Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Norbert Palme »

Vor dem Abzieher:
Heißluftföhn wirkt Wunder. Mit dem bringst du auch einen kompletten Verteiler aus dem Motor raus.

Ich hab einen Spezial-Abzieher für den Zündverteiler gebaut. Im Kalten Zustand keine Chance. Metallabrieb.

Mit dem Föhn gings dann recht einfach.

5 Hunderstel (wegen der Temperaturerhöhung) wirken Wunder.

Kurzform: Mit Wärme bringst Du fast alles runter!!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Der Pertronix Ring ist aus Plastik ...
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von xaver133 »

Norbert Palme hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 22:36 Vor dem Abzieher:
Heißluftföhn wirkt Wunder. Mit dem bringst du auch einen kompletten Verteiler aus dem Motor raus.
Ich hab einen Spezial-Abzieher für den Zündverteiler gebaut. Im Kalten Zustand keine Chance. Metallabrieb.
Mit dem Föhn gings dann recht einfach.
5 Hunderstel (wegen der Temperaturerhöhung) wirken Wunder.
Kurzform: Mit Wärme bringst Du fast alles runter!!

Das war auch meine Erkenntnis als ich das erste Mal die Zündung einstellen wollte.
Bei kaltem Zustand ließ sich der Verteiler nicht bewegen (bzw nur mit einem Schonhammer millimeterweise).
Erst als ich zu einer KFZ-Werkstätte fuhr um das Pickerl zu machen ließ sich der Verteiler plötzlich verdrehen.
Seit dem erledige ich Arbeiten am Verteiler direkt nach einer Fahrt oder lasse den Motor vorher warm laufen.

BG X
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von freisi1982 »

Mahlzeit!

Weil wir schon beim Thema elektronische Zündung sind: Wieviel Spannung (V max.) verträgt die Pertronix eigentlich beim Entstörfilter, wo die angeschlossen wird?

LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von exilfranke »

Die von S-tec vertriebene Pertronix verträgt die volle Batteriespannung.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Sie wird aber bewusst an der Plus Leitung angeschlossen die zur Zündspule führt und die im Betrieb auf ca. 18 Volt abgesenkt ist.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Lorenz,

schön wärs, wenn ich dort ca. 18V und nicht 20V - 24V lt. Schätzeisen hätte...


LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von exilfranke »

Ich verlinke mal da rüber.

viewtopic.php?p=106379#p106379

Ist ja am Ende doch dieselbe Diskussion.

von 28V runter auf 13V. Das liegt da am Spulenplus an. Je nach mathematisch/mechanischer Mittelwertermittlung und Frequenz und Tastverhältnis (je nach Drehzahl anders) kommt da halt irgendwas zwischen 28V und 13V auf der Anzeige der Schätzometer raus. Wenn die Pertronix die 32 nicht aushielte, liefe sie nirgends.
Antworten