LED Hauptscheinwerfer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von frank »

Hallo mitenand - vielleicht suche ich ja falsch, aber ich habe im Forum nix über LED Hauptscheinwerfer gefunden :oops:

Mein Pinz hat immer noch die original Bilux-Birnen und Scheinwerfer von Bosch montiert - nicht gerade Lichtkanonen :-(
Ein zusätzlicher LED Balken (55") wäre sehr einfach zu montieren, deren Gebrauch ist aber leider nur off-road erlaubt.

Da ich meinen Pinz aber zu 80% (leider!) auf Strassen bewege, möchte ich lieber die Hauptscheinwerfer austauschen:
Die Scheinwerferhalterungen haben wenig Platz in der Tiefe (100mm), das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein.
Dazu müssen die Leuchten Positions-, Abblendlicht-, und Fernlicht in einer Lampe haben, bleiben noch weniger übrig.

Hat jemand von Euch den LED Hauptscheinwerfer Truck-lite 7" bereits verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht?
In den Testberichten (zB. bei 4x4 Action) schneiden die meisten Anderen besser ab - aber was nützt, wenn sie nicht passen..
Ich glaube, dass auch die Truck-lite LED Scheinwerfer um einiges besser besser sind als meine Jahrzehnte alten Bilux-Funzeln.

Ich danke Euch bereits jetzt für die Antworten :-) Gruss aus der nebligen Innerschweiz, Frank
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Willi »

ich denke, die meisten die Sehnsucht nach mehr Licht hatten haben sich H4 Scheinwerfer eingebaut. Die liefern für kleines Geld gutes Licht. Zumindest für die gefahrene Geschwindigkeit.
Ich bin aber gespannt, wie das bei Dir weitergeht. LED Scheinwerfer wären Offroad schon cool. Bei der One Trophy in der Ukraine war mein LED Balken auf der Nachtetappe nach 10 Minuten finster. Ich hatte noch keine Lust nach der Ursache zu forschen. Vielleicht wären richtige Scheinwerfer ja haltbarer.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Hotzenplotz »

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die hier passen sollten
http://www.dun-bri.com/driving-head-lig ... /38295831/

den Link hab ich gespeichert, ausprobiert hab ich die Dinger nicht ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von unverhofft »

Ich habe die H4 Einsätze beim 712er eingebaut, die passten ins Budget und zum H-Kennzeichen.
Die "LED-Arbeitsscheinwerfer" oben auf dem Dachträger gehen manchmal mit dem Fernlicht zusammen an, da muss ich nochmal gucken, woran das liegen könnte.. ;-)

Es gibt wohl inzwischen auch H4-LED Leuchtmittel - die sind zwar ohne Zulassung, aber wären für eine Rally ziemlich einfach umzubauen und kosten auch nur einen Bruchteil von den LED-Lampeneinsätzen (ca. 20-30€/St.).

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Norbert »

Da ich meine Tiere versuche artgerecht zu halten, habe ich da so meine Probleme mit den H4 Scheinwerfern.
Die sind nämlich zu 90% im Eimer, wenn man mit eingeschaltetem Licht ins Wasser fährt (die heißen Gläser springen durch die Abkühlung).

Bild

P.S. Mein Baby oben hat noch Bilux Äuglein :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von xaver133 »

Es gibt glaube ich von OSRAM Heavy Duty Birnen in 24V.
Die sind von der Leistung nochmals besser als die normalen H4.
Kostet nicht die Welt und ist vom Licht her auf der Straße mehr als genug.

Besten Gruß
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Stef@n »

unverhofft hat geschrieben:Es gibt wohl inzwischen auch H4-LED Leuchtmittel - die sind zwar ohne Zulassung, aber wären für eine Rally ziemlich einfach umzubauen und kosten auch nur einen Bruchteil von den LED-Lampeneinsätzen (ca. 20-30€/St.)
Hab ich mal am Hafi probiert gehabt, kannst komplett abhaken. Leuchten schön weiss, aber in alle Richtungen und sehen tut man dann erst nix. Da waren die kleinen Bilux um Welten besser!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von frank »

Danke vielmals für Eure hilfreichen und freundlichen Antworten - das ging wie immer sehr fix!
Dass ich mit den LEDs meinen Original-Pinzgauer "verunstalte" hatte ich irgendwie verdrängt.

5 Euro für neue Birnen oder 500 Euro für LED Scheinwerfer - die Wahl ist ziemlich einfach :-)
Und dann vielleicht doch mal einen "Arbeits"-Scheinwerfer, der angeht, wenn es was nützt...
Zuletzt geändert von frank am Mi Dez 21, 2016 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
karli.k
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 14, 2006 0:38
Wohnort: Altdorf

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von karli.k »

Hallo Frank,

ich hab in meinem G500 die H4 durch biLED von Nolden ausgetauscht. Das Licht ist um Klassen besser, kommt allerdings nicht an Xenon ran.
Die 7" Einsätze müssten in den Pinzi passen, hab aber keinen Überblick wie die Befestigung dort läuft. Bei Nakatanenga haben sie mir damals die Nolden empfohlen, weil die Lichtausbeute deutlich besser als bei Trucklight sei.
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... rfer?c=199

