"gesperrte Hinterachse"
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"gesperrte Hinterachse"
Also, um wieder einen Beitrag zu schreiben, und ich schon 5 Jahre meinen 718er nur zum Stehen verdammt habe, möchte ich die PN an Waldemar auch hier publik machen. Habe nicht allzu viel Zeit um lange in den Unterlagen zu schmökern´:
Bei meiner damaligen ersten und bis dato einzigen jährlichen Überprüfung in der Werkstätte wurde mir auch mitgeteilt, daß nicht jeder Rollenprüfstand für die beiden HInterachsen möglich ist.
Kann man mir bitte nun erklären, wie das genau funktioniert, damit ich künftige Fehler in den Werkstätten verhindern kann?
Danke.
Bei meiner damaligen ersten und bis dato einzigen jährlichen Überprüfung in der Werkstätte wurde mir auch mitgeteilt, daß nicht jeder Rollenprüfstand für die beiden HInterachsen möglich ist.
Kann man mir bitte nun erklären, wie das genau funktioniert, damit ich künftige Fehler in den Werkstätten verhindern kann?
Danke.
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Re: "gesperrte Hinterachse"
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "gesperrte Hinterachse"
Ja, genau! Das ist ja die klare Lösung. Herzlichsten Dank!!
Re: "gesperrte Hinterachse"
Es gibt aber Prüfstände, auf denen sich ein Rad der Achse nach vor und das andere zurück dreht. Damit kann die 2. Achse still stehen.
LG kawahans
LG kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Hotzenplotz
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Re: "gesperrte Hinterachse"
Das liefert aber beim Pinz uf der Vorderachse unterschiedliche Werte.
Die auflaufenden Backen bremsen ja im Fahrtrichtung stärker als rückwärts.
Also sind 2 gegenläufige Prüfungen nötig, dann Mittelwert nehmen ...
Die auflaufenden Backen bremsen ja im Fahrtrichtung stärker als rückwärts.
Also sind 2 gegenläufige Prüfungen nötig, dann Mittelwert nehmen ...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: "gesperrte Hinterachse"
Bei der Vorderachse ist es Wurscht da brauchst nix spezielles weil die ja nicht starr mit den anderen Achsen verbunden ist.
Also beide Räder drehen sich in Fahrtrichtung und werden normal gebremst - wie beim klassischen PKW.
Also beide Räder drehen sich in Fahrtrichtung und werden normal gebremst - wie beim klassischen PKW.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: "gesperrte Hinterachse"
Hätte den Beitrag bald nicht gefunden. Wollte ihn in die Rubrik "Diesel Technik" stellen. Ist irgendwie hier her gerutscht... Das mit dem Mittelwert errechnen wäre beim 718er mit seinen Scheibenbremsen somit ja hinfällig.
LG.
LG.
Re: "gesperrte Hinterachse"
...oder du machst es so wie bei S-Tec:
Hinterachse 712er: mit dem Rangierwagenheber unter einen Achsstummel der nicht am
Rollenprüfstand steht und anheben. Aufgrund Differntial dreht sich das hochgehobene Rad
und das Fahrzeug bleibt am Fleck.
Auch bei Lagerhaus Pickerlüberprüfung hab ich das so machen lassen.
Gutes gelingen
Hinterachse 712er: mit dem Rangierwagenheber unter einen Achsstummel der nicht am
Rollenprüfstand steht und anheben. Aufgrund Differntial dreht sich das hochgehobene Rad
und das Fahrzeug bleibt am Fleck.
Auch bei Lagerhaus Pickerlüberprüfung hab ich das so machen lassen.
Gutes gelingen
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Haflinger AP700
Re: "gesperrte Hinterachse"
... gehe da nicht ganz konform.
Durch die mechanische Verbindung der 2 Achsen bremst das Rad in der Luft auch mit - somit kein richtiges Ergebnis.
Durch die mechanische Verbindung der 2 Achsen bremst das Rad in der Luft auch mit - somit kein richtiges Ergebnis.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: "gesperrte Hinterachse"
Schau´n wir ´mal, wann ich ihn wieder flott kriege. Bei dem Wetter bin ich mit meinen übrigen Gefährten, sie aus dem Winterschlaf zu holen, schon weit fortgeschritten...
LG.
LG.