BMW Z3

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

BMW Z3

Beitrag von M38A1 »

... ist verkauft ...

Hallo zusammen,

nachdem wir Spass mit dem Pinzgauer haben sucht vielleicht noch jemand von Euch ein Spassmobil für sein Frauchen ???

Habe hier einen BMW Z3 2,8 Liter, 6 Zylinder mit 193 PS in einem einzigartig guten Zustand mit erst 28 tKm zu einem günstigen Preis ... bei Interesse bitte PN an mich ...

Grüssle Micha

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von M38A1 am Do Aug 06, 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: BMW Z3

Beitrag von tirol_pinzi »

M38A1 hat geschrieben:ein Spassmobil für sein Frauchen
Hallo!

Und du bist tatsächlich der Meinung, damit kann man / Frau Spaß haben? :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Mit dem Z3? Hmmm...

Aber damit bestimmt:

Bild

Bild



Bei Interesse bitte PN an mich :wink:
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

:wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@ Micha und Wolfgang: Na immerhin die "3" ist ja gleich, der Unterschied kann so groß net sein... 8) :D :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Mistkäfer

Beitrag von M38A1 »

... alles Geschmackssache ... sagte schon der Mistkäfer als er in die Jauchengrube fiel ... :lol:

Ich sag mal so ... für mich hat ein Z3 mindestens 2 angetriebene Räder zu wenig und ich warte immer darauf, dass mein Popo auf dem Teer aufsetzt - viel zu niedrig :roll: aber meine Mami hatte immer reichlich Spass an diesem Fahrzeug ...

Klar Wolfgang, im Vergleich zum Porsche ist ein Z3 mit M-Fahrwerk, Bremsen und Felgen natürlich immer noch eine andere Klasse obwohl da schon ein bisschen was geht. Aber das trifft nicht nur auf die Leistung zu sondern auch auf den Preis ...

Also Pinzi für Papi, Z3 für Mami + Urlaub machen + Geld übrig ist vielleicht doch besser als Porsche ? :twisted:

Viele Grüsse Micha
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Wolfgang,
habe ich das hier richtig verstanden:

Ich kriege den "alten" GT 3 zum Angebotspreis des Z3 :D :D :D :oops:

Das ist mal ein superfaires Angebot :oops:

Grüßle Udo
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Tja, wie ich das hier so sehe ist das nicht das Richtige Forum um einen BMW zum Verkauf anzupreisen :D
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Außer vielleicht es handelt sich um einen Faun KraKa, das wäre dann aber halt nicht Werksteam sondern von einem anderen Rennstall eingesetzter Kundenmotor...

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

die frau freut sich nicht

Beitrag von lutzl »

nee, der motor paßt nicht in den pinz, zu lang, also freut sich frau nicht....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: die frau freut sich nicht

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:nee, der motor paßt nicht in den pinz, zu lang....
Wenn ein 4l-Reihensechser bei Richard geht, dann geht das Aggregat auch...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: die frau freut sich nicht

Beitrag von tirol_pinzi »

lutzl hat geschrieben:nee, der motor paßt nicht in den pinz, zu lang
Guten Morgen!

Den 2,4 Liter 6 Zylinder von VW hat man ja auch irgendwie untergebracht! :idea:
schöne Grüße
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Guten Morgen,

:spassmodus an:
na da ist aber irgendwie der falsche Motor im Z3 drin ;-) da gehört irgendwas der 35ger Klasse mit >230 Haflingern rein :-) sacht der Fahrer eines 330gers :roll:
:spassmodus aus:

Grüße Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

[Total off topic modus]
wo jetzt das Motorumbaufieber ausgebrochen ist und wir alle davon träumen Richard nacheifern zu können frag ich mich ob wohl der 4,2L V8 aus meinem Range Rover in den Pinz paßt :roll:

Aber V-Motoren dürften generell schwierig werden außer der Beifahrersitz geht und die rechte Vorderachse wird verlängert :wink:

Hab aber mal überlegt wie das wohl mit nem Mittelmotor wäre der auf der Ladefläche ruht und mittels Stirnradgetriebe ans VG geht. Wäre vom Schwerpunkt her höher aber weiter hinten, dann kann man vorn eine durchgehende Sitzbank Chevy-Style einbauen (oder einen großen Stauraum).

Ganz andere Baustelle wäre ein Dieselgenerator mit entsprechenden Batteriepacks auf der Ladefläche und ein 100kW-E-Motor im Motorraum, wahlweise können Generator und Motor auch Plätze tauschen. Ist die Frage ob das VG mitmacht (welches dann eigentlich überflüssig wäre).

So richtig effizient wären sicher aber erst Nabenmotoren mit Generator im Motorraum und Batterien auf der Ladefläche - aber dafür gibts einfach zu viele Getriebe die man nicht ausbauen kann und um die es zu schade wäre...
[/Total off topic modus]

Naja, sollte jetzt die Spinnereien mal lieber in Arbeitsleistung umsetzen, die Miete will ja auch noch bezahlt werden :roll:

Sonniges WE allerseits und viel Glück beim Verkauf des roten Gummihaifisches!

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Hydrostat

Beitrag von M38A1 »

Hi Martin,

... Grübelmodus ein ...

Der Range Rover Motor ist ein extremer Sprit-Schlucker und hat auch immer etwas Probleme mit der Öldichigkeit ... ich denke da gäbe es schönere Motoren z.B. den sehr kompakten 4,7 Liter V8 aus dem Grand Cherokee ...

