Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von ncc1701 »

Hallo zusammen,

habe mit dem Pinzi ein Problem. Er startet nur bei mindestens 3-4cm(!) Vorzündung.

Ich war mit dem Pinzi unterwegs erst alles ganz normal.Auf der Heimfahrt hatte er dann zunehmen Probleme mit der Gasannahme, hat sich immer wieder beim Gas geben "verschuckt" und ging dann auch immer wieder aus. Ich war 1km vor der Haustür da hatte er sich wieder so verschluckt, dass er ganz aus ging. Hab ihn dann auch nicht mehr an gebracht. Zündfunke war da nicht stark (ca. 6-8mm) und eher unregelmässig. Hab Ihn dann stehen lassen. Am nächsten Mittag mit Startpilot zum Pinzi gefahren, dachte ich versuch erst mal ganz nochmal zu starten. Er lief dann auch nach 2-3 Umdrehungen an, konnte Ihn aber nur bei fast Vollgas am Laufen halten. Bin dann nach Haus gefahren, begleitet von heftigen Fehlzündungen.

Zu Hause habe ich mit ein paar Sachen angeschaut. Unterbrecher war nicht mehr so toll, den hab ich ausgetauscht. Beim Ausbau des Zündkondensators habe ich gesehen, dass die Fliekraftkupplung im Verteiler das Kabel durch gescheuert hat, Also neuen Kondensator eingebaut und das Kabel oberhalb der Platte vom Unterbrecher geführt, dass dass nicht nochmal passiert.

Er startet dann auch wieder ganz gut, nur konnte ich die Zündung nur nach Gefühl/Gehör einstellen, weil ich keine Zündlampe habe.
Gestern war ich dann beim Nachbar der alte BMW Motorräder restauriert, der wollte die Zündung einstellen.

Das Er angelaufen ist, war die Zündung auf 3-4 cm(!) Vorzündung. Sobald wir den Zündzeitpunkt Richtung OT verdreht haben geht er ab ca. 8-10mm vor OT aus. Bei ca. 1,5cm Vorzündung läuft er zwar noch recht sauber, starten tut er so aber nicht. Der Motor dreht mit dem Anlasser, er macht aber nicht annähernd anstalten zu starten. Er ab ca. 3-4cm Vorzündung startet er wieder als wenn nichts wäre.
Da kann doch irgend was nicht stimmen.

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?

Gruss Toni
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von kawahans »

Ist seltsam, ich würde die Markierung kontrollieren: Kerze herausschrauben und im Durchdrehen per Hand den OT (oberen Totpunkt) bestimmen - bzw. ob der an der Markierung liegt. Theortisch könnte ja der Keil an der Keilriemenscheibe fehlen und sich diese verdreht haben.

Zu Eurer Messung: habt Ihr per Hand und Prüflampe eingestellt oder im Leerlauf mit einer Stroboskolampe? Wenn Stroboskop, war die ev. vorhandene Zündzeitpunkt-Einstellung wirklich auf "0" ?

Ein weiterer Fehler könnte im Verstellmechanismus des Verteilers liegen = Feder verloren oder ausgehängt?

Gutes Gelingen!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Bei meinem Pinzi ist das gleiche Problem. Der läuft nur gut mit 3 - 4 cm Vorzündung. Sobald ich die Zündung Richtung OT drehe, fängt er an zu husten.

Gruß

Christian
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von ncc1701 »

@Kawahans
Vor der ganzen Aktion war der Verteiler ganz nach Rechts gedreht, er stand schon am Gebläsetunnel an. Damit der Pinzi jetzt läuft steht der Verteiler viel weiter nach Links gedreht.

Den OT erkennt man beim ersten Zylinder wenn der Kolben ganz oben ist, richtig? Sorry bin ein EDV'ler und hab den Pinzi erst seit knapp einem Jahr.
In der Fliehkraftkupplung vom Verteiler war eine Feder ausgehängt. Beim Einbau des neuen Kondensators habe ich das gesehen und "repariert" / eingehängt. Wobei ich gedacht habe, dass die Fliehkraftkupplung nur bei höheren Drehzahlen wirkt?
Wir haben die Zündung mit der Stroboskop Lampe versucht einzustellen.
Wie wird der Zündzeitpunkt auf "0" gestellt?

@Christian
Du fährst so ganz normal rum? Ohne Probleme?

Gruss Toni
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Toni

Pinzi läuft super. Nimmt Gas an. Der Unterbrecher ist nicht mehr der Neueste. Mit der normalen Zündungseinstellung hat er im Leerlauf Fehlzündungen. Habe die Zündung mit einer Zündlichtpistole eingestellt. Bei den eisigen Temperaturen. Choke ziehen, einmal aufs Gas treten, loslassen, starten, läuft.

Gruß

Christian
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von kawahans »

Servus Toni!

Die "besseren" Stroboskop-Zündpistolen haben einen Regler, mit dem sie die Gradverschiebung kompensieren können. Das heisst, wenn man z.b. 8° Vorzündung haben will, stellt man am Regler 8° ein und hat den Zündblitz dann an der OT-Markierung, was bei Fahrzeugen, die nur eine OT-Markierung, aber keine Grad-Einteilung an der Riemenscheibe haben, zwar hilft, aber eben auch Fehler provozieren kann.

Mein MS mit dem niederverdichteten Motor läuft auch mit 6 - 8 mm Vorzündung im Standgas, 3 - 4 cm würden mir aber Sorgen machen.

OT Kontrollieren: ja am ersten Zylinder, durch hin und her drehen an der Kurbelwelle mit einem hineingesteckten Stift den OT bestimmen (= Mitte der in beiden Seiten gleichen Auslenkung), der OT muss mit der Markierung an der Riemenscheibe übereinstimmen. (Wäre auch am 4. Zyl. möglich, is dort aber mühsam 8) )

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von ncc1701 »

Also ich bin ja ein DAU was KFZ Technik betrifft, bin jetzt aber soweit das ich glaub nur zwei Möglichkeiten habe.

1. Ich habe ein technisches Problem und kein Plan.
2. Ich habe mit der Stroboskop-Lampe Mist gemessen.

Heute habe ich den OT auf der Kurbelwellenscheibe geprüft. Im Zylinder 1 ist der Kolben ganz oben wenn die Markierung der Riemenscheibe genau auf den Stift zeigt. Sollte also passen.
Ich wollte den Motor starten, Läuft mit 3-4cm Vorzündung nicht an wenn er kalt ist. Also hab ich noch mehr in Vorzündung gedreht (ca. 4-5cm) dann lief er Problemlos an und läuft auch rund. Bin dann mit der Einstellung 20km gefahren, alles einwandfrei, läuft wie ne 1 Nimmt das Gas gut an, alles OK. Er startet auch bei warmen Motor wieder einwandfrei.

Wenn ich mit der Stroboskop-Lampe schaue sehe ich beim Lichtblitz die Markierung ca. 4-5cm vor dem Stift am Motorblock. Messen tu ich am Zündkabel vom 1.ten Zylinder, an der Stroboskop-Lampe gibt es nix zum einstellen?!? Ist das richtig?

Gruss Toni
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Blackypinzi »

Hast Du eine zivile Zündung verbaut?
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Kann das an der zivilen Zündung liegen? Ich habe eine verbaut.

Gruß

Christian
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von ncc1701 »

Die Zündspule ist noch die originale Militärausstattung. Auf dem Verteiler ist aber der Adapter für die normalen Verteilerkappen. Die Zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen sind auch normale.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von ncc1701 »

Das würde heissen...
Was da angezeigt wird ist wurscht, wenn es sich gut anhört und er gut läuft so lassen?
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Norbert »

So, jetzt guck einmal ob das so passt:

da gibt es eine Markierung (strich förmige Einkerbung) am Rand vom Verteiler.

Bild

wenn der Verteiler richtig eingebaut ist soll, wenn die Markierung der Riemenscheibe auf OT steht,
die Mitte des Verteilerläufers mit der Markierung übereinstimmen und der Finger sollte in Richtung des Kontaktes der Verteilerkappe vom Zyl.1 stehen (Zündreihenfolge 1-2-4-3).
Bild

Ist das so?
P.S. Hast Du einen mechanischen Unterbrecherkontakt oder einen elektronischen Geber?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von kawahans »

Leute!!!! :roll: jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn man am Verteiler etwas umbaut, dann kann sich ja das Gefüge davor nicht ändern, d.h. der OT wird immer noch korrekt angezeigt. Dass man den Verteiler u.U. in eine andere Position drehen muss, ist die eine Sache, die andere Sache ist die Position der Markierung für den OT, die ja mechanisch festgelegt ist.

Um die Kontrolle des OTs und der Position der Markierung am ermittelten OT führt kein Weg vorbei.

Ich habe den Antrieb unter dem Verteiler noch nie offen gehabt, bei den meisten Motoren (wahrscheinlich auch beim Pinz) erfolgt der Antrieb des Verteilers mittels Winkeltrieb von der Nockenwelle her. (die Rep-Anleitung gibt da nichts her, leider nix gefunden).

Hier könnten sich also einige Fehler eingeschlichen haben:
* Antrieb aus der Nockenwellenverzahnung herausgerutscht und um einen Zahn verdreht wieder eingesetzt.
* Der Mitnehmer des Verteilers ist aussermittig, lässt sich aber oft auch falsch einsetzen, dann wäre der ZZ aber um 180° falsch. Wenn aber der Mitnehmer gar nicht eingerastet ist, sondern nur auf Reibung an irgendeiner Position mitläuft, könnte das die seltsamsten ZZe bewirken.
* Keilriemenscheibe kontrollieren, wenn OT und Markierung nicht übereinstimmt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Willi »

Also ich hatte das Thema ja auch schon einmal vorsichtig angesprochen: http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... 209#p88006

Ich habe eine zivile Zündung mit Laubersheimer und zivile Kabel. Ich erinnere mich gar nicht mehr richtig wie ich das damals hinbekommen hab, aber mein Verteiler ist so weit verdreht, dass das Lüfterrad eigentlich im Weg ist. Ich schätze ich habe 4 cm Vorzündung. Das funktioniert seit über 10.000 Kilometer hervorragend. Mit der korrekten Einstellung läuft er auf jeden Fall gar nicht, ich habe nach Gehör eingestellt.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von fuerni »

So wie ich das lese fährst du mit zivilen Kabeln, Kerzen, aber dem originalen Unterbrecherkontakt.
So in etwa sollte der aussehen: http://www.spider-point.com/catalog/pro ... mage/3268/
Kauf einmal einen neuen, stelle auf 0,4mm Schließwinkel ein und dann OHNE Stroboskoplampe auf 2mm Vorzündung.
Ich vermute dass hier der Fehler liegt, am ehesten beim Schließwinkel.
Das korrekte Einstellen ist gut in der Betriebsanleitung bzw. im Reparaturhandbuch beschrieben. Der Pinzgauer läuft auch mit 3cm vorzündung und 1cm Nachzündung. Auf Dauer tust du aber deinem Motor nichts Gutes.
LG Martin
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von kawahans »

Nachtrag zum Einbau des Verteilers: beschrieben auf Seite 35 der Rep-Anleitung.

Demnach muss der Schlitz in der Antriebswelle quer zur Fahrtrichtung stehen, wenn der Motor am OT (1.Zylinder) steht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Also ich habe die Verteilerkappe heute notgedrungen abgenommen (waren Wassertropfen drin) und mal auf OT gestellt. Die Markierung und Verteilerfinger zeigen bei mir nach hinten.

Gruß

Christian
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorstart nur bei 3-4cm Vorzündung???

Beitrag von kawahans »

Hallo Christian!
Normalerweis würde ich jetzt sagen, er steht auf dem ZZpunkt für den 4. Zylinder (Zündfolge: 1-2-4-3)

Die Markierung an der Keilriemenscheibe zeigt 2 x den OT an: beim 1. und beim 4.Zylinder, weil die Kurbelwelle sich 2 x dreht, wenn die Nockenwelle (und damit der Verteiler) sich einmal um 360° dreht. Wenn Du sagst, die Markierung am VERTEILER (wie auf Norberts Bild) zeigt nach hinten, dann müsste auch der Kabelauslass nach hinten schauen?
Es könnte natürlich auch sein, dass irgend jemand im Vorleben des Pinzgauers sich eine 2. Markierung gemacht hat, den Verteiler falsch zusammengesetzt hat, die Verteilerwelle falsch eingesetzt hat usw.

Ist jedoch grundsätzlich kein Beinbruch, so lange es funktioniert und der OT mit der Markierung an der Keilriemenscheibe übereinstimmt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten