Reifengröße für 6x6 Benziner vs. TD

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Reifengröße für 6x6 Benziner vs. TD

Beitrag von HTommy »

Hallo,
habe irgendwo ein Bild von einem Benziner 6x6 gesehen, der 9,00R16-Bereifung montiert hatte. Passen die auch auf den 718'er oder hat sich am Fahrgestell etwas geändert?
Gruß,
Tom
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Hi Tom

Is this what you were looking for?

http://www.camo.co.at/en/vehicles/vehic ... 000#Detail

Fzg.Nr.: 178
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich habe 9.0x16 drauf !
If nothing breaks, it's not a real trip !
HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Beitrag von HTommy »

Hello,

@ Anthony:
thank's for the reply.
I would like to know if it is possible to put 9,00R16 wheels on a 718.
I'd seen them on a 712 and guess that it is not possible on a 718 because of some differences at the chassis frame.

@ Iralfi:
Is it possible to put snow chains on 9R16? How is the driveability on / off road?

Tom
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

HTommy hat geschrieben: @ Iralfi:
Is it possible to put snow chains on 9R16? How is the driveability on / off road?

Tom
Hallo Tom,

ich antworte jetzt mal als Ex-9.00-16-auf-710M-Fahrer und aktuell auch an 9.00-16 auf dem 712 - Interessierter. :wink:
Auf dem Kleinen wären evtl. hinten Ketten denkbar gewesen. Vorne hätte es den ganzen Radkasten blitzblank ausgeräumt, will heissen, es hätt' mir schon im Stand und bei Rädern geradeaus die Runzeln auf die Stirn getrieben. Vom (dynamischen) Betrieb ganz zu schweigen!
Am Dreiachser kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ketten hinten wirklich gehen (vorne isser ja gleich wie der Kleine). Vielleicht noch auf einer Achse! Bei zwei Achsen mit Ketten ist mit den großen Rädern Schrott vorprogrammiert... Nicht umsonst hat der 712 schon mit den Serienrädern nur vier (!) Ketten im Bordsatz dabei...
Die Räder waren auf dem Kleinen angenehm zu fahren. Ich überlege, ob ich sie meinem 712 auch spendieren soll, da ich Winterbetrieb sehr wahrscheinlich ausschliessen kann...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

I think that the most recent 716/718 vehicles used by the British Army have 8.25 R16 Tyres BF Goodrich MT or equivalent I can not say my self whether 9.00 16 will fit as the geometry of the 710/712 and the 716/718 is different.

If you are unable to find an answer here try


Midleton House
Midleton Industrial Estate
Guildford
Surrey GU2 8XW
United Kingdom

Tel: +44 (0)1483 577 334

Also I have seen a large discrepancy in actual tyre sizes between manufacturers with 9.00 . 16 tyres, while one may fit do not assume another will.
Fax: +44 (0)1483 573 440

http://www.pinzgauer.uk.com
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

The last years the british Pinzgauer manufacturer changed from 8.25 R 16 Michelin XZL (there is no BFG in 8.25) to 285/75 R 16 BFG MT.

I think they changed from 8.25 to 285 because Michelin doesn't produce the 8.25 regulary and "Pinzgauer" (the new name of the Pinzi builder now) can't wait for tyres. The other reason might be the increased weight of the vehicle, which is now about 5,5 tons. (2,4 to playload) The 8.25 is perhaps a bit to narrow for 5,5 tons.

For the old 716/ 718 in full year service I would take Michelin 235/85 XZL or BFG All Terrain or Mud Terrain in 265/75 or 255/85 (255/85 is the biggest size for chains). If you have to drive often on snowy and icy roads you should take a real winter tire as the Nokian for winter.
I wouldn't take the 285 AT or MT, because the old TD Engine is not very powerful.

And I never would take the 9.00 on any Pinz, because the whole drivetrain and gear ratios are not build for that size. I only would take the 9.00 Michelin XS with an automatic gearbox and 5 cm shortened top axle circulation if I had to drive only soft sand fields in the desert.

For me, an Offroad car, is not an Offroad car, if it's not possible to drive with chains through the mud in summer. In the mud, good chains are at least as useful than diff-locks.

Sorry for my bad English.

