Elektronische Zündung
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Re: Elektronische Zündung
Stroboskop (mit Winkelverstellfunktion, und Tacho) ist bestellt. Danke nochmal Lorenz für die Tipps!
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Re: Elektronische Zündung
Versorgung Strobo: +12V von mitte Batterien, Minus/ Masse von Karosserie.
Denk auch an ein Adapterkabel, wenn DU noch mil-Zündkable (geschirmt) hast. Sonst sieht der Strobo nix!
Lorenz hat das.
Denk auch an ein Adapterkabel, wenn DU noch mil-Zündkable (geschirmt) hast. Sonst sieht der Strobo nix!
Lorenz hat das.
Re: Elektronische Zündung
Bei mir ist die originale (geschirmte) Version verbaut. Ich habe aber noch alte geschirmte Zündkabeln wo ich die Verschraubungen für ein ungeschirmtes Eigenbau-Zündkabel verwenden kann.exilfranke hat geschrieben:Versorgung Strobo: +12V von mitte Batterien, Minus/ Masse von Karosserie.
Denk auch an ein Adapterkabel, wenn DU noch mil-Zündkable (geschirmt) hast. Sonst sieht der Strobo nix!
Lorenz hat das.
Beste Grüße
Hannes
Re: Elektronische Zündung
Hallo Hannes,
Du musst aber darauf achten dass Du das gesamte Gedöns exakt gleich zusammenpfriemelst (Federchen, Keramikröhrchen, Dichtgummis und Dichtringerl....) sonst hüpft der Funke überall herum nur dort nicht wo er soll
viewtopic.php?p=7858#p7858
Du musst aber darauf achten dass Du das gesamte Gedöns exakt gleich zusammenpfriemelst (Federchen, Keramikröhrchen, Dichtgummis und Dichtringerl....) sonst hüpft der Funke überall herum nur dort nicht wo er soll
viewtopic.php?p=7858#p7858
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Elektronische Zündung
Alles klar ..Danke für das Explosionsbild
Re: Elektronische Zündung
... und warum nicht umgekehrt und bei einem alten Zündkabel einfach die Isolation so 3-5cm aufschneiden und die Abschirmung entfernen ???
Grüssle Micha
Grüssle Micha
Re: Elektronische Zündung
Servus Hannes
Sag für welches Modell der Stroboskoplampe hast du dich entschieden und wo hast du sie gekauft?
Ich denk ich brauch auch so was.
Besten Dank
Xaver
Sag für welches Modell der Stroboskoplampe hast du dich entschieden und wo hast du sie gekauft?
Ich denk ich brauch auch so was.
Besten Dank
Xaver
Re: Elektronische Zündung
Zündzeitpunkt-Pistole mit Prüfgerät DIS Equus 590-518 gekauft bei Conrad. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit das Teil zu testen (derzeit bin ich auf den Philippines) ..aber ich werde berichten - eventuell nächste Woche. Du kannst dir die Pistole auch gerne bei mir ausborgen.
Beste Grüße
Hannes
Beste Grüße
Hannes
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Re: Elektronische Zündung
Abschirmung entfernen sollte reichen.M38A1 hat geschrieben:... und warum nicht umgekehrt und bei einem alten Zündkabel einfach die Isolation so 3-5cm aufschneiden und die Abschirmung entfernen ???
Grüssle Micha
Iso tunlichst dranlassen, sonst gibts böse auf die Finger oder der Funken fliegt halt nicht da, wo er soll.
Mit nem stumpfen Bleistift in die Schirmung rein, und dann aufwergeln, danach eine Schlaufe rausziehen müsste gehen. Nur schön sieht das dann nimmer aus, und wenn die Isolation so alt ist, wie das Kabel, dann kanns halt auch bröseln. In dem Fall kann man dann gleich das Kabel mit billiger neuer Leitung neu bauen, will heißen, es fragt sich, ob man nicht die zwofuffzich fürs Kabel und die 10 Minuten Arbeit direkt ins neue Kabel investiert.
Re: Elektronische Zündung
@Hannes:
Das wäre natürlich super.
Nehme ich sehr gerne an das Angebot.
Da werde ich mich in etwa 3 Wochen nochmals bei dir melden.
Wünsche einen sicheren und guten Aufenthalt in den Philippinen.
Das wäre natürlich super.
Nehme ich sehr gerne an das Angebot.
Da werde ich mich in etwa 3 Wochen nochmals bei dir melden.
Wünsche einen sicheren und guten Aufenthalt in den Philippinen.
Re: Elektronische Zündung
Hab Laubtec 50 km gehabt und Exitus
Alles durchgemessen, Anleitung Laubtec falsch, ewig mit Laubtec telefoniert von wegen ich muss Fehler gemacht haben, schlussendlich kostenlos neue Laubtec bekommen, so eingebaut, wie es imho sein sollte
seit 40tkm problemlos nur verteilerfinger alle 20tkm tauschen und bei Problemen-bei mir noch nie- Ersatzzündspule mitführen und fürs Outback die Originalzündung als ET mitnehmen.
Ach ja eine billige Stroboskoplampe für Zündzeitpunkt geht damit auch, Tipp 5-7 Grad Frühzündung und Vergaser nicht zu mager...man glaubt nicht, wie schnell sich Zündung nach 10tkm Piste verstellt...
Vorteil Strobo siehe Lorenz weiter oben und billiger..
Bei Militärkabeln braucht man hierzu noch nicht abgeschirmtes Stück Kabel, Koaxkabel tuts auch, die hat man heutzutage sowieso übrig...und das Kupfer in der Mitte kann man einfach rein stecken...passt genau
Alles durchgemessen, Anleitung Laubtec falsch, ewig mit Laubtec telefoniert von wegen ich muss Fehler gemacht haben, schlussendlich kostenlos neue Laubtec bekommen, so eingebaut, wie es imho sein sollte
seit 40tkm problemlos nur verteilerfinger alle 20tkm tauschen und bei Problemen-bei mir noch nie- Ersatzzündspule mitführen und fürs Outback die Originalzündung als ET mitnehmen.
Ach ja eine billige Stroboskoplampe für Zündzeitpunkt geht damit auch, Tipp 5-7 Grad Frühzündung und Vergaser nicht zu mager...man glaubt nicht, wie schnell sich Zündung nach 10tkm Piste verstellt...
Vorteil Strobo siehe Lorenz weiter oben und billiger..
Bei Militärkabeln braucht man hierzu noch nicht abgeschirmtes Stück Kabel, Koaxkabel tuts auch, die hat man heutzutage sowieso übrig...und das Kupfer in der Mitte kann man einfach rein stecken...passt genau
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Re: Elektronische Zündung
Hat zufällig jemand für den Umbausatz (siehe Bild) die Serviceinformation von S-TEC bei der Hand, und kann sie mir abfotografieren. Ich hab den Zettel irgendwo verlegt und brauche jetzt zum Einbau die Anleitung.
Beste Grüße
Hannes
Beste Grüße
Hannes
Re: Elektronische Zündung
@Hannes: Frag mal bei S-Tec nach, die sind bei solchen Anfragen normalerweise recht fix und zuvorkommend.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Elektronische Zündung
Danke für den Tipp! ..werde ich eventuell machenMEPH hat geschrieben:@Hannes: Frag mal bei S-Tec nach, die sind bei solchen Anfragen normalerweise recht fix und zuvorkommend.
Soweit hab ich das jetzt auch ohne Anleitung gemacht. Ich weiß noch nicht wo ich den roten Draht anschliessen soll - vermute irgendwo auf Plus 24V??
Leider ist bei der Montage des Magnetringes der obere Rand (Anschlag) desselben weggebrochen, so dass der Magnetring theoretisch weiter nach unten rutschen könnte. Der Magnetring sitzt aber sehr fest auf der Nockenwelle, so dass ich hoffe das dieser auch ohne Rand hält. Frage: Gibt es den Magnetring extra als Ersatzteil? Und wieviel Abstand gehört zwischen Magnetring und elektronischem Unterbrecher eingestellt ?
lg. Hannes
Re: Elektronische Zündung
Hallo Hannes,
- Verteilerfinger um 2mm kürzen
- den Magnetring gibt es extra, S-Tec klebt ihn mit Dichtmasse auf. Ich kenne zwar nur einen Fall wo er ohne Dichtmasse nicht hält - es könnte aber also trotzdem schon Sinn machen
- die rote Leitung gehört auf den Anschluss vor dem Entstörer, also im Bild die Schlitzschraube ganz unten, ganz links
- so wie Du die rote Leitung in dem Stahlgeflecht verlegt hast ist es gut, besser als in der Anleitung von S-Tec - die ein Loch überhalb des Kondensators in das Gehäuse bohrt. Leider wird die mitgelieferte Gummidurchführung nämlich nach spätestens 18 Monaten undicht/hart und somit kann Wasser eintreten
- der Abstand ist nicht ganz so relevant. ca. 0,4 - 0,8mm. Ich hatte schon den Fall, dass es mit 1mm nicht funktioniert hat, das war aber auch der Fall wo der Ring ohne Verklebeung nach oben wandert und die Welle nach oben und unten heftig Spiel hat. Hast Du einen neuen Verteiler drin auf dessen Schild nicht "BOSCH" draufsteht? Wenn ja, könnte es sein, dass Du das Modul nicht weit genug von dem Ring weggbekommst. Du musst das obere Loch für die 4mm Schraube die das Modul hält etwas länglich machen, sonst geht es nicht. Evtl auch noch das untere Loch.
Dieser neuere Verteiler hat ein minimal anderes Gehäuse und macht manchmal auch an den Lauftabdeckblechen Probleme mit Anstoßen.
Gruß
L.
- Verteilerfinger um 2mm kürzen
- den Magnetring gibt es extra, S-Tec klebt ihn mit Dichtmasse auf. Ich kenne zwar nur einen Fall wo er ohne Dichtmasse nicht hält - es könnte aber also trotzdem schon Sinn machen
- die rote Leitung gehört auf den Anschluss vor dem Entstörer, also im Bild die Schlitzschraube ganz unten, ganz links
- so wie Du die rote Leitung in dem Stahlgeflecht verlegt hast ist es gut, besser als in der Anleitung von S-Tec - die ein Loch überhalb des Kondensators in das Gehäuse bohrt. Leider wird die mitgelieferte Gummidurchführung nämlich nach spätestens 18 Monaten undicht/hart und somit kann Wasser eintreten
- der Abstand ist nicht ganz so relevant. ca. 0,4 - 0,8mm. Ich hatte schon den Fall, dass es mit 1mm nicht funktioniert hat, das war aber auch der Fall wo der Ring ohne Verklebeung nach oben wandert und die Welle nach oben und unten heftig Spiel hat. Hast Du einen neuen Verteiler drin auf dessen Schild nicht "BOSCH" draufsteht? Wenn ja, könnte es sein, dass Du das Modul nicht weit genug von dem Ring weggbekommst. Du musst das obere Loch für die 4mm Schraube die das Modul hält etwas länglich machen, sonst geht es nicht. Evtl auch noch das untere Loch.
Dieser neuere Verteiler hat ein minimal anderes Gehäuse und macht manchmal auch an den Lauftabdeckblechen Probleme mit Anstoßen.
Gruß
L.
Re: Elektronische Zündung
Lorenz vielen Dank! ..ich freue mich schon auf's Zündzeitpunkteinstellen heute Abend
Beste Grüße
Hannes
Beste Grüße
Hannes
Re: Elektronische Zündung
Oh ihr treulosen Pinz-Verschandler
Re: Elektronische Zündung
Naja, ich glaube ein originales Puch Nachrüstteil was in 15 Minuten gegen ein altmodischeres Original Teile getauscht ist, ist etwas anderes wie ein unoriginaler Scheibenbremsenumbau und einer Befestigung für eine Seilwinde auf der Ladefläche mit Seildurchführung - das sind die Verschandler
Re: Elektronische Zündung
Wos is do origineul?Lorenz hat geschrieben:Naja, ich glaube ein originales Puch Nachrüstteil
Vielleicht meinst Du originell
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Elektronische Zündung
Das ist ein Nachrüstsatz von S-Tec, den es auch schon vorher gab. Also ist es original Puch oder nicht?