Mittlerweile gibts Generation 2 mit Fahrlicht.
LG
martin
gommlie
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jun 20, 2015 20:18
Wohnort: greiz

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von gommlie »

Die truck lite müssten passen.die hab ich in meinem volvo C304 verbaut gehabt. Licht is auf alle fälle besser als das original,aber es gibt besseres in sachen LED! Leider sind das aber wohl die einzigen mit der geringen einbautiefe, welche beim pinz nunmal benötigt wird
karli.k
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 14, 2006 0:38
Wohnort: Altdorf

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von karli.k »

Einbautiefe beim neuen Nolden unter 100mm!
""Der neue innovative 7″ BI LED Hauptscheinwerfer von NOLDEN – aus der 2. Generation

Der neue 7″ Zoll Nolden BI LED Hauptscheinwerfer vereint in der klassischen 7 Zoll Bauweise die Funktion von
– Abblendlicht
– Fernlicht
– Tagfahrlicht
– Positionsleuchte

Verfügbar in den Ausführungen Chrom, Schwarz-Chrom und Schwarz-matt.
Versionen für Links- und Rechtsverkehr verfügbar.

Technische Daten:

Abmessungen 177 mm Durchmesser (PAR 56 Befestigung)
Der neue 7 Zoll hat eine geringere Tiefe als sein Vorgänger (nur 98,80 mm)
Vor allem für den Einbau bei sehr knappen Platzverhältnissen, wie Motorräder (z.B. Harley Davidson) oder bei verschiedenen
naked bikes war die Tiefe des Vorgängers ein K.O. Kriterium.""

aus:
http://www.world-of-nanook.de/?page_id=3281

LG
Martin
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Hatzlibutzli »

H4 Einsätze vom Lada Niva ...

Funktioniert einwandfrei ... Umbauaufwand 10 min. und um Welten besseres Licht ...

LED würde bei uns zumindest das historische Kennzeichen verhageln, damit fällt es aus ...

Für H 4 gäbs dann noch günstige chinesische Xenonbrenner, das Schaltgerät müsste in den Fußraum gebastelt werden ;-)))

Grüsse ... Simon
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich habe Klarglas vom Trabbi drin. Ist billig und mit 70/75 W ein gutes Licht. LED war mir zu teuer und paßt absolut nicht zum Pinzi.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von fuerni »

Ich will ja keinem die LED- Idee vermiesen, aber ist nicht bei LED bzw. Xenonscheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben und das als europäische Norm festgelegt? VL ist das in der Schweiz ja anders, kann es mir aber kaum vorstellen. :roll:

LG Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Norbert Palme »

Also auf der Straße ist eine Bilux beim Pinzi schon schwierig. Auf meiner allerersten Fahrt hat die Kontrolleuchte vom Fernlicht mehr geblendet, als ich durch Scheinwerfer sehen konnte. Aber LED - Fan bin ich auch nicht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von kawahans »

8) Als Schnell- und Billiglösung gibt es auch die sogenannte "H5" Lampe, das ist eine H4-Lampe mit Biluxsockel. Bekommt man über Ebay aus Italien oder Polen mit 60 und 75 Watt. Nicht richtig zugelassen :wink: , aber gut funktionell, auch in Bezug auf das Streuverhalten der Scheinwerfer.
Beispiel: http://www.ebay.at/itm/98212-24V-Haloge ... OSwpoJXDm9~

Truck-Lite Bi-Led Scheinwerfer (von Nakatenga angeboten) sind halt um die Hälfte billiger als alle anderen Bi-Leds, die 2 Generation schaltet den Fernscheinwerfer zum Abblendlicht dazu, damit reduziert sich das dunkle Loch vor dem Fahrzeug.

Nachteil der LED`s: bei Schneefall bleibt der Schnee kleben, weil die Scheibe nicht warm genug wird. Andererseits bleibt der Scheinwerfer im Regen sauberer, weil die Tropfen nicht antrocknen ...
Ausserdem sind die LED wasserdicht und tauchfest, was die H4 nun mal absolut nicht sind. Preisunterschied eben 250.- zu 50 .-€

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Richard86 »

Bezüglich H4 und Wasserfestigkeit:

Ich verwende seit Jahren Phillips Quartzglas H4 Birnen. Die habe ich selbst im Bewerbsbetrieb mit viel Unterwassereinsatz noch nie Wechseln müssen. (die Standlichtbirnchen hingehen sind ständig hin...)

Und ja, das Licht bleibt bei mir auch unter Wasser an. Hier und da platzen dabei jedoch die Scheinwerfer selber...



Lg aus Madagaskar
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Norbert »

Sog i jo :lol:........25
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Norbert »

P.S.
Richard86 hat geschrieben:Lg aus Madagaskar
...wie öde - do gibt´s jo a kan Schnee :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von WolfgangK »

Die Lazer LED Zusatzscheinwerfer http://www.lazerlamps.com/ haben teilweise auch Strassenzulassung.

Ich hab mir die Dinger auf der Messe in Valloire angeschaut... machen einen sehr guten Eindruck, sind aber trotz gutem Pfund-Kurs ziemlich teuer.

Wolfgang
Antworten