Lorenz
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Ah Lorenz,

I stand corrected you are absolutely right concerning Micheline and 8.25, BFG at 285. Your English is rather good actually. :lol:

Ich stehe behob dich habe absolutly Recht hinsichtlich Micheline und 8.25, BFG bei 285. Dein Englisch ist actualy ziemlich gut. :lol:
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

716/718

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Die Td-Pinzis haben eine andere Spurweite. Der abstand zwischen Achse 1 und Achse 2 ist um 200mm mehr. ansonsten sind alle Abstände gleich...

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das ist ein sehr weites Thema, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den 9.0 x16. vorn ist es knapp, hinten auch, speziell an der mittleren Achse, Ketten funktionieren nur auf der hinteren Achse, ist für mich nicht so der Punkt, da ich das eher selten brauche. Ich bevorzuge generell zöllige Reifen, da diese 100% Höhe haben, was bei metrischen eher die Ausnahme ist. Die Höhe bringt laut meiner Erfahrung mehr Traktion als die Breite, einzige Ausnahme ist Schnee, aber nur wenn man obendrauf fahren will. Da reden wir dann aber von völlig anderen Dimensionen. Die Islandfahrer wissen, was ich meine.
Hinzu kommt, dass ich das Fahrzeug für Fernreisen einsetze und ausserhalb von Europa nur noch zöllige Reifen einigermassen zuverlässig zu bekommen sind.
Ich hole mir auch im Schlamm die Traktion lieber über größere Bodenfreiheit und Luftdruckabsenkung als durch Ketten.
Ein 8,25x16 wäre interessant, hatte Yokohama LT auf meinem LR 130, würde auch gut zum Pinz passen, was soll's sind nicht verfügbar.
Ein Kompromiss bleibt es immer, selbst die Betonmaloyas haben ihre Stärken.

Wie gesagt, für meinen Zweck passt der 9.0 insgesamt am besten, ein Nebeneffekt ist z.b. die längere Übersetzung, die ich deutlich öfter brauche, als den extrem Krabbelgang.

Der Unterschied zwischen 255/85 und 9.0 x 16 ist rein papiermässig nicht gross. Was ich nicht verstehe, ist dass Reifen unterschiedlicher Typen und Hersteller bei eigentlich gleicher Dimension so unterschiedlich gross sind ???
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

lralfi,

What manufacturer and type of 9.00x16 tyre do you use on your Pinzgauer?

Welcher Hersteller und Art des Reifens 9.00x16 benutzt du auf deinem Pinzgauer?
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Danubiana, die gleichen, wie Peter Lustig und Stef@n. Ist ein Mil-Profil, eigentlich eher etwas grobschlächtiges.


The manufacturer is Danubiana from somewhere on the Balkan ?? Peter Lustig and Stef@n use the same.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

lralfi,

I think that you will find the Danubiana are quite small when compared against some thing like the Michelin XZL 9.00R x 16.

Ich denke, daß du das Danubiana bist ziemlich klein, wenn es gegen irgendeine Sache verglichen wird, magst das Michelin XZL 9.00R x 16 findest.
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

You're right, the Michelin XZL 9x16 is very large !! XS is bigger !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Steyr-Daimler-Puch Crack am Sa Jun 16, 2018 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Beitrag von HTommy »

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Wenn keine Schneeketten passen, ist das Thema für mich erledigt. Vermutlich werde ich mich für 295/75R16 entscheiden.

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

HTommy hat geschrieben:Vermutlich werde ich mich für 295/75R16 entscheiden
Zu breit. Oder meintest du 265/75R16?
Gruß

Stefan
HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Beitrag von HTommy »

Hi Stefan,
die 3,5 Mehr-cm (im Vergleich zum 9R16) bring' ich bei bei meinem Pinz mit der entsprechenden 8"-Stahlfelge noch unter.
Gruß,
Tom
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi Tom,

295/75 ??? nie gehört ???? Die sind aber deutlich breiter als ein 9x16. In der Höhe nehmen sie sich nix, wo also liegt der Vorteil ? Wenn es diese Dimension überhaupt gibt ?

9x16 ist schon grenzwertig !

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

lralfi hat geschrieben:

295/75 ??? nie gehört ????
… z.B. der BF Goodrich All-Terrain T/A KO LT295/75R16-123Q, der Liebling der Patrol-Fahrer!
Bild
oder der General Grabber AT
Bild


lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Antworten