Seite 1 von 1

britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Mo Feb 11, 2019 18:58
von exilfranke
Jungs,
kurze Frage an die Könner mit den Schweissgeräten: hat man da eine Chance? Die Ecken hab ich, Stehbolzen in neu auch. Kann man sowas schweissen? Ist Stahlguß. Dummerweise nicht ganz einfach aufzutreiben das Teil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Mo Feb 11, 2019 19:44
von Steyr-Daimler-Puch Crack
Das wird nicht halten, sind auch viele Ausbrüche. Guss kann man schweissen ( lassen, is besser), musste vorwärmen mit Autogen , Risse /Ausbrüche Füllen und langsam mit Autogen runterkühlen ( Wärme in die Fläche austreiben) .. danach Dichtfläche planen... sehr zeit- und kostenaufwändig, die Guss-Scheyse reist meist dann genau neben der Schweissnaht nochmal, mancher Guss wird bei erwärmen steinhart, nachbearbeiten wir dann sehr schwierig bis unmöglich, so wie das Anhänge Pürzel beim Pinz...

Lass Dir Flansche lasern und Auspuffrohrbögen https://www.ebay.de/itm/Universal-38-65 ... rk:18:pf:0 und am Abgang ein Y-Stück https://www.ebay.de/itm/Y-Rohr-universa ... SwqVBZa5Hl ranschweissen, bist schneller fertig

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Mo Feb 11, 2019 21:47
von Stef@n
Stahlguss oder Gusseisen? :mrgreen:
Ersteres wäre evtl. zu schweißen, aufgrund des Bruchs tippe ich auf zweiteres...
Gruß

Stefan

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Di Feb 12, 2019 6:57
von setrine
sehe schwarz, Guss wird hartgelötet und muss dazu peinlichst rein sein. So wie's ausschaut...

Gruss Alex

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Di Feb 12, 2019 8:30
von Hotzenplotz
Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten
  • mit viel Glück findest Du das Teil gebraucht; eventuell mit einer Suche in einen fahrzeugspezifischen Forum
  • du baust / lässt bauen /das Ding nach, am besten aber aus Niro

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Di Feb 12, 2019 13:08
von exilfranke
Thanks boys.

Werkstoff ist definitiv "unobtainium".

Ich probier grad mal mein Glück. Toll sind natürlich so Händlerd****n, die das im shop haben, Kohle abzocken und dann schreiben "eh, tut mir leid, hab ich nicht, willste Kohle wieder zurück?"

"JA NEE; SIEH'S ALS SPENDE FÜR DIE ANSTALT, ICH HAB EH ZUVIEL VON DEN BUNTEN ZETTELN"

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Di Feb 12, 2019 18:24
von exilfranke
Und alles wird am Ende gut.

Ich habe das Ding soeben beim Urgestein Rinkert geholt, der hat so viele davon, dass er sie verkaufen kann, und noch welche hat, wenn dann einer kommt, der es haben will! Und der Tarif war auch noch besser als der vom spanischen Vertreter der britischen Murksverbesserer mit ungepflegtem internetshop! Am Ende muss man doch erstmal einen Hörer in die Hand nehmen und 2,3 Dealer abfragen.

Bild


Ich glaube, ich muss den jetzt erstmal im Regen liegen lassen, damit mir der Schnauferlclub nicht das H aberkennt!

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Di Feb 12, 2019 19:01
von Stef@n
Sicher die eleganteste Lösung! Glückwunsch!
Gruß

Stefan

Re: britisch Elend Rauchfangrohr

Verfasst: Mi Mai 15, 2019 19:52
von Jan
Zeig mal ein Bild von Deinem Briten! Brauchst Du meine Felgen noch?