Elektronische Zündung
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Re: Elektronische Zündung
Vor dem Abzieher:
Heißluftföhn wirkt Wunder. Mit dem bringst du auch einen kompletten Verteiler aus dem Motor raus.
Ich hab einen Spezial-Abzieher für den Zündverteiler gebaut. Im Kalten Zustand keine Chance. Metallabrieb.
Mit dem Föhn gings dann recht einfach.
5 Hunderstel (wegen der Temperaturerhöhung) wirken Wunder.
Kurzform: Mit Wärme bringst Du fast alles runter!!
Heißluftföhn wirkt Wunder. Mit dem bringst du auch einen kompletten Verteiler aus dem Motor raus.
Ich hab einen Spezial-Abzieher für den Zündverteiler gebaut. Im Kalten Zustand keine Chance. Metallabrieb.
Mit dem Föhn gings dann recht einfach.
5 Hunderstel (wegen der Temperaturerhöhung) wirken Wunder.
Kurzform: Mit Wärme bringst Du fast alles runter!!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Elektronische Zündung
Der Pertronix Ring ist aus Plastik ...
Re: Elektronische Zündung
Norbert Palme hat geschrieben: ↑Mi Apr 22, 2020 22:36 Vor dem Abzieher:
Heißluftföhn wirkt Wunder. Mit dem bringst du auch einen kompletten Verteiler aus dem Motor raus.
Ich hab einen Spezial-Abzieher für den Zündverteiler gebaut. Im Kalten Zustand keine Chance. Metallabrieb.
Mit dem Föhn gings dann recht einfach.
5 Hunderstel (wegen der Temperaturerhöhung) wirken Wunder.
Kurzform: Mit Wärme bringst Du fast alles runter!!
Das war auch meine Erkenntnis als ich das erste Mal die Zündung einstellen wollte.
Bei kaltem Zustand ließ sich der Verteiler nicht bewegen (bzw nur mit einem Schonhammer millimeterweise).
Erst als ich zu einer KFZ-Werkstätte fuhr um das Pickerl zu machen ließ sich der Verteiler plötzlich verdrehen.
Seit dem erledige ich Arbeiten am Verteiler direkt nach einer Fahrt oder lasse den Motor vorher warm laufen.
BG X
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Re: Elektronische Zündung
Mahlzeit!
Weil wir schon beim Thema elektronische Zündung sind: Wieviel Spannung (V max.) verträgt die Pertronix eigentlich beim Entstörfilter, wo die angeschlossen wird?
LG!
Michael
Weil wir schon beim Thema elektronische Zündung sind: Wieviel Spannung (V max.) verträgt die Pertronix eigentlich beim Entstörfilter, wo die angeschlossen wird?
LG!
Michael
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Re: Elektronische Zündung
Die von S-tec vertriebene Pertronix verträgt die volle Batteriespannung.
Re: Elektronische Zündung
Sie wird aber bewusst an der Plus Leitung angeschlossen die zur Zündspule führt und die im Betrieb auf ca. 18 Volt abgesenkt ist.
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Re: Elektronische Zündung
Hallo Lorenz,
schön wärs, wenn ich dort ca. 18V und nicht 20V - 24V lt. Schätzeisen hätte...
LG!
Michael
schön wärs, wenn ich dort ca. 18V und nicht 20V - 24V lt. Schätzeisen hätte...
LG!
Michael
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Re: Elektronische Zündung
Ich verlinke mal da rüber.
viewtopic.php?p=106379#p106379
Ist ja am Ende doch dieselbe Diskussion.
von 28V runter auf 13V. Das liegt da am Spulenplus an. Je nach mathematisch/mechanischer Mittelwertermittlung und Frequenz und Tastverhältnis (je nach Drehzahl anders) kommt da halt irgendwas zwischen 28V und 13V auf der Anzeige der Schätzometer raus. Wenn die Pertronix die 32 nicht aushielte, liefe sie nirgends.
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Ist ja am Ende doch dieselbe Diskussion.
von 28V runter auf 13V. Das liegt da am Spulenplus an. Je nach mathematisch/mechanischer Mittelwertermittlung und Frequenz und Tastverhältnis (je nach Drehzahl anders) kommt da halt irgendwas zwischen 28V und 13V auf der Anzeige der Schätzometer raus. Wenn die Pertronix die 32 nicht aushielte, liefe sie nirgends.