8x8 mal ein bisschen anders

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

8x8 mal ein bisschen anders

Beitrag von Mojohand »

Bei der Rückfahrt von den Pyrenäen habe ich endlich mal die Gelegenheit genutzt, das inzwischen stillgelegte Schiffshebewerk von Montech zu besichtigen. Die Funktionsweise kann Wikipedia besser erklären als ich https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkei ... k_Montech
Beeindruckend finde ich allemal, dass sich die Konstrukteure für das Prinzip Luftbereifung und Adhäsion entschieden haben und nicht eine Zahnstange der gleich das Tor mittels Winde wie eine Seilbahn bewegt haben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten