Meine KATze

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Immer an die EU denken...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Andy,

klingt nach positivem Fortschritt. Die 89 dB sind in Deutschland ebenfalls üblich aber da es sich nicht um einen Neuwagen handelt und ein anderes EU-Land dieses für OK befindet bedeutet, dass in Ö KEIN Lärmgutachten erforderlich ist.

Zwei Beispiele aus der Zweirad-Liga:
Laverda 1000er mit 100 dB im Fahrzeugschein !
Ducati mit Lafanconi Auspuff ... beide in D getüvt weil dieser Lärmpegel in Italien für OK befunden wurde.

Also ganz wichtig "Think EU" und frag auch ruhig bewusst ob das Gutachten erforderlich ist weil EU usw. das spart Dir vielleicht den einen oder anderen Euro.

Liebe Grüsse und ich halte alle Daumen Micha
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Wieder ein quick update:
Das Schreiben vom BMI ist heute eingegangen - Jetzt ist es amtlich, meine "KATze" ist kein böses "Kriegs" Material, sondern ein braves "Nutz" tier :D

LG, Andy
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Man liest, du hättest heute das KATzentier nach Wien geholt...
Alles prima?
Was macht's Grinsen? Geht's ringsrum oder steht's noch an den Ohren an? :wink:
Gruß

Stefan
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins :D

Sie ist da!!!!!!
Hatte heute einen etwas langen Tag, aber schlußendlich ist alles super gelaufen.

Der Reihe nach:
Meine KATze kommt von privaten Händen aus der Nähe Gummersbach. Der Verkäufer hatte sie am Montag als Oldie zugelassen und kam mir bis Nürnberg entgegen. Netterweise hatte er noch alle 4 Batterien getauscht und ALLE Öle gewechselt (alles ohne Verrechnung auf den seinerzeitig vereinbarten Kaufpreis!). Ich fuhr mit dem Zug ebenfalls bis Nürnberg und mit dem Taxi zur nächsten Autobahnraststation. Wie der Zufall es wollte kamen wir beide in einem 5min Zeitfenster an :-) Der Kauf mit Übergabe war schnell abgewickelt, der Verkäufer nahm mein Taxi, ich sein Auto.

Da war es soweit - Mein erster MAN KAT !!!!
Bild

Da er schon 400km runtergeradelt hatte, suchte ich flugs eine Tankstelle auf. Der Wendekreis ist ja tatsächlich soweit wie die Sputnik Umlaufbahn, aber mit ein paar mal reversieren kommt man überall wieder raus. Da fing auch schon der Schneeregen an. Die Standheizung erzeugt allerdings eine Wärme, daß man schon bei der kleinsten Stellung nur mit offenem Fenster fahren kann, sonst ist es einfach zu warm.

Das gute Tier braucht Futter:
Bild

Das Schneetreiben wurde zeitweise mehr, legte sich aber nach 100km wieder:
Bild

Kurz vor der österreichischen Grenze mußte ich mir noch eine Go-Box kaufen
Bild

Gegen 21:30 kam ich dann zu Hause an. Sie lief die insgesamt 900km des heutigen Tages ohne die geringsten Mucken, immer so zwischen 80 und 90 km/h. Jetzt hat sie halt schon 8500km am Tacho :-(

MyMAN vor dem Schloß Schönbrunn
Bild

So, das war mal die erste kurze Zusammenfassung, morgen kommen ein paar Eindrücke.

Es war einfach super cooool,

LG, Andy
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Um den Öltausch etwas in Perspektive zu setzen:

Das Tier braucht:
32lt Motoröl
29lt Getriebeöl
18,5lt Vorderachen
29,5lt Hinterachsen
8lt Lenkung
50lt Zentralhydraulik (Seilwinde, Kran)

Doppelten Dank an meinen Verkäufer! :-)
LG, Andy
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Der Sound macht süchtig, oder? 8)
Wat ein geiles Teil!
Gruß

Stefan
Ulli
Beiträge: 156
Registriert: So Feb 15, 2009 19:55
Wohnort: KLUFTERN
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

@Stef@n: Komm bloß nicht auf dumme Gedanken :P
G eht doch :)
Benutzeravatar
Zerberus
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 03, 2009 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Zerberus »

Glückwunsch zum kauf deines KATs!!! wenn auch doch sehr verspätet
Das Foto mit dem Schloss Schönbrunn im Hintergrund ist echt toll. 8)
Zufällig daran vorbeigekommen oder wars geplant?

LG
Georg
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Hat der Händler auch die Wiese gemäht?? :D

Sieht alles gut aus ja, schönes ding..eehh Monster!
Viel spas damit !
Jan

Ps Was ist ein Go-Box?
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Walter21121979
Beiträge: 92
Registriert: So Mai 25, 2008 16:59
Wohnort: Laxenburg Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter21121979 »

Gratulation auch von mir! Tolles Fahrzeug... wenn man(n) nur mehr Platz in der Garage hätte.... :D

Die Go Box ist unser LKW Mautsystem.

LG Walter
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Walter21121979 hat geschrieben:... wenn man(n) nur mehr Platz in der Garage hätte.... :D
Achtung, dass die Conny nicht mitliest :-) :-) :-)

LG
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Zerberus hat geschrieben:Glückwunsch zum kauf deines KATs!!! wenn auch doch sehr verspätet
Das Foto mit dem Schloss Schönbrunn im Hintergrund ist echt toll. 8)
Zufällig daran vorbeigekommen oder wars geplant?

LG
Georg
Hallo Georg,
das Schloß Schönbrunn liegt an der Einfahrtstraße der A1 in Wien (Westautobahn von Linz kommend).

Ich habe nur die kleine Knipse mitgenommen und ein paar Schnappschüsse gemacht. Da mein früheres Hobby Fotografieren war, werden in nächster Zeit öfter mal besser "inszenierte" KATzen Bilder kommen :-)

LG, Andy
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

da kann man wirklich nur nochmals gratulieren und allzeit gute Fahrt wünschen. Ein wahrhaftiges Traumauto !!!
Andy712K hat geschrieben: Da mein früheres Hobby Fotografieren war, werden in nächster Zeit öfter mal besser "inszenierte" KATzen Bilder kommen :-)
Nur zu, hier findest Du sicher dankbare Fans für Tierbilder ;)


Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Katze

Beitrag von a404tg »

Ah super Teil,
hatten wir beim Bund mit Koffer (Heroes) drauf.
Viel Spass mit dem Ding.
Gruß Tilo
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Walter21121979 hat geschrieben:Gratulation auch von mir! Tolles Fahrzeug... wenn man(n) nur mehr Platz in der Garage hätte.... :D
LG Walter
Meine Garage ist auch zu klein. Damit die KATze reinpasst müßte ich das Haus 1,5m anheben :lol:

Aber sie paßt gut davor hin - und da sehe ich sie auch :-)
Ich muß mich erst mit den ganzen Bedienungselementen und den üblichen Wartungschritten vertraut machen.

LG,Andy

Bild

Bild
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Lego Anhänger ?

Beitrag von M38A1 »

Hi Andy,

schön zu lesen, dass das gute Stück ein gutes Plätzle hat...

Das unter der Plane ist der Kran oder ? Warum der allerdings mitten auf der Ladefläche ist versteh ich nicht so ganz. Vom Schwerkunkt her sicher gut aber teilt natürlich den verfügbaren Platz in zwei Hälften ...

... andererseits sieht man schön wie viel Platz da ist wenn man den "kleinen Lego-Anhänger" im Hintergund als Grössenvergleich anschaut ...

Hast Du eigentlich mal über PÖL (Pflanzenöl) oder RME (Raps Methyl Ester) nachgedacht ? Soll bei geringer Vorwärmung (elektrischer Durchlauferhitzer) genau so gut wie Diesel sein - kostet aber nur ca. 60%. Bei dem Spritverbraucht würde es sich vermutlich lohnen und das ist ja kein empfindliches Hochleistungsmotörchen um das man Sorge haben müsste.
Der 1000 Liter Tank kostet derzeit ca. € 600,00 - es gibt keine Umweltauflagen in D weil Pflanzenöl nicht umweltschädlich ist. Hier kann man den Tank also einfach in die Garage stellen. Beim KAT auch auf die Ladefläche :lol:

Viele Grüsse Micha
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Der Kran ist ein Ladekran, der nur zum beladen von Paletten gedaht ist. Der ursprüngliche Einsatzzweck vom 8x8 war es, militärische Mengenverbrauchsgüter den Panzern hinterherzuführen - vorwiegend Sprit und Munition. Der Kran hat ca. 5 metertonnen und maximal 4,5m Ausfahrlänge - aim Wikipediaartikel sieht man es recht schön.

Wenn es nicht so saukalt wäre, würde ich den Ladekran mal ausfahren, das kommt jedoch später.

Den kleinen "Lego"anhänger habe ich Anfang dieser Woche bekommen und heute angemeldet - 4m x 2m und 3,5t. Gedacht, um den Pinzgauer und andere Fahrzeuge zu transportieren.

Das mit dem PöL muß ich mir anschauen - danke für den Tip.

LG, Andy
Benutzeravatar
Zerberus
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 03, 2009 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Zerberus »

Andy712K hat geschrieben: Hallo Georg,
das Schloß Schönbrunn liegt an der Einfahrtstraße der A1 in Wien (Westautobahn von Linz kommend).

LG, Andy
Hallo Andy
Ja das weiß ich schon das das Schloss dort ist (wohne dort in der nähe)nur hätte ja sein können das du vorher irgendwo abbiegst um nach hause zu kommen. Weiß ja nicht wo du wohnst :wink:
Meinte auch eher ob das eine spontaner Einfall war oder ob du es dir vorgenommen hast. :D
LG
Georg
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Zerberus hat geschrieben:
Andy712K hat geschrieben: Hallo Georg,
das Schloß Schönbrunn liegt an der Einfahrtstraße der A1 in Wien (Westautobahn von Linz kommend).

LG, Andy
Hallo Andy
Ja das weiß ich schon das das Schloss dort ist (wohne dort in der nähe)nur hätte ja sein können das du vorher irgendwo abbiegst um nach hause zu kommen. Weiß ja nicht wo du wohnst :wink:
Meinte auch eher ob das eine spontaner Einfall war oder ob du es dir vorgenommen hast. :D
LG
Georg
Sorry Georg,
mein Fehler.

So wie wohne ich dort in der Gegend, von daher kein Umweg.

Es war ein spontaner Einfall, ich fuhr gerade vorbei, die Einfahrt war frei und das Schloß war schön beleuchtet - da bleibt man einfach stehen. Voila :-)

LG, Andy
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gratulation

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Gratuliere dir zu deinem tollen Erwerb! Endlich mal ein ordentliches Auto.

Dass die oesterreichischen Behörden da Probleme machen könnten versteh ich insofern nicht da der Wagen mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit in Wien bei öAF gebaut wurde....

Aber solls wies soll, ich wünsche dir viel Spass;

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten