Gummischnur für Plane

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Gummischnur für Plane

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

habt ihr schon mal irgenwo die schwarze Gummischnur für die Plane als Meterware bestellt? Wo?
Ich hab bei meinem (eigentlich hervorragend sortierten) Gummiwarenhändler eine Absage bekommen. Er hatte nur wesentlich festere Qualität, die dann für die Plane zu fest ist... Ausserdem hätte ich ca. 200m abnehmen müssen! :roll:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gummischnur

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stef@n!

Das ist ein interessantes Thema, meine Vorräte gehen auch schon zur Neige. Bin auch an einer Lösung interessiert. Ich hatte bisjetzt einen etwas anderen Gummi, nämlich einen der wie die Gummis von den Gummispannern aussieht. viele kleine Schnüre mit Gewebe ummantelt. die sind meiner Meinung viel besser. nur wo kaufen!

Schöne grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Gummischnur

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:... Ich hatte bisjetzt einen etwas anderen Gummi, nämlich einen der wie die Gummis von den Gummispannern aussieht. viele kleine Schnüre mit Gewebe ummantelt. die sind meiner Meinung viel besser. nur wo kaufen!
Da: http://www.gummi-fischer.de/gummi_indus ... /index.php
Den hat er mir angeboten. Allerdings nur in Rollen, nicht Meterware...
Hast du nie Schwierigkeiten gehabt, dass sich das Geweb aufgerissen oder an scharfen Kanten aufgescheuert hat?
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Also, ich hab das zeug noch nicht soo lange dran, aber diese schwarze gummi-expanderschnur ist schon o.k. Tunesien hats gehalten. Scharfe kanten gibt es nicht, oder? Die Planenhalter sind so schon in ordnung.

Ist halt nicht original. originalschnur gibts auch bei Fischer nicht, afair. Und sei laut meinem Planenfuzzi nicht adäquat, da nicht UV-beständig.

Es gibt so schnur aus PVC, weniger dehnbar, meist aber durchsichtig oder silbern und/oder mit Stahlseil /draht-Seele. Alles nicht tauglich.

Also beruhigt beim nächsten Anhängerfuzzi Expandergummi 8mm kaufen, die Quetschringe dazu und gut is. Kannman mit der Kombizange zuquetschen, fertig.

Und: soviel brauch man nun auch nicht, dass man wegen 3,50 gespart zehn Käffer weiter fährt oder das ganze dann per Nachnahme schicken läßt...
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gummischnur

Beitrag von Pinzlinger »

Stef@n hat geschrieben:http://www.gummi-fischer.de/gummi_indus ... /index.php
Den hat er mir angeboten. Allerdings nur in Rollen, nicht Meterware...
Hast du nie Schwierigkeiten gehabt, dass sich das Geweb aufgerissen oder an scharfen Kanten aufgescheuert hat?
Hallo Stef@n,

ich habe diese Gummis schon seit mehr als 5 Jahren im Einsatz und hatte noch keinen Ausfall. Wichtig ist dass man die abgeschnittenen enden mit einem Feuerzeug verschmilzt (ist als Nichtraucher durchaus schwierig)

Grüsse

Stefan

PS.: Eine Rolle ist schon OK, aber nur wenn ich auch was davon bekomme ;)
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten