Stottern und Husten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hoiich
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 24, 2015 10:38
Wohnort: Wettingen (CH)

Stottern und Husten

Beitrag von hoiich »

Hallo Zusammen

Nach dem der Pinz eine Weile einem anderen Projekt (Ford Bronco) weichen musste konnte ich heut nun wieder am Pinz etwas schrauben.
Grundsätzlich war diesen Winter das Problem dass er schlecht oder gar nicht lief.
Noch blöder war dann, als er nach 10 Minuten fahren nicht mehr wollte!

Ich hab heute bereits das ein oder andere Probiert, bin aber noch nicht zufrieden!

Folgendes Problem besteht jetzt noch:
Mit etwas Gas läuft er gut an, wenn man aber aus dem Standgasbereich etwas stark Gas gibt kommt er ins stottern.
Auch beim Fahren im tiefen Drehzahlbereich und dann Beschleunigen kann zum Stottern führen.
Manchmal stottert er dann so stark dass der Motor aus geht!
Er Läuft wieder, was er vorher nicht immer tat, aber das stottern ist nicht ok.

Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
-Zündverteiler kontrolliert und gereinigt
-Zündkerzen und Funken kontrolliert und vorhanden
-Kerzen waren eher trocken, daher tippe ich weniger auf absaufen
-Luftfilter kontrolliert
-Vergaser von aussen kontrolliert, was man sehen kann ist er dicht und alles bewegt sich wie es soll
-Benzinpumpe demontiert und gereinigt
-Benzindruck nach der Pumpe ist vorhanden

Folgendes ist mir aufgefallen:
-Wenn er stottert, bzw. als er vor der Aktion nicht lief schien es als er würde er zu wenig Benzin bekommen
-Bei der Benzinpumpe ist der obere Deckel etwas gewölbt, hab im Forum etwas darüber gelesen wegen der Materialermüdung dieser Deckel
Könnte auch sein dass bei der oberen Membrane Benzin oberhalb davon war, ist das Schlimm?
Benzinpumpe war aber von aussen trocken! und Druck am Ausgang vorhanden!
-Stottern und Husten tut er meist wenn ich Stark Gas gebe, z.B. aus dem Standgas heraus Vollgas, erst stottert er stark plötzlich fängt er sich und dreht dann aber schön hoch.

Vom Vergaser hatte ich bisher die Finger gelassen weil ich mich damit noch etwas zu wenig auskenne.
Ein Kumpel meinte ich solle mal die Drosselklappen anschauen. Können die schuld sein?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder wo ich noch etwas kontrollieren müsste?
Mir ist wichtig dass er zuverlässig läuft.
Und besonders nervt mich halt das stottern, weil das ja auch Leistungsverlust ist. Mit einem Anhänger recht Mühsam!

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Und frohe Ostern aus der Schweiz!
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Hatte ich bei meinem Volvo. Benzinfilter ist die einfachste Lösung. Die nächste die Membrane der Benzinpumpe.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 135
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Husten

Beitrag von plipp56 »

Check den Schlauch zw. den Ansaugkrümmern unterhalb der Blechverkleidung die, die Vergaser umgibt.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stottern und Husten

Beitrag von xxJohnxx »

Servus,
hoiich hat geschrieben: Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
-Zündverteiler kontrolliert und gereinigt
-Zündkerzen und Funken kontrolliert und vorhanden
Was hast du den bei diesen Schritten genau gemacht? Zündzeitpunkt neu eingestellt? Unterbrecherkontaktabstand neu eingestellt?

Klingt für mich so als ob der Zündzeitpunkt nicht ganz passt...

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Stef@n »

xxJohnxx hat geschrieben:Klingt für mich so als ob der Zündzeitpunkt nicht ganz passt...
Das wäre auch mein erster Ansatz. Anschließend würde ich schauen, ob' s mit Choke auch so ist: Dann wäre er zu mager, weil irgendwo Dreck drin ist oder er Falschluft zieht (z.B. Vergaser lose)...
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Lorenz »

Wie die Jungs oben schon geschrieben haben, musst Du den Zündzeitpunkt kontrollieren. Am besten ein ungeschirmtes Kabel zum 1. Zylinder und mal schauen wo die Strobo Lampe so hinblitzt. 9° früh bei 900 Umdrehungen wäre mal ein Anfang. Der Tipp mit dem Verbindungsschlauch ist gut. Checken kann man den schlecht, am besten gleich tauschen.

Falls er mal wieder schlecht läuft, könntest Du mit dem Infrarot Thermomether auf die einzelnen Krümmer messen. Vielleicht ist es ein Zylinder der dann deutlich kälter ist.

Treibstoff Niveau in den Vergasern im Leerlauf müsstest Du prüfen.
Abschaltventile?
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Gregorix »

Klingt ev auch nach defekter Beschleunigerpumpe...
Einfach Vergaserdeckel einmal abnehmen und Stössel anschauen, da ist unten eine Gummilippe dran, die gerne mal ausleiert.
(Keine Angs, dabei verstellt sich nix, musst dir nur merken, wo das Gasgestänge am Drosselklappenhebel eingehängt war)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
hoiich
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 24, 2015 10:38
Wohnort: Wettingen (CH)

Re: Stottern und Husten

Beitrag von hoiich »

Immer wieder schön zu sehen, wie schnell ihr antwortet!

War gestern mit dem Pinz unterwegs... nunja er steht jetzt ausserhalb vom Dorf und ich durfte zurück laufen :oops:
Ich fuhr zum Schützenhaus, eine Stunde später wollte ich wieder nach Hause, ging dann nicht mehr!

Bei Versuch zu starten roch es nach Benzin, aber er zündete einfach nicht.
Kurz den Verteilerdeckel abgeschraubt und naja... die Kontakte waren Schwarz!

Daher liegt meine Vermutung nun, so wie ihr sagt bei der Zündung.
Werde den armen Pinz diese Woche noch zurück schleppen und die Zündung genauer anschauen.

BenzinSystem und Vergaser hatte ich bereits gemäss euren Tipps überprüft, soweit OK

Vor 2 Jahren hatte ich bereits das Thema Zündung...
Der Untebrecher ist bereits vom Vorgänger umgebaut, glaube Digital, daher ist dort der Abstand nicht mehr zu prüfen.
Vor 2 Jahren war aber der Kontakt am Läufer zur Hälfte weg!
Läufer ersetzt und Zündung neu eingestellt, lief dann wieder ohne Probleme...

Schon damals hatte ich mir überlegt einen Umbausatz zu kaufen:
http://www.pinzgauer-techshop.ch/zuendung.html
Den zivilen Zündungskit...

Was meint ihr, würde das meine Sorgen für mehr als ein Jahr vertreiben? (soll sich ja lohnen)
Das ganze natürlich mit der Hoffnung dass es nur an der Zündung liegt...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Lorenz »

Die kontaklose Zündung würde das Einstellen unnötig machen.

Grundsätzlich muss er aber mit gut eingestelltem Kontakt genauso gut laufen.
Wenn der Kontakt schlecht und verbrannt aussieht, würde ich einen neuen einbauen, nach Hause fahren und dann auch in Ruhe den Kondensator im Verteiler tauschen und evtl. noch mal den Kontakt. Der Kondensator dämpft quasi das Abrennen an den Kontakten und wenn der defekt ist, passiert so etwas wie bei Dir.

Ich würde dann auch mal nach der Rep Anleitung die Spannung vor der Zündspule messen (also da was das "24" Volt Kabel vom Armaturenbrett ankommt), wieviel Volt da anliegen.

Und zwar:

- bei Zündung an, Motor und Starter aus, Unterbrecher geschlossen (soll 12-15Volt)
- wie oben, Unterbrecher offen (24 - 26 Volt)
- während dem Starten (ca. 22 Volt)
- während dem Lauf (wenn er wieder mal läuft, ca 18 Volt)
wenn hier um die 25 - 26 Volt anliegen stimmt was vor der Zündspule nicht, wenn über 30 Volt anliegen ist der Spannungsregler der Lima im Eimer und/ oder auch die Verkabelung/ Widerstand unterm A Brett.

Wenn die Spannungen in der Norm sind würde ich weiter suchen.
Zuletzt geändert von Lorenz am Mi Apr 19, 2017 8:36, insgesamt 1-mal geändert.
hoiich
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 24, 2015 10:38
Wohnort: Wettingen (CH)

Re: Stottern und Husten

Beitrag von hoiich »

Hey, Danke Lorenz
Werde ich bei Zeiten gerne mal Testen.

Das mit dem Kondensator wusste ich nicht, dem schenke ich wohl auch etwas mehr Beachtung.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Norbert »

hoiich hat geschrieben:Kurz den Verteilerdeckel abgeschraubt und naja... die Kontakte waren Schwarz!
meinst Du im 5. Bild die Kontakte?
hoiich hat geschrieben:Der Untebrecher ist bereits vom Vorgänger umgebaut, glaube Digital, daher ist dort der Abstand nicht mehr zu prüfen.
"Digital" währe im Bild 2.
hoiich hat geschrieben:Vor 2 Jahren war aber der Kontakt am Läufer zur Hälfte weg!
An diesem Teil in Bild 3? Wie viel ist bis zur Hälfte.

1. Bild - Unterbrecherkontakt 2. Bild - elektronischer Geber (in diesem Fall Laubtec) 3. Bild - Verteilerläufer oder auch Verteilerfinger 4. +5. Bild Verteilerkappe
Bild

Wo liegt Dein Zündzeitpunkt an der Markierung der Kurbelwelle?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
hoiich
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 24, 2015 10:38
Wohnort: Wettingen (CH)

Re: Stottern und Husten

Beitrag von hoiich »

Hallo Norbert.

In meinem Verteiler siehts aus wie auf dem Bild 2.

Beim Läufer war der Messingkontakt an der Spitze vor 2 Jahre natürlich komplett Schwarz und eben zum Teil abgeplatz.
Leider kein Bild gemacht...

Gestern Abend waren der Läufer an der Spitze etwas Schwarz und die Kontakte vom Bild 5 auch.

Zündzeitpunkt kann ich dir gerade nicht sagen. muss ich schauen...
Den hatte ich vor 2 Jahren mit dem neuen Läufer eingestellt.
Ich weiss noch dass er mit der Einstellung nach Anleitung nicht ganz rund lief.
Musste ihn von der Markierung etwas weiter weg stellen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Norbert »

Also Du musst da unbedingt den Zündzeitpunkt checken - die Geberringe von der Laubtec neigen, glaube ich, sich zu verstellen.
Die sind meines Wissens nur mit 2 Gewindestiften an der Nocke der Verteilerwelle gesichert.
Mal gucken ob die Laubtec, wenn Du den Starter drehen lässt, auch bei jeder Umdrehung funkt.

Oder Du fährst, auch wenn Schande über Dich kommen sollte wenn Du da mit dem Golf erscheinst :wink: , zum nächsten Treffen der Bodenseefraktion.
Da hast Du viele Experten vor Ort die Dir sicher gerne weiterhelfen.

Ich hätte zwar am Wochenende Zeit aber das wird Dir vielleicht eine Spur zu weit sein :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Lorenz »

den losen Laubtec Ring hatte ich auch schon. Was hat der Petzi da auf der 2008er SK im Regen gesucht ... .


Du brauchst nur den Finger abziehen und mal versuchen den Laubtec ring zu verdrehen. Er darf sich natürlich nicht auf der Welle drehen :-)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Stottern und Husten

Beitrag von Norbert »

Da fallen mir noch die militärisch geschirmten Zündkabel ein.
Die können super aussehen und sind trotzdem im Eimer :evil: - so in etwa geht, geht nicht, geht, geht n............
Ich habe die bei mir verbaut, aber nur weil ich gerne im Wasser und Schlamm wühle und mir bisher die zivile Variante
nicht dicht genug erscheint.
Wir basteln da schon einige Zeit herum ist aber noch nicht zufriedenstellend.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
hoiich
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 24, 2015 10:38
Wohnort: Wettingen (CH)

Re: Stottern und Husten

Beitrag von hoiich »

Zündkabel weiss ich nicht wie alt die sind.
Aber hab mal was gelesen/gehört dass bei höherer Luftfeuchtigkeit ein Durchschlagen möglich ist.
Die sind daher auch auf meiner Liste...

Dachte mir auch darum an das Kit, um gleich alles zu ersetzen was faul sein könnte an der Zündung.

Ich arbeite mal eure Tipps ab und schaue was dabei raus kommt, ich hoffe natürlich dass eine Idee von euch bereits die Lösung bringt.
So oder so, ihr hört wieder von mir wenn es was neues zu berichten gibt!
Antworten