britisch Elend Rauchfangrohr

Ob Rad, Kette oder Schraube - Hauptsache es fährt

Moderator: eniac

Antworten
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von exilfranke »

Jungs,
kurze Frage an die Könner mit den Schweissgeräten: hat man da eine Chance? Die Ecken hab ich, Stehbolzen in neu auch. Kann man sowas schweissen? Ist Stahlguß. Dummerweise nicht ganz einfach aufzutreiben das Teil.

Bild

Bild

Bild

Bild
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Das wird nicht halten, sind auch viele Ausbrüche. Guss kann man schweissen ( lassen, is besser), musste vorwärmen mit Autogen , Risse /Ausbrüche Füllen und langsam mit Autogen runterkühlen ( Wärme in die Fläche austreiben) .. danach Dichtfläche planen... sehr zeit- und kostenaufwändig, die Guss-Scheyse reist meist dann genau neben der Schweissnaht nochmal, mancher Guss wird bei erwärmen steinhart, nachbearbeiten wir dann sehr schwierig bis unmöglich, so wie das Anhänge Pürzel beim Pinz...

Lass Dir Flansche lasern und Auspuffrohrbögen https://www.ebay.de/itm/Universal-38-65 ... rk:18:pf:0 und am Abgang ein Y-Stück https://www.ebay.de/itm/Y-Rohr-universa ... SwqVBZa5Hl ranschweissen, bist schneller fertig
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von Stef@n »

Stahlguss oder Gusseisen? :mrgreen:
Ersteres wäre evtl. zu schweißen, aufgrund des Bruchs tippe ich auf zweiteres...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von setrine »

sehe schwarz, Guss wird hartgelötet und muss dazu peinlichst rein sein. So wie's ausschaut...

Gruss Alex
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von Hotzenplotz »

Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten
  • mit viel Glück findest Du das Teil gebraucht; eventuell mit einer Suche in einen fahrzeugspezifischen Forum
  • du baust / lässt bauen /das Ding nach, am besten aber aus Niro
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von exilfranke »

Thanks boys.

Werkstoff ist definitiv "unobtainium".

Ich probier grad mal mein Glück. Toll sind natürlich so Händlerd****n, die das im shop haben, Kohle abzocken und dann schreiben "eh, tut mir leid, hab ich nicht, willste Kohle wieder zurück?"

"JA NEE; SIEH'S ALS SPENDE FÜR DIE ANSTALT, ICH HAB EH ZUVIEL VON DEN BUNTEN ZETTELN"
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von exilfranke »

Und alles wird am Ende gut.

Ich habe das Ding soeben beim Urgestein Rinkert geholt, der hat so viele davon, dass er sie verkaufen kann, und noch welche hat, wenn dann einer kommt, der es haben will! Und der Tarif war auch noch besser als der vom spanischen Vertreter der britischen Murksverbesserer mit ungepflegtem internetshop! Am Ende muss man doch erstmal einen Hörer in die Hand nehmen und 2,3 Dealer abfragen.

Bild


Ich glaube, ich muss den jetzt erstmal im Regen liegen lassen, damit mir der Schnauferlclub nicht das H aberkennt!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von Stef@n »

Sicher die eleganteste Lösung! Glückwunsch!
Gruß

Stefan
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Beitrag von Jan »

Zeig mal ein Bild von Deinem Briten! Brauchst Du meine Felgen noch?
Antworten