Meine KATze

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Meine KATze

Beitrag von Andy712K »

So, heute war es soweit.
Ich habe sie gesehen, war hin und her gerissen und habe zugeschlagen. :-)
Rationale Argumente gibt es eigentlich keine, aber dafür genügend Emotionale :-) (Zum Glück habe ich noch Platz in der Garage.)

Ein paar Daten: 8x8 permanenter Allradantrieb, Baujahr 1977, unter 8.000km, rostfrei (scheinbar nie im wirklichen Gelände gewesen), 1to Ladekran, 5to Rotzlerwinde (80m Seil), 25,4to GG, max 16to Anhängelast, 10m lang, mitte und hinten Sperrdiff, 12,7lt Hubraum, V8 320PS, 100mkg, ZF 6-Gang Getriebe mit Wandlerschaltkupplung, 90 km/h Topspeed, Standheizung, 8 x Schneeketten, 1,2m Wattiefe serienmäßig, ein Reifen mit Felge hat 200kg, 3 Sitze,

Riesenfreude und gleichzeitig etwas Bammel vor der Zulassung (wird nicht einfach). Ich werde berichten.

Wollte das einfach nur aus Freude loswerden,
Andy

Anbei ein paar schnelle Foto's von heute morgen.

Der neueste Zugang:
Bild

Das Cockpit ist in sehr schönem Zustand
Bild

Auch die Türen sind im unteren Bereich in sehr schönem Zustand (Wartungstür zum Motor)
Bild

Die Federn sind etwas größer als beim 712er
Bild

Für das Urlaubsgepäck gibt es eine Ladehilfe (1to, 4.5m)
Bild

Wenn die "Motorhaube" am Dach aufgemacht wird, sieht man einen kleinen Schacht (in dem 4 Menschen nebeneinander Platz haben)
Bild[/img]
Zuletzt geändert von Andy712K am Di Sep 22, 2009 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Glückwunsch! 8)
Hab bisher nur 4x4- und 6x6-Katzen in verschiedenen Formen fahren dürfen, für 8x8 hats noch nicht gereicht...
Aber vorsicht: Der Sound macht süchtig, vor allem, wenn man die Schläusen öffnet und mal richtig auf den Hebel tritt! :twisted:
Kennst du www.lkw-allrad.de, das ehemalige KAT-Forum? Da hats einige Profis, die sich mit dem Kätzchen hervorragen auskennen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Andy

Hezlichen Glückwunsch auch von mir!
Der *ichwillauchhaben*-Faktor des Forums ist dir gewiss :lol:
Für solch eine Anschaffung braucht es keine rationalen Gründe,
es hat einfach "SINN"! :wink:

Mfg aus Bad Ischl
Xaver
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Stef@n hat geschrieben:Glückwunsch! 8)
Hab bisher nur 4x4- und 6x6-Katzen in verschiedenen Formen fahren dürfen, für 8x8 hats noch nicht gereicht...
Aber vorsicht: Der Sound macht süchtig, vor allem, wenn man die Schläusen öffnet und mal richtig auf den Hebel tritt! :twisted:
Kennst du www.lkw-allrad.de, das ehemalige KAT-Forum? Da hats einige Profis, die sich mit dem Kätzchen hervorragen auskennen...
Gruß

Stefan
Danke Stefan :-)

Das LKW-Allrad Forum kenne ich vom Lesen, heut habe ich mich in der KAT Ecke vorgestellt. Werde dort wohl öfter mit Fragen vorstellig werden (müssen). Zum Glück bekomme ich vom Verkäufer die Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch. Die üblichen Dinge eines Auto's sind hier alle so RIESIG! Ich war sehr, sehr beeindruckt von den hunderten Detaillösungen der MAN Ingenieure.

LG, Andy
Zuletzt geändert von Andy712K am Di Sep 22, 2009 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

xaver133 hat geschrieben:Hallo Andy

Hezlichen Glückwunsch auch von mir!
Der *ichwillauchhaben*-Faktor des Forums ist dir gewiss :lol:
Für solch eine Anschaffung braucht es keine rationalen Gründe,
es hat einfach "SINN"! :wink:

Mfg aus Bad Ischl
Xaver
Danke Xaver.
ich weiß nicht ob der *ichwillauchhaben* Faktor wirklich so groß ist, die Kiste ist schon mächtig groß. Zum Glück habe ich vor einigen Jahren, bei der Planung der neuen Garageneinfahrt mit meiner Frau, "zufälligerweise" einen Platz für den MAN gelassen. Wie weitsichtig ich doch damals war .... :-) (Jetzt bin ich es wirklich :-( )

LG, Andy
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Andy

Ich glaube schon, dass fast ein jeder hier mit deiner KATze spielen möchte.
Nur die Dieselrechnung ist dir sicher keiner neidig :cry:

Keine Angst ich bin dafür etwas kurzsichtig, im optischen Sinn :wink:

Mfg Xaver
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

xaver133 hat geschrieben:Hallo Andy

Ich glaube schon, dass fast ein jeder hier mit deiner KATze spielen möchte.
Nur die Dieselrechnung ist dir sicher keiner neidig :cry:

Keine Angst ich bin dafür etwas kurzsichtig, im optischen Sinn :wink:

Mfg Xaver
Für die Dieselrechnung bin ich auf eine kreative Lösung gekommen.

Brauchen tut er wahrscheinlich 50lt/100km - das ist etwas mehr als der Pinzgauer :wink:
Allerdings:
Nach 32,5 Jahren hat er 7670km am Tacho. Verändert sich nicht die durchschnittliche Fahrdistanz in Zukunft, muß ich mit ca. 10 Euro Treibstoffkosten pro Monat rechnen :D Das ist eher leistbar .....

LG,
Andy

PS: Glaube keine Statistik, die du selbst erfunden hast ....
Benutzeravatar
Walter21121979
Beiträge: 92
Registriert: So Mai 25, 2008 16:59
Wohnort: Laxenburg Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter21121979 »

Na da gratuliere ich Dir auch zu deinem Neuzugang!

Vielleicht kann ich mir das Teil ja mal aus der Nähe ansehen... :-) weit weg wohnst du ja nicht!

LG Walter
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Richtig grooossss

Beitrag von M38A1 »

Hi Andi,

congratulations ! Wie gross das Ding wirklich ist sieht man auf Bild 5 - da ist sogar ein eigenes Rasengrundstück mit dabei :P

Na dann wünsche ich Dir mal richtig viel Spass damit aber eine kleine Diskirminierung muss noch sein: Beim nächsten Bodensee-Treffen-Zugkraft-Messen bist Du leider ausgeschlossen - Bäh !

Grüssle Micha
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Hab mir grad nochmals meine Bidler angesehen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Pinzgauer:

Ähnlich wie beim Pinzgauer, sind die Zylinder luftgekühlt und einzeln ausbau/tauschbar.
Bild

Die Stoßdämpfer sind sehr sehr groß. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, daß die oberen Hüllen etwas dicker als die Pinzgauer Halbachsen sind.
Bild

LG, Andy
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Richtig grooossss

Beitrag von Andy712K »

M38A1 hat geschrieben:Hi Andi,

congratulations ! Wie gross das Ding wirklich ist sieht man auf Bild 5 - da ist sogar ein eigenes Rasengrundstück mit dabei :P

Na dann wünsche ich Dir mal richtig viel Spass damit aber eine kleine Diskirminierung muss noch sein: Beim nächsten Bodensee-Treffen-Zugkraft-Messen bist Du leider ausgeschlossen - Bäh !

Grüssle Micha
Die Idee mit dem Rasen hat Potential. Wenn ich die 7 x 2,5m Pritsche komplett begrüne erreiche ich vielleicht sogar Euro4 :wink:

Zur Diskriminierung. Mein Angebot steht natürlich immer noch. Wenn ich die Zulassung schaffe, kannst Du herzlich gerne mitfahren. Allerdings, wenn Du mich beim Treffen nicht mitspielen lassen willst, wird das mitfahren eher schwer werden. :D

Aber zuerst geht es mal an die Behördenwege .... :-(

LG, Andy
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Walter21121979 hat geschrieben:Vielleicht kann ich mir das Teil ja mal aus der Nähe ansehen... :-) weit weg wohnst du ja nicht!
Gerne.
Das wird aber noch dauern, da das Fahrzeug derzeit noch in Norddeutschland steht, dort einige Behördenwege anstehen und ich es noch holen muß.

LG, Andy
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Allerdings, wenn Du mich beim Treffen nicht mitspielen lassen willst, wird das mitfahren eher schwer werden.
Du kannst ja beim nächsten mal den "Fixpunkt" machen :lol:

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Hallo Andi,

Gratuliere zum Kleinwagen :-). Es geht halt nichts über eine Vernunftentscheidung. Im ersten Bezirk beim Schoppen wirds halt ein bisserl eng, aber wo ein Wille da ein MAN(N) :-). Aber auf die Ladefläche passen dann auch ein paar Einkaufstaschen (so eine Shoppingtour wirst wohl brauchen um die bessere Hälfte wieder gnädig zu stimmen) :-) :-) :-)
Ich schliess mich dem Walter an und hoffe auf ein baldiges Einweihungsfest.

LG aus der Nachbarschaft und beindruckender Neuzuwachs!!!

Harald
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Bekommst Du dafuer eine gruene Feinstaubplakette? :lol:
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Feinstaub ? :oops:
Wenn man(n) da richtig dran schraubt gibt es Flocken ! :D ...ich glaube das hat nichts mit Feinstaub zu tun.

Gruß udo


@Andy: steht der bei Charlie A. ?
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Udo hat geschrieben:@Andy: steht der bei Charlie A. ?
Nein. Der ist von einer privaten Person (die hat ihn direkt bei der Vebeg ersteigert)
LG, Andy
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Tiroler hat geschrieben:Hallo Andi,

Gratuliere zum Kleinwagen :-). Es geht halt nichts über eine Vernunftentscheidung. Im ersten Bezirk beim Schoppen wirds halt ein bisserl eng, aber wo ein Wille da ein MAN(N) :-). Aber auf die Ladefläche passen dann auch ein paar Einkaufstaschen (so eine Shoppingtour wirst wohl brauchen um die bessere Hälfte wieder gnädig zu stimmen) :-) :-) :-)
Ich schliess mich dem Walter an und hoffe auf ein baldiges Einweihungsfest.

LG aus der Nachbarschaft und beindruckender Neuzuwachs!!!

Harald
Danke Harald.
Hmm, mit der KATze in die Innenstadt? Laß mich mal rechnen. Bei 10m Länge brauche ich 2 Kurzparkzonenstellplätze. Wie ist die geltende Regelung? Ein Parkschein pro Auto, oder ein Parkschein pro Stellplatz? Da es mMn pro Auto ist, bekommt man damit eigentlich den Stellplatz um 50% rabattiert :-) (Du siehst ich versuche krampfhaft ihn schön zu rechnen ...)

Wenn alles erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich das hier "verkünden". Da ich mich nicht der falschen Hoffnung hingebe, daß die Zulassung einfach sein wird, sollten wir das mit einem Wiener KATzenfest zelebrieren. :D

LG, Andy
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Beitrag von Sonja »

Hallo Andy

kann ich gut nachvollziehen das mit den " Rationale Argumente gibt es
eigentlich keine, aber dafür genügend Emotionale " :lol:

wünsche Dir ganz viel Spass mit der KATZE und ich würde mich persönlich einsetzen, dass Du am Bodenseetreffen mitspielen darfst, aber nur wenn ich auch mal mit dem Kätzchen spielen dürfte :D .

Grüsse
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hi,

und wieder eine Vernunftsentscheidung ;) Klasse !!! Sowas zählt dann wahrscheinlich schon als fahrbares Wohneigentum, schließlich ist hinten auf dem Rasengrundstück auf er Ladefläche genug Platz für ein kleines Haus und der Baukran steht schon :)

Viele Grüße *auchhabenwill*
Robi
Antworten