wink:
Karl-Heinz,
den Sprit transportiere ich Dir gerne und wenn Du mich aus dem Schlamm ziehst wäre das furchtbar nett von Dir :-)
Hier ein kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=RBQepZFRqS4&feature=fvsr

LG, Andy
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

2 x Stefan,
mit den "Ost Trucks" möchte ich (derzeit) noch nicht anfangen - ich habe ja meinen noch nicht mal durch. :-)
Ich stelle es mir auch nicht gerade einfach vor, den zyrillischen Handbüchern nur irgend etwas als nicht Lesen-könnender an Wissen entlocken zu können ....

Lorenz,
Lybien - hmmm... Lass uns das offline weiter diskutieren.

Micha,
danke für das Angebot. So extrem will ich nun doch wieder nicht anfangen. Vor allem meine persönlichen Nicht-Reparatur Fähigkeiten beschränken den Aktionsradius als Alleinreisender etwas.


Zur Zulassung:
Gestern war ich in der dafür zuständigen Behörde. Wie befürchtet, fängt der Tango jetzt erst richtig an. Von geht nicht, bis Äquvivalenzgutachten war alles dabei was das Herz begehrt. Am Mittwoch hab ich zumindest einen Termin bei MAN für die §57a Überprüfung.

Falls es interessiert, werde ich weiter berichten.

LG, Andy

PS:
Nachdem es kaum höher auflösende Bilder vom 8x8 im Web gibt. :-)
Hohe Auflösung: http://www.pbase.com/andrease/image/118 ... iginal.jpg
Bild
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Ein neuer Tag:

Ich hatte heute §57a Termin bei MAN. Für unsere deutschen Nachbarn: Die jährliche technische Sicherheits- und Abgaskontrolle in Österreich. Diese ist ein wichtiger Schritt in dem Zulassungsprocedere. Es ging sich FAST aus, leider nicht ganz. Bei der 900 km Überfahrt hat sich hinten rechts in der 4.Achse ein Simmering verabschiedet und die Bremse verölt. War nichts zu machen - aber alles andere hat gepasst :-) !

Ich habe das Fahrzeug gleich bei MAN zur Reparatur gelassen, damit brauchen sie nur mehr die Bremsen der 4.Achse nachtesten und ich habe mein Pickerl!

Zweite Nachricht des Tages:
Ich habe heute vom Beirat für historische Fahrzeuge die Bestätigung bekommen, daß mein Fahrzeug jetzt offiziell als historisches KFZ in Österreich anerkannt ist :-) Gleichzeitig bekam ich noch die Anfrage von Eurotax, ob ich mein "Einreichbild" freigeben würde, sie würden es in Zukunft gerne für die Urkunde verwenden, die jeder Antragsteller bekommt, wenn er um einen Auszug aus der histoischen KFZ Datenbank ansucht. Hab ich klarerweise getan :-)

Hoffentlich kann MAN die Bremsen bis Freitag reparieren, dann geht es weiter.

LG, Andy
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Da kann man nur sagen "Hut ab!" vor deinem Ehrgeiz,
es hat sich wie es aussieht wirklich gelohnt.
Ich freu mich für dich!

Schöne Grüße aus dem 18.
mfg Xaver
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Ebenfalls schöne Grüße von mir,hast Dir ganz schön was vorgenommen!!!
Hast Du Deinen Pinz eigendlich noch?
Grüße aus dem Vogtland
von Achim
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Vogtlandpinzi hat geschrieben:Ebenfalls schöne Grüße von mir,hast Dir ganz schön was vorgenommen!!!
Hast Du Deinen Pinz eigendlich noch?
Grüße aus dem Vogtland
von Achim
Danke Xaver und Achim.

Ja, den Pinzgauer gibt es natürlich noch. Um besser mobil zu sein, hab ich mir einen 3,5to Anhänger besorgt, der letzte Woche geliefert wurde.

Gerade heute morgen hab ich ihn zu jemanden gebracht, der sich um ihn kümmern wird. Die Technik auf Vordermann bringen und die notwendigen Blecharbeiten erledigen. Die Generalsanierung möchte ich derzeit noch nicht machen. Mein Sohn macht nächste Woche den Führerschein und wir wollen gerne gemeinsam im Dreck wühlen. Würde ich das Fahrzeug jetzt von Grund auf restaurieren, ginge ich voraussichtlich nicht mehr ins (heftigere) Gelände. So werden die nächsten Jahre dem Fahrspaß "geopfert" und die Restaurierung erfolgt später.

LG,
Andy

PS: Unsere erste Ausfahrt. Verbrauch bei 100km/h Reisetempo, ca 11lt/100km. Das erreiche ich mit dem Pinzi nie....
Bild

Die Katze ist ja derzeit auf Rekonvaleszenz. Ein Druckluftschlauch war falsch angeschlossen und hat Öl aus der vierten Achse in die rechte Bremse gedrückt.

Bild

Falsch eingespeiste Druckluft hat das Öl aus dem Planetengetriebe in die Bremstrommel gedrückt.
... Dieses Stoßdämpferauge ist das einzige rostige Teil am ganzen Rahmen und den Achsen....
Bild
Antworten