Ein 100KW E-Motor ist meiner Meinung nach ein NO-GO weil der die 100KW ohne Zeitverzögerung voll abgibt und das heisst dann meinst "Getriebe kaputt".

Die andere Lösung wäre ein Motor auf der Ladefläche mit satter Hydraulikpumpe. Und Du flascht einen Hydrostaten ans Geriebe.
Oder Du räumst die Getriebeinnereien komplett raus und machst den gleich auf die Getriebeausgangswelle - ersetzt also das Getriebe durch einen Hydrostaten.
Der baut die Leistung dann wieder sanft auf und lässt sich sauber dosieren.
Mit Getriebe heisst das im Traktor "Power Shift" und funktioniert so Kuppeln - Gang rein - Kupplung los lassen und ganz soft über den Hydrostaten (Hebel) anfahren. Schont gleichzeitig die Kupplung und Mechanik weil alle Schläge im Hydrauliköl verpuffen.

Klar ist aber, dass das ein Extremumbau mit Extrem-TÜV wäre.
Geeignete Hydrostaten und Pumpen gibt's teilwiese für wenig Geld in eBay z.B. aus Radladern oder Traktoren - die haben dann auch die nötigen KW's und Schubkraft.

Zusammen mit einem elektro-hydraulischen Ventil könnte man dann den Pinzi auch über eine Funkfernbedienung von draussen anfahren lassen
(OK - jetzt wird's wild !!!) und genug Öl für eine ordentliche Hydraulik-Winde wäre auch vorhanden ...

Die Maximal-Leistung eines Hydrostaten kann man exakt einstellen. Damit wäre eine Überlastung der Getriebe und der Radantriebe ausgeschlossen.

... Grübelmodus aus ...

:wink: :wink: Der Z3 hat aber nix von alle dem - aber vielleicht könnte ich als Extra eine Seilwinde anbauen - wäre dann auch gewissermassen einzigartig oder :wink: :wink:

Grüssle Micha
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Hydrostat

Beitrag von kawahans »

Zitat:
:wink: :wink: Der Z3 hat aber nix von alle dem - aber vielleicht könnte ich als Extra eine Seilwinde anbauen - wäre dann auch gewissermassen einzigartig oder :wink: :wink:

Und wenn man dann noch die 35er Niederquerschnittreifen gegen ordentilche 85er oder 100er tauscht ..... :lol: 8)

Liebe Grüße!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Re: Hydrostat

Beitrag von dukeofnukem »

M38A1 hat geschrieben:Der Range Rover Motor ist ein extremer Sprit-Schlucker und hat auch immer etwas Probleme mit der Öldichigkeit ... ich denke da gäbe es schönere Motoren z.B. den sehr kompakten 4,7 Liter V8 aus dem Grand Cherokee ...
Jo, die Erfahrung muß ich leider ständig machen... Der Cherokee-Motor müßte doch auf dem Schrott zu haben sein, wie isn das mit dem Wandler/Automaten da hinten dran, kommt das en block? :)
Ein 100KW E-Motor ist meiner Meinung nach ein NO-GO weil der die 100KW ohne Zeitverzögerung voll abgibt und das heisst dann meinst "Getriebe kaputt".
Hatte da auch an eine Viskokupplung o.Ä. gedacht, was ist denn da so üblich? Hydrostat ist natürlich schön, aber wahrscheinlich ungleich größer/schwerer/komplexer zu verbauen?

Sind ja leider alles Spinnereien *soifz* - Gibt noch genug an originalen Pinzgauern zu schrauben bis für so ein Projekt Zeit übrig bleibt. Muß aber noch ein Mal sagen wie schwer beeindruckt ich bin daß Richards Umbau so sauber und haltbar läuft. Bin gespannt auf das "2010er Modell" :P

Sonnigen,

Martin

P.S.: Für die Eisdiele kannste dem Bayern ja so ne 800kg-Trailerwinde aus dem Baumarkt dranpappen, sieht bestimmt heiß aus :twisted:
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

FBW Halbautomat mit 5 Gängen und Split
Davor eine WSK 400, dann geht das schon (wie im saurer). Nur Nutzlast haben wir beim Pzg keine mehr :-)
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

wenn schon denn schon

Beitrag von lutzl »

also wenn du auf wasserkühlüng umstellen möchtest, warum nicht die besten (nach 20 jahren immer noch) 4 zylinder der welt, vom 944/968 ist nur das problem mit dem anlasser, weil der macht den motor zu lang, wo ind die cad artisten ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

dukeofnukem hat geschrieben:[Total off topic modus]
wo jetzt das Motorumbaufieber ausgebrochen ist und wir alle davon träumen Richard nacheifern zu können frag ich mich ob wohl der 4,2L V8 aus meinem Range Rover in den Pinz paßt :roll:

Aber V-Motoren dürften generell schwierig werden außer der Beifahrersitz geht und die rechte Vorderachse wird verlängert :wink:
Hallo,

der Rover V8 ist extrem kompakt und leicht. Mein 4.6er hat glaubich grad 200kg komplett. Ich denke dann man mit ein bisschen Geschick den auch reinbakommt. Dann hätte er unglaublich Dampf....

nur ist der Rover V8 nicht der zuverlässigste - und auch nicht der langlebigste....

Am Besten wäre nur der TATRA-V8 3.5 Liter Motor. Der hätte Luftkühlung.

Ich denke aber dass wir mit unserem Luftheuler immernoch am besten fahren. der 710M braucht immerhin weniger Sprit als mein RangeRover....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten