Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Gueller »

Klar kannst du das. Schliesslich ersetzt du mit einer Petronix oder Laubtec ja nur den Unterbrecher und keine andere Komponenten.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Stef@n »

123-Ignition hat sich jetzt auf den Pinzgauer eingeschossen: https://www.123ignition.de/123-ignition ... -tune.aspx
Offen ist für mich noch die Frage, ob das Teil 24V verkraftet?
Den Preis finde ich happig, wenn man da noch neue Kabel und Spule dazu rechnet, ist man beim PinzSSI-System, das da dann doch noch eine Nummer konsequenter ist, finde ich... :wait:
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von exilfranke »

Ich habe die 123 ja nun eine weile im Einsatz.

Im Gegensatz zu dem Job von 123.de (wo man mir vor 2 Jahren nicht helfen wollte !) habe ich die Vw-123 mit bluetooth genommen, und mein Kumpel hat mir nen 1A verlängerten Adapter unten drangemacht.

Die 12V für die Versorgung generiere ich mit einem kleinen "Chinesenböller" Spannungswandler. Ich habe mir damals die Platine angeschaut, und glaube mich zu erinnern, daß die originale 123-BT von Albertronic die Prozessorspannungen mit einem Wandler generiert, der bei um die 30V sein oberes Limit hat. Jedenfalls war es mir zu knapp für ein 24V-Fahrzeug, wo Transienten schon mal mehr sein können. Eine Transientenschutzdiode Eingangsseitig habe ich dort nicht entdeckt. Jetzt ist die Frage, ob die das eben auch noch geändert oder innerlich adaptiert haben, und deswegen der Preis so viel höher ist. Auf der Webseite äußern sie sich nicht, die Einbauanleitung ist die für 12V. (Stand 18.4.2020 9:30) Vielleicht liefern sie auch einen Wandler mit.

Die 123 kommt gut damit zurecht, 24V zu schalten. Als Spule habe ich deren Standard-Variante 12V schwarz-epoxy-3Ohm genommen, Test mit original Pinzgauer-Spule steht noch aus.

Die Bluetooth-Geschichte ist super, weil man mit Tablet oder Smartphone jederzeit nach der "Gesundheit" gucken kann. Und es eröffnet einem auch die Chance, die Zündung in Grenzen zu optimieren - die Verstellkurve zu verbessern und einige "Löcher" wegzubringen, die in der "originalen" Kurve drin sind. Das habe ich mit dem ausgelutschten Motor der Sausteige mit Lorenz als Fahrer zur Übung durchexerziert.

Wir hatten 2 merkwürdige Komplettausfälle auf der letzten Superkarpata - 2 mal komplett keinen Funken und aber auch kein Bluetooth. Ich geh davon aus, es war der Wandler vorne dran, da muss ich nochmal gucken. Vielleicht war es dem zu heiß oder es gab eine Überspannung auf der 24V-Seite. Nach kurzer Weile Wartezeit ging es wieder. (Adi was not amused)

Die USB-123 hat halt seitlich das riesen-Loch drin für den USB-Stecker, und vielleicht kann ja derjenige, der die 123-Menschen (wie haste das geschafft) dazu bewegt hat, dem Ding den Kragen abzudrehen, hier berichten, ob man a) den Stecker überhaupt reingesteckt bekommt, wenn das eingebaut und auf Null fixiert ist und b) ob das dann auch dreck- und staubdicht ist.

Für alle Geduldigen hier der Cliffhanger: Lorenz und ich köcheln an einer ganz neuen Variante. "stay tuned"
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Sauersigi »

exilfranke hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 8:40 Ich habe die 123 ja nun eine weile im Einsatz.

Im Gegensatz zu dem Job von 123.de (wo man mir vor 2 Jahren nicht helfen wollte !) habe ich die Vw-123 mit bluetooth genommen, und mein Kumpel hat mir nen 1A verlängerten Adapter unten drangemacht.

Die 12V für die Versorgung generiere ich mit einem kleinen "Chinesenböller" Spannungswandler. Ich habe mir damals die Platine angeschaut, und glaube mich zu erinnern, daß die originale 123-BT von Albertronic die Prozessorspannungen mit einem Wandler generiert, der bei um die 30V sein oberes Limit hat. Jedenfalls war es mir zu knapp für ein 24V-Fahrzeug, wo Transienten schon mal mehr sein können. Eine Transientenschutzdiode Eingangsseitig habe ich dort nicht entdeckt. Jetzt ist die Frage, ob die das eben auch noch geändert oder innerlich adaptiert haben, und deswegen der Preis so viel höher ist. Auf der Webseite äußern sie sich nicht, die Einbauanleitung ist die für 12V. (Stand 18.4.2020 9:30) Vielleicht liefern sie auch einen Wandler mit.

Die 123 kommt gut damit zurecht, 24V zu schalten. Als Spule habe ich deren Standard-Variante 12V schwarz-epoxy-3Ohm genommen, Test mit original Pinzgauer-Spule steht noch aus.

Die Bluetooth-Geschichte ist super, weil man mit Tablet oder Smartphone jederzeit nach der "Gesundheit" gucken kann. Und es eröffnet einem auch die Chance, die Zündung in Grenzen zu optimieren - die Verstellkurve zu verbessern und einige "Löcher" wegzubringen, die in der "originalen" Kurve drin sind. Das habe ich mit dem ausgelutschten Motor der Sausteige mit Lorenz als Fahrer zur Übung durchexerziert.

Wir hatten 2 merkwürdige Komplettausfälle auf der letzten Superkarpata - 2 mal komplett keinen Funken und aber auch kein Bluetooth. Ich geh davon aus, es war der Wandler vorne dran, da muss ich nochmal gucken. Vielleicht war es dem zu heiß oder es gab eine Überspannung auf der 24V-Seite. Nach kurzer Weile Wartezeit ging es wieder. (Adi was not amused)

Die USB-123 hat halt seitlich das riesen-Loch drin für den USB-Stecker, und vielleicht kann ja derjenige, der die 123-Menschen (wie haste das geschafft) dazu bewegt hat, dem Ding den Kragen abzudrehen, hier berichten, ob man a) den Stecker überhaupt reingesteckt bekommt, wenn das eingebaut und auf Null fixiert ist und b) ob das dann auch dreck- und staubdicht ist.

Für alle Geduldigen hier der Cliffhanger: Lorenz und ich köcheln an einer ganz neuen Variante. "stay tuned"

Als Geduldiger Leidensbereiter Pinzifahrer lohnt es sich auf eine " eigene" pinzioptimierte Zündung zu warten?...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Natürlich, wir wollen dir ja etwas verkaufen :-).

Du kannst aber auch alle 2-3 Jahre die Unterbrecherplatte entfernen und die Zündzeitpunktverstellung begutachten, säubern, ölen und evtl. mit einer neuen Feder(n) versehen und mit Pertronix oder Laubtec wieder eine Runde weiter fahren. Ging die letzen 49 Jahre des Pinzis ja auch mit der mechanischen Zündzeitpunktverstellung.
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Meine 123-USB Ignition mit neu gedrehtem verlängertem Fuß hat inzwischen 6000 km runter 4500 davon Rallyeeinsatz in Tunesien.

Ich greife die 12 Volt in der Batteriemitte ab und habe einen Balancer, der das wieder ausgleicht. Der USB-Anschluss ist auch in eingebautem Zustand zugänglich und ich habe in der Tat an der Verstell-Kurve gedreht und einen guten Kompromiss gefunden. Die Pinzi-SSI-Jungs hatten anfangs mal eine recht "gache" Verstellkurve, die hat akustisch dem Motor nicht wirklich gut getan und sicher klopfen verursacht. In abgemilderter Form ist das Ganze aber sehr effektiv. Alle "Löcher" sind damit weg.

Mit Staub, Dreck, Wasser und Temperatur hatte ich bisher keine Probleme .. allerdings habe ich die Zündung noch nicht in einer isländischen Furt oder in einem polnischen Schlammloch geflutet. ;-)

Grüsse ... Simon
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Sauersigi »

Lorenz hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 9:28 Natürlich, wir wollen dir ja etwas verkaufen :-).

Du kannst aber auch alle 2-3 Jahre die Unterbrecherplatte entfernen und die Zündzeitpunktverstellung begutachten, säubern, ölen und evtl. mit einer neuen Feder(n) versehen und mit Pertronix oder Laubtec wieder eine Runde weiter fahren. Ging die letzen 49 Jahre des Pinzis ja auch mit der mechanischen Zündzeitpunktverstellung.
Jaja...ich habs verstanden, ich soll nicht pingelig sein..;-)
..nächstes WE kommt die Zündung mal genau unter die Lupe.
Vom Profi begleitet, sodass ich das Teil auch durchschaue. Und vor allem wo, welche Abstände sein müssen etc...
Die Vergaser waren kein Problem, also muss das auch klappen.

Eines muss ich sowieso mal loswerden. Hier ist eine grandiose Runde an Profis vertreten, die immer mit einem Rat und Tip aushelfen. Danke dafür, vor allem für die Geduld die die " Alten" Hasen für die Neu Pinzifahrer aufbringen!!!!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

@ Simon: Begleitfahrzueg bzw. Notarzt bei einer Rally. Nicht selbst im Rennen. Das macht noch mal einen kleinen Unterschied.
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Lieber Lorenz,

nein, wir haben nicht gesandelt ... wir sind als einziges Sanitätsfahrzeug brav Strecke gefahren und waren - obwohl das älteste und schwächste Fahrzeug - nur auf den Verbindungsetappen mit Autobahn die Langsamsten ...

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

So kenn ich Dich! :-)
Wieso nicht gesandelt? Waren die Teilnehmer nicht im Sand? oder war das ironisch? :-)

Hast Du mal in den 123 reingeschaut ob da jetzt Sandkörnchen drin sind?
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Sauersigi »

Kennt das Produkt wer?..
http://www.fessler.biz/index.php/einbau

Klingt interessant, was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Stef@n »

Scheint mir eine klassische Transistorzündung zu sein. Die Meinungen gehen da auseinander. Manche sagen, es schont durch die geringe Schaltleistung den Unterbrecher, andere sagen, so verkokt der, weil er durch die geringe Schaltleistung nicht ständig frei gebrannt wird.
Das einzig schöne für mich: Schnell überbrückt, falls sie spinnt.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Die Zündzeitpunktverstellung läuft dann immer noch über die originale Fliehkraftverstellung im Verteiler?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Stef@n »

Ja, der Unterbrecher schaltet dann nur einen Steuerstrom und nicht den hohen Strom, um die Spule zu laden.
Das wäre für mich eine Option, wenn ich den allerletzten Unterbrecher des Universums ergattert habe, um den möglichst lange fahren zu können. Sonst sehe ich keine weiteren Vorteile in dem System. Man baut sich einfach nochmal ein Kasterl ein, das verrecken kann...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Hotzenplotz »

Lorenz hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 9:28 Du kannst aber auch alle 2-3 Jahre die Unterbrecherplatte entfernen und die Zündzeitpunktverstellung begutachten, säubern, ölen und evtl. mit einer neuen Feder(n) versehen und mit Pertronix oder Laubtec wieder eine Runde weiter fahren. Ging die letzen 49 Jahre des Pinzis ja auch mit der mechanischen Zündzeitpunktverstellung.
Aus aktuellem Anlass: wie kriegt man den Magnetring der Prtronix zerstörungsfrei runter ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von exilfranke »

ring mit Abzieher runter?

Und die unterbrechergesteuerte Zündung folgt der Theorie, dass ohne hohen Strom kein Abrissfunken, damit genau kein Abbrand, kein Verschleiß, keine "Whiskers" ("Schnurrhaare"). Der Kontaktsatz hämmert sich dann ein, und es kommt zur Verdichtung und Glättung der Oberflächen. Damit dann tritt ein Arbeitspunkt ein, in dem praktisch kein Verschleiß mehr stattfindet.

Das ist solang gut, bis der Plaschtikböppel, der auf der Welle reitet, dann zerbröselt. Oder die Feder bricht. Oder was der moderne Maschinenbau halt sonst noch auf der Pfanne hat. So weit wie da oben gedacht kommen die heutigen Unterbrechersätze gar nicht mehr.

Das Geleier im Verstellmechanismus bleibt dasselbe wie auch sonst.

Und kosten tuts auch Geld, die Zeiten für das sind seit Pertronix also vorbei.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von h@nnes »

Hotzenplotz hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 17:38 Aus aktuellem Anlass: wie kriegt man den Magnetring der Prtronix zerstörungsfrei runter ?
Abzieher basteln und uns borgen wenn wir das brauchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Hotzenplotz »

h@nnes hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 16:58
Abzieher basteln und uns borgen wenn wir das brauchen :mrgreen:
Auftrag angenommen .....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von h@nnes »

@Albert: Ich kenne dich inzwischen ein Weilchen und weiß daher: Du bist Ideenreich, geschickt, hartnäckig und hast ein großes Herz :D
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von xaver133 »

h@nnes hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 18:01 @Albert: Ich kenne dich inzwischen ein Weilchen und weiß daher: Du bist Ideenreich, geschickt, hartnäckig und hast ein großes Herz :D
Ab und zu wird sogar Telefonseelsorge gemacht.
Antworten